• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-/Office-PC mit leichter Spieleoption im Würfelgehäuse?

kiwi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Multimedia-/Office-PC mit leichter Spieleoption im Würfelgehäuse?

Moin zusammen,

ich möchte einen Office-PC erstellen. Das ist der Hauptzweck: Win10, MS Office, Internet, scannen, drucken.
Er könnte irgendwann auch mal im Wohnzimmer landen, darum sollten Multimedia-Funktionen nicht fehlen, soll heißen ich plane ein DVD-Laufwerk einzubauen, später könnte das mal durch ein Bluray-LW getauscht werden wenn notwendig.
Er ist für meine Eltern, gespielt wird fast nie, aber es könnte doch schon mal passieren. Das werden keine Blockbuster,
aber wenn möglich sollte son gemütliches Siedler 4 laufen (das wird wohl kein Problem), oder aber ein Anno 1701.
Ich nehme an ein 1701 kriegen APUs inzwischen hin, vllt sogar 1404 auf minimal? Wenn nicht ist es kein Beinbruch,
auf Spielen liegt kein Fokus.

Ich stelle mir momentan ein kleineres Gehäuse vor, Würfelform bspw. uATX.

1.) Preisrahmen
Erste Einschätzung ~350 Euro

2.) Weitere Anschaffungen?
Nein

3.) Eigenbau?
Eigenbau!

4.) Verwertbare Altlasten?
Festplatte:
  • Samsung SSD 840 EVO 250 GB
  • Es fliegt bestimmt noch eine SATA-HDD rum

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ RL2455HM 24" mit 1920x1080 @60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
  • Fokus liegt auf MS Office und Internet
  • Blu Ray/Full HD Videos müssen natürlich abspielbar sein
  • Option auf Spiele mit geringeren Details. Vielleicht soll ja doch mal ein Siedler oder Anno 1701 gestartet werden...

7.) Speicherplatz
  • SSD für OS, alle Programme
  • HDD für Rest

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, soll er soll schon sparsam mit den Ressourcen umgehen. Wird oft idlen/sich abschalten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
  • Möglichst ruhig arbeiten soll das Gerät
  • HDMI-Ausgang wäre gut.

Meine Gedanken:

• DVD-Brenner Combo-Laufwerk
  • Vorsichtshalber gerne auch eine HDD (~1TB)
  • 8 GB RAM
  • USB3 sollte schon drin sein
  • Grafiklösung: Ich denke an eine AMD APU, ganz einfach wegen der Option auf Spiele
  • Gehäuse: Keinen Midi-Tower, eher was kleines - vllt auch feines, das auch im Wohnzimmer stehen könnte. Darum die Würfel-Idee. Habt ihr da Vorschläge? Viele geeignete habe ich noch nicht gefunden, höchstens das hier: Fractal Design Core 500 schwarz

Vorschläge und Anregungen sind herzlich willkommen. Ihr habt mir schon des Öfteren geholfen und ich war jedes Mal zufrieden - ich vertrau ich da wieder mal voll und ganz :nicken:

Beste Grüße
kiwi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia-/Office-PC mit leichter Spieleoption im Würfelgehäuse?

Hey kiwi,

Das Core 500 ist gut, hätte ich dir auch empfohlen.
Es ich sehe hier zwei Optionen; die APU (A8) oder einen i3.
Warum den i3? Wegen Anno. Die Serie braucht einfach CPU-Leistung.

1) APU
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ) oder Biostar Hi-Fi A88ZN
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~325/340€

2) i3
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~370€

Man könnte auch ein System mit Athlon X4 845 und R7 360 oder so aufbauen, ich weiß aber nicht, ob das hier sinnvoll ist.
Beim APU-System könnte man statt des A8-7650K mit neuem boxed auch den A8-7600 mit besserem Kühler (EKL Sella oder besser EKL Ben Nevis) wählen.
EDIT: Zur Erklärung, da das hier vielleicht verwirrend sein könnte: Seit Anfang des Jahres gibt es für einige APUs neue, durchaus brauchbare boxed-Kühler, z.B. für den A8-7650K ("boxed mit Low-Noise Kühler"). Den A8-7600 gibt es nicht mit neuem boxed. Der A8-7600 mit Ben Nevis wäre 10€ teurer und minimal langsamer als der A8-7650K mit neuem boxed, dafür aber leiser. Ich kann leider nicht sagen wie leise die neuen boxed sind, denn du scheinst ja viel Wert auf eine geringe Lautstärke zu legen. Den Aspekt, dass der A8-7650K übertaktbar ist habe ich jetzt mal rausgelassen.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob Anno 1701/1404 besser auf einem A8 oder i3 läuft. Beim aktuellen Anno werden die sich vermutlich nicht viel nehmen, bei den älteren hat der A8 wahrscheinlich die Nase vorn.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hey Florian,

vielen Dank für die zwei Bauvorschläge. Mir fällt auf, dass der APU-Vorschlag DDR3 nutzt, während der Intel-Vorschlag schon auf DDR4 setzt.
Arbeiten die APUs noch nicht mit DDR4 zusammen? Als Nutzer merkt man sicher kaum Unterschied zwischen den Technologien, aber würde
es sich lohnen aufs DDR4-Pferd zu setzen (Zukunft, ...)?

Generell mag ich ja die APUs ganz gerne. Und wegen der Lautstärke: Der Geräuschpegel des Systems sollte im Hintergrund stehen - es soll einfach
keinen Krach machen, wie so einige Komplett-PCs aus dem Handel. Ich kann ja mal nach Tests bzgl. der Lautstärke Ausschau halten.
Kurze Frage noch: Wann wäre ein A10 sinnvoll?

..auch wenn es vielleicht das Budget übersteigt, mal noch Alternativen von Lian Li und Cooltek.

Grüße

FM2+ unterstützt kein DDR4, das ist tut bis jetzt nur Intel mit der neusten CPU-Generation.
Das muss man einfach akzeptieren, das ist nichts, woran man sich stören sollte. Macht hier auch keinen Unterschied in der Leistung.

Ein A10 ist in meinen Augen nie sinnvoll (hab' selber einen), die Dinger sind einfach zu teuer. Für das Geld kann man auch ein System mit Athlon X4 845 und dedizierter Grafikkarte aufbauen.

Wenn noch mehr Fragen da sind immer raus damit. Ich bin leider grade am Handy, deswegen konnte ich nicht sehr ausführlich antworten.

..auch wenn es vielleicht das Budget übersteigt, mal noch Alternativen von Lian Li und Cooltek.
Klasse! Dankeschön, die schaue ich mir mal an :)

FM2+ unterstützt kein DDR4, das ist tut bis jetzt nur Intel mit der neusten CPU-Generation.
Das muss man einfach akzeptieren, das ist nichts, woran man sich stören sollte. Macht hier auch keinen Unterschied in der Leistung.

Ein A10 ist in meinen Augen nie sinnvoll (hab' selber einen), die Dinger sind einfach zu teuer. Für das Geld kann man auch ein System mit Athlon X4 845 und dedizierter Grafikkarte aufbauen.
Okay, verstehe.

Dann noch einmal zu den Mainboards. Das Biostar Mainboard kostet ja etwa 15 Euro mehr, hat dafür aber einen weiteren PCIe Mini Card (shared). Lohnt das, falls nochmal eine Soundkarte reinsoll? Sonst seh ich da kaum Unterschiede :)

Der Hauptunterschied ist erstmal der Chipsatz; A68H vs. A88X. Ein paar Unterschiede hat AMD hier aufgelistet, das ist aber nicht alles 100% korrekt, soweit ich das sehe:
AMD A-Serie Chipsatze
Der wichtigste Unterschied dürfte sein, dass A88X zum übertakten optimiert ist (interessant für den A8-7650K). Ich bin mir grade nicht sicher ob man mit dem A68H Chipsatz überhaupt übertakten kann, meine aber schon.

Außerdem hat das Biostar noch einen shared mSATA Port, 'nen optischen Audioausgang und auf dem Papier ist der Soundchip eine kleine Ecke besser, das wirst du aber niemals hören.
Alles in allem nichts, was den Aufpreis hier zwingend rechtfertigt.

Das ist keine leichte Entscheidung, beide Optionen sind gut für ihren Preis. Wäre ein Mainboard hier "richtig" hätte ich nicht beide aufgelistet.

Vielleicht gibt's zu dem Thema noch andere Meinungen aus dem Forum? Das würde mich persönlich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sich keiner mehr zu Wort meldet, werde ich morgen im Laufe des Tages wahrscheinlich folgende Konfiguration bestellen:

Habe das Biostar-Mainboard gewählt, weil es scheinbar mehr Möglichkeiten bieten könnte, falls man es denn mal braucht.
Außerdem rät mir da gerade keiner ab. Habe nur in einem Thread gelesen, die sollen des Öfteren kaputt gehen. Nun ich hoffe,
das ist bei Biostar nicht die Regel...
Das Fractal-Gehäuse wird es wohl, weil es etwas mehr Platz bietet, wer weiß was noch mal eingebaut wird (habe nur die dunklen Gehäuse verglichen) ;)

Danke noch einmal für eure Mühe! :nicken: Bin gespannt wie das System laufen wird.

Wieso das "teure" Laufwerk? Ansonsten sieht das gut aus ;)

Falls es dieses System wird würde ich mich auch über eine kurze Rückmeldung freuen! Ich hoffe, dass der neue "Low-Noise Kühler" nicht zu laut ist, sonst muss da noch ein Ben Nevis o.Ä. her...

Wieso das "teure" Laufwerk? Ansonsten sieht das gut aus ;)
Gut aufgepasst! Ich habe gesehen, dass es mal in einer meiner c'ts empfohlen wurde. Dort mit der Begründung, dass es SATA Link-Power-Management unterstützt, was gut sei damit die Prozessoren im Leerlauf weiterhin im Schlafzustand bleiben. Klang auf dem Papier ganz gut. Die meisten Hersteller machen auf dem Datenblatt keine Angaben dazu.

Ich hoffe, dass der neue "Low-Noise Kühler" nicht zu laut ist, sonst muss da noch ein Ben Nevis o.Ä. her...
Das hab ich auch schon gedacht!

Wo ich gerade von der c't sprach, da war ein System mit Pentium G4400 und ASUS B150M-C 03 Mainbard empfohlen. Klingt echt gut, auch zum Stromsparen, aber wenn mein Vater dann doch mal spielen will brauchen wir wieder eine Graka. Ich glaub mit der APU sind wir ganz gut bedient :)

Zurück