• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für meinen Opa - 200 bis 300 € - Celeron ausreichend?

MocK

Komplett-PC-Käufer(in)
Office PC für meinen Opa - 200 bis 300 € - Celeron ausreichend?

Hallo,

nachdem mir hier so gut zu meinem neuen Rechner verholfen wurde (ein tolles Stück Technik) [Bericht folgt], wende ich mich erneut an Euch. Dieses Mal geht es nicht um einen Spiele-Pc.

Mein Opa hat vor ein paar Jahren aus verschiedenen alten Komponenten die noch da waren einen PC bekommen. Damals musste erstmal gesehen werden ob er in seinem Alter (80+) mit nem PC warm wird. Jetzt nutzt er Ihn oft aber die Möhre von PC ist sehr träge, das führt schnell mal zu Fehlbedienungen.

Aus diesem Grund bitte ich Euch erneut um Hilfe

Erstmal das übliche Formular:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich habe ein System zusammengestellt und denke, dass man sich in dem Preissegment bewegen kann, also zwischen 200 und 300 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Da die Augen nicht mehr so mitspielen, wird eine sehr große Darstellung nötig. Die Bildschirmlupe ist leider nicht die beste Lösung und über 22" wird wohl nicht auf den Tisch passen. Es wird aber wohl ein neuer Monitor ran müssen, dafür werde ich aber noch ein zusätzliches Thema im Monitore-Forum erstellen. Für Vorschläge / Lösungen bin ich aber auch hier offen. Dafür wird es ein zusätzliches Budget geben.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ein DVD-Laufwerk, jedoch noch mit PATA, denke da kommt wohl lieber was neues her.

Älteres aber gutes Gehäuse ... dazu eine Frage: Hat sich in den letzten ca. acht Jahren etwas an den Positionen der Mobo-Verschraubungen getan? Wenn nicht könnte das Gehäuse genutzt werden. ... ach und: hat mATX und ATX unterschiedliche Schrauben-positionen?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Den bastel ich zusammen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 1280x1024 (glaube ich zumindest), weiteres siehe Punkt 2)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

gezockt wird höchstens mal Skat oder ähnliches, das sollte kein Problem sein, zumindest packt die jetzt verbaute Technick das locker.

Der Rechner wird zum Surfen und Drucken genutzt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich denke, dass ich oben schon gute Infos geliefert habe. Insgesamt sollte der Rechner halt einfach rund laufen Eingaben möglichst direkt annehmen, dafür habe ich unter anderem an eine SSD gedacht.
Ich würde Windows 7 installieren, da spricht doch nichts dagegen, oder?

Hier mal ein Systemvorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203049bf9bc7b0b0bdb6d7b5782e66b69da802d02efc (momentan rund 250 €)

4GB G.Skill F3-1600C11S-4GNT DDR3-1600 DIMM CL11 Single
ASRock H61M-DG3/USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz So.1155 BOX
120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/120G)
(gibt kaum was zu speichern, daher nur die SSD, sollte doch mal mehr Platz benötigt werden ist hier noch ein Puffer; vlt wirds auch nur ne 60/64 GB-Ausführung)
350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Samsung SH-118AB DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower

Dazu folgende Fragen:

1. Reicht der Celeron zum flüssigen Arbeiten?
    Wenn nicht:​
    • Alternativ ein A6 oder A8 von AMD (wahrscheinlich eher A8) oder i3 oooder doch was ganz anderes?
  2. 4 GB Arbeitsspeicher sollten reichen, oder?

Ich hoffe, dass man sich anhand der Informationen ein Bild vom Vorhaben machen kann und bedanke mich schon für Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

MocK

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Office PC für meinen Opa - 200 bis 300 € - Celeron ausreichend?

Der Celeron reicht, aber ich würde gleich den aktuellen Celeron G1820 und ein H81 Board nehmen, den meisten reichen denke ich mal 4GB RAM aber zukunftssicherer wären 8GB aber auf jeden Fall.
Aber abgesehen davon würde ich wenn dann 2x2GB RAM nehmen wegen Dual Channel.
Bei der SSD nimm lieber die Crucial M500 120GB.
Zudem würde ich auch wenn es jetzt erst heißt das es nicht benutzt wird einen DVD Brenner für 3-4€ mehr nehmen.

Ah, sehr gut, wollte eigentlich ein 300 W NT, war mir gar nicht aufgefallen, dass mir da das 350W-NT rein gerutscht ist.

Vielen Dank auch für die SSD-Empfehlung.

Der Celeron reicht, aber ich würde gleich den aktuellen Celeron G1820 und ein H81 Board nehmen, den meisten reichen denke ich mal 4GB RAM aber zukunftssicherer wären 8GB aber auf jeden Fall.
Aber abgesehen davon würde ich wenn dann 2x2GB RAM nehmen wegen Dual Channel.
Bei der SSD nimm lieber die Crucial M500 120GB.
Zudem würde ich auch wenn es jetzt erst heißt das es nicht benutzt wird einen DVD Brenner für 3-4€ mehr nehmen.

Auch Dir vielen Dank. Die CPU sieht gut aus und mit dem Brenner haste recht, hab ich gar nich so recht drauf geachtet. :)
Wegen des Speichers hatte ich gedacht, dass man evtl. doch noch aufrüsten könnte.

Ich hab das ganze jetzt mal aktualisiert:

1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
= 250 €

Bei Brenner und Mainboard hab ich jetz einfach mal rein gegriffen

EDIT: Da kam doch in der Zwischenzeit gleich noch ne Antwort, echt super :)

Was hält der Rest davon?
Kenne mich mit solchen Lösungen nicht aus, ein schön kleines Gehäuse wäre dann aber auf jeden Fall drin. :)

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre mir schon etwas zu wenig Leistung für den Preis wenn man was besseres für kaum mehr bekommen kann.

Z.B.?

//edit:
Soll der Rechner denn unter dem Tisch stehen, oder eher drauf? Und ist ein optisches Laufwerk gewünscht/erforderlich?

Zuletzt bearbeitet:

Für 70-75€ bekommt man schon ein mATX H81 Board und einen Celeron G1820, der hat mal gleich die doppelte Leistung.

Für 70-75€ bekommt man schon ein mATX H81 Board und einen Celeron G1820, der hat mal gleich die doppelte Leistung.

Ja, aber das sind immerhin 20€ mehr und damit schon wieder ein anderer Preisbereich. Der Celeron würde aber reichen (ebenso ein A4-4000...) und wenn es ein ITX-System werden sollte, wäre er eine Möglichkeit.

Da bin ich mal wieder, hatte die Tage kaum Zeit.

Wenn Ihr nicht noch irgendwelche Vorschläge habt, würde ich das System wenn dann wohl wie in meinem letzten Beitrag zusammen stellen, jetz muss ich mich nur langsam mal wegen des Bildschirms schlau machen.

Z.B.?

//edit:
Soll der Rechner denn unter dem Tisch stehen, oder eher drauf? Und ist ein optisches Laufwerk gewünscht/erforderlich?

PC wird unter den Tisch kommen und ein DVD-Brenner eingebaut.

So wie die Zusammenstellung in Beitrag 5 ist sieht sie immer noch gut aus.

Wie hoch ist das Budget für den Bildschirm denn?
Ein 21,5" wäre nämlich schon nicht so gut, denn das wäre schon Full HD Auflösung und alles würde sehr klein dargestellt werden.

So wie die Zusammenstellung in Beitrag 5 ist sieht sie immer noch gut aus.

Wie hoch ist das Budget für den Bildschirm denn?
Ein 21,5" wäre nämlich schon nicht so gut, denn das wäre schon Full HD Auflösung und alles würde sehr klein dargestellt werden.

Denk ich doch auch.

Gibt ehrlich gesagt noch keins, mein letzter Monitor-Kauf liegt auch schon wieder ein stück zurück, hab daher kaum Übersicht.

Nutze selbst einen 22"-Monitor und finde die Bildschirmgröße schon recht gut. Da hat man auch noch einiges an Informationen, auch wenn man alles deutlich vergrößert. Aber die Full-HD-Auflösung spielt halt leider wirklich nicht so recht mit.

Da muss es doch aber auch Lösungen geben. Habe grad mal in HD-ready probiert aber das is ja auch nich wirklich groß.

Muss ich mich die Tage mal etwas durchs Internet klicken und wie gesagt mal im Monitor-Forum anfragen und vorher stöbern.

Ansonsten möchte ich erstmal noch allen Helfern danken. Schön, dass einem hier immer schnell und im Regelfall kompetent geholfen wird.:hail:

Zurück