drebbin
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop
Guten Abend Lieblingsforum
Mal wieder habe ich die Möglichkeit die Qualität unsere Forums zu beweisen
Es geht dieses Mal um einen Mitbewohner im Haus, der seinen alten PC gerne ersetzt haben möchte, damit er ohne 5km langen Geduldsfaden arbeiten kann.
Sein derzeitiges System: AMD Duron, 40Gb-HDD (wovon 15Gb frei sind) dazu eine externe 1Tb HDD(USB 2.0), Windows XP, 1Gb-RAM-DDR1 - ihr seht als, dass ein Upgrade berechtigt ist
Was er allerdings mit dem neuen PC machen unterscheidet sich in 2 Fälle, deswegen möchte er von mir 2 Angebote vorgelegt bekommen.
1: Einen neuen Rechner der den alten ersetzt, aber logischerweise schneller läuft
2: Einen Laptop der ausreichend USB-Anschlüsse besitzt und Full-HD Monitor hat.
Preislich lässt er sich offen, da es ihm um einen langen zufriedenstellenden Nutzen geht und nicht um eine kurzgedachte Investition. Löblich.
Beim PC benötigt er noch einen Full-HD Monitor, da er allerdings etwas eingeengten Platz für diesen hat werden wir das erst noch austesten - ich nehme meinen 24" Monitor mit zu ihm und dann sehen wir welche Größe ihm möglich ist.
Betriebssystem ist noch offen ob Windows 7 oder 8/8.1 - Seine Frau ist Lehrerin und braucht ein System unter dem sie ihr Programm für die Erstellung von Kursplänen etc benutzen kann. Ich habe sie schon beauftragt in der Schule nachzufragen wegen einer aktuellen Version oder ob sie ihr Programm unter neueren Windows Versionen und wenn ja, welchen, nutzen kann. Zur Not muss halt ein XP-Modus installiert werden.
______________________________________________________________________________________________
Fall 1:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Offen, versuchen wir mit dieser Variante unter 400€ zu bleiben
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor wird später geklärt, restliche Peripherie ist vorhanden.
Betriebssystem hängt von seiner Frau ab.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau durch meine zwei linken Hände
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ein 1080p Monitor wird kommen - derzeit ist es ein 15" - 1280*800.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Seine "Spiele" beschränken sich auf Solitär etc. Office, Internet, eventuell möchte er bei Möglichkeit auch ab und zu Videos bearbeiten.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wichtig ist ihm das er seine derzeitigen Programme auf dem neuen System nutzen kann.
Ich habe eine Liste erstellt, bin da aber selber noch am durchforsten, wovon es alles aktuelle Versionen gibt.
Es wäre aber abgesicherter wenn das neue OS einen funktionierenden XP-Modus besitzt.
Außerdem ausreichend USB Anschlüsse (5 sollten reichen)
Gehäuse: die Ansteckmöglichkeiten in der Front müssen entweder nach vorn (ideal) oder nach oben gehen, zur Seite ist nicht möglich, da er in einer Aussparung vom Schreibtisch stehen wird.
Meine derzeitige Idee:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT4G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)
=> 350€
Upgrade Möglichkeiten:
CPU: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed -> +60€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella +17€
RAM: ein zusätzlicher 4 Gb Riegel -> +31€
ATX-Mainboard: -> + 20€
Gehäuse -> gedämmtes Cooltek Antiphon -> +25€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W -> +20€ (würde ich für nicht ganz so relevant halten)
Beim Monitor habe ich mir folgende 2 Modelle bereits in die nähere Auswahl gezogen.
IPS-Panel: LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
Tn-Panel: ein günstiges Modell von PlayIT (Händler vor Ort)
Varianten vom DVD-Laufwerk und Ram werden dann dem bestmöglichsten Händler angepasst.
Ich habe dazu folgende Fragen:
Netzteil:
Es wird gesagt das bei Be Quiet die S7 im Vergleich zur L8-Serie technisch besser ist.
Kann mir jemand bitte dazu näheres erklären?
Bin im NT Segment noch dabei mich einzulesen, von daher weiß ich momentan im Low-Watt-Segment so richtig nichts handfestes.
Gehäuse:
Es muss kein MIDI-Tower sein, klein reicht auch.
Aber entweder ich finde zu günstigen MIDI`s keine Angabe zu mATX Bohrungen oder kenne mich bei günstigen kleinen Gehäusen nicht aus.
Eine Hilfestellung hier wäre also wirkich
_______________________________________________________________________________________________________
Variante 2:
Dieses hier ist das günstigste 1080p Notebook was ich oberhalb von 15,6" gefunden haben.
Acer Aspire E1-772G-54208G1TMnsk, Linux
Dazu eben noch die ~45€ für ein Win7.
Für Tipps wie immer dankbar
MfG Drebbin
Guten Abend Lieblingsforum
Mal wieder habe ich die Möglichkeit die Qualität unsere Forums zu beweisen
Es geht dieses Mal um einen Mitbewohner im Haus, der seinen alten PC gerne ersetzt haben möchte, damit er ohne 5km langen Geduldsfaden arbeiten kann.
Sein derzeitiges System: AMD Duron, 40Gb-HDD (wovon 15Gb frei sind) dazu eine externe 1Tb HDD(USB 2.0), Windows XP, 1Gb-RAM-DDR1 - ihr seht als, dass ein Upgrade berechtigt ist
Was er allerdings mit dem neuen PC machen unterscheidet sich in 2 Fälle, deswegen möchte er von mir 2 Angebote vorgelegt bekommen.
1: Einen neuen Rechner der den alten ersetzt, aber logischerweise schneller läuft
2: Einen Laptop der ausreichend USB-Anschlüsse besitzt und Full-HD Monitor hat.
Preislich lässt er sich offen, da es ihm um einen langen zufriedenstellenden Nutzen geht und nicht um eine kurzgedachte Investition. Löblich.
Beim PC benötigt er noch einen Full-HD Monitor, da er allerdings etwas eingeengten Platz für diesen hat werden wir das erst noch austesten - ich nehme meinen 24" Monitor mit zu ihm und dann sehen wir welche Größe ihm möglich ist.
Betriebssystem ist noch offen ob Windows 7 oder 8/8.1 - Seine Frau ist Lehrerin und braucht ein System unter dem sie ihr Programm für die Erstellung von Kursplänen etc benutzen kann. Ich habe sie schon beauftragt in der Schule nachzufragen wegen einer aktuellen Version oder ob sie ihr Programm unter neueren Windows Versionen und wenn ja, welchen, nutzen kann. Zur Not muss halt ein XP-Modus installiert werden.
______________________________________________________________________________________________
Fall 1:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Offen, versuchen wir mit dieser Variante unter 400€ zu bleiben
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor wird später geklärt, restliche Peripherie ist vorhanden.
Betriebssystem hängt von seiner Frau ab.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau durch meine zwei linken Hände
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ein 1080p Monitor wird kommen - derzeit ist es ein 15" - 1280*800.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Seine "Spiele" beschränken sich auf Solitär etc. Office, Internet, eventuell möchte er bei Möglichkeit auch ab und zu Videos bearbeiten.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wichtig ist ihm das er seine derzeitigen Programme auf dem neuen System nutzen kann.
Ich habe eine Liste erstellt, bin da aber selber noch am durchforsten, wovon es alles aktuelle Versionen gibt.
Es wäre aber abgesicherter wenn das neue OS einen funktionierenden XP-Modus besitzt.
Außerdem ausreichend USB Anschlüsse (5 sollten reichen)
Gehäuse: die Ansteckmöglichkeiten in der Front müssen entweder nach vorn (ideal) oder nach oben gehen, zur Seite ist nicht möglich, da er in einer Aussparung vom Schreibtisch stehen wird.
Meine derzeitige Idee:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT4G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)
=> 350€
Upgrade Möglichkeiten:
CPU: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed -> +60€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella +17€
RAM: ein zusätzlicher 4 Gb Riegel -> +31€
ATX-Mainboard: -> + 20€
Gehäuse -> gedämmtes Cooltek Antiphon -> +25€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W -> +20€ (würde ich für nicht ganz so relevant halten)
Beim Monitor habe ich mir folgende 2 Modelle bereits in die nähere Auswahl gezogen.
IPS-Panel: LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
Tn-Panel: ein günstiges Modell von PlayIT (Händler vor Ort)
Varianten vom DVD-Laufwerk und Ram werden dann dem bestmöglichsten Händler angepasst.
Ich habe dazu folgende Fragen:
Netzteil:
Es wird gesagt das bei Be Quiet die S7 im Vergleich zur L8-Serie technisch besser ist.
Kann mir jemand bitte dazu näheres erklären?
Bin im NT Segment noch dabei mich einzulesen, von daher weiß ich momentan im Low-Watt-Segment so richtig nichts handfestes.
Gehäuse:
Es muss kein MIDI-Tower sein, klein reicht auch.
Aber entweder ich finde zu günstigen MIDI`s keine Angabe zu mATX Bohrungen oder kenne mich bei günstigen kleinen Gehäusen nicht aus.
Eine Hilfestellung hier wäre also wirkich
_______________________________________________________________________________________________________
Variante 2:
Dieses hier ist das günstigste 1080p Notebook was ich oberhalb von 15,6" gefunden haben.
Acer Aspire E1-772G-54208G1TMnsk, Linux
Dazu eben noch die ~45€ für ein Win7.
Für Tipps wie immer dankbar
MfG Drebbin