• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Artikelwunsch Tastatur Maus und Monitor Umschalter (KVM Switches)

Liebe PCGH-ler
Wie ich, haben bestimmt viele andere Leser von PCGH mehr als einen PC und doch nur ein Pult. Typischerweise hat man einen Office PC, einen Spiele PC und vermutlich noch etwas Mobiles (Laptop, Netbook, ...). Doch 3 Monitor, Mäuse und Tastaturen möchte man kaum auf der der stets zu kleinen Pult Fläche haben.
Klar ein Maus, Tastatur und Monitor Umschalter (neudeutsch KVM Switch) ist die Lösung; aber dies scheint nicht so banal zu sein wie die Hersteller es proklamieren. Da gibt es Modelle für unter 100.-- bis einige 1'000.-- für einen 2-fach Umschalter bis zum Mehrfachdisplay Umschalter. Obwohl ich die Konstellation bisher möglichst einfach gehalten habe (4 PCs via KVM Switch auf 1 Tastatur, Maus und Monitor), habe ich stets Probleme und "noch schlimmer" ich bin ratlos, was ich kaufen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein, damit es dann wirklich auch funktioniert.
Die Hersteller halten sich tunlichst zurück und loben einfach ihre eigenen Produkte mit fragwürdigen Features. Kein Maus/Tastatur Hersteller ist bereit, etwaige KVM Produkte zu empfehlen; und kein KVM Hersteller ist bereit, etwaige PC Produkte oder Maus/Tastatur Produkte zu empfehlen.

Sie haben meines Wissens bisher keine KVM Produkte getestet und darüber berichtet.
Ich gehe davon aus, dass ein Artikel zu diesem Thema sehr interessieren wird, da meines Erachtens auch andere PC Magazine sich bisher nicht über dieses Thema geäussert haben.

Ich habe bisher mit Blackbox und mit Aten Produkten "gespielt" kann aber nicht wirklich eine Empfehlung abgeben.
Ich danke für ihre Bemühungen und freue mich bereits jetzt, in ihrer PCGH einen Artikel finden zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen
noads@Wolke7.net

AW: Artikelwunsch Tastatur Maus und Monitor Umschalter (KVM Switches)

Liebe PCGH-ler
Wie ich, haben bestimmt viele andere Leser von PCGH mehr als einen PC und doch nur ein Pult. Typischerweise hat man einen Office PC, einen Spiele PC und vermutlich noch etwas Mobiles (Laptop, Netbook, ...). Doch 3 Monitor, Mäuse und Tastaturen möchte man kaum auf der der stets zu kleinen Pult Fläche haben.
Klar ein Maus, Tastatur und Monitor Umschalter (neudeutsch KVM Switch) ist die Lösung; aber dies scheint nicht so banal zu sein wie die Hersteller es proklamieren. Da gibt es Modelle für unter 100.-- bis einige 1'000.-- für einen 2-fach Umschalter bis zum Mehrfachdisplay Umschalter. Obwohl ich die Konstellation bisher möglichst einfach gehalten habe (4 PCs via KVM Switch auf 1 Tastatur, Maus und Monitor), habe ich stets Probleme und "noch schlimmer" ich bin ratlos, was ich kaufen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein, damit es dann wirklich auch funktioniert.
Die Hersteller halten sich tunlichst zurück und loben einfach ihre eigenen Produkte mit fragwürdigen Features. Kein Maus/Tastatur Hersteller ist bereit, etwaige KVM Produkte zu empfehlen; und kein KVM Hersteller ist bereit, etwaige PC Produkte oder Maus/Tastatur Produkte zu empfehlen.

Sie haben meines Wissens bisher keine KVM Produkte getestet und darüber berichtet.
Ich gehe davon aus, dass ein Artikel zu diesem Thema sehr interessieren wird, da meines Erachtens auch andere PC Magazine sich bisher nicht über dieses Thema geäussert haben.

Ich habe bisher mit Blackbox und mit Aten Produkten "gespielt" kann aber nicht wirklich eine Empfehlung abgeben.
Ich danke für ihre Bemühungen und freue mich bereits jetzt, in ihrer PCGH einen Artikel finden zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen
noads@Wolke7.net

ja, das interressiert mich auch! like!

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich wünsch mir eigendlich mal einen Bericht über Nvidia Vision Surround (ohne 3D ;))...
Was für welche Grafikkarten man da laufen lassen muss um die und die Spiele auf einer halbwegs brauchbaren Detailstufe spielen zu können.
Außerdem würde mich ein bisschen mehr Text zu dem Tool SoftTH freuen - ist das eine Alternative zum SLI-Verbund?
Und bitte in dem Preisbereich des Möglichen bleiben! ;)
Und dann halt noch so Fragen wie z. B.: Wie ist das mit Blu-Ray Filmen? Kann man die auf die 3 Monitore Strecken?
Ich schätze, die, die das auch interessiert, werden automatisch weitere Fragen dazuposten^^
In diesem Sinne
noch einen schönen Abend!
PS: Ansonsten gibt es an dem Heft selber und den Themen nichts zu meckern - ich les mir alles sehr sorgfältig durch, werde jeden Monat schlauer und freue mich schon auf den nächsten, ersten Mittwoch im Monat
:hail:
LG
Airboume:devil:

Einen Test zu AM3+ Boards habt Ihr ja schon angekündigt. Wenn es nicht zu unverschämt ist, hier hätte ich eine Wunschliste mit Testkandidaten: :D

heise online Preisvergleich

Ein Test zum Gehäuse Bitfenix Outlaw wäre auch nicht schlecht. :hail:

Ich wünsch mir eigendlich mal einen Bericht über Nvidia Vision Surround (ohne 3D ;))...
Was für welche Grafikkarten man da laufen lassen muss um die und die Spiele auf einer halbwegs brauchbaren Detailstufe spielen zu können.
Außerdem würde mich ein bisschen mehr Text zu dem Tool SoftTH freuen - ist das eine Alternative zum SLI-Verbund?
Und bitte in dem Preisbereich des Möglichen bleiben! ;)
Und dann halt noch so Fragen wie z. B.: Wie ist das mit Blu-Ray Filmen? Kann man die auf die 3 Monitore Strecken?
Ich schätze, die, die das auch interessiert, werden automatisch weitere Fragen dazuposten^^
In diesem Sinne
noch einen schönen Abend!
PS: Ansonsten gibt es an dem Heft selber und den Themen nichts zu meckern - ich les mir alles sehr sorgfältig durch, werde jeden Monat schlauer und freue mich schon auf den nächsten, ersten Mittwoch im Monat
:hail:
LG
Airboume:devil:
Gabs doch erst vor kurzem, im Rahmen des 2,5GiB / 3GiB-Tests.
SoftTH war recht nebensächlich behandelt worden, aber unter anderem auch deshalb weil es in ein oder zwei Ausgaben zuvor angesprochen wurde. Meines Wissens (also soweit ich es in der PCGH verstanden habe) funktioniert SoftTH nur mit Spielen, und das auch noch nur bei sehr wenigen.

SoftTh funktioniert bei fast allen Progammen(!=Spiele) die DX9 oder DX8(nativ bei alten Versionen, über den ENB DX9 Wrapper bei den neuen Versionen).
Für BR in Vollbild dürfte man aber Eyefinity oder NV-Surround brauchen(wenn die überhaupt HDCP konform sind).

Zuletzt bearbeitet:

Gabs doch erst vor kurzem, im Rahmen des 2,5GiB / 3GiB-Tests.
Ja, aber könnte man nicht mal ein Vergleich zwischen einer halbwegs bezahlbaren Grafikkarte (z.B. GTX570/580) und einem halbwegs bezahlbaren SLI (z.B. 2x GTX560Ti) stellen?
Die eine Grafikkarte läuft mit SoftTH und die SLI-Karten ganz normal mit Vision Surround.
Und dann einfach eine Gegenüberstellung.
Kann mir sonst eventuell die Frage beantworten, ob man einen Film auf alle 3 Monitore strecken kann?
LG

Wie wäre es mal mit nen Artkel wie: Was ist aus der Sache geworden...
Zum Beispiel: Das 2D-Problem der Radeon 5770 und 5870 Karten.
Die sollen unter 2D immer noch regelmäßig abstürzen oder für Bildfehler in 2D sorgen.
Ein Bekannter von mir hat dieses Problem noch.

Ich würde mich freuen, wenn ihr beim Bulldozer Test auch den Phenom 2 955 auf einer AM3+ Platine mit Bulldozer UEFI testen könntet, angeblich sollen die da langsamer laufen.

Ein Phenom II soll auf AM3+ mit UEFI langsamer laufen als auf AM3 mit BIOS? Woher hast du diese Information?

Ich hab mal irgendwo gelesen das bei AM3 CPUs die auf AM3+ Boards sitzen die NB mit 2,6 GHz anstatt mit 2 GHz läuft. Ist da was dran? Quelle ist mir gerade entfallen.

@Marc: Nicht wegen dem UEFI, sondern wegen dem AGEISA (oder wie des heißt) Update auf den Base Code von Bulldozer.
Quelle is glaub der Bulldozer Test von Toms Hardware.

Ich hab mal irgendwo gelesen das bei AM3 CPUs die auf AM3+ Boards sitzen die NB mit 2,6 GHz anstatt mit 2 GHz läuft. Ist da was dran? Quelle ist mir gerade entfallen.
Die NB läuft bei den FX mit 2,2 GHz und der HT-Link mit 2,6 GHz. Das ist aber Sache der CPU und nicht den Boards. Dass die NB einer AM3-CPU auf AM3+ mit 2,6 GHz laufen soll, ist mir neu und zudem unrealistisch.

Ok, hätte mich auch gewundert wenn es gestimmt hätte.

Die sollen unter 2D immer noch regelmäßig abstürzen oder für Bildfehler in 2D sorgen.

Hatte ich jetzt noch nie :ka:

Der erläuterte GDI-Bug und kuriose Abstürze hängen nur indirekt zusammen. Jedenfalls gab es ein paar Monate nach dem Artikel neue Treiber, die das fixten. Seitdem haben wir uns das nicht mehr angesehen, stimmt. Mal schauen. :-)

MfG,
Raff

Der erläuterte GDI-Bug und kuriose Abstürze hängen nur indirekt zusammen. Jedenfalls gab es ein paar Monate nach dem Artikel neue Treiber, die das fixten. Seitdem haben wir uns das nicht mehr angesehen, stimmt. Mal schauen. :-)

MfG,
Raff

Kommt mir bekannt vor.
Ich habe dieses Problem mit meiner XFX Radeon 5870 1024 Mibyte noch immer, trotz aktuellen Treiber.

Könntest du das bitte ausführen? Also wo stürzt sie ab, wie lässt sich das provozieren/reproduzieren? Je mehr dieser Ansätze spawnen, desto besser können wir das Thema anpacken.

MfG,
Raff

Könntest du das bitte ausführen? Also wo stürzt sie ab, wie lässt sich das provozieren/reproduzieren? Je mehr dieser Ansätze spawnen, desto besser können wir das Thema anpacken.

MfG,
Raff
Zum Beispiel bei Java-Anwendungen.
Ich kann selbst mein Java nicht aktualisieren, ohne in dem Java-Fenster Grafikfehler zu haben.
Lindern kann ich dieses nur, indem ich die Aero-Oberfläche abstelle. So kann ich Java wenigstens aktualisieren.
Manchmal bekomme ich dann (vor allem unter Java) die Meldung. "Der Treiber musste zurück gesetzt werden..."
Oft geht dies aber nicht, so dass sich dieses Spielchen mehrmals wiederholt, bis sich Windows aufhängt.
Dieses Problem lässt sich aber nicht mit abstellen von Aero beheben..
Am Treiber kann es nicht liegen, da ich diesen schon öfter gewechselt habe, mit Unterstützung von Driver-Sweeper.
Am Arbeitsspeicher kann es auch nicht liegen, weil dieses Problem bei meinen alten Speicher mit 4 Gibyte Ram auftrat und bei meinen jetzigen Speicher mit 16 Gibyte Ram auch vorhanden sind.
Dieses Problem tritt nur unter 2D auf, nicht aber unter 3D.
Ein Bios-Flash habe ich auf meiner Grafikkarte schon probiert, ging aber mit den Hinweis: "Grafkkartenbios konnte nicht gelöscht werden" negativ, also ohne Änderungen aus.

Zurück