• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC mit hoher Rechenleistung für sehr aufwendige Datenbankberechnungen

AW: Office PC mit hoher Rechenleistung für sehr aufwendige Datenbankberechnungen

1: Falls es 16GB sein sollen auf jeden Fall als 2x8GB bestücken. 32 GB dementsprechend mit 2x16GB. Vorteile hast du bei dieser Plattform nicht wenn du mehr als 2 DIMMs verwendest. Deshalb immer so wenige DIMMs wie möglich, dann bleibt es aufrüstbar. Unter Anderem...
2: Excel ist eines der wenigen Programme die sehr gut mit dem Speichertakt skalieren. Problem hierbei: Intel garantiert für seine neuesten Kaby-Lake CPUs (z.B. I7-7700k) nur einen maximalen Speichertakt von DDR4-2400. Alles darüber läuft zwar in der Regel, ist aber eine Übertaktung. Probleme können auftreten. Mehr als DDR4-3200 würde ich eher nicht nehmen, auch weil darüber das Preis-Leistungsverhältnis rapide abnimmt.

AW: Office PC mit hoher Rechenleistung für sehr aufwendige Datenbankberechnungen

16GB: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
32GB: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist ganz praktisch weil man sich keine Sorgen um die Kompatibilität mit CPU-Kühlern machen muss.
RAM-Preise sind zur Zeit auf einem ziemlichen Höhenflug. Da ist leider nichts zu machen, so schnell werden die Preise nicht sinken.

Relativ einfach zu testen:

RAM voll -> mehr RAM.
CPU bei Berechnung auf alle Kerne voll ausgelastet-> mehr Kerne
Kerne 1-X von Y ausgelastet, X -Y nicht-> mehr Takt.
GHz der Kerne schwankt trotz Vollauslastung-> Kühlleistung nicht ausreichend/TDP Limit ausgereizt. Nachgucken mit CPU-Z.
http://ark.intel.com/de/products/88190/Intel-Core-i5-6300U-Processor-3M-Cache-up-to-3_00-GHz

Notebook:

Was hier am meisten hilft ist die schnelle Vielkern CPU.
Excel nutzt +8 Threads.
Excel nutzt schnelle Takt.

Was du nun wissen musst, stimmt das für dich?
Sprengt Excel bereits für eure Aufgaben die 8GB?
Da hilft der Taskmanager während der Berechnungen.
Es klingt stellenweise so das euch der RAM überläuft.

Ich hab die Liste zwecks RAM mal angepasst.

Der Einwand von [URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/64277-s-lent-dob.html"][B]S!lent dob[/B][/URL] mit dem I3-7350K kann ich aktuell nicht von der Hand weisen.
Bislang konnte ich keine Quelle finden - und weiß auch nicht aus dem Hut - ob Excel oder Access tatsächlich von mehr als 2 Kernen profitieren.
Wäre gut, wenn das einer konkret bestätigen könnte. Den I3 hab ich daher mal optional mit in die Liste gepackt.

Der I3 ist wohl vom Tisch. Besten Dank an Research.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es gerne auch nochmal bestätigen. Excel nutzt schon seit einigen Generationen mehrere Kerne für bestimmte Aufgaben. Und ja, mehr als 2 ;). Die Anzahl dieser Aufgaben wird stetig erweitert und die Parallelisierung weiter optimiert.
Ein I7-7700k liegt ziemlich im Sweetspot dessen was für 1000€ insgesamt machbar ist. Er hat eine sehr hohe single-core Leistung und dennoch 8 Threads.

Vielen Dank euch allen! Glaube, ich hab jetzt eine Zusammenstellung gefunden!

Weitere Rechner zum Testen bezüglich der gestellten Aufgaben habt ihr ned?

Wir freuen uns dann auf deinen Erfahrungsbericht.

Weitere Rechner zum Testen bezüglich der gestellten Aufgaben habt ihr ned?

Wir freuen uns dann auf deinen Erfahrungsbericht.

Nein, leider.
Selbstverständlich, gebe Bescheid! Momentan muss ich noch ein bisschen warten, weil die Samsung 960 Evo aktuell kaum erhältlich ist ^^

Guten Morgen,
mir ist bewusst dass dieser Post von 2017 ist. Ich bin hierauf gestossen da ich dasselbe oder ein ähnliches Problem habe.
Ich habe einen Schenker XMG CORE 17 Laptop, 32GB RAM, AMD Ryzen 7 4800H (8Kerne), Samsung SSD Festplatte 970 Evo und dennoch ist mein CPU bei knapp 100% bei manchen Excel Rechenaufgaben (nebenbei im Internet Musik hören kann ich vollends vergessen). Der Ram ist dabei nicht überlastet.
Nun hat mir eine Freundin erzählt, ich könnte die Rechenleistung meiner Grafikarte (Nvidia Geforce RTX 3060) nutzen. Ich habe mal gegoogelt was ich dazu finde und bin auf Cuda gestossen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Nutzen der Rechenleistung der Grafikkarte für Rechenaufgaben bei Excel und ist Cuda die Lösung oder gibt es einfachere Lösungen ?
Ich bin keine Fachfrau und wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich beim Installieren von Cuda auch Visual Studio installieren, was ja wohl eine Entwicklerumgebung ist. Ich weiss nicht ob ich mich da ran-trauen soll und ob ich nachher nicht mehr Probleme verursachen kann :wall:

Vielen Dank.

Soweit mir bekannt ist kann Excel nicht auf die Rechenleistung einer GPU zurückgreifen.

Zurück