• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - Zusammenstellung mit Phonom X4, 4GB DDR3, WIN 7 - Dringend!

Zimon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich brauche möglichst schnell 3 Office PCs. Es sollte ein X4 840, 4GB Ram DDR3, Grafikkarte mit mind. 512MB und 2 Anschlüssen sein, Win 7 muss mit rein, 500GB Festplatte reicht, Gehäuse muss nicht sonderlich hochwertig sein und Besonderheiten wie USB 3.0 usw braucht es nicht.

Ich habe mal auf Notebooksbilliger geschaut und folgendes entdeckt:

• Prozessor: AMD Phenom II X4 840 4 x 3.2 GHz Quad Core ca. 80€
  • Speicher: 4096 MB DDR3 1333MHz ca. 15€
  • Festplatte: 1000 GB 3,5" S-ATA II WD10EARS 5400RPM-7200RPM (IntelliPower) 64 MB Cache 500GB: ca. 35€
  • Grafikkarte: 1024 MB ATI Radeon HD 6450 Direct X 11 & AMD Eyefinity HDMI, VGA, DVI ca. 40€
  • Mainboard: ASUS M4N68LT-M LE V2 Sockel AM3 ca. 40€
  • Soundkarte: 5.1 Onboard Soundkarte (7.1 Audio mittels den Frontausgängen)
  • Laufwerk: 22 x LG GH22NS50 DVD-Brenner ca. 15€
  • Netzteil: be quiet! System Power (S6) 300W ca. 35€
  • Netzwerk: 1gb Lan
  • USB: 4 x Rückseite, 2 x Frontseite
  • Gehäuse: Cooltek X1 NBB Limited Orange Edition Gehäuse ca. 30€
  • Garantie: 24 Monate Collect and Return
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit ca. 70€
Somit komme ich auf ca. 360€ wenn ichs selber zusammenbaue. Notebooksbilliger verlangt 430€ dafür.
Zusammenbauen ist für mich kein Thema. Wäre nicht das erste mal.

Viel wichtiger ist aber die Frage für mich ob die Komponenten gut zusammenpassen? Gerade bezüglich des Mainboards oder des Netzteils frage ich lieber einmal mehr, als zu wenig. Gibt es vll. bessere Mainboards für das System zu diesem Preis zum empfehlen?

Wie ist das System an sich?

Wäre für jede Antword dankbar! :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Warum soll es denn ausgerechnet dieses System sein ?
Mit nem LIano wärste doch günstiger dran, bei fast gleicher Leistung

Es muss nicht genau das System sein. Sollte aber schon ähnlich gute Leistung haben.

Es sollte aber schon eine ATI oder NVIDIA Grafikkarte mit festem (dedizierten) Grafikspeicher sein.

Bin für alle Vorschläge offen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird in eine Fahrschule gestellt und auf dem wird eigentlich nur ein Programm benutzt. Die Vorraussetzungen für das Programm sind eben eine eigene Grafikkarte (Keine Onboard usw. steht extra dabei) mit 512 MB dediziertem Grafikspeicher.

Kannst du mal den Namen des Programms sagen und nen Link zu den Systemvoraussetzungen geben?

Ansich wäre da wohl Llano wirklich die beste Idee. Die Graka ist schneller als eine HD6450, Speicher bekommt sie vom RAM mit, und schnell genug ist es auch.
Allerdings wird preislich auch kaum was zu reißen sein.

Ich hab die Empfohlenen Anforderungen hier:

Prozessor: Vierkern-Prozessor mit 2,1 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Grafikkarte: Wir raten zum Kauf aktueller Modelle von ATI/AMD oder NVIDIA mit festem (dedizierten) Grafikspeicher von Mindestens 128MB. Um Multiscreen zu nutzen muss die verwendete Grafikkarte den erweiterten Windows-Desktop unterstützen. Zu- und abschaltbare Grafikkarten (nur bei Notebooks), die den Stromverbrauch optimieren sollen, sind oftmals nicht zu 100% kompatibel.
Betriebssystem: Windows 7

Sollte aber dennoch besser sein finde ich, da die nächsten paar Updates ja auch noch problemlos gehen sollten.

Wie funktioniert das mit Llano? Wie teuer sind die dann?

Wie gesagt, wirklich günstiger wird es nicht. Ansonsten hätte ich gesagt:

A8 3650 oder A8 3850
AsRock A75 HVS
2x2GB 1600MHz CL9
Samsung SpinPoint F3 1TB
Samsung SH 222AB
Cougar A 300
Rasurbo Gehäuse ~17EUR
Win7

340EUR oder 370ER bei mindfactory.de

Bei Llano sitzt in der CPU die Graka mit drin. Deshalb wird auch schnellerer RAM benötigt, um den nötigen Dampf zu haben. Die Grafikkarte profitiert halt von schnellem RAM. Der PhenomII 840 ist in Anwendungen minimal schneller als der A8 3850. Dafür sollte letzterer etwas sparsamer sein. Reichen werden sowohl der A6 3650 als auch der A8-3850 sowie PHenomII 840 + HD6450.

Hier mal noch ein Test dazu (Auflistung der Leistung gibt es weiter hinten, Seite 9ff): Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100 - ComputerBase

Zurück