• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wie wäre es, wenn ihr mal das Thema, Einnahmen, Adblock und alternative Finanzierungsmodelle ansprecht. Ich glaube vielen ist das einfach nicht klar und sie meinen das man heute alles für lau bekommt. Ihr solltet da mal sachlich drüber aufklären, gerne auch auf PCGH.de

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Einen Test der Alphacool Eisbaer, GPX-Pro und Arctic Liquid Freezer 240.

Ich würde mir mal ein Special zum Thema "Zocken unter Linux" wünschen. Das wäre wirklich mal was Innovatives, was es so in der Form selten zu Lesen gibt!

Eine willkommene Abwechslung im aktuellen Windows 10-Hype. Selbst Raff macht ja in der aktuellen Ausgabe den Windows 10-Missionar... :daumen2:
"Windows 10 macht sowohl mit Radeon- als auch mit GeForce-Grafikkarten eine ordentliche Figur, ohne zu glänzen. Das dürfte
so manchen Zweifler motivieren, auf das DX12-fähige OS zu wechseln."

Sicher hole ich mir schon jetzt ein Spyware-OS ins Haus, obwohl es aktuell 0,0 wichtige und nutzbare Vorteile im Vergleich zu Windows 8.1/7 gibt. :schief:

BTW: Ich halte es für verfrüht, ein 3 Monate altes OS schon jetzt zum offiziellen Testsystem für Grafikkarten zu erklären...

Zuletzt bearbeitet:

Wird es noch einen Technik Test zu Warhammer: The End Times - Vermintide geben oder ist die Zeit zu rar?

In den Standardeinstellungen spioniert W10 noch mehr als W7/8.1.

Deswegen nutze ich ja inzwischen zu 90% Linux, da ich Microsoft defintiv nicht (mehr) für einen vertrauenswürdigen Software-Anbieter halte. Bioshock Infinite und Left4Dead2 laufen schon mal super unter Linux. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ontopic Sound:
Ist zwar schön, dass immer Soundkarten/Chips getestet werden, aber keiner Testet sie im Bezug auf Boxenbudgets. Da würde ich mir z.B. sowas sehr wünschen:
Boxen & Kopfhörer für: 50, 100, 150, 200€ an ein paar Soundkarten und Chips getestet, damit man mal sieht ab wanns was bringt. Wer weiß, vielleicht erblüht ein Microlab B77 ja an ner ZxR :D

Thema Monitoringchips: Seit Urzeiten gibt es die unumstößliche Weisheit dass man auf die vom Board ausgegebenen Spannungswerte nicht viel geben darf. Aber ist das wirklich noch so?

Ich würde mir mal ein Special zum Thema "Zocken unter Linux" wünschen. Das wäre wirklich mal was Innovatives, was es so in der Form selten zu Lesen gibt!
Das hatten wir vor etwa einem Jahr, gewiss mit einer baldigen Fortsetzung. In der 01/2016 gibt's erst mal ein Special zu Steam OS und allem, was daran hängt: Steam Controller, Steam Machine von der Stange vs. Eigenbau etc. :-)

Eine willkommene Abwechslung im aktuellen Windows 10-Hype. Selbst Raff macht ja in der aktuellen Ausgabe den Windows 10-Missionar... :daumen2:
"Windows 10 macht sowohl mit Radeon- als auch mit GeForce-Grafikkarten eine ordentliche Figur, ohne zu glänzen. Das dürfte
so manchen Zweifler motivieren, auf das DX12-fähige OS zu wechseln."

Sicher hole ich mir schon jetzt ein Spyware-OS ins Haus, obwohl es aktuell 0,0 wichtige und nutzbare Vorteile im Vergleich zu Windows 8.1/7 gibt. :schief:

BTW: Ich halte es für verfrüht, ein 3 Monate altes OS schon jetzt zum offiziellen Testsystem für Grafikkarten zu erklären...

"Missionar" klingt, als wollte ich meinen Glauben verbreiten – ich persönlich stehe aber genauso wenig hinter Windows 10 und allen damit gekoppelten Entscheidungen wie viele andere. Die Spionage lässt sich, wie bei vorherigen Windowsen auch, durch Tools eindämmen. Davon ab: Die ersten DX12-Applikationen sind nutzbar und weitere folgen. Das ist schon mehr Vorteil als es ihn beim Wechsel von Windows 7 auf 8.1 brachte. Wir haben das Testsystem und die Benchmarks gerade modernisiert (sprich: zukunftstauglich gemacht), da konnten wir nicht nochmal auf ein DX12-untaugliches Betriebssystem setzen.

MfG,
Raff

OK, anstatt "Missionar" hätte ich auch "Überzeuger" schreiben können, um den persönlichen Aspekt auszuklammern. :)

Auf das Special zu SteamOS bin ich mal gespannt, aber hoffentlich beschränkt sich das Ganze nicht nur auf SteamOS, sondern beleuchtet Linux auch allgemein (mit vielen, vielen Benchmarks und Auflistung /Tests der unter Linux verfügbaren Toptitel). Die Steam-Machines und der Steam-Controller interessieren mich, ehrlich gesagt, nicht die Bohne.

SteamOS sehe ich nur als Vehikel, den Linux-Support im Gaming-Bereich zu fördern. Spieleverfügbarkeit, Treiberqualität etc. sollen auf einen mit Windows vergleichbaren Entwicklungs- und Qualitätsstandard gebracht werden.

Bezügl. der Zukunftssicherheit Eurer Testplattform hast Du sicher nicht unrecht, aber warum musste diese gerade jetzt modernisiert werden? Sicher, die Spionage unter W10 lässt sich eindämmen, aber eben nicht komplett abschalten. Mir tun die ganzen DAUs leid, die einfach die Standardeinstellungen übernehmen und Microsoft ihr komplettes Privatleben frei Haus übermitteln. Microsoft nutzt die Unwissenheit der Gelegenheitsuser/DAUs schamlos aus. Dazu die Zwangsupdates unter W10 und das aggressive "Anbieten" des Upgrades (GWX installiert sich selbst neu / Automatischer Download der Upgrade-Dateien / Teilweise sogar Zwangsupgrades mit Timer (!!!) in den USA)...

Windows 10 Zwangsinstallation: Microsoft jubelt OS-Upgrade ungefragt unter - CHIP

Naja, muss wahrscheinlich letztlich jeder selbst wissen, was er macht. Ich finde es falsch, die Leute direkt oder indirekt zum Upgrade zu animieren, und sei es auch nur, damit die Leser ihre eigenen Benchmarks mit denen von PCGH vergleichen wollen und deswegen W10 installieren.

Da Microsoft nun mehr und mehr sein wahres Gesicht zeigt trägt SteamOS hoffentlich dazu bei, die Entwöhnung von Microsoft-Produkten voranzutreiben und Linux im Allgemeinen zu stärken.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte 2 Wünsche:

1. Ein Test von
- Video Capture Karten und TV Karten
von beiden liest man einfach zu wenig.

2. Allgemeine Tipps und Tricks bei der Nutzung von zwei Monitoren

- Browserfenster auf dem richtigen Monitor öffnen/schließen
- Taskleiste optimieren ; z. B. Taskleiste vollständig auf Zweitmonitor beim Zocken
- Sinnvolle Tastenkombinationen
- Unterschiedliche HZ-Frequenzen und Auswirkungen
- Vollbild-Fenstermodus oder "Noborder"-Befehle um Minimieren von 3D-Anwendungen bei Monitorwechsel zu vermeinden

Dem schließe ich mich an. TV-Karten werden seit den Streamingdiensten echt unter den Teppich fallen gelassen und das mit den zwei Monitoren finde ich auch einfach praktisch und möchte mehr dazu erfahren.

Das mit den TV-Karten ist sogar doppelt interessant, weil ja viele heute eine Soundkarte verbaut haben und gerade bei der aktuellen Intel Mittelklasse gibts ja nur noch begrenzt lanes, nicht wie noch beim AM3+, oder 2011. Auch die Rolle der Hardwarebeschleunigung ist interessant. Kann die GPU der TV-Karte irgendwie hilfreich sein?

Ich hab auch einen Wunsch für einen Artikel.

Vor 2 Wochen habe ich seit langem endlich wieder einmal einen Rechner zusammen geschraubt. Doch bis das Ding nach dem zusammenschrauben dann auch wirklich lief, vergingen bestimmt 4 Stunden. Einerseits sind mir blöde Fehler passiert, andererseits hat aber auch das System rum gezickt. Um auf die Ursachen meiner Probleme zu kommen ging viel Zeit mit googlen drauf. Ein Artikel über mögliche Probleme und Fehler bei der Inbetriebnahme fände ich top. Hier mal ein paar Fehler die mir unterlaufen sind, so als Beispiel:

Nach den Zusammenschrauben kam kein Bild wenn ich den PC eingeschaltet habe. Lösung: Hatte den kleinen Stromstecker vom Netzteil zum MB vergessen >.<

Bei der Win7 Installation funktionierten Maus und Tastatur über USB2, USB3 und PS2 nicht. Im BIOSwurden Maus und Tastatur hingegen erkannt. Beim USB Controller im BIOS die Legacy anmachen brachte keine Veränderung. Lösung: Hatte ich keine. Habe dann Win10 installiert. Dort hats funktioniert.

Meine Grafikkarte wurde von System nicht erkannt. Treiber der mitgelieferten CD und Treiber aus dem Netz keine Veränderung gebracht. Lösung: Habe Treiber deinstalliert, Grafikkarte aus der Systemhardware gelöscht, ausgebaut und neu eingebaut. Bei Neuinstallation des Treibers hats dan funktioniert. Keine Ahnung was genau der Fehler war.

Wenn die GraKa grössere Belastungen in Games erfährt (Bei FurMark komischer Weise nicht), stürtzt das Game ab und folgende Meldung erscheint: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Lösung: Habe ich bisher noch keine. Bin da noch am rum testen. Bei 2 von 4 Games tritt es regelmässig auf. Edit: mit nem Beta Treiber von AMD hats jetzt bisher geklappt. habe 3 Stunden getestet ohne absturtz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch einen Wunsch für einen Artikel.

Vor 2 Wochen habe ich seit langem endlich wieder einmal einen Rechner zusammen geschraubt. Doch bis das Ding nach dem zusammenschrauben dann auch wirklich lief, vergingen bestimmt 4 Stunden. Einerseits sind mir blöde Fehler passiert, andererseits hat aber auch das System rum gezickt. Um auf die Ursachen meiner Probleme zu kommen ging viel Zeit mit googlen drauf. Ein Artikel über mögliche Probleme und Fehler bei der Inbetriebnahme fände ich top. Hier mal ein paar Fehler die mir unterlaufen sind, so als Beispiel:

Nach den Zusammenschrauben kam kein Bild wenn ich den PC eingeschaltet habe. Lösung: Hatte den kleinen Stromstecker vom Netzteil zum MB vergessen >.<

Bei der Win7 Installation funktionierten Maus und Tastatur über USB2, USB3 und PS2 nicht. Im BIOSwurden Maus und Tastatur hingegen erkannt. Beim USB Controller im BIOS die Legacy anmachen brachte keine Veränderung. Lösung: Hatte ich keine. Habe dann Win10 installiert. Dort hats funktioniert.

Meine Grafikkarte wurde von System nicht erkannt. Treiber der mitgelieferten CD und Treiber aus dem Netz keine Veränderung gebracht. Lösung: Habe Treiber deinstalliert, Grafikkarte aus der Systemhardware gelöscht, ausgebaut und neu eingebaut. Bei Neuinstallation des Treibers hats dan funktioniert. Keine Ahnung was genau der Fehler war.

Wenn die GraKa grössere Belastungen in Games erfährt (Bei FurMark komischer Weise nicht), stürtzt das Game ab und folgende Meldung erscheint: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Lösung: Habe ich bisher noch keine. Bin da noch am rum testen. Bei 2 von 4 Games tritt es regelmässig auf. Edit: mit nem Beta Treiber von AMD hats jetzt bisher geklappt. habe 3 Stunden getestet ohne absturtz.
ich tippe das das nich wirklich nen artikel wert ist.... das klingt mir eher danach als wenn die graka das oc nicht schaft ( ja das kann auch bei werks oc auftreten.... oder bei gaaaaaanz schlechten modelen, die schaffen nichmal den basetakt den die hersteller vorgeben (1mal beim kumpel mit ner ref ati 6xxx erlebt gehabt...musste so lachn xD))
schonmal mit ner andren graka getestet?
und bevor wir das vollmüllen...mach doch dafpr einen getrenten thread auf...klingt wirklich eher nachm normalen prob

mich würd ma n artikel interesieren wo man die auswirkungen einer aufgemotzen spanungsverslrgung vergleicht... leider wird das aber eher unmöglich da gpus sich ja nichso gern von pcb zu pcb reichn lassn xD
jedoch wenns da irge deine möglichkeit gibt würde mich sehr interesieren ob bei dem gleichn chip eine andere spanungsversorgung das ergebnis wirklich beeinflussn kann

leider relativ unmöglich :(

Also die Videoreihe kenne ich. Die geht aber auf die Hardware ein bzw. die Zweite auf spezifische Anwendungen wie zB. OC. Ich dachte mir eher Softwaretechnische Probleme, die immer wieder auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Konfigurationen auftreten. zB. Probleme mit BIOS, mit Betriebssystem, mit Treibern, mit Anzeigeeinstellungen, mit Bluesreens. Halt so Softwaredinge, die bestimmt schon jeder mal erlebt hat, sich dann tierisch darüber aufgeregt hat und schnell mal 1h für die Behebung des Problems benötigt hat. Wenn ihr da jeden aus der Redaktion noch 2 Beispielen fragt, die er selbst schon mal überlegt habt und vlt. hier im Forum ein paar immer wiederkehrende Probleme aufgreift, habe ihr schnell einen Artikel voll ;-)
Aber ich will ja auch nur eine Anregung machen und keinen Auftrag erteilen.

Zurück