• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Bitte testet die CoolIT ECO 240 Advanced Liquid Cooling. Sie ist seit kurzem u.a. bei Alternate erhältlich. Wäre super, wenn ihr zusätzlich einen Test mit vier Lüftern durchführen könntet, die leise ihre Arbeit verrichten (z.B. Be Quiet Pure). Man kann erwarten, dass sie die Kompaktkühlungen (H70, ...) und alle Lüftkühler, was die Kühlleistung angeht, auf die Plätze verweist.

Das Ding sieht wirklich sehr interessant aus. :daumen:

Ein kleines OC-Special mit Schwerpunkt Overvolting wäre cool ;)

Bitte testet die CoolIT ECO 240 Advanced Liquid Cooling. Sie ist seit kurzem u.a. bei Alternate erhältlich. Wäre super, wenn ihr zusätzlich einen Test mit vier Lüftern durchführen könntet, die leise ihre Arbeit verrichten (z.B. Be Quiet Pure). Man kann erwarten, dass sie die Kompaktkühlungen (H70, ...) und alle Lüftkühler, was die Kühlleistung angeht, auf die Plätze verweist.

Das "Leise" wird schon an der Pumpe scheitern. Habe selbst zwei Modelle hier und die Pumpe ist immer leicht hörbar. Und nein, eine geringere Spannung kann man hier leider auch nicht ansetzen. Da versagt die Pumpe.

Ein Vergleich zum Stromverbrauch von Grafikkarten bei verschiedener Kühlung (stock, bessere Luftkühlung und WaKü) =)

Wie wärs mit LCD-TV´s für Gaming? Mit besonderem Augenmerk auf Inputlag, der leider viel zu häufig in Tests ignoriert wird
Wäre super

Fände ein Test von Monitoren interessant mit einer Anschlussmöglichkeit von
DVI, HDMI, SCART und Componente.

Beobachte schon länger interessiert die Geräte und möchte mir demnächst einen holen.
Da könnte man dann einen kleinen kompletten Gamingraum machen ohne einen seperaten Fernseher und Monitor betreiben zu müssen. Einfach am Monitor umschalten ob man lieber im Moment am PC zockten möchte oder an der Konsole. Natürlich sollten hierbei auch die verbauten Lautsprecher unter die Lupe kommen sowie die Anschlussmöglichkeit von externen Boxen.
Natürlich in FullHD Auflösung und mit "Tests" des Brumm/Pfeiftons von diversen aktuellen Monitoren ^^

z.B. von Samsung (P2370HD, .... ), LG (M237WDP-PZ, .... ) und ähnliche....

Zuletzt bearbeitet:

Kuckuck :-)

Jetzt würde mich mal ein vergleich zwischen der 6870 TFII und der 5770 TFII sowie 5830TFII interessieren... also in hinsicht auf die werkseitige übertaktung und die wirkung auf die leistung...

Genau aus diesem Grund
Auch da man diese Modelle super übertatken kann, wäre ein vergleich zwischen "alten"- super übertakteten und "neuen"-@stock-modellen interessant.
Also wann ich zb mit einer R5770 eine R6850 einholen "könnte"

Hier mal meine Vorschläge:
[x] Win 7 64 Bit Treiber spezial - Wie ist die Versorgung von 64 Bit-Treibern und gibt es noch Lücken ? Das wäre zum Beispiel bei Webcams, Lenkrädern und Gamerpads, Mäusen und so weiter.
Von Logitech zum Beispiel hab ich für eine Webcam keinen 64 Bit Treiber gefunden und für die Logitech MX 310 finde ich auch keinen 64 Bit Treiber für Win 7 Für das Lenkrad Thrustmaster RGT FFB CLUTCH steht zum Beispiel auf der Thrustmaster-Seite immer noch ein Beta-Treiber für Win 7 zum Download.
[x] Netzwerk - Win 7-, Win XP- und Win 98-Rechner miteinander vernetzen
[x] W-lan und WIFi - Kann ich ein WiFi-Gerät auch über ein W-lan-Modem ansteuern ,Tipps und Tricks
[x] Video-Konvertierung - Seine alten VHS-Bänder auf den PC oder auf DVD brennen Grad bei Win 7 64 Bit soll bei den meisten Softwaren bei diesem Thema viel unrund laufen.
[x] Tipps und Tricks alte Musikkassetten wieder aufzumöbeln
Wie bekomme ich alte Spiele zum laufen - Grad bei Win 7 64 Bit, aber auch Vista 64 Bit laufen viele Spiele nicht mehr oder lassen sich gar nicht installieren. Dies könnte ein Bereich werden, der permanent in PCGH vorhanden ist.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Ich aktualisiere später :D

Mich würde mal interessieren, was Ihr von PCGH dazu sagt.

mfg, OsFrontale
Ich möchte hiermit nochmal meine Vorschläge in Erinnerung bringen :D

In der letzten PCGH Ausgabe 12/2010 wurden so viel ich noch weiß Grafikkartenlüfter getestet. An sich finde ich das Thema sehr interessant. Zumal mir die Asus Matrix Platinum HD5870 2GB VRAM mit ihren (egal was Asus schreibt oder sagt) Referenzdesign Radiallüfter ziemlich laut daher kommt. An sich gab es für die HD5870 Modelle ja richtig gute Lüfter und selbst für die VRM gab es an den Kühlern nichts zum aussetzen.

Nun aber würde ich mich sehr auf ein Artikel Workaround freuen wie man den so ein Grafikkarten Lüfter wechselt. Wie und wo baut man so ein Referenzlüfter ab und entfernt den Airflow Kanal. Wie entfernt man die Kühler vom VRAM ohne die Bausteine von der Platine zu reißen (ist mir schon bei DDR2 SDRAM passiert :ugly:). Kann man auf den VRAM Bausteinen WLP drauf machen oder liegt den Kühlern diese Wärmeleitpads mit bei?

Muss man bei Grafikkartenlüfter irgendwas beachten oder ist das wie bei Prozessoren -> WLP -> Kühler drauf -> verschrauben -> Lüfter drauf = Gut

Würde mich über so ein bebilderten Workaround freuen. Vielleicht wage ich es mir dann mal Hand an die Graka anzulegen. :P

Monitore oder LCD-TV fürn Rechner in der 25-27" Klasse fände ich super. Ich suche schon länger ne all-in-one Lösung.

CPU-Kühler Leichtgewichte.
Viele wollen den PC fertig zusammengebaut geliefert bekommen, die meisten Händler haben da jedoch eine Gewichtsgrenze die von den meisten typischen Kühlern locker gesprengt werden.
Von Hardwareversand.de ist z.b. bekannt das sie keine Kühler verbauen die mehr als 500gr. wiegen.

Aber auch ganz im Allgemeinen hätte ich Interesse was diese leisten können.

Ich würde gerne mal wissen, ob es nach 5 Jahren nun endlich möglich ist, Gothic 3 auf max. Detail und detailierter Landschaft in der Ferne darzustellen, ohne dass es ruckelt. (Und vielleicht noch ein Probeversuch mit Sparse Grip...? :ugly:)

@ Mirart

Mit einem fetten Core i5-700/i7 [weit über 3,0 GHz] und einer GTX 460 OC aufwärts, kein Problem.

@ Mirart

Mit einem fetten Core i5-700/i7 [weit über 3,0 GHz] und einer GTX 460 OC aufwärts, kein Problem.

Oh, ich merke, ich habe mich undeutlich ausgedrückt, tut mir Leid.

Es gibt in Gothic 3 ja zwei Detailstufen für die Landschaftsdarstellung, einmal die detaillierte und einmal die matschige mit Artefakten. Man kann ja in der Ini einstellen, wie weit die beide Reichen, nun würde ich gerne, dass beide genauso weit reichen und dabei eine normal hohe Weitsicht haben.
Denkst du, das ist möglich?

ich wünsche mir Konsolentests. In den letzten Tagen ist gefühlt (!) jede vierte News was mit Konsolen.

ich fänd ein htpc-display special super, so ein display einbaun kann eigentlich jeder, woran es bei mir scheitert ist die verknüpfng mit den anwendungen wmc, vlc, etc. vlt gibs programme oder do-ityour-self-kits mit denen man was sinnvolles hinbekommt (die mondphasen interessieren jetzt ja nur ganz besondere menschen oder wofür braucht man da jetzt einen kalender, ich meine eher so musikanzeigen etc, sodass ich meinen tv auch mal auslassen kann) die man erklären könnte.

Mich würde mal ein Hintergrundartikel zum Thema OC/Takt allgemein interessieren.
Was ist der Grund dafür, dass ein bestimmter Schaltkreis bei einem bestimmten Takt nicht mehr richtig funktioniert?
Wieso hat ein anderer Schaltkreis in der gleichen Fertigung, z.T. der gleichen CPU Architektur noch ordentlich Reserven? (Vergleich Desktop/Mobile oder auch FSB bei E8xxx und E5xxx. Bei letzterem könnte man das ganze auch mit einem OC-Special kombinieren, dass nicht nur Empfehlungen für einzelne Einstellungen gibt, sondern mal erklärt, was sich eigentlich elektrisch ändert, wenn man z.B. die VTT anhebt, Loadline Calibration deaktiviert und an der Clock Scew rumschraubt - und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt. Insbesondere Nachteile werden in OC-Artikeln gerne vergessen bzw. mit einem allgemeinen "geringere Lebensdauer" oder "geringere Stabilität" abgetan. Aber was eigentlich passiert und wie riskant es ist, wird selten nachvollzogen)

Dem schließe ich mich an wäre wirklich interessant.

Das mit dem BluRay wäre auh interessant, denn ich frag mich wie lange es noch dauert bis BluRay als Medium für Spiele in Frage kommt. Dort könnte man ja schließlich ja alle Sprachen einpacken, d.h. auf der BluRay sind alle Aduio-Video-Text-Dateien aller Sprachen enthalten, das wäre interessant, da ich gerne mal das Spiel mit polnischen Audio und Video sehe/höre und gerne deutsche Untertitel/Texte hab um mein Polnisch zu verbessern (dies ist bislang mir nur bei The Witcher möglich)

Als DVD-Inhalt wären alle möglichen Codecs für den WindowsMediaPlayer interessant, da ich bisher nur Schrott finde, die nicht mit WMP kooperieren wollen

Zurück