• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich würde gerne wissen ob es sinn macht als Streamer auf einen Ryzen oder generell 6-10 Kerner umzusteigen. Also gleichzeitiges Spielen und Streamen auf einem System und wie da die Kerne skalieren.
Natürlich machen mehr Kerne Sinn, die Kompression profitiert von mehr Kernen. Man könnte ein paar Threads dem Spiel zuordnen und die anderen gemütlich für den Stream nutzen.
edit: Hier auch nochmal zu sehen: Ryzen 1700 vs. Core i7-7700K: AMD hat beim Live-Streamen viel mehr Puste

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Vergleich zeigt es ganz gut. Noch deutlicher wird es, wenn nebenher noch alles mögliche andere an Software aktiv ist, so wie auf den meisten Heim PCs wohl üblich. Bei PCGH ist das auf Grund der Vergleichbarkeit ja schon sehr steril. Es könnte also sogar noch deutlicher ausfallen. Als streamer sollte man wirklich auf die Ryzen 7 setzen, oder wenn das Geld da ist, auf noch größere CPUs von Intel. Jedoch kommt bei der neuen Generation dort das Hitzproblem zum tragen und man müsste nochmal schauen ob diese CPUs dann wirklich mehr Leistung erbringen.

Natürlich machen mehr Kerne Sinn, die Kompression profitiert von mehr Kernen. Man könnte ein paar Threads dem Spiel zuordnen und die anderen gemütlich für den Stream nutzen.
edit: Hier auch nochmal zu sehen: Ryzen 1700 vs. Core i7-7700K: AMD hat beim Live-Streamen viel mehr Puste

Die meisten Streamer die ich sehe, die haben meist einen Zweitrechner. Daher wäre der Vergleich ganz interessant im Hinblick ob ein 6Kerner oder mehr dass alleine packt.

Mich würde mal das Thema USB interessieren.
Also USB 3.0 Und USB 3.1 Gen1 und USB 3.1 Gen2.
Wo sind die Unterschiede? Und vor allem welche Kabellängen sind möglich.
Kann man USB 3.1 Gen2 auch nutzen, wenn das Kabel 3 Meter lang ist?

Das Thema würde mich auch interessieren. Vor allem für externe SSDs könnte USB 3.1 Gen2 interessant werden.

Das Thema würde mich auch interessieren. Vor allem für externe SSDs könnte USB 3.1 Gen2 interessant werden.

Und das ist eben das Problem. Soweit ich das gelesen habe, sind bei USB 3.1 Gen2 nur Kabel bis 1 Meter möglich, da sonst die Geschwindigkeit sinkt.
Wäre also recht blöd, wenn man wie ich, den Rechner aufm Boden stehen hat und hinten am Panel den USb Type C Stecker nutzen will.
Und da ich aus den ganzen Artikeln und Berichten im Netz praktisch so schlau bin wie vorher, wäre es super, wenn sich PCGH der Problematik man annehmen könnte.
Immerhin soll ja bald USb 3.2 kommen. Was nützt das aber, wenn die Kabel dann nur noch maximal 50cm lang sein dürfen. :ka:

Das wird sich wie bei bisherigen USB Standards auch verhalten, denke ich. Da waren Kabel mit z.B. 3m kaum langsamer als Kabel mit 0,5m. Für alles über 5m wurden da ja aktive Verlängerungen empfohlen, mit denen dann auch 10m kein Problem waren. Das habe ich mit USB 3.0 an einem ASMedia104x getestet. Erst ein 5m Kabel direkt am PC, dann eine aktive Verlängerung (5m), fast identische Werte. Ich glaube es waren nur MB/s im einstelligen Bereich, die da weniger möglich waren (ist schon Jahre her).

Ich bin trotzdem ebenso für einen Test der das genau beleuchtet.:daumen:

Ich hätte da eine Idee für ein PCGH in Gefahr Video.

Mir kam gerade der Gedanke eine Staubsaugerturbine als CPU Lüfter einzusetzen. :crazy::devil::ugly: Wie siehts aus PCGH, Lust? Oder muss ich mein Leben selbst aufs Spiel setzen? :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das wird sich wie bei bisherigen USB Standards auch verhalten, denke ich. Da waren Kabel mit z.B. 3m kaum langsamer als Kabel mit 0,5m. Für alles über 5m wurden da ja aktive Verlängerungen empfohlen, mit denen dann auch 10m kein Problem waren. Das habe ich mit USB 3.0 an einem ASMedia104x getestet. Erst ein 5m Kabel direkt am PC, dann eine aktive Verlängerung (5m), fast identische Werte. Ich glaube es waren nur MB/s im einstelligen Bereich, die da weniger möglich waren (ist schon Jahre her).

Ich bin trotzdem ebenso für einen Test der das genau beleuchtet.:daumen:

Ich bin kein Fan von aktiven Kabeln. Die Dinger ziehen teilweise echt viel Strom. So ein Kabel hat mir mal einen USB Controller zerschossen.

Oha. Das könnte man in einem Test ja mit einbeziehen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Genau darum geht es mir.
Mir reicht es nicht, wenn man einfach nur schaut, dass USB 3.1 Gen2 doppelt so schnell ist wie USB 3.1 Gen1.
Die ganze Peripherie muss ebenfalls eingeplant werden. Hast du die Gen2 Geschwindigkeit auch, wenn du ein 3 Meter passives Kabel hast?
Gerade bei Type C ist es interessant. Denn ich würde schon gerne mal meine Geräte auf Type C umstellen, gerade weil es dort egal ist, wie du den Stecker einsteckst.
Aber es nützt mir nichts, wenn ich nur bis 1 Meter Kabellänge die Geschwindigkeit habe und darüber hinaus sinkt es ab und am Ende kommst du nur noch auf USB 2 Speed.

USB ist eine komplizierte Sache geworden -- habe ich zumindest für mich gesehen, als ich mir diverse Artikel darüber durchgelesen habe. Und eine einheitliche Meinung gibt es da offenbar auch nicht. Daher wäre es schon super, wenn man die gesamte Sache mit allem drum und dran genauer beleuchtet.

- HBCC bei einem Bedarf an Videospeicher jenseits der 8GB
- Aquacomputer XCS Backplate bei AMD RX Vega
- 7820X bei 4,5-4.8GHz
- Samsung Portable SSD T5
- EKWB MLC

Zuletzt bearbeitet:

Ich fände auf Grund der aktuell komplizierten Lage bei Grafikkarten einen Artikel über den Gebrauchtmarkt und darum, bei welchen gebrauchten Modellen man bedenkenlos zuschlagen kann interessant. Müsste ich mir in der aktuellen Situation eine Mittelklassegrafikkarte kaufen würde ich sicherlich nicht bei neuen Grafikkarten schaun. :) Zudem könnte man die besten Bezugsquellen für gebrauchte Hardware vorschlagen und Tipps geben, worauf man achten sollte, damit man nicht in einem Jahr erneut kaufen muss.

Ich fände auf Grund der aktuell komplizierten Lage bei Grafikkarten einen Artikel über den Gebrauchtmarkt und darum, bei welchen gebrauchten Modellen man bedenkenlos zuschlagen kann interessant. Müsste ich mir in der aktuellen Situation eine Mittelklassegrafikkarte kaufen würde ich sicherlich nicht bei neuen Grafikkarten schaun. :) Zudem könnte man die besten Bezugsquellen für gebrauchte Hardware vorschlagen und Tipps geben, worauf man achten sollte, damit man nicht in einem Jahr erneut kaufen muss.
Stimme dir zu, das wäre wirklich nicht schlecht, meine 390 ist bei 2160p am Limit und mehr als 300€ will ich nicht für eine neue Grafikkarte ausgeben, aber im Moment sind die Vegamodelle noch zu teuer und die Boardpartner lassen uns noch warten auf ihre Custommodelle. Bin im Moment nicht sicher was ich kaufen soll, wäre also wirklich top mal einen Artikel zu bringen was man jetzt je nach Budget am besten kauft.

Stimme dir zu, das wäre wirklich nicht schlecht, meine 390 ist bei 2160p am Limit und mehr als 300€ will ich nicht für eine neue Grafikkarte ausgeben, aber im Moment sind die Vegamodelle noch zu teuer und die Boardpartner lassen uns noch warten auf ihre Custommodelle. Bin im Moment nicht sicher was ich kaufen soll, wäre also wirklich top mal einen Artikel zu bringen was man jetzt je nach Budget am besten kauft.

Das ist doch ganz einfach. Entweder du kauft dir eine PCGH und vergleichst dann in der Übersicht wie schnell andere Karten im Vergleich zu deiner 390 sind, oder du nutzt die Online-Rangliste:
Grafikkarten-Rangliste 2017: 35 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit Radeon RX Vega]

Dann suchst du in der gewünschten Leistungskategorie nach Gebrauchtpreisen und kannst dann selbst abschätzen ob dir die P/L passt.

UHD unter 300€ ist absolut keine leichte Sache. Da kann man sich höchstens mit etwas Glück eine gute GTX 980 kaufen und die übertakten. Der Leistungsvorteil zu einer 390 sollte aber nicht allzu groß ausfallen :D Aber ich gebe dir den Tipp, deine Grafikkarte zu verkaufen und dann eine 1070 zu kaufen. Dank Ethereum gehen solche potente AMD Grafikkarten für gutes Geld weg.

Das ist doch ganz einfach. Entweder du kauft dir eine PCGH und vergleichst dann in der Übersicht wie schnell andere Karten im Vergleich zu deiner 390 sind, oder du nutzt die Online-Rangliste:
Grafikkarten-Rangliste 2017: 35 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit Radeon RX Vega]

Dann suchst du in der gewünschten Leistungskategorie nach Gebrauchtpreisen und kannst dann selbst abschätzen ob dir die P/L passt.
Preislich wäre eine gebraucht Vega56 gut aber das ist im Moment unmöglich :D Ansonsten wirklich eine 980ti oder 1070, nur habe ich einen Freesync Bildschirm vor kurzem gekauft und will nicht extra auf das Feature verzichten. :)

UHD unter 300€ ist absolut keine leichte Sache. Da kann man sich höchstens mit etwas Glück eine gute GTX 980 kaufen und die übertakten. Der Leistungsvorteil zu einer 390 sollte aber nicht allzu groß ausfallen :D Aber ich gebe dir den Tipp, deine Grafikkarte zu verkaufen und dann eine 1070 zu kaufen. Dank Ethereum gehen solche potente AMD Grafikkarten für gutes Geld weg.

Kann gut sein das ich sie dann für 300€ verkaufen kann :P

Ist zwar jetzt kein Thema an sich, aber aus Interesse:
Wieso gibt es eigentlich keinen einheitlichen Anschluss/Stecker für die Case Anschlüsse wie Power Knopf, Resett und Co. fürs Mainboard?
Es gibt ja schon seit Ewigkeiten einen USB 2 Header Anschluss, den jedes Case gleich hat,
Ebenso hat sich der 20 Pin Header für USB 3 durchgesetzt, auch den findet man inzwischen in jedem neuen Case.

Wieso aber gibt es keinen fertigen Stecker/Header für die Anschlüsse an Panel mit eben Power/Resett/Power LED/HDD LED usw?
Fände ich persönlich sehr gut, wenn man nur noch den einen Stecker ans Mainboard stecken muss anstatt immer die einzelnen Strippen zu verfummeln.

Ist zwar jetzt kein Thema an sich, aber aus Interesse:
Wieso gibt es eigentlich keinen einheitlichen Anschluss/Stecker für die Case Anschlüsse wie Power Knopf, Resett und Co. fürs Mainboard?
Es gibt ja schon seit Ewigkeiten einen USB 2 Header Anschluss, den jedes Case gleich hat,
Ebenso hat sich der 20 Pin Header für USB 3 durchgesetzt, auch den findet man inzwischen in jedem neuen Case.

Wieso aber gibt es keinen fertigen Stecker/Header für die Anschlüsse an Panel mit eben Power/Resett/Power LED/HDD LED usw?
Fände ich persönlich sehr gut, wenn man nur noch den einen Stecker ans Mainboard stecken muss anstatt immer die einzelnen Strippen zu verfummeln.

Stimmt das wäre wirklich mal eine gute Idee und mich nervt es auch immer diese winzigen Kabel einzeln einzustecken, die Hersteller hätten schon lange einen grossen Stecker bringen sollen, ist ja nicht so schwer. Vielleicht kann die Redaktion mal die Hersteller fragen warum sie auf ihren Mainboards sowas nicht verbauen oder es kann auch sein das ein Hersteller es immer gleich macht aber die anderen wieder anders. :ka:

Das habe ich zu Core 2 Duo Zeiten mal Asus gefragt. Die haben mich nur auf ihren Q-connector verwiesen. Der war zwar schon eine Offenbarung, einfach weil man die Stecker jetzt bequem außerhalb vom Gehäuse anstecken konnte, aber eben keine richtige Antwort auf die eigentliche Frage.
Ich stehe also hinter diesem Vorschlag. Das sollten die Mannen von PCGH bitte mal nachfragen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück