• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office pc mit datensicherheit

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Hi leute ,
Ich bin grade dabei meinem chef einen neuen Rechner fürs büro zusammenzustellen .
Das ding muss auf jeden fall schnell sein, noch ein paar jahre brauchbar und sicher was datemverlust betrifft !
Meine vorläufige config:

Xeon E3-1225 Boxed
Gigabyte H87-HD3
8Gb Crucial Ballistix Sports 1600 MHz
120Gb Crucial M500 SSD
2x WD Blue 500 Gb ( im raid 1)
BitFenix shinobi Midi Tower
BeQuiet 300W Nt


Ich denke damit fährt er recht gut , auf die SSD kommt nur das Betriebssystem und sonstiges was ersetzbar ist , auf die raid Platten die wichtigen sachen wie buchhaltung etc .
Er wird damit auch etwas viedeobearbeitung machen , deshalb der Xeon ...

Gibts irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge ?
Budget wären max 600€
Ich wäre für eure Meinungen dankbar !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die Seagate Barracuda 14.7200 sind recht gut, 1Tb kaum teurer. Dieser Xeon ist ein i5, erst ab 1230 und erst ab 1245 gibt es eine iGPU und SMT. Mit einem i5 4440 fährst du günstiger, wenn auch übertaktet wird (minimal, trotzdem sicher), dann den i5 4570 der Standardmäßig 100, aber mit Max Oc 3,6 statt 3,3Ghz beim 4440.
 
Womit sollen denn die Sicherungen gefahren werden? Und wie stellst du dir das mit den Sicherungen vor? Raid1 klingt schonmal ganz ordentlich.
 
http://geizhals.de/954066

Der hat doch die grafikeinheit schon integriert ... Oder irre ich ?
Nein, das System soll nicht übertaktetet werden , alles Standard :-)

Eine Datensicherung wird sowieso 1x monatlich extern angelegt .
Die beiden wd. platten würde ich im raid 1 laufen lassen , und dort alle Programme wie buchhaltung , Warenwirtschaftssystem usw installieren, so dass bei einem evtl Ausfall einer Platte alles wiederhergestellt werden kann
 
Hört sich soweit vernünftig an, jedoch macht der Xeon nur Sinn, falls du auf ECC-Ram setzen willst oder eines der anderen Features benötigst: ARK | Intel® Produkte vergleichen

Ansonsten ist er teurer als ein i5 4570, welcher die bessere Wahl wäre. Hyper Threading gibt es erst ab i7 oder Xeon E3-1230v3 (Xeon E3-1245v3 mit Grafikeinheit) aufwärts, siehe hier im Vergleich.
 
Der Xeon 1225 lohnt sich in keinster Hinsicht. Dann nimmst du lieber den günstigeren i5 4430/i5 4570. Wenn Xeon, dann ab dem 1230, da ab diesem Modell Hypertreading unterstützt wird.

Raid 1 heisst nicht Datensicherheit, sondern eher eine gewisse Ausfallsicherheit, sollte eine Platte mal über den Jordan gehen. Wenn du Sicherheit willst, kommst du um ein Backup nicht herum, Raid hin oder her.
 
Der Xeon 1225 lohnt sich in keinster Hinsicht. Dann nimmst du lieber den günstigeren i5 4430/i5 4570. Wenn Xeon, dann ab dem 1230, da ab diesem Modell Hypertreading unterstützt wird.

Das ist doch viel zu pauschal... Es hängt doch eher davon ab, ob die Features, die ein Xeon mit sich bringen, Sinn machen. Und der Xeon E3-1230v3 macht in diesem Fall schonmal keinen Sinn, da ja auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet werden soll.

Ich glaube aber auch nicht, dass hier ein Xeon notwendig ist. Je nachdem, wie weit man es mit der Ausfallsicherheit treiben will, wäre ECC-Ram eine Option, wobei dann ein Xeon notwendig wäre. Der Nutzen ist im Vergleich zu den Kosten jedoch eher gering...
 
Die 120er hat ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als die 240er:

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die Programme gehören allesamt mit auf die SSD, sonst verspielst Du den Geschwindigkeitsvorteil.

Backups fährt man täglich, wöchentlich und monatlich - auch ein ausgefallener Arbeitstag kostet eine Menge Geld.

Wenn einen Xeon, dann den 1245 V3 ansonsten ist der I5 4440 schnell genug für alles.
 
Das ist mir bewusst , doch haben wir auf der einen Seite ein Budget , auf der anderen Seite sind mehr als 120 Gb nicht nötig .
Im Budget von 600€ sollte win7 (ca. 50€ in der Bucht ) mit drin sein
 
Zurück