• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hätte auch mal einen Wunsch, die neuen Vega Mobile´s aus dem Mac Book. Schwerpunkt HBCC(weil nur 4GB HBM) und die vermeintlich neue Geometrie Pipeline.
Das wäre auch interessant:
RADV Vulkan Driver To Enable Vega Primitive Binning By Default - Helps Performance - Phoronix

Genau darauf zielt mein Test ab

@PCGH_Torsten

Könnt Ihr mal einen Frontendvergleich mit Vega 64 und 1080ti und 2080ti machen? Das wäre doch mal interessant. Alle Details auf Low und dann nur die Polygonenlast (Weitsicht, Leveldetails LOD etc. auf extrem hoch) würde mich mal interessieren was da rauskommt.

Aber das wird hier eiskalt ignoriert.

Da ich wiederholt persönlich angesprichen werde, möchte ich kurz auf meine Fachbereiche hinweisen: Mainboards und Kühlung :-)
Ob Raff das Thema interessant und machbar findet, muss er selber sagen – für mich ist es keins von beiden.

Da ich wiederholt persönlich angesprichen werde, möchte ich kurz auf meine Fachbereiche hinweisen: Mainboards und Kühlung :-)
Ob Raff das Thema interessant und machbar findet, muss er selber sagen – für mich ist es keins von beiden.

Danke für deine Antwort. Ich bitte Dich mal darum Raff zu informieren. Ich glaube das das ein richtig guter Artikel werden kann.... Danke schon mal im voraus.

Charsten hat es ja mal angefangen:
YouTube

Okay dann halt Kühlung und GPUs :P, aber im Endeffekt wohl auch eher für Raff:
Letztens hatte ich wieder ein Diskussion zum Thema Stromverbrauch bei höheren/niedrigeren Temperaturen. Die GTX480 war ja berüchtigt dafür Mal eben mehrere 10Watt weniger zu verbrauchen wenn man eine Wakü drauf schnallt. Laut eines Forenkollegen trifft das für AMDs letzte Big-Chips ebenfalls zu. Ist das wirklich so? Und wenn ja: Warum? Und auch bei NV?

Der Testaufbau sollte ja mit 1-2 Delatlüftern im Ghetto-Stil relativ schnell gemacht sein.

Das sollte eigentlich für alle Chips gelten. Silizium leitet mit steigenden Temperaturen besser, also fließt auch mehr Strom. Ich habe für das kommende Quartal ohnehin einen GPU-Wasserkühlertest in Vorbereitung, da kann man Raff sicherlich einen kleinen Kreislauf hinstellen. (Allerdings für Geforce RTX. Vega ist bei Enthusiasten schon weitestgehend durch.)

Der Effekt ist grundsätzlich immer da, ja. Aber afaik macht die genaue Maske+Fertigung und damit verbundene Leckströme einen nicht unerheblichen Anteil daran wie stark der sich ausprägt.

Mich würde die Elektronik von Netzteilen interessieren.
Der der8auer empfiehlt immer Seasonic die ja nicht wirklich günstig sind.
Ich habe bisher alle 5 Jahre meine glühenden Be Quiet ausgewechselt.
Ich hielt um die 600 Watt immer für ausreichend, ist mehr Wirkungsgrad zwischen Gold, Platinum, immer besser?
Und wieviel % Reserven sind bei heutiger Highendhardware tatsächlich notwendig?
Wie oft sollte man bei Enthusiasten OC- System (Wakü), diese Netzteile wechseln?
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde die Elektronik von Netzteilen interessieren.
Ich sitz gerade an einem Artikel dran, der das Innenleben eines Netzteils behandelt. Also Topologien, was passiert mit dem Strom wann etc. Das müsste ja genau passen, oder?

Der der8auer empfiehlt immer Seasonic die ja nicht wirklich günstig sind.
Ich habe bisher alle 5 Jahre meine glühenden Be Quiet ausgewechselt.
Die kosten ähnlichg wie Be Quiet Netzteile, das Seasonic Focus+ Gold mit 550 Watt gibt es für um die 75€

Ich hielt um die 600 Watt immer für ausreichend, ist mehr Wirkungsgrad zwischen Gold, Platinum, immer besser?
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn du ein Goldnetzteil hast, muss dieses mindestens 92 prozent Effizienz aufweisen (230V Netz) bei Halblast. Bei Platin ist dieser Wirkungsgrad etwas höher und liegt bei 94 %. Meiner Meinung nach macht das übers Jahr gesehen wenig aus und rechtfertigt mEn nicht den höheren Preis des Platin NTs. Wenn du aber von Bronze auf Platin wechselst, sieht das shcon anders aus, da sind es 6 Prozent. Miner, die die Rechner 24/7 an haben, sollten natürlich auf eine höhere Klasse setzen, für Vielspieler reicht auch ein Gold-NT

Und wieviel % Reserven sind bei heutiger Highendhardware tatsächlich notwendig?
Wenn du nicht übertaktest kannst du Pi mal Daumen die TDPs zusammenzählen und mit 2 oder 1,5 multiplizieren. Damit solltest du genug Reserven haben. Alternativ kannst du auf outervision.com deine Hardware inklusive Übertaktungsparameter angeben. Dort wird dir dann eine Wattzahl ausgespuckt, mit der du recht sicher fährst.

Wie oft sollte man bei Enthusiasten OC- System (Wakü), diese Netzteile wechseln?
Gruss wolflux
Solange du dein NT nicht übermäßig lange und oft ausserhalb der Specs betreibst, muss man mMn erst über einen Wechsel nachdenken, wenn die Wattzahl nciht mehr reicht, das NT einen Defekt aufweist oder neue Topologien es in die neueren Modelle geschafft haben, die persönlich einem was bringen.

Lg Aleco

Die TDPs addieren und mit 2 Multiplizieren? Das wären bei einem System mit einer Vega64 (Ref.) und einer 95W-CPU ja bereits 780W. Die anderen Komponenten sind noch gar nicht mit eingerechnet.:what:
Ist das ohne Übertaktung nicht eine unnötig große Reserve? In die Region stößt outervision.com auch nicht vor, das kommt eher in den Bereich einer Multiplikation mit 1,5.

In Foren wird gern empfohlen ein >=5 Jahre altes Netzteil zu tauschen, wenn man größere Aufrüstaktionen vornimmt.
Könntet ihr mal die Leistungsfähigkeit eines gealterten Netzteils testen? Idealerweise eines das ihr schon mal getestet habt und daher Vergleichswerte habt.
Das könnte man an einen kommenden Netzteil-Test mit dranhängen.

Meine zwei Wünsche für 2019:

1.UEFI/Bios Guide aktualisiert und erneuert

Ich hab wieder mal einen PC zusammengebaut (Z390 Asrock Taichi)

und festgestellt, dass es zum UEFI und den vielen neuen Begriffen und Optionen

nur spärlich und verstreut im Netz Infos gibt.

Eure UEFI Serie "damals" z.B. in PCGH 01/2013 für Asrock (Gigabyte und Asus) war beispielhaft!

In aktualisierter Form 2019 sehr wünschenswert ....

2.Könnt ihr noch ein paar mehr Z390 Modelle testen und im Heft vorstellen,

z.B das beliebte Asrock Z390 Taichi?

Nicht nur mich würde das sehr freuen!

Für die nächste Ausgabe würde ich mich ein umfangreicher Test zu 4k und 5k Monitoren ab 30 Zoll interessieren.

Für die PCGH Ausgabe nach Release der Vega 7
würde mich die maximale Auflösung der Vega 7 interessieren, da mit der gtx 1080 auf dem Desktop schon wahnwitzige 9012p und in (alten) Spielen 8640p möglich sind

Ich hätte gerne mal einen Beitrag über aktuelle Kantenglättungsverfahren. Vorteile / Nachteile, was geht mit welcher Hardware usw.

Ich fände einen Beitrag über Supersampling (Resolution Scale bzw alte und neue Supersamplingmethoden) interessant, da alles außer msaa und Supersampling (Resolution Scale 101-200%) meiner Meinung nach in Auflösungen unter 2160p meist sehr matschig wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Meine zwei Wünsche für 2019:

1.UEFI/Bios Guide aktualisiert und erneuert

Ich hab wieder mal einen PC zusammengebaut (Z390 Asrock Taichi)

und festgestellt, dass es zum UEFI und den vielen neuen Begriffen und Optionen

nur spärlich und verstreut im Netz Infos gibt.

Eure UEFI Serie "damals" z.B. in PCGH 01/2013 für Asrock (Gigabyte und Asus) war beispielhaft!

In aktualisierter Form 2019 sehr wünschenswert ....

Bei UEFI Einzelheiten scvhließe ich mich an. Damit könnte man aktuell Romane füllen. Ergänzend wünsche ich mir:
-Gegenüberstellung gleicher technischer Parameter, welche aber jeder Board-Hersteller anders nennt
-möglicher Einfluß von Einstellungen auf die zu erwartende Gesamtperformance eines Systems

Mir ist klar, dass das sehr weit gefasst ist, aber einen Anfang könnte man ja machen und dann heftweise als ständige Rubrik ausbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ery
Zurück