• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Würde mich auch Interessieren ob es endlich möglich wäre Downsampling mit mehr als 60Hz zu nutzen.

Das ist schon sehr lange möglich. 2.880 x 1.620 lässt sich auf einigen 120-Hz-LCDs mit bis zu 100 Hertz nutzen. Nur bei 3.840 x 2.160 kommt niemand anständig über 60 Hz hinaus.

MfG,
Raff

Ja klar. Ich bin nebenbei auch für den Vergleich XL2411t vs VG248 QE. Aber es ist ja nicht so, dass sich in der PCGH alles um Hardware dreht. Ich finde es sogar klasse, dass der Schwerpunkt in Richtung ausführliche Hardwaretests geht. Nur da eben in der Vergangenheit auch schon Themen wie indizierte Spiele u. ä. angesprochen wurden, wäre jetzt so ein Vergleich kein K.O. Kriterium.
Außerdem mangelt es im Internet leider an ausführlichen u. objektiven Musik-Flat Tests (vor allem im Bereich der AGBs) ;)

Grade die AGB's können ständig geändert werden, was erhoffst du dir denn genau davon? Du bist doch der einzige der weiß was genau für dich wichtig ist. Zudem könnte der Redakteur die AGB's anders deuten als gedacht und der Leser hat vielleicht das nachsehen. Ne, ich denke nicht, dass sich jemand freiwillig auf so dünnes Eis begibt. Zumal der Kosten/Nutzen Faktor wohl nicht mit den Interessen der Leser dieser Hardware-Zeitschrift zu vereinbaren ist. Ich persönlich lese diese Zeitschrift seit Jahren immer und würde einen solchen Artikel nicht eine Minute würdigen. Eher würde ich mich über die Platzverschwendung ärgern. Eher würde ich dir raten einen entsprechenden thread auf zu machen in dem man darüber diskutieren und seine Erfahrungen/Empfehlungen posten kann.

Ich hab in meinem Eigenen Vergleistest zwischen einer 5870 und einer HD7970 herausgefunden, dass die 7970 deutlich weniger CPU-Leistung benötigt wie es scheint.

Könntet ihr dazu mal nen größeren Test machen, wie das genau aussieht? Hattet ja auch mal so was mit der Kernskalierung bei AMD und nVidia im Heft.

Ich war schon sehr erstaunt, das man im CPU-limit beim Wechsel der GPU 5870->7970 mehr FPS raus holen kann, als beim Wechsel der CPU E8400->i7-920.

Das war schon SEHR überraschend. Gerade für eure Aufrüstkombinationstests wäre das mal wirklich ein interessanter Punkt :daumen:

Kannst du uns diese Werte zur Verfügung stellen, damit wir einen Anhaltspunkt haben?

Einfach in der Sig, der 7970er test bei Batman Arkham City und Mafia II schauen, wobei Barman Arkham City schon krass ist, wie da die Frames explodieren beim gleichen Prozessor. Bei MafiaII ist die HD5870 z.B. bei beiden CPUs im CPU limit, der E8400 ist dann aber trotzdem schneller mit der 7970 als der i7 mit der 5870, sobald sich die Frames mal stabilisiert haben. Am Anfang muss wohl noch einiges geladen werden, der Bench geht aber schon los, und das überfordert das System wohl

Ich fands schon SEHR verblüffend.

AMD hatte ja immer davon gesprochen, das man mit dem Umstieg auf SIMD deutliche Vorteile bei der Treiberentwicklung hätte usw. Da konnte man wohl auch einiges an der LLVM optimieren.

Gerade für Mobile dürfte das ziemlich spannend sein. Da protzt man ja eher weniger mit CPU-Power.

Hier der Link zu den Messwerten, dann kannste dir das genau anschauen :daumen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...pation-edition-im-pcghx-test.html#post4906951

Das ist schon sehr lange möglich. 2.880 x 1.620 lässt sich auf einigen 120-Hz-LCDs mit bis zu 100 Hertz nutzen. Nur bei 3.840 x 2.160 kommt niemand anständig über 60 Hz hinaus.

MfG,
Raff

Ja stimmt.Habs jetzt hinbekommen mit meiner GTX 670 2520x1575@ 100Hz.Das ging mit meiner alten GTX 580 allerdings nicht.Außerdem tauchen "krumme" Frequenzen in Spielen nicht auf. Zum Beispiel kann ich 75Hz zwar im Treiber einstellen aber im Spiel fehlt diese Angabe.Wäre daher interessant welche niedrigeren Frequenzen mit einem 144Hz Monitor möglich sind.
Also Test aktueller 120/144Hz Monitore im nächsten Heft wär klasse =)

Ach btw. ihr habt doch neulich das mit dem Stroboskop Backlight gezeigt in Verbindung mit ner nvidia, um die Schlierenbildung zu verhindern bei Monitoren, die 3DVision unterstützen.

Da gibts doch sicherlich auch ne Möglichkeit, mit ner AMD das zum laufen zu bekommen :devil: DAS wäre echt coool :daumen:

Einfach in der Sig, der 7970er test bei Batman Arkham City und Mafia II schauen, wobei Barman Arkham City schon krass ist, wie da die Frames explodieren beim gleichen Prozessor. Bei MafiaII ist die HD5870 z.B. bei beiden CPUs im CPU limit, der E8400 ist dann aber trotzdem schneller mit der 7970 als der i7 mit der 5870, sobald sich die Frames mal stabilisiert haben. Am Anfang muss wohl noch einiges geladen werden, der Bench geht aber schon los, und das überfordert das System wohl.

Ich fands schon SEHR verblüffend.

AMD hatte ja immer davon gesprochen, das man mit dem Umstieg auf SIMD deutliche Vorteile bei der Treiberentwicklung hätte usw. Da konnte man wohl auch einiges an der LLVM optimieren.
Bei Batman lässt sich das eine Bild nicht vergrößern. Ich gucke mir das mal im CPU-Limit bei 720p an, vielleicht ist da wirklich was dran.

Welches Bild genau? Das muss ich dann noch anpassen.

Ansonsten schau einfach in die Messdaten rein. Da hast du dann noch mehr Messwerte wie Speicherverbrauch usw. Ist in dem unteren Link :daumen:

Bei BAC könnte man eventuell ganz leicht in ein Speicherlimit rein laufen, weil die Karte da schon sehr voll ist, die 7970 kommt aber nicht mal auf 1,1 GB, also von daher würde ich nicht zwingend davon ausgehen, eher sogar nein. Bei MafiaII ist es definitiv unabhängig vom RAM. Da hats massig Platz bei beiden Karten.

Auf die Idee mit 720p hätte ich auch kommen können, um das noch nach zu prüfen :ugly::klatsch:

EDIT:
So hab den Verlinkungsfehler behoben, man kommt jetzt auf die richtige Seite :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Dass im integrierten Benchmark von Batman AC sowohl Physx (bei Radeons CPU-Last) als auch ziemlich viel Tessellation vorkommt, hast du als Grund dafür ausgeschlossen, dass die 7970 mit E8400 schneller ist als die 5870 mit i7-920?

PhysX ist nicht aktiviert. Weder in Mafia noch in BAC. In BAC ist Tesselation aber auf Hoch gestellt.

Bei Mafia II ist Geometrie Details auch hoch.

Die Idee mit Tesselation ist gut, aber hat Mafia II überhaupt Tesselation?

Bei BAC könnte das durchaus eine Erklärung sein. Müsste man nochmal testen mit runter gedrehter Tesselation. Wird für mich aber aktuell schwierig, da das Testsystem so nicht mehr steht.

Ich kann auf die Schnelle nur den i7-920 mit der 5870 benchen. Das mach ich auch mal gleich.

EDIT:
Tesselation kann man wohl ausschließen. Ich hab Tesselation auf "Normal" gesetzt, und da sieht man praktisch keinen Unterschied, nur am Ende, wo man den Rundflug um den Löwenkopf macht, steigt die FPS merklich an.

BAC_Tesselation_normal.png

Falls ich noch mit Tesselation "Aus" durchlaufen lassen soll, bitte melden, ich erwarte aber keine großen Änderungen.

Wegen den Frameeinbrüchen. Die C-Partition ist jetzt ne SSD, und darauf schreib ich auch wie zuvor immer die Messdaten... Also daran bitte jetzt nicht aufhängen, die Systeme sind da nicht mehr vergleichbar :daumen:

EDIT2:
Jo habs mir nochmal angeschaut.

Die 5870 wird zwar auch durch den E8400 limitiert, aber die 7970 braucht einfach weniger CPU-Leistung/Frame, weshalb die zwar auch durch den E8400 limitiert wird, aber unterm strich eben doch deutlich mehr Frames abliefert. Schon sehr erstaunlich, wie groß da die CPU-Anforderungen zwischen unterschiedlichen GPUs des gleichen Herstellers mit gleichem Treiber sind :ugly:

Der i7-920 kann halt fast nichts mehr aus der Karte raus quetschen, weshalb die Frames nur marginal ansteigen.

Man kann dann wohl wirklich festhalten, das CPU limit bei einer Karte nicht gleich CPU limit bei einer anderen ist :D

Jetzt wäre es vorallem mal interessant, zu sehen, wie das bei nVidia genau bei den zwei Spielen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ihr hattet doch mal einen Artikel online gestellt, in dem ihr Gothic 3 per ini-tuning und Grafiktreibereinstellungen gepinpt habt. Könntet ihr sowas bitte regelmäßig machen, auch im Heft ware das als fester Bestandteil ganz cool. Muss ja nicht in jeder Ausgabe vorkommen, aber vielleicht in jeder dritten? Der Grund weshalb ich darauf komme ist volgender:
Euer Artikel über Radeon-Pro hat mich veranlasst mich mal an Risen 2 aus zu toben. Jedoch scheint es mir, dass keine einzige Einstellung die ich in Radeon-Pro vornehme, auch im Spiel übnernommen wird. Es gibt nur manchmal verschiedene Grafikfehler, sonst nichts.

Könntet ihr der Sache mal auf den Grund gehen? Am besten in Form eines solchen Artikels, wie ihr ihn auch für Skyrim grade hattet.
PS: In dem Skyrim-aufhübschen Video hattet ihr nur gezeigt, wie man bei Nvidia mit dem Inspector vorgehen muss. Für AMD-Karten aber nichts erläutert. Bitte in Zukunft auch mit ein., zwei Sätzen darauf eingehen.

Und konntet ihr das Reproduzieren?

Mir ist aufgefallen, das es sich bei beiden Titeln im TWIMTBP Games handelt. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. AMD kann eventuell mit der GCN Architektur von den Optimierungen für die nVidias profitieren :ka:

Wot? Ist das jetzt auch PC-Hardware? ^^

es ist hardware die meiner meinung nach zum bedienen eines PCs wichtig ist, vor allem für spieler die ja oft stundenlang (mehr als 2 am stück, viel mehr sogar, meist nur durch kurze pinkel und ess-pausen unterbrochen) sitzen!

mfg LAX
ps: zuviel gibt es da auch nicht, wenn man sich auf wirkliche qualität beschränkt also stühle die wirklich ergonomisch sind und auch von viel-arbeitern in großen büros/software-firmen (auch spiele-entwickler!) eingesetzt werden!

Hi, ihr hattet doch mal einen Artikel online gestellt, in dem ihr Gothic 3 per ini-tuning und Grafiktreibereinstellungen gepinpt habt. Könntet ihr sowas bitte regelmäßig machen, auch im Heft ware das als fester Bestandteil ganz cool. Muss ja nicht in jeder Ausgabe vorkommen, aber vielleicht in jeder dritten? Der Grund weshalb ich darauf komme ist volgender:
Euer Artikel über Radeon-Pro hat mich veranlasst mich mal an Risen 2 aus zu toben. Jedoch scheint es mir, dass keine einzige Einstellung die ich in Radeon-Pro vornehme, auch im Spiel übnernommen wird. Es gibt nur manchmal verschiedene Grafikfehler, sonst nichts.

Könntet ihr der Sache mal auf den Grund gehen? Am besten in Form eines solchen Artikels, wie ihr ihn auch für Skyrim grade hattet.
PS: In dem Skyrim-aufhübschen Video hattet ihr nur gezeigt, wie man bei Nvidia mit dem Inspector vorgehen muss. Für AMD-Karten aber nichts erläutert. Bitte in Zukunft auch mit ein., zwei Sätzen darauf eingehen.

Risen 2 ist ein Fall, bei dem Anti-Aliasing abseits von Downsampling nicht funktioniert. Probier's besser mit einem nicht so störrischen Spiel aus.

Ansonsten kann ich nur sagen: Regelmäßige Mod-Artikel sind für die Print derzeit nicht angedacht, aber sporadische Specials. Hmm ... wäre mal wieder an der Zeit für einen großen Artikel. :-)

MfG,
Raff

Ich dachte immer, ich stehe alleine mit meiner Meinung da, aber aufgrund dieses Beitrags: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne hätte ich vielleicht eine Idee für einen Praxisartikel.
Ich habe bei meinem Monitor (Dell U2412) die Anti Glare Schicht entfernt. Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Man muss den Monitor auseinandernehmen und auf das Panel mit der Folie nasse Tücher legen. Die müssen sehr lange darauf liegen bleiben. Die Feuchtigkeit dringt durch die Folie und löst den Kleber. Man kann die Folie danach abziehen.
Dabei muss man darauf achten, die Folie wirklich lange einzuweichen, denn wenn sie sich nicht in einem Rutsch entfernen lässt, kann bei den darauffolgenden "Knibbelarbeiten" zu Beschädigungen am Display kommen.
Ein Nachteil ist, man hat eben keinen Schutz mehr auf dem Panel. Also Reinigungsmittel usw. sollte man dann nicht mehr benutzen. ich habe jetzt ein nacktes Panel, im Praxisartikel könnte man einen Schritt weitergehen und eine neue, klare Folie kaufen. Am besten wäre eine Spezialanfertigung, denn bei einer fertigen 16:10 oder 16:9 Folie hätte man ja einen Rand. Das Panel ist im ausgebauten Zustand größer als der sichtbare Bereich, also sollte man auch eine größere Folie nehmen und hat dann keine Ränder.
Sehr beliebt ist diese Methode beim Dell U2711, da man so ein IPS Panel mit hoher Auflösung zu einem guten Preis bekommt. Und das ohne Griesel.

bye
Spinal

Ich wünsche mir einen Ausführlichen Bericht/Test der Kompakten CPU Wasserkühlungssets.

Also ich würde mich über eine Artikel über die Basics freuen.

Ich stelle halt öfter fest, dass mir viele Grundlagen fehlen.
Sei es die Unterschiede der verschiedenen AA einem Freund zu erklären oder einfach mal meinen 3770k zu übertakten.
Den Nvidia Inspectors oder Nvidia-Treiber zum tweaken nutze ich z.B. gar nicht. Nur die Einstellungen, die die Spiele in den Optionen hergeben.

Das alles dann aber Realitätsnah.
Mir bringen solche stark vergrößerten Bilder oder die Tessellation-Ohren von Max Payne wie in der letzten PCGH recht wenig. So schaue ich mir auch nichts auf dem Monitor an.
Da hat mir jüngst das Vid von Raff, wo er Tweaks an Dishonored gezeigt hat, viel mehr gebracht. Einfach klasse.

Das dann entweder in einem Kompendium oder in einer kleinen Serie. Es gab z.B. mal eine Serie im Heft, wo Grundlagen zur PC Hardware erklärt wurden. Die kann man dann auch gleich wieder bringen. ;)

Ich denke gerade jetzt, wo die aktuelle Konsolengeneration schon etwas langweilt, dass viele beim PC vorbei schauen aber an der komplexeren Hardware/Software "stolpern".
Das könnte man dann direkt etwas größer aufziehen und 1-2 Neukunden gewinnen. ;)

Die britische PC Pilot z.B. bringt regelmäßige Tutorials. Sei es jetzt zur allgemeinen Luftfahrt oder spezielle auf Simulationen bezogen.
Gerade solche Serien halten mich an Zeitschriften, dass ich sie sogar von der Insel abonniere!

Kurz gesagt, bringt bitte Grundlagenwissen in Serie, damit die Nerd-Anfänger mitreden können. :ugly:

@Marc und Carsten:

Konntet ihr die Sache reproduzieren, und scheint was dran zu sein, oder konntet ihr das recht leicht klären?

Zurück