• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner für max 500 euro

Mauricius

Komplett-PC-Käufer(in)
Office Rechner für max 500 euro

Hallo,

ein Verwandter von mir will einen neuen Rechner haben, den ich ihm dann zusammenbaue. Da ich mich bei der Hardware nur im Gaming Sektor auskenne bräuchte ich euren Rat.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Win7
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nichts
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nur Office und Surfen
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die CPU sollte von Intel sein.

eine Samsung 840 120gb SSD ist Pflicht
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Office Rechner für max 500 euro

AMD 388€ und einmal Intel 415€, der AMD reicht auch für Spiele zwischendurch und kann eben mal schnell übertaktet werden.
Der Intel ist ein bisschen sparsamer. Wenn wert auf die Lautstärke und kühle CPU gelegt wird kommt noch ein Kühler wie z.B. der Sella dazu.

die Konfig ist ansich gut :daumen:

Was ich aus P/L Technischen Gründen jedoch erwähne.
Je nach kauf Ort wäre 1600 Ram kit lediglich wenige Euro Teurer : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9

Da sehr viel Spielraum da ist , würde ich dne Sella gleich miteinpacken. Spart einem das Nachrüsten.

Alternativ schlage ich noch den Intel Core i3-3245, 2x 3.40GHz, boxed (BX80637I33245) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 3245 vor.
Hat als Grafikeinheit die HD 4000 statt 2500. Wäre also etwas moderner und flotter. Sollte es doch mal dazu kommen , dass mein ein kleines Spielchen spielt.

Wenn HDD nicht benötigt wird. Gleich ne Full SSD system raus mahcne und 256GB nehmen :daumen:

MfG Heretic

ps: ggf die Sachen bei geizhals.de suchen und darüber bestellen. Gibt bei einigen Teilen und Shops Rabatte !

edit: alternative Gehäuse je nach geschmack. Teils mit USB 3 anschlüsse : http://geizhals.de/?cmp=684630&cmp=536861&cmp=636822&cmp=677570&cmp=684621&cmp=745592

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Also , nen i5 brauchste für Office eigendlich nicht.
Der langweilt sich mehr oder weniger zu tode.

Soll der PC evtl später als Spiele PC hergerichtet werden ?
Falls ja würde ich so modern wie möglich basteln.

z.B mit dem Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland i5 4570
10 Euro Teurer aber dafür Moderner , und durch höhren Takt schneller. + voll Spiele Tauglichen Internen Grafikchip.
Keine Fehlinvestition
(als board je nach ausstattungswünsche : ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Aber wie gesagt. Was willst du mit dem i5 hat das nen tieferen Grund ?

MfG Heretic

Ich dachte der i5 wäre besser für ihn geeignet da er stärker ist. Spielen will mein verwandter nicht.

Also der i5 sei es der 3000er oder der 4000we ist top. In dem Steckt ne Menge Power.
Zum Spielen Perfekt.
Wenn dein Verwanter jedoch niemals spielt. Keine Recht Professionele Foto und Viedeobearbeitung macht oder ander sehr Rechenintensive Sachen macht.
Dann wäre der i5 wirklich ne bischen überdimensioniert. Das steht dann nicht wirklich in guter Kosten/Nutzen Relation.
Ein i3 reicht da mehr als aus. Meiner Mutter z.B würde ich sogar nur nen Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen. (dann natprlich wieder ein 1155 board)
Weil sie nicht mehr macht. Als den Brower zu benutzen. Hin und wieder Word. Und vilt mal Urlaubsbilder kuckt.
Und ob ich beim Browser start 3 oder 4 Sekunden warte spielt keine Rolle. Da ist ne SSD 1000mal mehr wert.
Was ich persöhnlich auch merke. Besonder Personen die nicht viel mit PC zu tun haben und auhc schon ein paar Jährchen aufn Buckel haben. Bedinen nen Pc ehh meist nicht so schnell als, dass sie die Wartezeit bremsen würde.
Es kann sogar passieren , dass sie die Schnelle Reaktionszeit überfordert.

Dahingehend solltest du dann überlegen , wass du wirklich brauchst. PC Hardware ist leider sehr schnell lebig.
Da ist es deutlich Ratsamer jetzt nur das zu kaufen , was man braucht. Und später sich ggf was neues Moderneres Fixeres neuzukaufen.

Das nur mal so als Tipp von mir.

MfG Heretic

Office, da reicht ein Notebook von Lenovo t61 für 150€
Man brauch kein i3 oder i5 für Office. 500€ für Office Rechner viel zu hoch angesetzt. Ssd ins t61 und ab geht's.

Ich dachte der i5 wäre besser für ihn geeignet da er stärker ist. Spielen will mein verwandter nicht.

Für Office und surfen reicht auch ein Celeron G1610 locker aus dieser ist schneller als ein alter Core 2 Duo E8400 und selbst ein alter Core 2 Duo E6300 schafft Office Aufgaben noch ohne Probleme.

Also 500€ für eine Office Kiste ist echt zu viel. Ob er wirklich einen i3 benötigt darf auch in Frage gestellt werden, wie schon erwähnt ein guter Celeron der der AMD Pendant reicht voll kommen.
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.at/de/amd-a4-3400-ad3400ojgxbox-ad3400ojhxbox-a653212.html

Damit spart ihr dann auch die Graka, das Geld lässt sich besser in ein SSD investieren. Wobei ich mal sage das ein SSD noch nicht mal zwangsweise nötig ist.

Lenovo t61 und gut ist. Finden tust du es im ebay, gut gebraucht.

Zu nott noch eine Ssd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicht jeden reicht das, da zu kleine Auflösung und der Bildschirm ist insgesamt zu klein.

Er soll ja auch noch für die Zukunft reichen. Deswegen dachte ich
eigentlich der i3 wäre daher gut angesetzt.

Der Core i3 ist eigentlich überflüssig da er zum Celeron G1610 nur 600MHz mehr Takt hat und 1MB L3 Cache mehr und HT und das gerechtfertigt keine 65€ Aufpreis.

Weil der t61 perfekt fürs Office gemacht ist.

nur mal an Rande der Runde, ein p4 oder x2 reicht auch dicke für Office aus.

Du kaufst ja schließlich auhc kein 40Tonnen LKW um deine Frühstücksbrötchen zu holen :ugly:

Ist aufjedenfall keine schlechte entscheidung. Wenn er nicht mehr macht braucht er auhc nicht mehr. Und nen gebrauchten i5 kann man in einem Jahr zur not immer noch kaufen.
Wenn aus dem Office PC aufeinmal ein Gaming Gerät für den Sohn werden soll :D

Sag uns am besten noch einmal vor deinem Kauf , was du gedenkst zu bestellen. Dann schaun wir ob alles zusammenpast

MfG Heretic

Zurück