• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für ~300€

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Office-PC für ~300€

Hallo pcghx-Nutzer,

Würde hier gerne mal Vorschläge für eine PC-Konfiguration bekommen. Soll ein neuer Rechner für meine Eltern sein, da der momentane Rechenknecht (gekauft 2001) langsam den Geist aufgibt ;). Ich gehe einfach mal die Fragen durch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Die Obergrenze für die Hardware ist erstmal bei ca. 300€ angedacht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Soweit alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Hab noch einen recht neuen DVD-Brenner hier liegen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde den gerne selbst zusammenbasteln, die Komponenten kauf ich dann nach Möglichkeit bei mindfactory ein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Haben im Moment einen LCD-Bildschirm angeschlossen. Auflösung ist soweit ich weiß 1600x900, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele sollen da nicht drauf laufen, wird wohl bei Office-Anwendungen bleiben.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Also ich hätte bestimmt Freude dran :D Muss aber auch nicht unbedingt sein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht dass ich wüsste.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Intel Pentium G3220
AsRock H81-DS4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
(Alpenföhn Sella )
BeQuiet PurePower L8 300Watt
Coolermaster N300
Crucial M500 / 120gb

Mit meinem Mainboard und ungerundeten Preisen passt das. Celeron G1820 ginge auch, ist aber noch schlimmer abgespeckt.

AW: Office-PC für ~300€

Schätze mal ein i3-4130 würde sich lohnen, oder? Mit der 120er SSD wäre ich da bei ~330€, das ginge auch noch.

Edit: Ein i5 wäre aber schon etwas "oversized"? Falls es aber die Langlebigkeit und den Bedienkomfort merklich erhöhen würde, ginge das wohl auch noch ;)

Viel Speicher braucht der auch nicht, die 120 reichen locker. Alle wichtigen Daten sind extern gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, ich glaube aber dass ich doch zum i3 greife, sicherheitshalber. Vielen Dank euch :D

I3 würde ich lassen, zu viel Kohle für ein bisschen Virtuelle Kerne. Dann ein Fx6300 oder i5, wobei die völlig oversized sind.

Ein ITX-System hätte natürlich auch was. Würde ich dann mal schauen was am besten passt bzw. wie es gefällt.

Für einen reinen Office PC reicht ein aktueller Celeron mehr als aus... Da an einen i3 zu denken ist ja fast schon wahnsinnig :ugly:

Auch wenn es sicher erstmal unnötig ist, wären ein wenig "Leistungsreserven" vielleicht nicht verkehrt, soll schon ne ganze Weile halten. Wird sich wahrscheinlich ne ganze Menge Softwaremüll drauf ansammeln (ich kann ja auch nicht einfach einen Admin-Benutzer anlegen und das Passwort verstecken :ugly: ). Nicht dass ich mir irgendwann anhören muss "Hätten wir doch besser einen Medion-PC für 500€ (mit noch schwächerer Hardware) gekauft" ;)

Ich hab meinen Eltern jetzt sogar zum i5 geraten statt dem i3, Leistung gibts nie genug ;)

Celeron und Pentium würde ich nur bei absoluter Not verbauen...

Dem "Zumüllproblem" ist eher mit einer SSD beizukommen als mit einer Potenteren CPU und ein G1820 ist für alles was nicht in Richtung Video Bearbeitung oder Spiele(und selbst da ist er total unterbewertet) geht schnell genug :daumen:

(Es geht hier doch nur um reines Office,Browsen,Videos gucken, Musik hören etc. oder ?)

Edit: Und wenn mal mehr Leistung benötigt werden sollte kann man immer noch einen i7 verbauen, die CPU kostet gerade mal 30€...

Pentium würde ich schon nehmen, hat mehr Cache und 300Mhz mehr. Den G3420 kann man noch nehmen, dass man auch den besten Zweikerner hat. Der i3 idt nichts halbes und nichts ganzes für 100€ und der i5 für 150 haut dann richtig rein. Bringt im Officebetrieb allerdings sehr sehr wenig.
Was war denn im 01er drin?

Gut der Preisunterschied Pentium Celeron ist nicht so groß... Der Leistungsunterschied aber viel geringer... Kann man machen wenn es einem die ~15€ Wert ist :daumen:
Von einem i3 der Region 100€ würde ich Persönlich wirklich die Finger lassen der kostet für die Gebrachte Leistung viel zu viel.

Der i3 ist schon für den Preis sehr gut. Er ist in aktuellen Anwendugen und Spielen nur etwas unter dem FX8350 (weil auf quadcore oder dualcore optimiert). Hyper Treading bringt schon ziemlich viel bei manchen Programmen.

Für einen Office PC mit einem Celeron oder Pentium würde ich aber keine 300€ ausgeben. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen beiden CPUs gibt.

Hier wäre meine 200€ Office PC-Konfig:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn 64gb Speicherplatz nicht reichen, kannst du auch eine normale 1TB Festplatte für 45€ nehmen. Laufwerk habe ich weggelassen, da das heutzutage sowieso niemand mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu lauter Netzteil Lüfter, Billiggehäuse (Das hält vielleicht 3Jahre), Mainboard ist recht gut gewählt, 4Gb könnten später knapp werden. Boxedkühler ist nach 5Jahren sicherlich auf, ein Sella nicht.

Also ich habe noch nie gehört, dass ein Gehäuse nach 3 Jahren plötzlich auseinanderfällt und der Boxed Kühler sich nicht mehr dreht. Wenn der Kühler doch irgendwann nicht mehr funktionieren sollte, dann kann man ihn ja dann austauschen. 4GB Ram sind für einen OFFICE(!) Pc völlig ausreichend. Das mit dem Netzteil muss man einfach ausprobieren. Zur Not bezahlt man 50% mehr für ein bequiet.

Man sollte auch beachten das die Konfig gerade mal 200€ kostet. Da sollte man nicht so hohe Ansprüche haben und der Aufpreis für nen Lüfter und ein anderes Gehäuse sowie Netzteil zerstören das Preis-/Leistungsverhältnis. Da kann man dann gleich einen i3 nehmen.

Zurück