• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC mit hoher Rechenleistung für sehr aufwendige Datenbankberechnungen

virusal

Schraubenverwechsler(in)
Office PC mit hoher Rechenleistung für sehr aufwendige Datenbankberechnungen

Liebe Community,

ich darf mich kurz vorstellen. Ich arbeite in einem Beratungsunternehmen, in dem wir mit sehr großen Excel und Access-Datenbanken arbeiten.
Wir haben zwar grundsätzlich recht moderne Laptops, die packen die geforderte Rechenleistung aber in vielen Fällen nicht mehr, stürzen bei Rechenaufgaben ab oder brauchen eeeeeewig. Es geht hier bspw um Excel-Dateien, die rund 150 MB groß sind (keine Bilder, reine Daten und Formeln (SVERWEIS, mehrstufige IF-ELSE etc))

Budget liegt bei rund 1000 Euro exkl Bildschirm, Tastatur und Maus. Darf aber natürlich auch gerne günstiger sein :-)

Habe versucht, mich im Internet ein bisschen schlau zu machen - im Endeffekt habe ich aber nur Kaufberatungen zu Gaming-PCs gefunden.. Kann mir jemand Tipps geben, wo die Qualität der Hardware-Komponenten für meinen Anwendungsfall zentral sind? Oder im Idealfall sogar einen Hardware-Vorschlag liefern?

Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
virusal

AW: Office PC mit hoher Rechenleistung für sehr aufwendige Datenbankberechnungen

Grundsätzlich bist du hier nicht schlecht aufgehoben mit deinem Anliegen. Da findet sich bestimmt etwas.
Was mich aber interessieren würde: weißt du wie die Laptops ausgestattet sind die an ihre Grenzen stoßen? Speziell Prozessor (genaue Bezeichnung), Arbeitsspeicher (Größe in GB) und Typ der Festplatte (HDD oder SSD) wären interessant. Falls du das nicht herausfinden kannst wäre die Modellbezeichnung der Laptops immerhin ein Anhaltspunkt. Daran ließe sich dann abschätzen ob und wie viel schneller ein besser abgestimmter Desktop-PC sein kann.

AW: Office PC mit hoher Rechenleistung für sehr aufwendige Datenbankberechnungen

Sowas reicht, einfach ein moderner i7, SSD, 16 GB RAM, die integrierte Grafik reicht, oder eine GTX 710 bis 730 rein
PC-System günstig mit Intel Core i7-6700 CPU - PC CSL Speed 4864 (Core i7) - CSL-Computer-Shop

Den sollte man auf eine 500GB SSD und ein BeQuiet Netzteil, das billigste mit 50W reicht aufrüsten.
+ 60,-€ 525GB Crucial MX 300 SSD
+ 25,- € 350W BeQuiet Netzteil

Wenn es ganz ruhig werden muss, kann ein kleiner CPU-Kühler drauf, muss man anrufen. Windows 10 wird eure Systemverwaltung haben

Einmal ausfüllen, bitte:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

+ Auslastung der Hardware.
Kerne (Anzahl + Last)
RAM (Genutzt, Office Verbrauch, Vorhanden)
GPU-Untserstützung für gewisse Berechnungen?
Welche und wie viele Bildschirme?

Die Frage ist auch noch: Wie viele dieser PCs braucht ihr?

Wenn ihr wirklich mit Rechenzeit Geld verdient, bzw. es einen Unterschied macht, ob ein Mitarbeiter 10 Einträge pro Stunde in die Datenbank macht und die ewigen Wartezeiten schwerer wiegen als Datensicherheit, muss man ganz anders daran herangehen.

Bei nur einer Workstation würde ich mir eine mit Xeon CPU mit 6 oder 8 Kernen + HT holen, ECC-RAM zur Konsistenzprüfung, ausreichend RAM (vermutlich 16GB) und richtig flotten PCIe-SSDs (NVMe oder als Slot-Steckkarten) im RAID für die Datenbanken.
Damit hat man dann so ziemlich jeden Flaschenhals ausgehebelt, den die Notebooks noch haben.

Bei 1000€ wird es aber nicht für alles reichen. Zumindest für einen 4/8-Kern Xeon mit kleinen SSDs kannst du da bekommen. Entsprechende Komplettangebote findet man aber kaum auf Ramsch-PC-Shop seiten, die Office-PCs für den Heimbedarf anbieten.
Hier heißt es, entweder etwas mehr in die Hand nehmen oder jemanden an der Hand haben, der das zusammenbaut und wartet.

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.
Aktueller Laptop: DELL Latitude E7470 Notebook i5-6300U SSD matt Full HD Windows 10 Professional

Erstmal nur eine Workstation.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 1000 Euro, siehe oben: ohne Monitor, Maus, Tastatur.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, kein Problem

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p, Frequenz weiß ich leider nicht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
siehe oben

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
256 GB reichen jedenfalls.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN, möglichst leise :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

für das Budget bekommt man schon einen PC mit guter Rechenleistung, der die Laptops abhängt.
Fraglich ist halt, wo konkret der Schuh drückt. Zu wenig RAM wäre der erste Ansatzpunkt, nur 2 Kerne der nächste und die Geschwindigkeit der SSD der dritte.
Zudem ist es durchaus möglich, dass sich der Prozesser im Laptop heruntertaktet, wenn er dauerhaft unter voller Last läuft und zu warm wird.

All das kann man optimieren. Vorschlag: Office 1.000 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Optional geht auch ein W-Lan-Stick

Vorallem der I7-7700K bietet 4,2 Ghz Basis-Takt bei 4(8) Kernen. Das ist gegenüber dem Laptop mit I5-6500U = 2(4)-Kerne mit 2,4 Ghz bei 3 Ghz Turbo schon ein erhelbliches Upgrade.
Der kleine Kühler schützt den I7 völlig ausreichend vor Hitze, solange dieser nicht zusätzlich übertaket wird. Auch 4,5 Ghz als all-core-turbo kann man damit problemlos einstellen.

Aber auch 32 statt 8 GB Ram, die im Dual-Channel anstatt im Single-Channel-Betrieb laufen, werden helfen.
Bei der SSD weiß ich nicht konkret, was im Laptop verbaut ist, die 960 EVO ist jedenfalls eine der schnellsten bezahlbaren SSDs am Markt.

Zuletzt bearbeitet:

sorry, doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deine Mühe.

Noch ein paar kurze Fragen:
Lärmtechnisch sinnvoll, auf ein semi passives Netzteil umzusteigen? Etwa dieses hier? Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler haben ich noch diesen hier rumliegen: Scythe SCASR-1000 Ashura CPU-Kuhler: Amazon.de: Computer & Zubehor
Dort steht zwar nichts vom 1151er Sockel, aber laut Herstellerhomepage (Ashura: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe) passt dieser Lüfter auch für 1151...oder übersehe ich was?

Greift Excel in irgendeiner Form auf die Rechenleistung der Grafikkarte zurück? Danke euch!

Und noch eine Frage (denke die hängt vom Motherboard ab): würde es bei dieser Zusammenstellung möglich sein, den PC aus der Ferne aufzudrehen? Habe da irgendein Feature im Kopf, das WakeOnWLAN oder so heißt.

Das SF450 ist ein spitzen SFX Netzteil. Nimm aber für ein normales Midi Gehäuse ein ATX Netzteil. Bei den kleineren Netzteilen zahlst meist aufpreis wegen dem Formfaktor.
Der Kühler sollte reichen. Ich würde aber mal im Inet nachforschen ob er KEINE Beschädigung am Sockel verursacht. Zu Beginn von Sockel 1151 gab es PRobleme mit einem zu hohen Anpressdruck, OBWOHL Kühler freigegeben waren. Ob dieser dabei ist, weis ich nicht. Unbedingt nachforschen!!!

Mir ist nix bekannt, dass man Excel durch eine Graka beschleunigen kann. Wenn das der FAll sein sollte, bitte melden :D

Was meinst du mit aufdrehen? Einschalten?

Und noch eine Frage (denke die hängt vom Motherboard ab): würde es bei dieser Zusammenstellung möglich sein, den PC aus der Ferne aufzudrehen? Habe da irgendein Feature im Kopf, das WakeOnWLAN oder so heißt.

Ja. einfach im Menü "Wake Up Event Setup" die Funktion: "Resume By Onboard Intel LAN" auf "Enabled" stellen. Standardmäßig müsste die aus sein.

Was meinst du mit aufdrehen? Einschalten?
-> sorry, bin Österreicher :D ja, ich meine einschalten :)

Zum Netzteil: Ok, verstehe. Was haltet ihr von diesem? Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Lüfter: laut dieser Übersicht sollte der Kühler keine Probleme machen: Zusammenfassung und eigene Messungen - heißt das, dass ich den bedenkenlos nehmen kann?
Auch auf der Herstellerseite ist keine Warnung zu finden... Ashura: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Lärmtechnisch sinnvoll, auf ein semi passives Netzteil umzusteigen? Etwa dieses hier? Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nein. Ein Straight Power E10 ist in diesem Rechner schon unhörbar. Ich würde hier aber eher ein Office-Netzteil wie das Pure Power 9 300W nehmen. Das reicht vollkommen.

Greift Excel in irgendeiner Form auf die Rechenleistung der Grafikkarte zurück? Danke euch!
Nein, nicht im Geringsten. Eine separate Grafikkarte braucht dieser Rechner nicht und würde davon auch nicht profitieren.

Ich lass dir mal noch 2 Links da bzgl. Performance in Excel. Gerade conditional statements die ihr in Massen einsetzt scheinen ein Performance-Killer zu sein. Da hilft dann nur rohe Rechenleistung wie sie der I7-7700k zur Verfügung stellt, kombiniert mit schnellem Arbeitsspeicher.
10 ways to improve Excel performance - TechRepublic
Excel 2010 Performance: Performance and Limit Improvements

Edit: bitte lass uns jetzt nicht anfangen mit "was haltet ihr von diesem und jenem..." Das führt zu nichts. Die Empfehlungen zum Netzteil die du bisher hast sind nahe am Optimum.

Ob du ein Corsair oder ein BeQuiet-Netzteil nimmst ist völlig egal.
Der Rechner wird unter Last um die 120-130 Watt ziehen.

Das E10 400 Watt arbeitet in dieser Region verdammt leise. Ich würde sagen unhörbar.
Das Corsair verhält sich nicht anders. Die Effizienz bei nur 130 Watt ist beim BeQuiet minimal besser, das Corsair bietet längere Garantie (10 Statt 5 Jahren) und einen besseren Upgradepfad, sollte später evtl. mal noch eine leistungsstarke Grafikkarte einziehen. Mit beiden Netzteilen machst du in meinen Augen nichts falsch.

Ein PurePower geht auch. Ich verbaue es jedoch ungern. Es hat nur 3 Jahre Garantie, gegenüber dem E10 keinen Austauschservice im 1. Jahr und vorallem verdammt kurze Kabel, die ein ordentliches Verlegen hinter dem Mainboardtray verunmöglichen können. Der verbaute Lüfter und die Effizenz sind nicht so gut wie beim E10, die eingesetzte Technik ist einfacher.. es ist halt ein Produkt, das in erster Linie günstig sein soll. Wenns auf den Cent ankommt, kann man damit Leben, wenn man auch mal an der Taktschraube drehen, der Rechner dauerhaft läuft oder man ggf. noch Komponenten nachrüsten will, würde ich lieber zu einem Modell der gehobenen Mittelklasse greifen.

So wie es aussieht, kannst du deinen CPU-Kühler problemlos nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Teil nur Office und I-Net können soll, frag ich mich was ihr mit 8 Kernen anfangen wollt? Sollen die 6 überschüssigen die zwei arbeitenden anfeuern? :ugly:

Ein i3 7100 reicht für das Aufgabengebiet völlig aus und dürfte viel simpler zu kühlen sein.
Wenn man übertackten möchte kann man auch ne nette kleine Rakete bauen mit nem i3 ...K

Dazu 32GB Ram im Höchsttakt und ne nette M2 SSD, dann sollte der auch über ne große Datenbank nur müde lächeln.

Excel verwendet mehr als 2 Kerne, und die Datenbankanwendung wird es wohl auch tun. Die restlichen Kerne sind also nicht "überschüssig". Jedenfalls wäre es kaum ein Fortschritt den Zweikerner mit SMT in ihren Notebooks durch einen minimal schnelleren Zweikerner mit SMT zu ersetzen.

Btw: übertakten, nicht übertackten.

Wie schon gesagt, wo bei der Hardware drückt es am
meisten?

Wenn der TE das wüsste müsste er wahrscheinlich nicht in einem Expertenforum fragen ;)

Wenn der TE das wüsste müsste er wahrscheinlich nicht in einem Expertenforum fragen ;)

Haha, genau so ist es :D

Sorry, wollte allgemein keine Was-Wenn-Ich-Das-Nehme-Diskussion anstoßen, sondern ging rein um die Sinnhaftigkeit eines passiven/semi-passiven Netzteils.

Zwei letzte Fragen bzgl des Arbeitspeichers:
1) Wenn es in Summe 16 GB sein sollen, macht es einen Unterschied, ob ich 4x4 oder 2x8 nehme? (abgesehen von Zukunftsorientierung, weil im letzteren Fall 2 Steckplätze frei bleiben)
2) Inwiefern wirkt sich ein höherer Speichertakt aus? Auf der letzten Seite wurden mir ja Riegel mit 2600 Mhz vorgeschlagen, warum nicht zB 3333 Mhz?

Vielen Dank nochmals!

Zurück