Guten Abend,
ich brauche einen neuen Office/Multimedia PC und brauche dafür eure Hilfe. Aus dem alten Rechner können nur 2 Festplatten, die Windows Lizenz und das DVD-Laufwerk übernommen werden. FHD Monitor, Maus und Tastatur sind schon vorhanden.
Benutzt soll der Pc für:
-allerlei Office (Von Mails bis sämtliche Dokumente errichten)
-Musik hören/im Internet surfen
-Videos schauen/ Streams. Hier soll der Pc auch an den FHD Fernseher über HDMI angeschlossen werden und Filme und Videos abgespielt werden. Evtl. sogar Iptv
Der Pc sollte in etwa ca. 500 Kosten. Hier habe ich mal die Komponenten aufgelistet:
CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | geizhals.eu EU
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
Das System sollte ohne Leistungseinbußen gute 4 Jahre halten. Die 500 Euro können ruhig ausgeschöpft werden.
Nun ein paar Fragen:
1. Sind alle Teile kompatibel ?
2. Ich weiß nicht wie gut die iGPU des i3 ist, hatte schon überlegt einen i5 6500 zu holen, aber der wäre dann wieder für meinen Anwendungsbereich übertrieben und einen Weltenunterschied sollte die Grafikeinheit auch nicht haben oder ? Ich denke eine Grafikkarte wäre für einen Monitor und und zu einen Fernseher auf denen Videos geschaut werden auch überdimensioniert oder ?
3. Wird ein Kühler benötigt ? Muss jetzt kein Silent Pc sein
4.Hättet ihr ein anderen Vorschlag für das R4 ? Mir gefällt es sehr , ist jedoch recht groß. Gibt es kleinere Varianten wo Anschlüsse und co. oben sind und es nicht teurer als 80 Euro ist ? Da könnte man ja auch ein kleineres Mainboard nehmen usw.
Ich bedanke mich schon mal an alle die mir weiterhelfen können.
ich brauche einen neuen Office/Multimedia PC und brauche dafür eure Hilfe. Aus dem alten Rechner können nur 2 Festplatten, die Windows Lizenz und das DVD-Laufwerk übernommen werden. FHD Monitor, Maus und Tastatur sind schon vorhanden.
Benutzt soll der Pc für:
-allerlei Office (Von Mails bis sämtliche Dokumente errichten)
-Musik hören/im Internet surfen
-Videos schauen/ Streams. Hier soll der Pc auch an den FHD Fernseher über HDMI angeschlossen werden und Filme und Videos abgespielt werden. Evtl. sogar Iptv
Der Pc sollte in etwa ca. 500 Kosten. Hier habe ich mal die Komponenten aufgelistet:
CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | geizhals.eu EU
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
Das System sollte ohne Leistungseinbußen gute 4 Jahre halten. Die 500 Euro können ruhig ausgeschöpft werden.
Nun ein paar Fragen:
1. Sind alle Teile kompatibel ?
2. Ich weiß nicht wie gut die iGPU des i3 ist, hatte schon überlegt einen i5 6500 zu holen, aber der wäre dann wieder für meinen Anwendungsbereich übertrieben und einen Weltenunterschied sollte die Grafikeinheit auch nicht haben oder ? Ich denke eine Grafikkarte wäre für einen Monitor und und zu einen Fernseher auf denen Videos geschaut werden auch überdimensioniert oder ?
3. Wird ein Kühler benötigt ? Muss jetzt kein Silent Pc sein

4.Hättet ihr ein anderen Vorschlag für das R4 ? Mir gefällt es sehr , ist jedoch recht groß. Gibt es kleinere Varianten wo Anschlüsse und co. oben sind und es nicht teurer als 80 Euro ist ? Da könnte man ja auch ein kleineres Mainboard nehmen usw.
Ich bedanke mich schon mal an alle die mir weiterhelfen können.
Zuletzt bearbeitet: