• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ja, stimmt, das ist an Anschlüssen der einzige der seit AT (Vorläfer von ATX)noch übrig ist, alles andere hat sich im Laufe der Jahre geändert, ist weggefallen, oder wurde ersetzt. Nur die Schalter/Speaker/Led .. alles beim alten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar jetzt kein Thema an sich, aber aus Interesse:
Wieso gibt es eigentlich keinen einheitlichen Anschluss/Stecker für die Case Anschlüsse wie Power Knopf, Resett und Co. fürs Mainboard?
Es gibt ja schon seit Ewigkeiten einen USB 2 Header Anschluss, den jedes Case gleich hat,
Ebenso hat sich der 20 Pin Header für USB 3 durchgesetzt, auch den findet man inzwischen in jedem neuen Case.

Wieso aber gibt es keinen fertigen Stecker/Header für die Anschlüsse an Panel mit eben Power/Resett/Power LED/HDD LED usw?
Fände ich persönlich sehr gut, wenn man nur noch den einen Stecker ans Mainboard stecken muss anstatt immer die einzelnen Strippen zu verfummeln.

Es gibt eine von Intel standardisierte Anordnung für Power- und Reset-Switch sowie Power- und Lauferwerks-LED, aber ohne Speaker. Die müsste um die Jahrtausendwende herum entstanden sein, die Adaption schwankt aber. In Reinform gibt es den 4+5-Pin-Header bei MSI und Asrock. Asus und Gigabyte verbauen traditionell 2×10- oder 2×12-Arrays und belegen deren erste fünf Spalten mittlerweile gemäß der Intel-Vorgabe – das war aber nicht immer so. Im OEM-Bereich gibt es zusätzlich konkurrierende Lösungen und alle Hersteller haben unterschiedliche Vorstellungen davon, ob und was für Einfassungen diese Kontakte erhalten sollen und ob benachbarte Pins in größeren Arrays erlaubt sind. Deswegen passen viele Pfostenwannen-Typen selbst bei korrekter Belegung nicht und die Gehäuse-Hersteller gehen lieber mit Einzelanschlüssen auf Nummer sicher.

Man kann sich also nicht auf einen einheitlichen Standard einigen?
Echt schade.

Vor allem unvernünftig. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist das für den Endanwender fast immer Mist.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Vor allem unvernünftig. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist das für den Endanwender fast immer Mist.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Gerade für Laien ist das durchaus problematisch. Womöglich gibt es dann Leute die vom alten Board die Anschlusskombination fotografieren und beim neuen Board exakt genauso anschließen.
Da ist es dann kein Wunder, wenn die ein oder andere LED nicht sofort leuchtet oder anderweitige Probleme auftreten.

@PCGH: Werdet ihr auch paar Modelle der neuen Bristol Ridge-CPUs auf euer AM4-Board schnallen und testen? :)
(Falls schon gefragt wurde, habe es nicht gesehen)

Falls mal Möglichkeit besteht, würde mich über einen aktuellen Routertest freuen, speziell die neue Fritzbox

Ein neuer Router im noch bezahlbaren Bereich (max 300€) steht bei mir als nächstes an. PC-Themen - ich weiß net? - mit meinem neuen Ryzen-PC bin ich derzeit auf Status

[X] Wunschlos glücklich. :devil:

/edit Zu dem Anschlussfeld für das Gehäuse - Nach meiner Erfahrung liegen bei den teueren Boards immer Pfostenstecker bei, um das Gehäuse einfacher anzuschließen. Z.B. bei meinem neuen Gigabyte-Board war alles 1a beschriftet, zusätzlich ausgestattet mit einer Drahtbrücke als "Niederhalter", der versehentliches Rausrutschen der bereits gesteckten Kabel beim Fummeln am Board verhindert - und wenn man jetzt noch weiß, dass das farbige Kabel immer der Pluspol und das weiße Kabel immer der Minuspol ist, klappts auch direkt auf Anhieb mit dem Leuchten der LEDs. :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mich interessiert ein Thema bezüglich AMD Threadripper und Windows 10 Home und Pro Version.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-1950x-gtx980-sli-x399-sli-5.html#post9017368
Kann man das Verhalten tatsächlich auf die Windows Version zurückführen?
Gibt es eine Erklärung von AMD bzw. Microsoft dafür?
Das wäre sicher einen Artikel wert. :daumen:

NUMA Mode auf Home könnte ich mir als Problematisch vorstellen.

Mich interessiert ein Thema bezüglich AMD Threadripper und Windows 10 Home und Pro Version.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-1950x-gtx980-sli-x399-sli-5.html#post9017368
Kann man das Verhalten tatsächlich auf die Windows Version zurückführen?
Gibt es eine Erklärung von AMD bzw. Microsoft dafür?
Das wäre sicher einen Artikel wert. :daumen:

Wahrscheinlich haben sich AMD und Microsoft ebenso wie ich mir nicht träumen lassen, dass jemand sich solche Hardware in Kombination mit einer Win-Home-Version zulegt. Das ist wirklich eine mehr als seltsame Kombi.

Ich wünsche mir einen Test des Sharkoon TG5. Die Optik gefällt mir schon mal sehr und auch der Preis ist gegenüber vergleichbaren Gehäusen (Optik) Top . Nun wüsste ich gern, ob es mehr Schein als sein ist, bzw wie dieser günstige Preis zustande kommt. :daumen:

prod_tg5.png

In Anbetracht der kommenden i5 CPUs mit 6 Cores/6 Threads würde mich schon heute ein Test interessieren, ob 4 Cores/8 Threads (aktueller i7) bei gleichem Takt bei aktuellen Games schneller oder langsamer sind als die Kombination 6C/6T. Sorgen z.B. 8 Threads trotz weniger Cores für glattere frametimes?

Was ist eigentlich aus Intels Knights Landing geworden?
Gab ja letztes Jahr schicke Fotos von der Plattform. Nur habe ich seit dem auch nichts wieder von gehört.

Das Ding gibts als Sockelversion noch immer zu kaufen. Die PCI-E Version wurde aber eingestellt. Offiziell hat die nie den Markt erreicht. Verkauft wurden aber über einige Partner aber eine gewisse Anzahl an Karten an Rechenzentren.

Ich fänge es auch mal schick KNL mit Skylake zu vergleichen. Also sowohl 2066 als auch die Xeons. Die Chips sind sich schon sehr ähnlich, KNL hat halt "nur" niedrigere Taktraten dafür aber mehr Kerne.

Ja, Kerne ohne Ende, hatte ich auch schon gesehen. Für Server Systeme sicher sehr gut. Aber eine TDP von 250 Watt oder so. Also schon gewaltig.
Würde mich mal interessieren, wie es da mit AMD aussieht, wenn die die fetten Kernmonster hochfahren.
Hab da leider nur wenig bis gar nichts drüber gelesen. Interesse gibt es da auf jeden Fall.
Auch der Vergleich zwischen Desktop und Xeon. Soweit ich weiß, sind die Xeon weiterhin verlötet, während die Desktop Skylake X ja WLP unterm IHS haben.
Mich würde mal interessieren, wie Intel das erklärt.

Mich würde die Beantwortung folgender Frage interessieren:
Es gibt Programme die mehr mit der Taktfrequenz skalieren als mit der Zahl der Kerne. Lightroom ist zB solch ein Kandidat, ebenso Excel in bestimmten Situationen. Die interessant Frage wäre deshalb: wie ist der Geschwindigkeitsunterschied bei Excel /Lightroom bei Einsatz eines Ryzen 5 1600X (3,6GHz mit 6 Kernen) und eines Ryzen 7 1800X (3,6GHz mit 8 Kernen). Lohnt sich der Mehrpreis (ist ja fast das Doppelte). Evtl könnte man noch einen leicht übertakteten Ryzen 3 1600X mit einbeziehen (3,4GHz mit 4 Kernen, evtl für den Vergleichstest auf 3,6 übertakten).
Ja, mir ist klar dass es hier eher um PCGames geht, aber einen entsprechenden Vergleich habe ich anderswo bislang nicht gefunden. Und ich kenne nur wenig Redaktionen die einen sauberen, unvoreingenommenen Vergleich hinbekommen. Deshalb wäre es mir sehr lieb wenn ihr euch dem Thema annehmen könnt. Vielleicht kann man das ja zusammen mit Docma oder einer anderen Lightroompublikation durchführen sodass da etwas tieferes LR-Know-how einfließt und die Kosten geteilt werden können (bei vergrößerter Reichweite).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Lightroom etwa ist in der letzten Prä-CC-Version in unserem Anwendungsindex vertreten. Im Heft (und teils auch in einigen unserer Online-Tests) gibt es entsprechende Werte aller aktuellen Ryzen-CPUs. Im Zweifelsfalle stehen diese in den Einzelwerten im Prozessor-Index.

Ich weiss nicht ob ihr das Thema schon mal gebracht hab, aber wie wäre es mal über verschiedene Ausbildungen in der IT zu berichten? Auch Uniausbildungen miteinbeziehen um das ganze zu komplettieren. :)

PC Monitore mit Blaulichtfilter(stufen).
Sonstige "Augenschonende" Maßnahmen beim längeren zocken (Programme/Tools/Einstellungen) (ja - ich kenn noch die Anleitungen von damals in denen Stand : Eine Stunde Spielen dann 15 Min. Pause ;) ).

Zurück