• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - Resteverwertung

alternativ kann er ja den 955 fuer etwa 45-50e vk und dann auf celeron g1820 basis nen officerechner basteln.
da erzeugt man ja quasi 10-15e mehr budget :)

Nein, bei AM2 bis AM3+ sitzt die IGP aufm Board bzw im Chipsatz.
Das Problem ist, dass alle IGP Chipsätze, die zu AM3(+) kompatibel sind EOL sind, damit auch die brauchbaren Bretter, das sind nur noch alte OEM billigst Bretter.

So hart es auch ist, aber ich würde echt nicht dazu raten, ein AM3+ Board noch zu kaufen bzw das System krampfhaft wieder in Gang zu setzen. Das wird einfach nichts bringen bzw ist einfach Geld ausm Fenster geworfen, da die aktuell noch kaufbaren Boards einfach Schrott sind.
Und gebraucht ist halt auch immer so 'ne Sache...

Wäre ein Board ohne IGP und eine kleine Grafikkarte denn eine bessere Lösung?

Könnt ihr mir da ein Board ohne IGP und eine Grafikkarte für Office empfehlen?

Die kleinste Grafikkarte kostet 20-25€, lieber dann ein
AsRock H81-DS4 (34)
Intel Pentium G3220 (45)
-Amd Phenom II (-50)
Macht dann 29 € für einen aufrüstbaren Unterbau, der mit einer 100€ Grafikkarte auch Bioshock oder ähnliches schaffen könnte und im Officebetrieb wenig zieht.

Update!

Ich habe bei ebay günstig ein Mainboard mit IGP für den AMD Phenom II X4 955 ersteigert. Leider ist das ursprünglich vorgesehene Netzteil nicht mehr verfügbar. Es wird also ein neues benötigt.

Folgende Komponenten sind jetzt vorhanden:
AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBRM) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Folgende Komponenten möchte ich jetzt kurzfristig bestellen:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Merc Alpha (BFC-MRC-100-KKX1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob es das System Power 450W sein muss, oder ob auch ein kleineres Pure Power L8 genommen werden kann. Es soll halt möglichst preiswert, aber trotzdem mit guter Technik, sein.

Ist das Gehäuse brauchbar?
Habt ihr Vorschläge für günstige Gehäuse die zum Mainboard passen?

Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch noch mal eine Empfehlung zum Netzteil bekommen würde.

Das Gehäuse werde ich nehmen, wenn es keine besseren Alternativen gibt.

Die gebrauchte Hardware ist jetzt in einem Antec Three Hundred (0761345-08300-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbaut. Es läuft auch alles einwandfrei. Leider sind die Lüfter vom Antec deutlich zu hören. Die Lüfter werden über 4-Pin-Stecker (Molex 8981 Serie) Molex mit Strom versorgt. Über Dip-Schalter sind sie auf L (Low) eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter über das Mainboard (Asus M4A89GTD Pro/USB3) zu regeln?

Die im Antec Three Hundred verbauten Lüfter haben leider nur einen 4Pin-Molex Stecker (IDE-Festplatten oder Laufwerk Stromanschluss). Ich bräuchte also einen Adapter.

Alternativ würde ich die Lüfter austauschen und bräuchte eine Empfehlung für leise Lüfter die über das Mainboard gesteuert werden können.

Also bei meinen Three Hundred hatten die Lüfter alle einen 3 PIN Anschluss, aber keinen Molex :D

Wenn du neue Lüfter willst wären welche von Noiseblocker, zB die Eloop oder Blacksilent interessant oder die be quiet! Silent Wings 2.
ABer dazu können andere bestimmt noch besser Auskunft geben ;)

Also da sind wohl antec 3speed verbaut.

Fütter die mal mit 5v und stell se auf m, dann sind se schon sehr ruhig, wenn se kein lagerschleifen haben.

Verbaut sind die Antec 3 Speed (siehe Bild). Links sieht man den Stromanschluss und den Schalter mit L / M / H.

Die Lüftergeräusche wurden jetzt als akzeptabel eingestuft. Eine weitere Frage hat sich allerdings noch ergeben.

Das Mainboard Asus M4A89GTD Pro/USB3 hat neben den SATA-Anschlüssen noch einen IDE-Anschluss. Es könnten also noch zwei alte IDE-Festplatten betrieben werden. Würde die Leistung bzw. die Geschwindigkeit der SATA-Festplatte beim gleichzeitigen Betrieb von IDE-Festplatten eigentlich reduziert werden?

kannst du, und nein die geschwindigkeit wird nicht reduziert, es sei denn du liest von ide und schreibst auf saata, dann kann sata nicht schneller schreiben als ide lesen kann ;)

Zurück