• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

es gibt jetzt eine aio-wakü für grafikkarten. könnt ihr die vielleicht testen? "Hunter Duet" heißt das gerät.
ich würde es mir gerne zulegen, allerdings habe ich angst, dass ausschließlich der gpu gekühlt wird und die spannungswandler und vram-chips total überhitzen.

Mich würde ein Blender Cycles GPU-Test interessieren, als Luxmark-Alternative. Zur Not baue ich euch auch eine Szene oder ihr startet einen Wettbewerb im 2D-/3D-Bilderthread :D

Damit habe ich in der Tat schon ein bißchen herumexperimentiert. Es gibt allerdings noch offene Fragen.

Hallo,

Ich habe eine Aregung für den Test von Eingabegeräten. Bei Monitoren wird ja auf die ms genau der Input lag gemessen. Bei Mäusen z.B. aber nicht. Nun gibt es bei diesen jedoch Unterschiede von knapp 40ms

Wäre es möglich, diesen button Lag in Zukunft zu messen?

Anhänge

• response_test_overall_140907.png
    response_test_overall_140907.png
    176,7 KB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: ile

Ich liebe ja Diagramme ohne Ordinatenbezeichnung, aber mal kurz für mein Verständnis was wir in dem Diagramm sehen: Beispielsweise eine Ikari Optical mit einer Eingabeverzögerung von -1,1 ms? D.h. die Maus weiß vor der Bewegung was an Input kommt? :ugly: Oder sehen wir viel eher relative Werte zur G300?

Für die valide Ermittlung eines solchen Wertes bedarf es imho eines komplexeren Teststandes, der die Eingabegeräte automatisiert und reproduzierbar ansteuert und die Verzögerung am PC ermittelt. Nicht so trivial wie Röhre gegen LCD z.B. :)

Zuletzt bearbeitet:

Für die valide Ermittlung eines solchen Wertes bedarf es imho eines komplexeren Teststandes, der die Eingabegeräte automatisiert und reproduzierbar ansteuert und die Verzögerung am PC ermittelt. Nicht so trivial wie Röhre gegen LCD z.B. :)

Man kann die Zeit, welche zwischen dem Drücken des Buttons und der Reaktion am Bildschirm messen. Wenn man jetzt die Reaktionzeit des Monitors plus den Lag des Programms abzieht, müsste man diese Zeit haben.
Dabei sind die absoluten Zahlen auch gar nicht so wichtig, sondern eher die relativen. Wenn also bei maus 2 20ms früher etwas auf dem Monitor passiert als bei Maus 1 dann ist der Button lag von Maus 2 20ms schneller als der von Maus 1.

Und wie schnell drückst du die Taste und mit welcher Kraft, und darf der Taster schon bis vor die Auslöseschwelle gedrückt werden oder nicht?

Da gibt es drölf Millionen Variablen. Wenn du da nicht einfach nur irgendwelchen Mist messen willst, dann ist das hochgradig komplex.

Ganz zu schweigen davon dass du bei einer USB-Maus nicht sicherstellen kannst ob du kurz vor dem nächsten möglichen Telegramm oder kurz danach ausgelöst hast und was vielleicht noch gerade den Bus besetzt.

Man kann die Zeit, welche zwischen dem Drücken des Buttons und der Reaktion am Bildschirm messen. Wenn man jetzt die Reaktionzeit des Monitors plus den Lag des Programms abzieht, müsste man diese Zeit haben.
Dabei sind die absoluten Zahlen auch gar nicht so wichtig, sondern eher die relativen. Wenn also bei maus 2 20ms früher etwas auf dem Monitor passiert als bei Maus 1 dann ist der Button lag von Maus 2 20ms schneller als der von Maus 1.

Mit einem 120 Hz Monitor hätte man eine Messgenauigkeit von 8,4 ms, weil nur alle 1/120 Sekunde ein Bild mit einer neuen Eingabe angezeigt werden kann. Da sich die Mehrheit der Mäuse in der von dir hochgeladenen Grafik in einem 17 ms breiten Bereich bewegt, reicht das nicht. Man müsste mit mindestens 1 kHz pollen, die in der Grafik enthaltenen Messungen suggerieren sogar 10 kHz. Zumindest mir würde spontan keine Methoden einfallen, wie man das Drücken der Taste mit so hoher Genaugikeit erfassen kann.

Man könnte(!) den Taster der Maus ausbauen und stattdessen den "Klick" über einen Transistor definiert schalten. Dann "nur noch" ein Digital-Oszi was auf das entsprechende USB-Telegramm triggern kann und an hätte einen definierten Aufbau. Wahlweise könnte man für sowas mit einem RasPi basteln, das könnte dann über GPIO die Maus schalten und selbst das folgende USB-Signal pollen.
In der Praxis aber wohl alles eher unsinnig und aufwendig/teuer.

Nennt sich Logikanalyser ;)

Ist natürlich ein probates Mittel, wobei man die Kontakte eben noch irgendwie erreichen muss. Die Maus funktioniert so einfach ja nicht.

Bei mir auf der Arbeit ist das eine Sonderfunktion des Oszis... .
Die Maus funktioniert so einfach ja nicht.
Eigentlich schon.
Bei den Tasten ist es wirklich ein handelsüblicher Mikroschalter und das was man als Verzögerung misst dem entsprechend schlicht der Debounce Algorithmus des ICs in der Maus.

Die Abtastung des Untergrunds ist wieder ein anderes Thema.

Sind ja auch oft mehr oder weniger die gleichen Geräte wohl. Habe mich mal mit einem unterhalten können, der bei einem Oszi/Logicanalyzer Hersteller in der Entwicklung war. Da ist wohl sehr sehr viel einfach nur Firmware.

Bei einem Speicheroszi sollte es ja eh nicht so ein großes Problem sein, die Funktion auch noch zu implementieren. Die Dinger können ja teils abartig viele unterschiedlichen Dinge.

Gibt ja auch Speicher-Oszi+Logic-Analyzer+Emulator Multifunktions Geräte.

Weil ich das Erlebnis die Tage und Wochen mit meiner MSI GTX 980 Ti Gaming G6 hatte, würde mich mal eine Messung interessieren, die Grafikkarten und ihre Lautheit in den Vergleich setzt zwischen einem offenen Testaufbau, verbaut in einem Standard-Gehäuse und verbaut in einem schallgedämmten Gehäuse.

Entgegen der angegebenen 61% Lüfterdrehzahl, drehen die Lüfter bei mir nämlich eher mit 75 bis 80% in einem schalllgedämmten (unveränderten) Fractal Design Define R4 PCGH-Edition. 2,2 Sone sind das nicht mehr, und ich halte diesen Wert - wenn man nicht gerade mit einem Benchtable arbeitet - für kaum erreichbar.

Aktuell läuft es manuell herabgesetzt auf 60% + 100 MHz mehr Takt, um den Boost über 1300 MHz zu halten, recht gut. 83 ° C sind noch im Rahmen.

... würde mich mal eine Messung interessieren, die Grafikkarten und ihre Lautheit in den Vergleich setzt zwischen einem offenen Testaufbau, verbaut in einem Standard-Gehäuse und verbaut in einem schallgedämmten Gehäuse.
Offener Aufbau wäre ja noch nachvollziehbar aber bei den Gehäusen dürfte es schwieriger sein. Es gibt ja kein Standardgehäuse, da würde ja schon die Lüftergröße reinspielen wie auch die reinen Abmaße des Gehäuses selbst und auch die Gestaltung der Festplattenkäfige usw. Auch je nach Preisklasse wäre da noch die Verarbeitungsqualität und unnütze Löcher. Ist keine Kritik nur was wäre da der Standard?

Na ein süßes, kleines TJ11 vielleicht. ;)
Ich denke auch, dass das nicht allgemeinen gültig zu prüfen ist. Jedoch könnte man ja trotzdem sein Beispiel verwenden. Man müsste nur ein Gehäuse wählen, das es sowohl gedämmt als auch nicht gedämmt gibt.

Offener Aufbau wäre ja noch nachvollziehbar aber bei den Gehäusen dürfte es schwieriger sein. Es gibt ja kein Standardgehäuse, da würde ja schon die Lüftergröße reinspielen wie auch die reinen Abmaße des Gehäuses selbst und auch die Gestaltung der Festplattenkäfige usw. Auch je nach Preisklasse wäre da noch die Verarbeitungsqualität und unnütze Löcher. Ist keine Kritik nur was wäre da der Standard?

Die Fördermenge der Lüfter spielt in der Tat eine Rolle, die Gehäusegröße (bei gleicher Lüfterbestückung) jedoch kaum.
Da gab es auch einmal einen schönen Test von PCGH, der gezeigt hat, dass die Gehäusegröße im Rahmen der Messgenauigkeit keine Auswirkung auf die Temperatur der Hardware hat.
Von dem her wäre so ein Test durchaus realisierbar.

Weil ich das Erlebnis die Tage und Wochen mit meiner MSI GTX 980 Ti Gaming G6 hatte, würde mich mal eine Messung interessieren, die Grafikkarten und ihre Lautheit in den Vergleich setzt zwischen einem offenen Testaufbau, verbaut in einem Standard-Gehäuse und verbaut in einem schallgedämmten Gehäuse.

Entgegen der angegebenen 61% Lüfterdrehzahl, drehen die Lüfter bei mir nämlich eher mit 75 bis 80% in einem schalllgedämmten (unveränderten) Fractal Design Define R4 PCGH-Edition. 2,2 Sone sind das nicht mehr, und ich halte diesen Wert - wenn man nicht gerade mit einem Benchtable arbeitet - für kaum erreichbar.

Aktuell läuft es manuell herabgesetzt auf 60% + 100 MHz mehr Takt, um den Boost über 1300 MHz zu halten, recht gut. 83 ° C sind noch im Rahmen.

Ist für mich auch irgendwie ein Rätsel wie PCGH auf diese niedrigen Werte kommt. Bei mir wird die MSI GTX 980 Ti Gaming G6 nach einem Durchlauf im Heaven Benchmark (max Settings) 82° warm bei 90% Lüfter. Dabei habe ich nicht einmal so ein schlechtes oder kleines Gehäuse (Lian Li PC-X2000FB TYR).

Mein Wunschthema für die nächste PCGH-Ausgabe:

USB3 und SATA3 Benchmarks unter Windows 10, 8.1 und 7 mit Intel, ASMEDIA und sonstigen Controllern :)

Was ich mir wünschen würde ist eine zusammenfassung aller Einstellungen für Win 10 die man nicht braucht. Von abschalten der Datenschutzklauseln, Torrent bis einstellungen in der Registry. Kleckerweise postet ihr das ja auf Facebook. Eine Zusammenfassung auf Papier wäre schön.

Zurück