Da der Wunsch quasi monatlich geäußert wird, hat Thilo in mittlerweile auf den Themenplan gesetzt. Für eine Umsetzung wirst du aber sicherlich noch auf das Erscheinen der Zen2-Platinen warten müssen, bei einer mehrmonatigen Serie wollen wir nicht mit alten Boards anfangen und dann beim dritten Hersteller auf eine neue Generation wechseln oder gar mit (bis dahin) veralteten Modellen weitermachen.
Da du bereits in der aktuellen Ausgabe ein 240€ Set testest und Wasserkühlungen mit 240mm Radiator weder bei der Kühlleistung noch bei der Laustärke gegenüber einem Luftkühler wie dem Noctua NH-15 nennenswert punkten können, bleibt bis auf eine mögliche Erweiterung kein Mehrwert übrig. Und das zum dreifachen Einstiegspreis. Bei dieser grundsätzlichen Ausgangsbasis ist ein zukünftiger zusätzlicher Test mit deiner Zusammenstellung eigentlich nicht das, was ich beabsichtigt habe. Der entscheidende Punkt meiner beiden Vorschläge war ja, im Preisbereich bis 150€ zwei Varianten einer erweiterbaren/Eigenbau Wasserkühlung mit größeren Radiatoren (360mm bzw. 420mm) zu testen. Wenn sich dadurch wie du sagst gegenüber den 240er Modellen sowieso kein Vorteil ergibt ...
... hat sich damit meine Anfrage erledigt. Trotzdem danke für die zeitnahe Rückmeldung.
.gif)
Am 14. erscheint A Plague Tale: Innocence. Ich wollte nur schon einmal einen Techniktest beantragen.![]()
.gif)
Hallo liebes PCGH Team!
ich wünsche mir eine Gegenüberstellung von Soundanlagen am Schreibtisch, evtl. mit Produkte- und Installations-Tipps:
- Stereo Anlagen vs. Mehrkanal Anlagen vs. Soundbar
- Installationstipps
- Produktevorschläge
Das mit den Soundanlagen am Schreibtisch ist immer so eine Sache. Oft kein Platz vorhanden, darf die Anlage nicht zu laut sein und / oder man ist mit dem "Sound" und deren Effekte in den Games einfach unzufrieden. Neben einer guten Grafik ist der Sound genau so wichtig für einen perfekten Spielgenuss. Geld wird aber in der Regel primär in der Leistung des PC-Systems investiert und am Ende kauft man sich wenn überhaupt eine Soundkarte und die billigsten Lautsprecher.
Evtl. in Zukunft auch ein Test von Headseat / Köpfhörer mit Stereo oder Multiroom Aufbau bringen
Danke![]()

Für Zen2: Beleuchten der Ram-Topologie (T-Topo vs. Daisychain) vor dem Hintergrund: Brauche ich als X370-Besitzer jetzt unbedingt ein sündhaft teures neues Board für meinen Zen2, um ansehnliche Ram-Takt fahren zu können (oder tuts eben auch noch eine X370-Platine)?
Themen Vorschlag fürs online abo wäre
x570 mainboard Test vs x470 oc und welche Kühlung besser ist
top blow Turm doppelturm oder aio
eine liste mit vrm Anzahl und die max wärme Entwicklung der powerstages
Builziod lässt eine echt was lernen
Wie gut sind die Kühlkörper, welche boards besonders P/L eignen sich für allcore oder max singlecore OC (über erhöhten tdp mittels PBO)
Auswirkung von ccx interconnect, ja es wird wieder 2 ccx mit inf fab über 32*2 bit duples verbunden= 128bit auf einen CCD geben
Das ist doppelt so schnell wie ryzen+
Da sind die latenzen zum i/o entscheidend
was noch Eine Testdatenbank auf der webseite damit sich ein Dauerabo lohnt
Mit Dateidownload und videos
ein großer Review über den Monitormarkt wäre mal wieder nicht schlecht. Der Markt gibt dazu eigentlich einiges her, vor allem das Preissegment 500 - 700 € sollte meiner Meinung nach mal beleuchtet werden, da
ich vermute, dass es nicht nötig ist für das Bildformat 21:9 ca 1000€ bezahlen zu müssen um eine brauchbare Bildqualität zu bekommen.
*
Gefällt mir. Wenn im August noch ein paar neue CPUs in die Redaktion flattern, könnte ich mir das für eine der nächsten Ausgaben durchaus vorstellen.Könnte bei Ryzen 3000 evtl wieder eine Aufrüstmatrix kommen, wie es mal zu Zeiten von Pascal GPUs mit den Grafikkarten war?