AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
... einen Test zu neuen 120mm- und 140mm-Lüftern sowie exotische Riesenlüfter (z. B. die neuen von Xigmatek) lesen in Verbindung mit neuen Lüftersteuerungstests (Die letzten derartigen Tests sind schon ein wenig her und in deisem Marktsegment tut sich ja doch einiges) --> Tests von den neuen Noiseblocker-Modellen, dem neuen von EKL und neuen von Scythe;
hier zusätzlich Auskunft über die CPU-Lüftersteuerung von verschiedenen Mainboardherstellern machen, bezüglich:
- wieweit die Lüfter heruntergeregelt werden (Ich hab mir nämlich bei nem Freund mal seine c't geschnappt (Keine Angst, ich hab sie nicht aboniert

) und festgestellt, dass Gigabyte-Boards nur bis max. 50% der Maximaldrehzahl herunterregeln

; dies widerspricht ja durchaus dem Attribut "Sehr gute Lüftersteuerung", welches ihr Gigabyte-Boards attestiert (auch wenn sie eine sehr feinfühlige Steuerung haben))
- welche Zieltemperatur für die CPU festgelegt ist bei verschiedenen Einstellungen (bei asus: Silent vs. Auto)
- Probleme/Qualität der PWM-Regelung
Das sind alles keine sehr aufwendigen Sachen, da könnte man doch nen ganz netten Artikel drüber machen
P. S.: Dass man sich hier Artikel wünschen kann, finde ich super, das sollte öfters gemacht werden!
Da schliess ich mich an , vor allem würde ich mich über 140mm Betrachtungen freuen , hinsichtlich der geringen Geräuschkulisse.
Dahingehend vielleicht auch Gehäuse , die nur über 140+ Lüftern und vielleicht 1-2 Riesenlüftern befeuert ( bewindet ^^ ) werden. Auch Netzteile mit 140mm Lüftern , die vor allem auch unter Last Leise bleiben.
Was ist dahingehend eigentlich mit den Golden Green Netzteilen von Super Flower ? Ihr habt das 700W Netzteil ja mal unter die Lupe genommen.
Den ihr billignetzteil ist ja in Eurem Test nicht gut weggekommen, obwohl es am günstigsten war, mit max. 1,5 Sone bei 100% noch "ralativ" leise und vor allem sogar bei der Restwelligkeit keine zu hohen Werte hatte.
Die etwas teureren und stärkeren Teile von denen sind doch auch voll modular !? Sehen eigentlich nicht schlecht aus ...
Da die 70-80 % Effizienz nur zwischen 10 und ca. 23% Auslastung auftraten und danach immer über 80% kann man das doch eher vernachlässigen !?!?
Das 600Watt Netzteil von denen würde mich mal interessieren ^^ ( Golden Green )
Naja ... , jedenfalls wäre was mit 140er Lüftern und Lüftersteuerung vielleicht ganz nett ^^ Ich weiss nicht, ob sich da auch was getan hat , am Markt in den letzten Monaten.
Perfekt wäre natürlich ein geräumiges Gehäuse , inkl. 140+ Lüftern und Netzteilsteuerung und dann auch noch alles gut und günstig .... naja ^^ Glaub kaum, dass es sowas gibt

Wenn´s etwas mehr kostet, auch ok ... aber dann wenigstens gute Bauteile ... und nicht laut.
Und natürlich neue 1155er Boards für SB.
.gif)
( logisch )
Edit : Wo ich mir grad mal die Flower Power .... äääähhh .... Super Flower Produkte näher betrachte ...
Das SF2000 Gehäuse in Rot/Schwarz wäre doch mal ne Option für n Test , denn da sind schon 8 angebliche Silent Lüfter verbaut , praktisch rundherum und n Front USB 3.0 hat´s wohl auch ... da bräuchte ich endlich mal keinen Lüfter mehr dazu kaufen .... bin neugierig auf diesen Riesen Seiten-Lüfter

Test it , pls ! ^^ In Rot/Schwarz würde das doch auch gut zu so manchem Mainboard von Asus oder so passen !? Sieht bestimmt stylisch aus
Edit ² : N aderer Test über das Gehäuse sagt im Fazit .... Zitat :
Positiv:
- Preis
- Qualität/Verarbeitung
- Lackierung
- Lieferumfang/Ausstattung
- Gesamt Design
- Äußeres Design/Optik
- Robuste und Stabile Konstruktion
- Leise Lüfter bis 7 Volt
- Platzangebot
- Belüftungskonzept
- Innenraum Konzept
Negativ:
- N/A
Das wäre doch zu schön , um wahr zu sein , oder !? Bitte fühlt dem Ding mal auf den Zahn , denn wenn das echt stimmen sollte , wäre es wirklich ne Option für mein nächstes Gehäuse. Ne gute Lüftung ist für´s Übertakten echt nicht verkehrt .... ausserdem sieht das Ding echt gut aus ( natürlich Geschmackssache ) . Die 4 20mm Lüfter schaufeln doch theorestisch auch langsam drehend genug Luft durch das Ding ... ( neben den anderen 120ern ) .