dovahkiin
PC-Selbstbauer(in)
Office-PC für ~300€
Hallo pcghx-Nutzer,
Würde hier gerne mal Vorschläge für eine PC-Konfiguration bekommen. Soll ein neuer Rechner für meine Eltern sein, da der momentane Rechenknecht (gekauft 2001) langsam den Geist aufgibt . Ich gehe einfach mal die Fragen durch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Die Obergrenze für die Hardware ist erstmal bei ca. 300€ angedacht.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Soweit alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Hab noch einen recht neuen DVD-Brenner hier liegen.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde den gerne selbst zusammenbasteln, die Komponenten kauf ich dann nach Möglichkeit bei mindfactory ein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Haben im Moment einen LCD-Bildschirm angeschlossen. Auflösung ist soweit ich weiß 1600x900, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele sollen da nicht drauf laufen, wird wohl bei Office-Anwendungen bleiben.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Also ich hätte bestimmt Freude dran Muss aber auch nicht unbedingt sein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht dass ich wüsste.
Hallo pcghx-Nutzer,
Würde hier gerne mal Vorschläge für eine PC-Konfiguration bekommen. Soll ein neuer Rechner für meine Eltern sein, da der momentane Rechenknecht (gekauft 2001) langsam den Geist aufgibt . Ich gehe einfach mal die Fragen durch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Die Obergrenze für die Hardware ist erstmal bei ca. 300€ angedacht.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Soweit alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Hab noch einen recht neuen DVD-Brenner hier liegen.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde den gerne selbst zusammenbasteln, die Komponenten kauf ich dann nach Möglichkeit bei mindfactory ein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Haben im Moment einen LCD-Bildschirm angeschlossen. Auflösung ist soweit ich weiß 1600x900, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele sollen da nicht drauf laufen, wird wohl bei Office-Anwendungen bleiben.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Also ich hätte bestimmt Freude dran Muss aber auch nicht unbedingt sein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht dass ich wüsste.