• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - Resteverwertung

wflu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nach der Umstellung eines PC-Systems auf Intel habe ich hier noch einige Bauteile liegen, aus denen ich gerne einen Office PC bauen möchte.

Das bisherige Mainboard ist vermutlich defekt, deshalb wird hier wohl ein neues benötigt.

Vorhande Bauteile:
AMD Phenom II X4 955 Black C2-Stepping
BE Quiet! Pure Power BQT L7 530W
Gigabyte GA-MA770T-UD3P > vermutlich defekt
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBRM)
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500 GB SATAII

Es fehlt also:
Mainboard evtl. auch mit IGP
Officegrafikkarte
Gehäuse
DVD-Brenner

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

100 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

siehe oben

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Nur Office und Internet

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Was leisten die IGP´s (HD3000, HD3300, HD4200 und HD4250) der verfügbaren Mainboard´s mit IGP im Vergleich zu einer möglichst preiswerten Grafikkarte?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Indem man gebrauchte Teile nimmt. Ggf. gibts was bei ebay Kleinanzeigen, im Kaufland am Schwarzen Brett, auf örtlichen Flohmärkten, ...
Selbst ein uralt Case verrichtet noch gute Arbeit.

Was ich nicht ganz verstehe ist: wird der PC jetzt nur für Office genutzt oder auch gespielt?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nur Office und Internet
Also schließt er das was in Klammern steht aus? Nur Office und Internet?

Hat mich ein wenig irritiert die Aufzählung der SPiele...:what:

Das meiste ist doch vorhanden. Mainboard mit IGP ca. 45 €
Gehäuse ca. 35 €
DVD-Brenner ca. 20 €
Macht zusammen 100 €

Müsste also eigentlich irgendwie gehen.

Die IGP sitzt nicht auf dem Mainboard sondern in der CPU!
Das heisst du brauchst ne neue CPU,sowas z.B.

Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann halt noch ein passendes Board....

Kauf dir doch einfach ein neues Bord für den Phenom und ne billige GK.
Oder du verkaufst die CPU bei ebay und steigst auf den gennanten Celeron um.
Der AMD ist ein bisschen übertrieben für Office und frist nen haufen Strom.

Edit:Bei AMD sitz sie auf dem Mainboard!Sorry!!!Allerdings nicht bei den APU`s...
Bin von Intel ausgegangen :(

Z.B. sowas hier:http://geizhals.de/asus-m5a78l-m-usb3-90-mibg70-g0eay00z-a644321.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch nur ein Spaß!:lol:

Ich würd trotzdem den Phenom loswerden und mir irgend ne Celeron holen.
Für Office reicht der ja wohl.

Dann müsste ich allerdings auch den RAM neu kaufen, da der 1,6V hat. Für Intel wird hier ja immer 1,5V empfohlen.
Somit würde das ganze System dann deutlich teurer werden.

Ich wollte halt so günstig wie möglich einen PC zusammenbauen, um ihn an einen Freund verschenken zu können. Der hat momentan ein uralt Pentium P4-System. Mit dem PC auf Basis des Phenom II X4 955 würde er doch sicherlich einen riesen Leistungssprung machen.

Der Phenom passt, Takt auf 3 oder 2,5 Ghz runter und dann kannst du die Spannug bestimmt auf 1,15 Volt senken.
Das Gigabyte ist eher eine Krücke, mein Asus hat einen Fx6100 @4,1 Ghz so grade eben mitgemacht, war sehr gut.

also n bord mit igp ist auf jeden fall ne gute loesung, gehaeuse nach geschmack, auch mal gebraucht schaun.
gerade da bekommt man oft extrem guenstig was.
hab sogar schon teilweise top-gehaeuse aus der sockel-a aera beim sperrmuell an der strasse gesehen.

wenns geld noch reicht waere ne ssd noch toll, die f3 ist nicht schlecht, aber ssd halt viel smoother.
und die preise sind ja auch schon im absoluten keller.

dvd-laufwerk muss man selbst wissen. ich brauchs noch

Die IGP sitzt nicht auf dem Mainboard sondern in der CPU!
Nein, bei AM2 bis AM3+ sitzt die IGP aufm Board bzw im Chipsatz.

Erst ab FM1 bzw bei Intel LGA115x sitzt das ganze in der CPU...

Der AMD ist ein bisschen übertrieben für Office und frist nen haufen Strom.
FYI: Phenom Takt.jpg
Die Schritte bei 'nem 955BE:
800MHz, 2100MHz, 2500MHz und 3400GHz

Das ist das billigste Board mit DVI,allerdings ohne HDMI und nur 2 RAM Bänke
HDMI und DVI geht eh nicht gleichzeitig...

Edit:Hat leider auch nur 3GB`s SATA....
Eigentlich kein größeres Problem, schafft eh keine Festplatte.
Und bei SSDs ists auch nicht soo wichtig, die nimmt man ja hauptsächlich wg. besserer Zugriffszeiten und weniger der Transferrate...

Das ist das billigste Board mit DVI,allerdings ohne HDMI und nur 2 RAM Bänke
Da brauchst dann auch keine Grafikkarte wenn es nur um Office geht.
Gigabyte GA-78LMT-S2P Rev. 3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit:Hat leider auch nur 3GB`s SATA....
Das Problem ist, dass alle IGP Chipsätze, die zu AM3(+) kompatibel sind EOL sind, damit auch die brauchbaren Bretter, das sind nur noch alte OEM billigst Bretter.

So hart es auch ist, aber ich würde echt nicht dazu raten, ein AM3+ Board noch zu kaufen bzw das System krampfhaft wieder in Gang zu setzen. Das wird einfach nichts bringen bzw ist einfach Geld ausm Fenster geworfen, da die aktuell noch kaufbaren Boards einfach Schrott sind.
Und gebraucht ist halt auch immer so 'ne Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück