Also ich habe zum Beispiel einen langen Beitrag verfasst, der x Probleme anspricht und du suchst dir eines heraus, und sagst das wäre im Durchschnitt gar nicht so schlimm.
Es sollte kein Angriff gegen Dich als Person sein, ich sehe im Beispiel "steigende Kriminalität" nur ein typisches Beispiel, wie in diesem Staate durch Politik und Presse manipuliert wird. Und es sind gerade populistische Parteien, die auf diesen Zug aufgesprungen sind. Ich hoffe, dieser Spiegel der Situation verdeutlicht das Vorgehen der AfD.
Vielleicht ist das auch so, aber viele Leute nehmen das anders wahr, und der Anstieg der Kriminalität ist definitiv vorhanden, vor allem auch von linksradikaler Seite, siehe Anschläge linker aurtonomer.
Aber warum haben die Menschen Angst? Wegen einer realen Gefahr oder wegen eines aufgebauschten Popanz. Außerdem vermengst Du die Themen, denn linke Gewalt, nennen wir es lieber Autonome, richtet sich gegen niemanden im Staate, es geht gegen die Staatsmacht mit Gewaltmonopol,. Das ich nicht schön, überhaupt nicht, aber keine Gefahr für irgendwen im Staate, der des Nachts durch die Gegend stiefelt, abgehehen von Polizisten, die ihren Kopf hinhalten müsse. Ich verachte körperliche Gewalt und sie ist niemals ein sinnvolles Mittel. Brennende Autos in Großstädten sind etwas anderes, es sind soziale Konflikte, es ist der beginnende Kampf Arm gegen Reich. Das hat mit links wenig zu tun, abgesehen davon, dass linke Parteien das Problem eher sehen und lösen würden, rechte Partein das Problem verstärken und darum für mehr Polizei sind.
Das Problem ist nicht links oder rechts, so etwas existiert nicht und ist reine Demagogie. Egal bei welchem Thema muss man immer in der Sache entscheiden und ich würde vorschlagen hier den Begriff Ethik in die Politik zu bringen.
Ich halte die AfD auch nicht für klassische konservativ als Partei auch nicht für faschistisch, im Gegensatz zu einzelnen Mitgliedern, von denen sich kaum ernsthaft seitens der AfD distanziert wird. Die AfD ist typisch polulistisch, darum der Bogen von Trump zu diesen Themen, weil auch Trump einzig und alleine populisitsch ist. Er dreht seine Fahne nach Befindlichkeiten der am lautesten Schreienden. Das Theme Kriminalität ist ein gutes Beispiel dafür, zeigt es, wie populistische Parteien manipulieren.
Ich verwende als erstes den Begriff Lügenpresse, da die Presse nicht mehr frei ist, sondern von Interessensverbänden gesteuert ist. Das kann man recht einfach belegen, wenn man sich die Organisationen ansieht, in denen Journalisten ein und ausgehen. Es wird dort ein sogenanntes Leitbild generiert. Beschäftige dich mal mit Klaus Kleber und dem Aspen Institut.
Das sehe ich erheblich vielfältiger. Ein Mann und ein Institut haben keine deutsche Presse unter ihrer Gewalt. Das ist absurd. Das die Medienmacht zu sehr in wenigen Händen liegt, denke ich an Springer, Bertelmann, Burda, Kirch und wie sie alle hießen oder heißen, ist das eine. Das heute Tagenzeitungen zu überwiegendem Teil dpa Nachrichten verbreiten, ist ebenso bedenklich, aber die Ursachen sind komplex. Journalisten haben gängige, wirtschaftliche Bewetungskritirien für Themen. Es sind Bewertungskriterien wie
"Aktualität", "persönliche Betroffenheit der Kunden",
"Schadenshöhe",
"Dramatik", etc. Und alle haben gleiche Kriterien, weil man sich diese nichts ausdenkt, sondern weil man als Zeitung wirtschaftlichen Erfolg haben muss. Es gibt Ausnahmen, die TAZ, den Deutschlandfunk und viele andere. Man kann sich weiterhin gut und stimmig informieren, aber eben nicht bei Bild, Welt, Kronenzeitung oder Sun. Witzig ist dabei, dass jene, die Lügenpresse schreien, genau gegen die Institution vorgehen, die die letzten wirtschaftlich relativ unabhängigen Journalisten beherbergen, nämlich den öffentlich rechtliche Bereich. Und auch das ist wieder reiner Populismus. Denn die Populisten wollen das zerschlagen, was ihren Populismus aufdeckt.
Insteigende Kriminalität liegt imho nicht nur am Zuzug von Ausländern, sondern an der mangelnden Politik für abgehängte aller Couleur.
Alternative Parteien sind daher im Aufschwung und es wird nichts getan das zu unterbinden. Das ginge recht einfach, indem man nicht ausgrenzen würde, sondern die Leute mit in die Diskussion mitnimmt. Die AFD wird zum Beispiel geblockt und man lässt die Partei nicht mitregieren, das macht sie nur stärker..
Es sind ebenso Themen wie Drogenpolitik, es geht um die Vermögensverteilung, etc. Ausländer sind natürlich auffällig, aber nur, wenn man nicht die Gruppenzusammensetzung berücksichtigt. Straftäter sind überwiegnd männlich und zwischen 15 und 40 Jahre alt und dann muss man weiter die Straftaten differenzieren. Wie sieht es mit den Flüchtlingen aus? Überdeckt sich zufällig die Gruppe? Es gibt einige Straftatgruppen, in denen Flüchtlinge auffällig sind, und andere, in denen sie völlig unauffällig sind.
Gegen wen muss man also aggieren? Vielleicht wäre es toll, wenn man zum Aggressionsabbau viel mehr Ego-Shooter und Rechner dafür verteilen würde oder subventioniert von der Krankenkasse. Das meine ich ernst, denn wir können Männer von 15-40 nicht verbieten, geschweige umerziehen, also sollten wir ihnen Alternativen geben. Und genau da versagen die Populisten völlig, aber auch die Linken, weil sich gut gebildete Männer anders verhalten und sie den Kontakt zum typischen AfD Wähler oder Beweggründen von Kleinkriminellen verloren haben. Zuerst werden die falsche Gruppe und die falschen Probleme ausgewählt und dann sind deren Lösungen völlig untauglich. Alternativen gäbe es und sie sind notwendig, aber eben nicht bei den Populisten.
Dazu möchte ich auch sagen, dass die Viertel in denen du nachts nicht unterwegs sein willst, immer mehr werden. Ich will ja nicht in Belgien leben wo die Polizei sich dort gar nicht mehr hineintraut.
Hannover ist zum Glück relativ friedlich. Aber obwohl ich über 50 bin, ziehe ich reichlich oft zum Cocktail trinken, Party machen etc. um die Blöcke. Gefährlich sind, und da kommen wir wieder zum Thema, Männer zwischen 15 und 40, insbesondere unter Alkoholeinfluss. Das zieht sich über alle Kulturkreise. Und da wechsel ich schon mal die Straßenseite oder meide bestimmte Gegenden, in denen man von jedem "Deppen" angesprochen wird. Von wem werden Frauen Vergewaltigt? In der Regel von Freunden oder Familienmitgliedern. Auch hier baut der Populismus wieder Szenarien auf, die uns nicht weiter bringen. Die sind nicht falsch, aber am Thema vorbei. Populisten...