• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - bis 1000€

AW: Office PC - bis 1000€

Für einen Office und Bilderbearbeitungs-PC eine furchtbare Konfiguration.

Als CPU reicht wirklich ein i3.

1333er Speicher, statt der unterstützten 1600 gewählt. (wobei der i3 widerrum nur 1333 MHz kann)

Viel zu kleine Festplatte. Angenommen du hast eine ordentliche Spiegelreflexkamera. Die Speicherkarte daraus fasst vermutlich 8GB oder 16GB. Die passt dann gerade mal 20 mal auf die Festplatte. Ohne Bearbeitung oder andere Daten.
Ein "Green" Modell würde ich erst recht nicht kaufen. Die sind in der Drehzahl reduziert unter dem Deckmantel des Energieverbrauchs. (5400 U/min statt 7200 U/min)
Klar ist das leiser und spart 5W Strom oder so etwas. Aber wenn du mal schnell viele Daten laden willst, rächt sich das.

Du solltest deine Anwendungsfälle noch einmal genau durchdenken.

Wenn Geld nicht wehtut, kannst du natürlich zum i5/i7 greifen. Das sind super CPUs.

Danke für die Antwort.
Das Geld für den i5 tut sicherlich nicht weh. :)

Der PC ist in erster Linie nicht zum bearbeiten der Grafiken gedacht, sondern für den Chef, der sich ab und an die Grafiken auf seinem Rechner anschauen und ggf. etwas verändern will.
Die Masse der Daten ist auf einem Server ausgelagert, dh. 250 GB HDD Speicher sollten locker ausreichen.
Also dann vielleicht doch eher die Seagate Barracuda 7200 250GB.

1. ist der sau laut

Nö, richtig eingestellt ist der boxed Kühler leise.

Samsung = zuverlässiger + schneller

Kannst Du das belegen? :schief: Die Crucial ist eine der zuverlässigsten SSD's, und einen Performanceunterschied merkt man nie im Leben zwischen einer Crucial m4 und einer SSD830. Hier kann man einfach zur gerade günstigeren greifen.

@topic
Ich schließe mich Cinnayum und Timsu an, die Zusammenstellung ist ziemlich oversized.

Der PC ist in erster Linie nicht zum bearbeiten der Grafiken gedacht, sondern für den Chef, der sich ab und an die Grafiken auf seinem Rechner anschauen und ggf. etwas verändern will.

gerade in dem fall ist das sowas von am nutzen vorbei...

Ich würde eine AMD APU Konfig vorschlagen.

Oder sind die Kosten Egal?

Hmm, wie sähe es mit einer passiven Kühlung aus?

Wenn 250GB Speicher reichen, wieso dann eine SSD und eine HDD?

Ich werf einfach mal eine Konfiguration in den Raum:
meine Empfehlung

Den i5 finde ich zwar immer noch oversized aber nun gut....

Der Chef wollte eine schnelle CPU haben, 16GB Ram und der PC soll leise sein.
Und er will die Grafiken der Mitarbeiter bearbeiten können und ggf. selber welche erstellen.

Ich habe nur versucht den Rest der Konfiguration daran anzupassen.
02%20sm_=%29.gif

Der Chef wollte eine schnelle CPU haben, 16GB Ram und der PC soll leise sein.
Und er will die Grafiken der Mitarbeiter bearbeiten können und ggf. selber welche erstellen.

Ich habe nur versucht den Rest der Konfiguration daran anzupassen.

schnelle cpu ist ja relativ, kommt drauf an was man als vergleich heranzieht.

so wäre es sicherlich angemessen:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Wenn 250GB Speicher reichen, wieso dann eine SSD und eine HDD?

Ich werf einfach mal eine Konfiguration in den Raum:
meine Empfehlung

Den i5 finde ich zwar immer noch oversized aber nun gut....

Danke.

Du hast Recht, es kann sein das die HDD nach der Entscheidung weg gelassen wird, aber in der Konfiguration wollte ich die erst einmal belassen.

Llano finde ich hier auch fehl am Platz, die IGP der Sandy / Ivy-CPU's reicht mehr als aus zum Bildchen anschauen. :ugly: Bildbearbeitung macht ja (i.d.R.) die CPU und nicht die IGP / Grafikkarte. Die dient nur zur Bildausgabe.

Zurück