• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Moijn^
Ich bräuchte mal ne Art Test und Kaufberatung für Monitorhalterungen.
Wollte meinem Gaming 34" UWQHD 1500R nen Single-Arm mit Einfachgelenk + Höhenverstellung oder Doppelgelenk kaufen und meinem Arbeits-Setup nen Doppelarm für den 28" UHD und den 24" FHD (hochkannt) und komme so richtig ausm Schwitzen nicht mehr raus wegen der Auswahl bzw. den schwer einschätzbaren Einsatzzwecken.
Habe nen Schreibtisch mit ne Plattenfläche von 80cm Tiefe x 160cm Breite und nochmal 40cm Breite durch nen abschließbaren Rollcontainer, passend zum Schreibtisch, mit gleichen Maßen und Aussehen. Da stehen aktuell Drucker, Arbeits-Mini, Bassbox etc. drauf. Die Tischplatte hat ne Dicke von 2cm. Der Rollcontainer ist nicht für Tischplattenhalterung geeignet, da er rumdum ne Art Korpus hat.
Die Internet-Recherge ist allgemein ziemlich mühseelig zu dem Thema.
Daher wünsche ich mir mal ne Art Rundumschlag mit Tests für Wandhalterungen und Tischhalterung für Fernseher, große Monitore, kleine Monitore, Doppel- und Tripple-Monitor-Setups, für Ultrabreite und Curved Monitore mit einer Unterteilung bezüglich der Beweglichkeit und Tragkraft, dem Preis und der techn. Umsetzung sowie Garantie und Sondergeschichten.
Naja .. bisl träumen darf man ja noch :daumen:

Benchmarks von Spielen oder Anwendungen in der RAMdisk.

Ladezeiten aber vorallem CPU Performance. Meinen Tests, frühere Test und Gerüchten nach, soll das ja 30% und mehr Leistung bringen. Da 128 und 256GB RAM neuerdings problemlos möglich ist, wäre das doch mal die Gelegenheit. :-)

Könnt ihr in Zukunft auch VR Spiele wie den Flugsimulator 2024 und/oder Half Life ALYX mit in Eure Benchmarks nehmen. Denn die fordern die Grafikkarten richtig und wäre wirkich sehr informativ.

Dolby Atmos Systeme oder Headsets für Gamer wäre toll in irgendeiner Form zu testen.

Diese neuen Samsung 3D Bildschirme die dieses Jahr rauskommen sollen und die auch 2D Material in 3D konvertieren per KI. Das wäre ein genialer Test :-D Und wenn ihr sogar noch ein kleines Interview von Samsung dazu bekommen könntet... ein Traum! :love:

Aller aller besten Dank! :-)

Ramdisk sind relikte aus lang vergangene Zeiten das war erforderlich bei xp wo das Os noch keine dynamische rampool gemanagde hat und den ram klar getrennt wurde in Auslagerungsdatei und ram
In die Auslagerungsdatei kamen maximal Prozesse die in sleep state waren meist Os dienste und wenige Hintergrundprogramme.
Heute agiert das os viel mehr mit eine virtuellen rambereich der deutlich größer ist als der verbaute Ram
daher sind 32gb ram heute eher effektiv 40-48gb je nach Größe der Auslagerungsdatei
Dabei muss gesagt werden das ich keine Consumer Programm kenne abseits spielen das mehr als 16gb ram belegt
Das liegt auch daran das die meisten Programme noch in 32bit geschrieben sind und keine 3,9gb sperre haben oft auch 2gb mehr Daten lassen sich nicht Adressieren.
In effektiv 48bit was Windows vom design ist gibt es nur spiele die das nutzen und da geht der vram/ram Nutzbarkeit bis maximal 64gb braucht aber zwingend schnellen Datentransfer den es aktuell nicht gibt etwa 32gb/s ssd speed.
da aber ssd faktisch bei 500mb bis 2gb/s begrenzt sind und HDD sogar nur bei 50mb -250mb ist es illusorisch das irgendwie zu beschleunigen mit ner ramdisk
meist ist es eher so das windows viel zu wenig im ram lagert und der ram bleibt ungenutzt auch weil die gpu hier ram Vor allokuliert zwecks Schattenkopie aus dem vram . Etwa 12gb vram abgezogen von 32gb ram effektiv nutzbar dann 20gb. Das zeigt aber der taskamnager nicht an ist aber problemlos so nutzbar
natürlich wird nicht der ganze vram als physische Speicher adressiert sondern nur der belegte demzufolge ist das eher ein Richtwert wieviel ram man verbaut haben sollte
Die Regel gilt seit es directx gibt doppelte ram zu vram Größe mehr desto besser.
Braucht das windows um zu laufen mehr ram? Genau gesagt kann Windows durch den virtuellen ram die fehlende Kapazität in die Auslagerungsdatei nutzen und vergrößert diese zum gebrauchten ram .
Also ein system mit 16gb ram und 12gb vram wird dann ssd Speicher als Auslagerungsdatei um die 16gb festlegen =32gb
Aber rechne mit deftigen Rucklern in spielen.
Das passiert auch bei 32gb ram und das spiel hat 20gb vram zur Verfügung dann kann das auch ein min ram verbauten bedeuten von 64gb im system.
Ist also anwendungsgebunden ob man mehr ram braucht und wie gesagt abseits Spielen kenn ich keine consumer software die überhaupt über die 4,0b Nutzung vom ram hinausgeht.
ramdisk sind nutzlos und ein relikt aus 32bit area wo dies Sinn machte

Würde mir ein "RADV RT"-Linux-Special wünschen, dass auf die Hardware-RT Emulation für alle GCN und RDNA1-Karten eingeht @PCGH_Raff @PCGH_Sven. Durch den Fallback laufen auch RT-Zwangstitel wie IndianaJones problemlos auf den Karten und zumindest nach dem was ich bisher gesehen habe ziemlich passabel (gerade Vegas sollten hier die theoretische Rechenleistung bei der Emulation tatsächlich "auf die Straße" bringen können und sich noch vor den RDNA1-Karten platzieren können). So ein kleiner Benchmarkparcours wäre schön, gerade da jeder AMD-Linuxnutzer in den Genuss dieser Funktionen kommt.

Als ich die "stehende GPU" im BeQuiet Lightbase 600/900 küzrlich sah, kam mir mal wieder die Frage in den Sinn:
Welche Position der GPU sowie der CPU samt der Kühlkörper im Gehäuse ist sinnvoll und welche Positionen eignen sich eher nicht. Es gibt ja inzwischen verschiedene Möglichkeiten, eine GPU im Gehäuse zu positionieren, sprich es gibt die Positionen:

1. GPU stehend, also auf der Seite nach oben stehend
  2. GPU vertikal
  3. GPU horizontal
  4. GPU horizontal (auf dem Kopf, also gedreht)
  5. GPU oben im Gehäuse (auf dem Kopf), etc. pp.
Lange Rede kurzer Sinn, ich dachte an einen Artikel über die Positionierung von Komponenten im Gehäuse und die daraus entstehenden Vor- und Nachteile mit Blick auf Luftstrom / Temperatur.

Gute Idee. Dabei unbedingt Modelle mit Vapor-Chamber einbeziehen, es könnte Überraschungen geben.

Der Linux vs Win 11 Test, den @PCGH_Sven vor kurzem mit der 9070XT und 5070ti durchgeführt hat, hat mir extrem gefallen und macht definitiv Lust auf mehr in diese Richtung.

Ich würde es daher begrüßen, wenn man das ganze ausweiten würde und sogar einen GPU Performance Index für Linux erstellt, wie es jetzt mit Windows ist. Also halt mal so 15, 20 GPUs indizieren.

Da immer mehr Nutzer auf Linux wechseln oder mit dem Gedanken spielen, sehe ich hier einen Markt.

Außerdem gibt es soweit ich weiß keinen Linux GPU Index mit halbwegs guten Standards wie sie PCGH bietet.

Damit hätte PCGH ein Alleinstellungsmerkmal und würde indirekt Linux pushen.

Jau, der Vorschlag gefällt mir. Nur wie sieht das mit der Umsetzbarkeit aus? Bisher schien es mir nicht so, als hätte der Fachredakteur zu viel Freizeit.

Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch. :-)
(Waren früher an PCGH-PCs dran.)

Ich jetzt auch :D und passt zum Jubiläum. :bday: PCGH.

PC Games.png

@PCGH_Dave @PCGH_Raff @PCGH_Phil
Ich weiß nicht, wie viele es interessieren würde, aber ich fände es spannend, wenn ihr die Unreal Engine testet. Dabei sollte der Fokus auf der Viewport-Leistung und dem Spielmodus eines großen Beispielprojekts liegen, das richtig überladen ist mit zusätzlichen Assets und Metahumans.

Besonders interessant wäre es, die Leistung der unterschiedlichen CPUs mit einer konstanten GPU zu vergleichen oder umgekehrt. Was bringen 32 GB RAM im Vergleich zu 64 GB, insbesondere in Bezug auf die Stabilität beim Arbeiten im Editor? Wie wirkt sich mehr VRAM aus? Bringt ein Motherboard, wie im Artikel beschrieben, Vorteile gegenüber einem ganz schlichten? Und wie schneiden 4-Kern-CPUs im Vergleich zu leistungsstärkeren Mehrkern-Prozessoren ab?

So etwas finde ich immer spannend zu lesen oder Berichte, was bringt die CPU, RAM oder die GPU mir wenn ich 4k spiele, denn in 4k verschieben sich die Nutzen oft etwas.

Nachdem AMD angekündigt hat, für RDNA1 und RDNA2-Grafikkarten offiziell kein FSR 4 anzubieten, würde mich ein Artikel sehr interessieren, in dem zB. anhand einer 6800/6900XT Schritt für Schritt für komplette Neulinge beschrieben wird, wie man auf so einer Grafikkarte FSR 4 inoffiziell installiert und perfekt zum Laufen bringt.

Denn ich habe das Wissen nicht und traue mir das ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht zu bzw. habe Angst, dass ich mein gut laufendendes System ohne Hilfe kaputt mache.

Der Linux vs Win 11 Test, den @PCGH_Sven vor kurzem mit der 9070XT und 5070ti durchgeführt hat, hat mir extrem gefallen und macht definitiv Lust auf mehr in diese Richtung.

Ich würde es daher begrüßen, wenn man das ganze ausweiten würde und sogar einen GPU Performance Index für Linux erstellt, wie es jetzt mit Windows ist. Also halt mal so 15, 20 GPUs indizieren.

Da immer mehr Nutzer auf Linux wechseln oder mit dem Gedanken spielen, sehe ich hier einen Markt.

Außerdem gibt es soweit ich weiß keinen Linux GPU Index mit halbwegs guten Standards wie sie PCGH bietet.

Damit hätte PCGH ein Alleinstellungsmerkmal und würde indirekt Linux pushen.
Was sehen meine vergilbten Äuglein denn im aktuellen Heft auf der letzten Seite?
1763553150886.png

Ein Linux GPU Leistungsindex?! :-X :pcghrockt::-X

Zurück