• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Nie habe ich € 3,99 lieber ausgegeben! :daumen:

Wenn ich den Text richtig verstanden habe ist eure Empfehlung wie folgt:

Gsync AN
Vsync AN
+ Frames limitieren [bei 144Hz Monitor auf 142FPS limitieren]

Korrekt ?

Ich beziehe mich da auf den Kapitel "Zwei Frames unterhalb der Frequenz.
Dies durchführen mit Vsync AN oder AUS?

Das freut mich! :) Habe den Kollegen mal angestupst, damit er sich nochmal äußert. Ich habe den Artikel bisher leider auch nur überflogen (weil ich mangels entsprechenden Monitors [ja, leider immer noch] nicht zur Zielgruppe gehöre ;) ).

Wenn ich den Text richtig verstanden habe ist eure Empfehlung wie folgt:

Gsync AN
Vsync AN
+ Frames limitieren [bei 144Hz Monitor auf 142FPS limitieren]

Korrekt ?

Ich beziehe mich da auf den Kapitel "Zwei Frames unterhalb der Frequenz.
Dies durchführen mit Vsync AN oder AUS?

Korrekt. Vsync sorgt dafür, dass zum Scan auch das aktuelle Bild zur Verfügung steht. Ansonsten kann es noch immer zu Mikrorucklern (aka. frametime spikes) kommen. Denn G- oder Freesync sind nicht gegen die Unzulänglichkeiten des Systems immun. ;)

Das FPS-Limit setzt man deswegen zusätzlich, um die obere G-Sync-Grenze nicht zu erreichen. Kurz gesagt hat die Praxis gezeigt, dass dort oben der Vsync bedingte Input Lag auftreten kann. Das brauchste natürlich nur, wenn du entsprechende Spiele spielst, die mit ihren Fps am Sync-Limit kratzen.

Korrekt. Vsync sorgt dafür, dass zum Scan auch das aktuelle Bild zur Verfügung steht. Ansonsten kann es noch immer zu Mikrorucklern (aka. frametime spikes) kommen. Denn G- oder Freesync sind nicht gegen die Unzulänglichkeiten des Systems immun. ;)

Das FPS-Limit setzt man deswegen zusätzlich, um die obere G-Sync-Grenze nicht zu erreichen. Kurz gesagt hat die Praxis gezeigt, dass dort oben der Vsync bedingte Input Lag auftreten kann. Das brauchste natürlich nur, wenn du entsprechende Spiele spielst, die mit ihren Fps am Sync-Limit kratzen.

Sehr gut erklärt.
Danke Dir!

Habe gestern ziemlich lange experimentiert und ich bin der Meinung dass sich Gsync + Vsync AUS + FPS-Litmit auf 142 am "besten" / am direktesten anfühlt..
Einbildung oder tatsächlich möglich dass ich mit Vsync AN eine minimale Verzögerung "wahrnehme" ?!

Getestet habe ich das ganze in meinem Hauptgame - Rainbow Six Siege - da ich es in etwa 15 Std. / Woche spiele.

Sehr gut erklärt.
Danke Dir!

Habe gestern ziemlich lange experimentiert und ich bin der Meinung dass sich Gsync + Vsync AUS + FPS-Litmit auf 142 am "besten" / am direktesten anfühlt..
Einbildung oder tatsächlich möglich dass ich mit Vsync AN eine minimale Verzögerung "wahrnehme" ?!

Getestet habe ich das ganze in meinem Hauptgame - Rainbow Six Siege - da ich es in etwa 15 Std. / Woche spiele.

Richtig so. aller Theorie zum Trotz ist es einfach am wichtigsten, wie man es selbst empfindet. Jedes System und jedes Spiel ist anders und beim Rumexperimentieren verhielt sich G- wie Freesync auch nicht immer logisch. ;)

Fast ist eine Option beim Menüpunkt Vsync, also im Grunde auch ein "AN" Status.

Eben. Und ich würde intuitiv erst mal "schnell" nehmen für den Part über der Bildschirmfrequenz.

"Fast" kann für ziemliche Mikroruckler sorgen, solange du zu wenig fps hast. Hast du z.B. einem 60 Hz Monitor 100fps und benutzt fast-sync, so werden 40 Bilder gedroppt, da ja nur 60 Bilder dargestellt werden können. Die Bildausgabe ist ziemlich ungleichmäßig. Bei 120fps und fast-sync wird genau jedes zweite Bild gedroppt. In dem Fall ist die Bildausgabe jedoch gleichmäßig. Der Vorteil von fast-sync ist hier, dass die Bilder neuer sind, also einen niedrigeren Input lag haben, als mit VSync. Bei 150fps hätte man wieder Mikroruckler aufgrund des ungleichmäßigen Verwerfens von Bildern. Das fällt bei so hohen fps aber weniger ins Gewicht, weil sie zeitlich sehr nah beieinander liegen. Bei 180 fps hat man dann wieder eine gleichmäßige Ausgabe, da genau jedes dritte verworfen wird. Daher kommt übrigens auch NVidias Empfehlung, bei fast-sync mindestens das 2-3 fache an fps der Bildwiederholfrequenz zu haben.

Mich würde mal interessieren, in wie weit starke CPUs auf billig Mainboards auch stabil laufen.
Es gibt ja immer wieder mal solche fertig Rechner, wo ein 7700k auf das billigtste H110 Board drauf gepappt wird, das herumläuft.
Dann kennen wir Fälle, wo der riesen AMD FX auf ein Mainboard mit 970 Chipsatz herunter taktet, weil das Board zu heiß wird.
Bei Sockel 2066 gibt es Probleme mit einigen Mainboards, wenn übertaktet wird.
Das gleiche konnte auch bei B350 Boards mit dem Ryzen 8 Kerner beobachtet werden.

Mich interessieren Wasserkühler für Grafikkarten weil die Luftkühler bzw deren Lüfter gerne Laut werden wenn die Grafikkarte stark belastet wird. Besonders interessiert mich wie gut sich eine Vega unter Wasser übertakten lässt.

Wie alt sollte der PC denn sein? Ein reines AMD System, oder AMD CPU mit Nvidia GPU, oder Intel CPU mit einer von beiden CPUs, oder Multi GPU, da diese ja inzwischen für ein Trinkgeld zu bekommen sind? Für meinen Geschmack fehlen da ein wenig die Rahmenbedingungen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Optionen gibts ja genug, z.B einen FX 83XX, einen Sandy und als ganz alter Vertreter einen Phenom II jeweils mit einer aktuellen Mittelklasse-GPU aufgerüstet. Weiter nach hinten würde ich dann auch nicht mehr gehen.

Bitte nochmal G-Sync erklären bzw wie man es konfiguriert. Also wie im Nvdiatreiber ein Setup aus G-Sync Monitor und dazu fähiger Graka richtig konfiguriert wird.

Ihr hattet früher eine Übersicht der Benchmarkszenen plus Einstellungen und Videos. Ihr habt zwar in der letzten Ausgabe einen Anfang gemacht, aber erstens fehlen die Infos für die alten Szenen, die noch im Parcours sind und zweiten hätte ich gerne den genauen Ablauf der Szene. Wäre also klasse, wenn ihr die irgendwie verfügbar machen könntet. Die neuen waren zwar auf DVD, aber das habe ich erste gesehen, nachdem ich mir das Magazin gekauft habe (wie ich es jeden Monat mache) und zweimal kaufen ist dann doch nicht.
Mir persönlich fehlt z.B. die Info zur aktuellen Witcher 3- Szene "Bootsfahrt". Für die vorherigen hatte ihr noch Videos online.

Das Update der Benchmarks (Szenen und Ergebnisse) geht Anfang kommender Woche auf der Website in Form zweier Artikel live. :-)

MfG,
Raff

Das Update der Benchmarks (Szenen und Ergebnisse) geht Anfang kommender Woche auf der Website in Form zweier Artikel live. :-)
Das ist definitiv mehr als ein plumpes "Gefällt mir" wert: Toll, schon vorab ein dickes Dankeschön. Da hab ich schon längers drauf gewartet und wollte mich schon an die Anfrage anhängen. Aber Fürth ist wohl mal wieder schneller. :ugly::daumen:

Technologische Singularität

Zurück