• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Noch ne Anregung, vielleicht ein bißchen spät - aber ich bin eben nicht der schnellste:

Creative vs. Win7.
Bei neuen Soundkarten kein Problem mehr (aber mitlerweile kaufen ja eh viele Assus), aber es gibt noch immer viele Leute mit einer Karte aus WinXP Zeiten und insbesondere zur Audigy existiert ein Paar verschiedene Modtreiber und Packs mit unterschiedlichem Umfang. Trotzdem konnte ich bislang nichts finden, was grundlegende Funktionen wie z.B. die Laufzeitkorrektur (via Kalibrierungsassistenten oder THX-Konsole unter XP) wieder herstellt.
Ein Praxisartikel, wie man den maximalen Nutzen wiederherstellt, ggf. auch über reine 3rd party Tools, und was definitiv nicht mehr möglich ist, wäre toll.
(inklusive Stellungnahme Creatives zum "wieso". Denn das sind alles Funktionen, die nichts mit M$' DirectSound-Blockade zu tun haben müssen.)

P.S.: Vorschläge, auf die ich noch keine angemessene Reaktion erhalten habe:
9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1.

Wenn das Silverstone Fortress FT03 kein testenswertes Case ist weis ich auch nicht weiter. :sabber:
Mal was anderes im Gehäuseinerlei.

Noch ne Anregung, vielleicht ein bißchen spät - aber ich bin eben nicht der schnellste:

Creative vs. Win7.
Bei neuen Soundkarten kein Problem mehr (aber mitlerweile kaufen ja eh viele Assus), aber es gibt noch immer viele Leute mit einer Karte aus WinXP Zeiten und insbesondere zur Audigy existiert ein Paar verschiedene Modtreiber und Packs mit unterschiedlichem Umfang. Trotzdem konnte ich bislang nichts finden, was grundlegende Funktionen wie z.B. die Laufzeitkorrektur (via Kalibrierungsassistenten oder THX-Konsole unter XP) wieder herstellt.
Ein Praxisartikel, wie man den maximalen Nutzen wiederherstellt, ggf. auch über reine 3rd party Tools, und was definitiv nicht mehr möglich ist, wäre toll.
(inklusive Stellungnahme Creatives zum "wieso". Denn das sind alles Funktionen, die nichts mit M$' DirectSound-Blockade zu tun haben müssen.)

P.S.: Vorschläge, auf die ich noch keine angemessene Reaktion erhalten habe:
9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1.
Beziehst du dich nur auf die Audigy?

Und ein paar Einschätzungen, wieviel Karte an welchen Boxen Sinn macht.
Früher war das noch einigermaßen einfach, da Creative einfach in Sachen Spiele Vorteile brachte. Aber wie viele Asus-Käufer beweisen, geht es heute kaum noch darum und ob eine 200€ Xonar auf durchschnittlichen Boxensystemen wirklich eine sinnvolle Investition ist? (im Vergleich zu günstigen Studiokarten oder im Vergleich zu besseren Boxen...)
Gute Idee, könnte man aber auch Online durchführen ;). Ich mach mir mal Gedaken.

Lan-Party-fähige Gehäuse wünsche ich mir, ATX und uATX

Ja, kompakte Gehäuse sind immer gut. :nicken:

Könntet Ihr bitte den Oblivion - Tuner auf die nächste DVD nochmal packen (12/2010 war er nicht bei)?

Oder auch mal online stellen? Die Oblivion - GOTY Version gabs ja bei Steam im Dezember für 8€ oder so und da haben sicherlich einige zugegriffen.

Beziehst du dich nur auf die Audigy?

Bei der Audigy ist es besonders problematisch, da die Creative für Win7/Vista eben nur Treiber zur Verfügung stellt, aber ein Großteil der wertvollen Begleittools fehlt. Ohne Wiederherstellung dieser Funktionen ist die (richtig konfiguriert imho durchaus brauchbare) Karte aber, bis auf die EAX-Funktionalität, kaum besser, als Onboardsound.
Aber auch für die X-Fis gibt es afaik eine Bandbreite an Mod- und Alternativtreibern, deren Vor- und Nachteile vermutlich kaum jemand kennt.

Gute Idee, könnte man aber auch Online durchführen ;). Ich mach mir mal Gedaken.

Mach mal :)

(mir wäre aber eine Laufzeitkorrektur für die Audigy erstmal deutlich wichtiger, sonst bringen auch noch so gute Boxen keinen Raumklang :ugly: )

Thema Arbeitsspeicher

Die wichtigsten Dinge:
die Latenzen (z.B. 9-9-9-24), was verbirgt sich dahinter?
die Taktrate (1333 Mhz; 1600Mhz). Je höher ist die Taktrate, desto mehr Bandbreite steht es zur Verfügung.
Was ist unganged und ganged im BIOS?
Was ist Heatspreader und wofür wird es gebraucht?
Wie wurde meine Arbeitsspeicher von BIOS erkannt?

Verschiedene RAM-Arten und Geschichte und die Zukunft (von EDO bis DDR4-RAM)

Vor dem Kauf eines Arbeitsspeicher wegen Kompatibilität für Mainboard; CPU-Towerkühler und so weiter zu beachten.

Wieviel GiB-Arbeitsspeicher sind für Sie Sinnvoll? Je nach Anwendungsbereiche

RAM-Probleme erkennen und lösen (Freeze, BSOD,...) <-- bei OC eines RAM-Riegels kann man es auch auftreten. Oder inkompatibilität eines RAMs, die in Kompatibilitätsliste vom Mainboardshersteller nicht aufgelistet ist. Defekt?

OC-Guide (<-- Achtung: Garantie-Killer!)

Probleme bei Vollbestückung alle RAM-Slots.

Wann können wir das Betriebssystem Windows Vista/7 x64 ohne AUslagerungsdatei benutzen? Gibt es Vor- und Nachteile?

Pagefile.sys, Internetbrowser oder andere Methode in RAMDisk belegen? (<--- enorme Performanceboost!) Die Arbeitsspeicher haben keine Einschränkungen gegenüber SSD, aber mit sehr hohen Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 2,6 GByte in einer Sekunde, bei 4K mindestens 500 MByte. (Die Werte stammen von mir. :devil:)
Es gibt auch Nachteile!

Leistungsvorteile von 4 auf 8, 12 und 16 GiByte RAM mit verschiedenen Taktraten und Latenzen in Spiele und Programme.

Das wird es ein großes Thema werden. =)

@ruyven_macaran

Dir geht die THX-Konsole ab, richtig?
Das Problem hatte ich auch, dass dieselbige bei den Vista/7-Treibern nicht mehr mitgeliefert ist.
Ich fand das Programm aber über Google. Ist aber schon ne Ewigkeit her.

Manche meinen auch, dass man die THX-Konsole aus dem XP-Treiberpaket verwenden kann, das hab ich allerdings nicht probiert.

Oh, und vielleicht hilft das hier:
Alienware : The Ultimate Gaming Machine?

Evtl. auch hier:
http://windowsvistaderblog.spaces.live.com/blog/cns!4318BA6D6F9D55D2!698.entry

Z.B. die. Noch lieber wäre mir der Lautsprecherkalibrierungsassistent.
"Nicht mitgeliefert" ist übrigens nur ein Teil des Problems. In diesem Treiberpaket ist sie z.B. enthalten. Der andere Teil ist "funktionieren"...
Youpax hab ich noch nicht ausprobiert (genau den Aufwand soll ja wer anders für mich übernehmen ;) ), aber zumindest in der Vergangenheit hatten die veränderten Klang und fehlende EAX-Funktionalität, was dann auch vom Regen in die Traufe führt.

Ein kleiner Praxisteil zum Thema übertakten auf der Sockel 1155 Plattform wäre nicht schlecht. Mit dem Fokus auf: "Wie entscheidend ist eigentlich dabei der Faktor Mainboard"?

tja übertakten geht nur noch per multi,ade billig prozessor kaufen und übertakten zum highend.
Jetzt muss du ein ci7 2500k holen die etwas teurer sind,natürlich.
dazu kommt noch das durch die anbindung des Ramtaktes grenzen gibt ade ramübertaktung.geht nicht mehr.man kann nur schnöde den multi höher stellen.
und da ist man abhängig von der marge,verträg der ramcontroler z.B. nicht den multi mehr als 35 geht es nicht,bishin zum durchbrennen.
Und die dinger verbraten mehr strom höhere abwärme. Vorurteil aus.

Für die nächste ausgabe

Ich will es endlich wissen,der unsägliche Trend der Monitorherrsteller zu 16-9 nervt.
es gibt leute die behaubten doch felsenfest das man mit einen 16-9 Bildschirm mehr breite im Sichtfeld hatt als mit einen 16-10 beide mit der auflösung 1920-1200 (16-10) und 1920-1080 (16-9)
Ich behaubte das bild ist exakt gleichbreit aber nicht gleich hoch.
Dann kommen diese Leut auf das thema hor+ einmal davon abgesehn,begreife ich nicht wie 1920 pixel mehr Bild haben kann beim 16-9 TFT als beim 16-10 1920 TFT ?
Das dies mit der skallierung zutun hatt ist mir klar,aber wenn das so ist würden ja bei 16-9 TFT alle Spiel ovale produzieren weil durch mehr Sicht wird ja das Bild gestaucht.
Da würde es mich interessieren ob man bei einen 16-9 1920-1080 auch die auflösung 1920-1200 erzwingen kann.
Das die 16-10 auflösung 1680-1050 schwarze Balken haben ist klar.zudem wuindert es mich das bei HOR+ davon ausgegangen wird, das alle displays gleich hoch sind.nen 22er ist nicht gleichhoch wie ein 24er oder 23er
Meiner ansicht nach sind alle 24er 16-10 TFT und 16-9 TFT gleich breit aber nicht gleich hoch.
da würde mich ein gut recherchierter artikel in der print mal für aufklärung sorgen.Zudem auch die Kompaktiblität zu älteren Spielen vor 5 jahren.Wie verhält sich 5:4 fällt es sehr schwer ins gewicht das der TFT das bild streckt.Nicht jeder TFT kann 1:1 darstellen.meist wird die Höhe gestreckt.
beim 16-10 sind das nur 26pixel bei 16-9 wären es aber mindestenz 56pixel.dazu das Schlechte skallier ergebnis vom grafiktreiber was meist die breit zusätzlich schmälert Isn fehler der auf die höhe basiert und dann die Pixel bei der Breite abzieht,Folge das Bild wird nochmehr verformt,als beim 16-10 TFT

Zuletzt bearbeitet:

tja übertakten geht nur noch per multi,ade billig prozessor kaufen und übertakten zum highend.
Jetzt muss du ein ci7 2500k holen die etwas teurer sind,natürlich.
dazu kommt noch das durch die anbindung des Ramtaktes grenzen gibt ade ramübertaktung.geht nicht mehr.man kann nur schnöde den multi höher stellen.
und da ist man abhängig von der marge,verträg der ramcontroler z.B. nicht den multi mehr als 35 geht es nicht,bishin zum durchbrennen.
Und die dinger verbraten mehr strom höhere abwärme. Vorurteil aus.

Deshalb hätte ich ja gerne den Fokus auf dem Faktor Mainboard. Theoretisch müssten ja die OC Ergebnisse zwischen Billigen und Teuren Boards enger zusammenrücken wie das früher der Fall war. Wenn das stimmt in welchem Umfang?

ich wünsche mir einen genaueren vergleich der Chipsätze P67 und H67!
Stehe vor der Entscheidung und tendiere eher zum H67 Chip, wo ich auch die IGP nutzen könnte.
Jetzt wollt ich eigentlich mal wissen, wo genau der Unterschied ist, bis auf SLI. Sind die genauso zum Übertakten geeignet wie die P67?

-Vergleich Chipsätze P67 und H67
-H67 Boards test (Preisbereich 90-140€)

Ich fände ein Übertaktungspezial mal wieder schön. Richtig ausführlich AMD u. Intel und dazu auch jedes Bios; AMI und Award. Die Unterschiede bei Asus und Gigabyte sind doch recht offensichtlich, auch wenn es sich nur um die Bezeichnungen handelt.

Wenn das nicht geht, würde ich mir einen ausführlichen Skalierungstest von CPU und GPU wünschen.

... einen Test zu neuen 120mm- und 140mm-Lüftern sowie exotische Riesenlüfter (z. B. die neuen von Xigmatek) lesen in Verbindung mit neuen Lüftersteuerungstests (Die letzten derartigen Tests sind schon ein wenig her und in deisem Marktsegment tut sich ja doch einiges) --> Tests von den neuen Noiseblocker-Modellen, dem neuen von EKL und neuen von Scythe;
hier zusätzlich Auskunft über die CPU-Lüftersteuerung von verschiedenen Mainboardherstellern machen, bezüglich:
- wieweit die Lüfter heruntergeregelt werden (Ich hab mir nämlich bei nem Freund mal seine c't geschnappt (Keine Angst, ich hab sie nicht aboniert ;)) und festgestellt, dass Gigabyte-Boards nur bis max. 50% der Maximaldrehzahl herunterregeln :wall:; dies widerspricht ja durchaus dem Attribut "Sehr gute Lüftersteuerung", welches ihr Gigabyte-Boards attestiert (auch wenn sie eine sehr feinfühlige Steuerung haben))
- welche Zieltemperatur für die CPU festgelegt ist bei verschiedenen Einstellungen (bei asus: Silent vs. Auto)
- Probleme/Qualität der PWM-Regelung
Das sind alles keine sehr aufwendigen Sachen, da könnte man doch nen ganz netten Artikel drüber machen

P. S.: Dass man sich hier Artikel wünschen kann, finde ich super, das sollte öfters gemacht werden! :love:

Da schliess ich mich an , vor allem würde ich mich über 140mm Betrachtungen freuen , hinsichtlich der geringen Geräuschkulisse.

Dahingehend vielleicht auch Gehäuse , die nur über 140+ Lüftern und vielleicht 1-2 Riesenlüftern befeuert ( bewindet ^^ ) werden. Auch Netzteile mit 140mm Lüftern , die vor allem auch unter Last Leise bleiben.

Was ist dahingehend eigentlich mit den Golden Green Netzteilen von Super Flower ? Ihr habt das 700W Netzteil ja mal unter die Lupe genommen.

Den ihr billignetzteil ist ja in Eurem Test nicht gut weggekommen, obwohl es am günstigsten war, mit max. 1,5 Sone bei 100% noch "ralativ" leise und vor allem sogar bei der Restwelligkeit keine zu hohen Werte hatte.

Die etwas teureren und stärkeren Teile von denen sind doch auch voll modular !? Sehen eigentlich nicht schlecht aus ...
Da die 70-80 % Effizienz nur zwischen 10 und ca. 23% Auslastung auftraten und danach immer über 80% kann man das doch eher vernachlässigen !?!?

Das 600Watt Netzteil von denen würde mich mal interessieren ^^ ( Golden Green )

Naja ... , jedenfalls wäre was mit 140er Lüftern und Lüftersteuerung vielleicht ganz nett ^^ Ich weiss nicht, ob sich da auch was getan hat , am Markt in den letzten Monaten.

Perfekt wäre natürlich ein geräumiges Gehäuse , inkl. 140+ Lüftern und Netzteilsteuerung und dann auch noch alles gut und günstig .... naja ^^ Glaub kaum, dass es sowas gibt ;-) Wenn´s etwas mehr kostet, auch ok ... aber dann wenigstens gute Bauteile ... und nicht laut.

Und natürlich neue 1155er Boards für SB. :-) ( logisch )

Edit : Wo ich mir grad mal die Flower Power .... äääähhh .... Super Flower Produkte näher betrachte ...

Das SF2000 Gehäuse in Rot/Schwarz wäre doch mal ne Option für n Test , denn da sind schon 8 angebliche Silent Lüfter verbaut , praktisch rundherum und n Front USB 3.0 hat´s wohl auch ... da bräuchte ich endlich mal keinen Lüfter mehr dazu kaufen .... bin neugierig auf diesen Riesen Seiten-Lüfter ;-) Test it , pls ! ^^ In Rot/Schwarz würde das doch auch gut zu so manchem Mainboard von Asus oder so passen !? Sieht bestimmt stylisch aus :-)

Edit ² : N aderer Test über das Gehäuse sagt im Fazit .... Zitat :

Positiv:

- Preis
- Qualität/Verarbeitung
- Lackierung
- Lieferumfang/Ausstattung
- Gesamt Design
- Äußeres Design/Optik
- Robuste und Stabile Konstruktion
- Leise Lüfter bis 7 Volt
- Platzangebot
- Belüftungskonzept
- Innenraum Konzept

Negativ:

- N/A

Das wäre doch zu schön , um wahr zu sein , oder !? Bitte fühlt dem Ding mal auf den Zahn , denn wenn das echt stimmen sollte , wäre es wirklich ne Option für mein nächstes Gehäuse. Ne gute Lüftung ist für´s Übertakten echt nicht verkehrt .... ausserdem sieht das Ding echt gut aus ( natürlich Geschmackssache ) . Die 4 20mm Lüfter schaufeln doch theorestisch auch langsam drehend genug Luft durch das Ding ... ( neben den anderen 120ern ) .

Zuletzt bearbeitet:

es gibt leute die behaubten doch felsenfest das man mit einen 16-9 Bildschirm mehr breite im Sichtfeld hatt als mit einen 16-10 beide mit der auflösung 1920-1200 (16-10) und 1920-1080 (16-9)
Ich behaubte das bild ist exakt gleichbreit aber nicht gleich hoch.

Ein 16:9 Gerät ist bei identischer Diagonale auch physisch einen Tick breiter, als ein 16:10. Würde man einfach nur die Höhe reduzieren, würde auch die Diagonale ein bißchen schrumpfen.

Da würde es mich interessieren ob man bei einen 16-9 1920-1080 auch die auflösung 1920-1200 erzwingen kann.

Nein, bzw. das fällt dann in den Bereich Downsampling (Betrieb eines Monitors mit Auflösung über der darstellbaren als Ersatz für Kantenglättung)

zudem wuindert es mich das bei HOR+ davon ausgegangen wird, das alle displays gleich hoch sind.nen 22er ist nicht gleichhoch wie ein 24er oder 23er

Und 19"er sind noch kleiner. Was das Spiel interessiert, ist aber weder die physische Größe noch die Auflösung* - sondern nur das Seitenverhältniss. Egal, ob man auf einem 10" Subnotebook oder einem 30" Monitor spielt: Es wird mehr-oder-minder das gleiche Bild dargestellt, nur halt mit unterschiedlich vielen Pixeln. Erst wenn es zu unterschieden im Seitenverhältniss kommt, wird das Format das berechneten Bildes an das neue Höhe-zu-Breite Verhältniss angepasst. In den meisten Spielen wird dabei die Höhe beibehalten und die Breite verringert/vergrößert.
Richtig übel wird das, wenn man ein 4:3 Display hat. Ich Spiele auf 20" 1600x1200. Die Auflösung ist quasi so breit, wie bei den meisten Mittelklasse 16:X und physisch ist das Ding breiter, als diese 17" 16:9 Schießscharten. Aber sehen tut man in vielen Titeln fast gar nichts mehr.
(da könnte PCGH echt mal bei den Herstellern anfragen, wieso dem so ist. In Strategiespielen wäre es z.B. deutlich fairer, wenn man statt der Bildhöhe die Bildfläche konstant hält und das Spiele wie Assassins Creed einfach oben und unten dicke Balken einblenden macht gleich gar keinen Sinn)

Wie verhält sich 5:4 fällt es sehr schwer ins gewicht das der TFT das bild streckt.Nicht jeder TFT kann 1:1 darstellen.meist wird die Höhe gestreckt.
beim 16-10 sind das nur 26pixel bei 16-9 wären es aber mindestenz 56pixel.dazu das Schlechte skallier ergebnis vom grafiktreiber was meist die breit zusätzlich schmälert Isn fehler der auf die höhe basiert und dann die Pixel bei der Breite abzieht,Folge das Bild wird nochmehr verformt,als beim 16-10 TFT

Seitengerechte Skalierung ohne Verformung beherschen afaik die meisten Monitore und Grafiktreiber sollten es i.d.R. auch hinbekommen - die Qualität sinkt natürlich, wie immer, wenn man mit Interpolation arbeitet. 1:1 Darstellung lässt sich, wenn kein Bug den Weg versperrt, auch über den Grafiktreiber erzwingen.
Klar im Vorteil sind hier aber die 16:10 24/27"er:
1920x1200er Displays können die gute alte 1600x1200 (Standardauflösung, die fast jedes 3D-Spiel seit Ende der 90er bis zum Beginn des Low-Profile-Screen-Wahns unterstützte) 1:1 in voller Höhe darstellen und müssen eben nicht auf die deutlich kleinere 1280x1024 zurückgreifen, wie Full-HD-Geräte.

*: Einzige Ausnahme von dieser Regel sind 2D-Stragiespiele und Wisims. Bei denen ist die Größe des zu sehenden Bildschirmausschnitts i.d.R. direkt an die Auflösung gekoppelt. Wer mehr Pixel hat, der sieht auch mehr.
Aber da diese Genres vor dem Low-Profile-Screen-Wahn quasi ausgestorben sind, dürften sie kaum eine Rolle spielen und nur selten Auflösungen abseits von 4:3 oder 5:4 unterstützen.

nun dann ist ja man als Spieler angeschmiert
nungut ich bleib dabei ein 16-9 ist bei mir nicht.
was mich interessieren würde wäre nen Test im 22er montor bereich nur 16-10 und nur 1680-1050.
das mäusekino der 21,5 zöller will ich nicht sowie kein 23 zöller 1920- 1080 unnötige grafiklast bei weniger bild als beim 1920-1200 nenn 16-9 auflösung kann man dann auch einstellen.würd mich interesssieren ob dann wirklich mehr Bild ist bei 1920-1200 ich bekomme das nicht in meine Birne rein, wenn wirklich 16-9 physich größere Bildschirme sind wiso sind dann die pixel keine rechtecke.
Eine lösung wäre wirklich das die Spiele wirklich von 16-9 auflösung ausgehen und dann bei 16-10 auflösungen einfach die skallierung um 1 veringert wird.Und danach das bild hochgerechnet wird quasi gezoomt.Mathe 1920-1080 (16-9) 1920-1200 passt nicht mit der engine des Spiels (wiso ????????????????????????????????????????????????) - 1x pixel verhältniss
1920:16=120pixel
Dies wird von dem 16-10 auflösung abgezogen 1920-120=1800 dann die höhe 1800/16=112,5 112,5*10=1125 ergibt ein 16-10 bild von 1800-1125,dieses wird durch skallieren auf 1920-1200 gezoomt folge das bild ist kleiner als beim 16-9 Bildschirm .Dieses verhalten wäre bei hor+ verfahren.was auch bedeutet dass man von 16-9 verhälniss ausgeht.Und dies wäre wirklich in einen Spiel nicht änderbar,weil dazu die engine grundlegend geändert werden müsste,quasi neu Programiert werden muss.ich glaube hor+ ist bei allen verhältnissen möglich,wenn dies zutrifft muss man nur ein Seitenverhältniss in der Engine eines Spiel einbinden.Aber wie ich Konsolen port so kenne ist das nicht möglich weil man da nicht vorgesorgt hatt.
fakt ohne einen Monitor mit 1:1 darstellung hat man gezerrte bilder oder interpoliert und verzogen.Und sagt nicht das man bei 16-9 weniger verzerrungen hatt.Ich merke schon bei meinen 16-10 das 5:4 bilder gestreckt sind (nervt tierisch und interpoliert sind alle 5:4 Spiele extrem Breit gezogen.Beim 16-9 wird das schlimmer.Treiberseitig lässt sich nur die Breite seitengerecht darstellen,die höhe wird gezogen,dazu wird die Pixel anzahl gefixed.
das heisst die Pixel die oben und unten mehr sind werden seitlich ,rechts links abgezogen Folge das Bild ist nochmehr verzogen als bei interpolierten bild.Man muss mit Ovalen Leben.bei 5:4 Bild
Und auf einen 16-9 Bildschirm ist das noch extremer als auf nen 16-10.zumal 16-9 aufn 16-10 Problemlos dargestellt werden.Das liegt aber am Spiel wen es unterstützt wird.Sonst wird es auch gestreckt.Ich habe es aber bisher nicht gesehn das ein 16-9 Bild gestreckt wurde.
Nur alte Spiele mit 5:4 festlegung werden gestreckt leider.Aber 26 pixel gehen noch dagegen aber 56pixel merkt man das man nur ovale hatt.

Zuletzt bearbeitet:

Für die nächste Ausgabe: Mehr Sockel1155 Boards, vor allem günstige ;)

Und für eins der nächsten Hefte: Ein OS X Special - Jetzt, wo Steam raus ist, gibt es auch ein paar mehr Spiele ;) Wie ist die Gesamtperformance? Spiele? Benutzbarkeit? Preis? Übertakten? Tools? Hackintosh (falls legal für euch möglich)?

Ich wünsch mir alles was ihr schon an Infos über Intels neuen HighEnd-Chipsatz 2011 nebst passenden E-CPUs auftreiben könnt.
Der aktuell herausgebrachte interessiert mich nicht die Bohne. Mein nächstes Aufrüstvorhaben orientiert sich wegen "echtem SLi" nur an der 2011er Plattform mit Sandy-Bridge-E-Prozessoren. :devil:

Zurück