• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für ca 500 Euro

Gehirntot

Kabelverknoter(in)
Office PC für ca 500 Euro

Hallo liebe PCGH-Community,

ich bräuchte mal wieder euren Rat bezüglich einer Rechnerzusammenstellung. Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

1.) Wie hoch ist das Budget?
- ca. 500 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-nein, sonst ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Jo

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Eine SSD von Samsung mit 250 gb. Müsste eine 750 evo sein über SATAIII

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- 2 mal FHD Monitore @ 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Es soll ein schneller Arbeitsrechner sein, wo ganz klassisch MSOffice, Thunderbird usw, aber auch etwas aufwendigere Programme wie Mathematica, Origin, Inventor oder Cinema4D genutzt werden sollen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- zu der bereits vorhandenen SSD wäre eine 1 TB HDD ganz nett

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-auch hier eine "Nein"

Hier ist meine Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221b604d97bbc53ea5b4c7bd28d98a1c443b02c4e6c62
Da ist zwei derartige Rechner zusammenbastel, sind alle Positionen doppelt aufgeführt (bis auf der Arbeitsspeicher; die 4*4 Gb sollen auf beide PCs aufgeteilt werden, sodass jeder Rechner 8GB hat)
Auf eine Grafikkarte habe ich aufgrund des engen Preiskorsetts verzichten müssen.
Über eure Meinung, ob die einzelnen Komponenten kompatibel sind, und über eventuelle Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
DANKE!

AW: Office PC für ca 500 Euro

Zu deiner Konfi:

Betriebssystem benötigt?
Betrieb von 2 Monitoren am Mainboard ist mit den Anschlüssen ggf. bissel blöd. Da musst schauen welche Anschlüsse kombiniert werden können, deine Monitore benötigen. Ansonsten müsstest ggf. noch 40€ für eine einfache Multimedia Grafikkarte mit entsprechenden DVI oder DP Anschlüssen einplanen

- Es soll ein schneller Arbeitsrechner sein, wo ganz klassisch MSOffice, Thunderbird usw, aber auch etwas aufwendigere Programme wie Mathematica, Origin, Inventor oder Cinema4D genutzt werden sollen.

Inventor und Cinema 4D?

Äm, hast du dir mal die Systemanforderungen angeschaut:

System requirements for Autodesk Inventor 2018 | Inventor Products | Autodesk Knowledge Network

da fallen mir so Anforderungen wie Core i7 und 20GB Ram ins Auge

für Cinema 4D sollte es schon eine separate Mittelklasse Grafikkarte sein.

Deine Anforderungen bzgl. dieser beiden Programme lassen sich aus meiner Sicht nicht mit einem 500€ Budget vereinen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort 4B11T!

Mit den Grafikkartenanschlüssen am Mainboard komme ich aus und ein Betriebssystem bekomme ich übers Institut.

Bezüglich Inventor und Cinema4D geb ich dir natürlich recht. Der Rechner ist nicht dafür gemacht dauerhabt an Cinema4D und Inventor rumzurechnen. Allerdings bin ich mit der Konfiguration knapp über den Mindestanforderungen beider Programm wenn ich das richtig sehe. Für Inventor gilt hier direct3D 10 und für Cinema4d gilt OpenGL 4.1 Support. Beides hab ich mir der Grafikeinheit des Prozessors abgedeckt. Aber du hast sicherlich recht, eine Grafikkarte wäre hier deutlich besser :)

Ansonsten aber alles In ordnung? Netzteil ausreichend leistung und Anschlüsse, Arbeitsspeicher/Prozessor mit Mainboard kompatibel usw.
Ich meine, ich hätte alles gecheckt, aber manchmal übersieht man dann doch ne Kleinigkeit, wie damals, als ich für meinem Heimrechner eine Grafikkarte gekauft hatte, für die mein Gehäuse leider zu klein war :D

Ansonsten aber alles In ordnung?

vom Drüberschauen: ja. Netzteil Pure Power 10 wird immer wieder empfohlen und gelobt, da macht man nix falsch. Gehäuse ist Geschmackssache, geht sicher noch etwas billiger ohne irgendwelche Einbußen. Für Office Desktop PC's sind ansonsten auch µ-ATX oder ITX Würfel praktisch, da klein und unauffällig. Wäre ne Überlegung Wert und 10€ könnte man beim Board auch nochmal sparen (z.B. ASUS Prime B250M-A). Aber das ist alles Geschmackssache.

DVD Laufwerk?

RAM: 8GB für Office ausreichend, 16GB wären natürlich zukunftssicherer und werden auch in Office PC's immer häufiger verbaut (+50€). kann man aber auch später noch wechseln/aufrüsten.

HDD: ich bin von einer Seagate 7200upm auf eine WD Blue 5400upm gewechselt. Ist etwas leiser, vorallem das normale Rotationsgeräusch ist nicht mehr wahrnehmbar, da war mir die Seagate etwas zu rauschig und dröhnig obwohl entkoppelt verbaut.

Also mein Fazit wäre: ein µ ATX Gehäuse für 30-40€ und das gesparte Geld in 16GB Ram Bestückung je Rechner. Gehäuse möglichst eins mit geschlossener Oberseite, da dort sonst immer der Staub hereinfällt. So viel belüftung braucht man bei den Komponenten eh nicht. z.B. Cooltek MT-03

Reicht der Intel G4560 nicht hierbei auch schon aus? Der ist doch von der Performance dem i3 ebenbürtig und streckenweise in der Single-Core Performance besser als der i5 7400.

Da wäre ordentlich Sparpotential, da der um die 60 € kostet, dann kannste nämlich lieber noch ne weitere SSD nehmen :)

Vielen Dank für die weiteren Kommentare!
Ich habe nun die HDD ausgetauscht. Das war ein guter Hinweis. Hatte früher auch mal ne 7200 U/min Festplatte, die ich dann recht schnell wieder ausgetauscht hatte weil mir das brummen irgendwann auf die Nerven ging.
DVD Laufwerk brauch ich nicht und den RAM werde ich wohl auch erstmal so lassen. KAnn man ggf später noch aufrüsten.
Der Hinweis auf kleinere Tower ist interessant und werde ich mir auch nochmal anschauen. Wusste nicht, dass das güstiger ausfällt.
Die Intel G4560 Variante kannte ich noch nicht und ist auch sehr interessant, gerade weil sie so günstig ist. Danke!

Zurück