• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-/Multimedia-PC

fabs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey!

Ich hab für eine Bekannte einen neuen PC zusammen gestellt, der hauptsächlich für Office, Mails und Multimedia (sprich Filme, auch Blu-Ray) genutzt werden soll.
Das Budget liegt bei etwa 400 Euro. Wichtig ist, dass der Rechner ziemlich leise sein soll (ich weiß das ist immer sehr subjektiv).

Bisher sieht meine Konfiguration wie folgt aus:

AMD Athlon II X2 270 61,90€
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 98,80€
Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit 36,49€
Samsung SpinPoint F3 1 TB 49,99€
LiteOn iHOS104 45,49€
be quiet! Straight Power E8 400W 54,90€
Antec One Hundred 47,99€

Insgesamt wäre man damit dann bei 395,56€. Wegen der Lautstärke fehlt vielleicht noch ein richtiger CPU-Kühler, aber bei dem Thema bin ich ehrlich gesagt nicht mehr auf dem neusten Stand. Viel teurer sollte das ganze jedoch nicht mehr werden.

Was meint ihr sonst so zu der Auflistung? Kritik ist wilkommen ;)

fabs
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
hi
ist eigentlich so gut, möglicherweise gibt es noch ein günstigeres mb mit grafikeinheit. fast 100 euro dafür scheint mir etwas zu hoch....
von dem gesparten geld gibts dann auch nen anständigen cpu kühler:)
aber vorallem fürs blueray lesen müsste da ne bessere graka/chip her, sonst wird das nix mit filme schauen....;)
 
Stimmt, das Mainboard könnte billiger sein. Von der Power her sollte das aber reichen, ich verwende das selbe Board mit 880G-Chipsatz auf dem HTPC und FullHD ist damit kein Problem ;) Dachte mir nur, dass bei einem neuen PC USB 3.0 schon dabei sein sollte.
 
Hallo,

CPU: AMD Athlon II X2 270 61,90€
ich würde den Athlon II X3 450 nehmen.

Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 98,80€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1 TB 49,99€
:daumen:

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit 36,49€
Ein Tripple-Channel-Kit braucht man nur beim Sockel 1366, alle anderen haben Dual-Channel, man nimmt also am besten ein 4GB-Kit von z.B. G.Skill oder Kingston oder nimmt 8GB von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite.

Blu-ray-Laufwerk: LiteOn iHOS104 45,49€
Das Laufwerk ist sehr gut, wenn man auch noch CD/DVDs brennen möchte, würde ich das Kombilaufwerk Samsung SH-B123L nehmen.

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W 54,90€
Ein Netzteil mit 300 Watt (z.B. Cougar A 300W) reicht völlig aus.

Gehäuse: Antec One Hundred 47,99€
Passt wenn es euch gefällt, ein günstigeres wie z.B. das Cooler Master Elite 370 mit einem Frontlüfter (z.B. Enermax T.B.Silence) würde aber auch reichen.

Wegen der Lautstärke fehlt vielleicht noch ein richtiger CPU-Kühler, aber bei dem Thema bin ich ehrlich gesagt nicht mehr auf dem neusten Stand.
Da die Athlon-CPUs eine relativ geringe TDP haben ist ein extra Kühler nicht zwingend notwendig, wenn man aber mehr Ruhe haben möchte wäre der Cooler Master Hyper TX3, EKL Alpenföhn Sella oder Xigmatek Loki SD963 eine gute Wahl.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. :) Hab den RAM auf 8 GB erhöht (Kingston ValueRAM), das Gehäuse, Netzteil sowie BluRay-Laufwerk ausgetauscht. Damit sollte das Teil für Office und ein paar Filmchen dicke reichen.
 
Wie gesagt, die einzigen Änderungen bestehen nur aus dem Cooler Master Elite 370, ein be quiet!-NT mit 300W und das besagte Blu-Ray-Laufwerk von Samsung. Bestellt ist es schon, vielen Dank nochmal für die Beratung :)
 
Zurück