Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Kickstarter bla bla bla und?!

Hier das UT Team:
https://www.youtube.com/watch?v=x8XLtaCkZAQ

Gute Grafik kann sehr billig sein, egal ob das Geld von Kickstarter , Early Acces oder woher auch immer kommt.

Ich kann Dir weitere Titel geben, aber dazu habe ich keine Lust, google Sie Dir selber zusammen!

Ja klar ,deswegen rennt jedes Studio mit guter Grafik durch die Gegend :schief:
Anscheinend ist für dich schon alles guter Grafik,unabhängig von Schlauch,Physik,Gameplay,Weitsicht sw :ugly: liegt wohl an den unterschiedlichen Ansprüchen - nicht schlimm ;)
Mir fallen noch paar ein,aber lassen wir das mal - diese sind auch recht steril und leer
UT finde ich auch hübsch,aber das ist keine Grafik die ich als so toll erachte - aber das Gameplay weiss dafür zugefallen

Blabla sind nebenbei die Worte einer Person,die keine Argumente mehr hat ,wir wissen beide das grafisch aufwendige Titel nicht so günstig sind wie du es darstellst ,ausser sie werden mit Einschränkungen in anderen Spielelementen entwickelt

Kinguin, bring doch selber mal ein paar gute Argumente, die du mit Quellen belegst. Du argumentierst auch extrem generell. Ich weiß zum Beispiel dass die Lizensierung der UT Engine überhaupt nicht teuer ist.

Zitat Wikipedia: Seit November 2009 gibt es für die Unreal Engine 3 nun auch kostenlose Lizenzen für nichtkommerzielle Projekte, und für kommerzielle Projekte Lizenzen ab 99 US-Dollar, sowie 25 % Gewinnbeteiligung ab einem Umsatz von 50.000 US-Dollar.[4] Eine kostenlose Version der Unreal Engine 3 ist seit 5. November 2009 unter dem Namen „UDK“ (Unreal Development Kit) erhältlich.

Dann kommt bald die UE 4, da schauts bestimmt ähnlich aus. Kann mir auch nicht vorstellen dass Cryengine oder Frostbite unbezahlbar sind.

Das kann sich jedes kleinere Entwicklerstudio leisten. Wie Bobi schon sagte, Zusatzkosten kommen dann, wenn das auch unter Konsolen noch gut laufen und gut aussehen soll. Die Sache ist halt noch dass es auch schwer ist, ein richtig gut aussehndes Spiel zu designen, egal ob man lizensiert hat oder nicht. Daher kann das eben nicht jedes kleinere Studio ausm Hut zaubern.

Als Gutenacht nochmal etwas Missionarsarbeit:

Die Konsolen sind auf einem Lügengebilde entstanden und vermarktet worden. Jeder hier hat doch das Marketinggesabbel gelesen, man hat sie doch entwickelt, damit sie PCs leistunggsmäßig zerstören. Sieht man ja was rumgekommen ist bisher. Dazu fehlendes Wissen, Ignoranz und Faulheit der typischen Konsolenspieler, die gar nicht wissen wie es ist, auf einem PC zu spielen. Dann der hohe Prozentsatz der unter 18 Jährigen, die kein eigenes Geld verdienen und Mami will keinen Spielerechner kaufen. Dann noch ein gehässigtes Kommentar der Masterrace und schon kommt Neid und Wut auf und man will "sein" System verteidigen weil man sich persönlich angegriffen fühlt. Tief im Inneren will man auch nicht zugeben dass man sich hat hypen lassen und sucht krampfhaft Rechtfertigung und Vorteile die es gar nicht gibt. Ist nur menschlich, gibts so in allen Lebenslagen.

Nochmal Star Citizen, weils einfach so ein gutes Beispiel ist. Im Originaltrailer hat Chris davon gesprochen dass das Spiel exklusiv für den PC entwickelt werden soll. Sah auch entsprechend geil aus. Wie das Geld danach nur so geflossen ist. Gibt wohl doch genug Leute die kein Bock mehr auf Konsolen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Sermon durchgelesen und mich nun entschlossen mich doch mal hier anzumelden und nicht nur mit zu lesen.

Was hier Teilweise vom Stapel gelassen wird bedarf doch meinem Einschreiten.
Zum Ersten. Seit wann bitte ist das so ein wichtiger Faktor für den Otto-Normalverbraucher, dass an einem selbst so viel Geld wie möglich verdient wird? Manchmal hab ich das Gefühl die Marketing Gehirnwäsche ist schon so weit ,dass einige nur noch ihr Geld verschenken wollen, damit die armen Firmen die den Videospielemarkt mit doch recht dürftigem Softwaremüll vollpumpen auch ja ihr Auskommen haben. Ganz ehrlich, Nein! Firmen wie Ubisoft, die am laufendem Meter einen unterdrurchschnittlichen vergessenswerten Titel nach dem anderen abwerfen haben es verdient, dass auch zu spüren. Sie sollen für ihr versagen ruhig bluten und auch dadurch animiert werden es besser zu machen.
Die gestiegenen Produktionskosten sind auch gar nicht unsere Schuld noch ist es unsere Pflicht das als Kunden aufzufangen. Zumal das sowieso nur an den übertriebenen Werbekosten und dem ganzen Gehype drum herum liegt. Die neuen Spiele sind nämlich Teilweise nur noch auf Bombastisch Glanz und Gloria getrimmt; mega Cutscenes, Mega Skript Ereignisse, Mega bekannte Synchronstimmen aber wenig Substanz.
Klar, da hat man erstmal schönen hohen Cashflow aber wirklich toll ist das für die Spieler nicht. Ich will lieber größere Spielwelten und mehr echten Inhalt als so ne riesen Show.

Dann muss ich mich sehr über die Diskussionkultur hier im Beitrag wundern. Da wird einfach nicht auf die wichtigen Kernargumente eingegangen sondern Seitenweise aneinander vorbei geredet, sich irgendwelche unerheblichen Randthemen oder Kleinigkeiten rausgepickt um sich völlig über Verhältnis daran hochzuziehen. Vermutlich, weil die eigenen entscheidenden Argumente für die wichtigen Punkte fehlen oder zu schwach sind. Das ist ungefähr die Vorstufe vom stumpfen Rechtschreibflame, wenn man wirklich nichts mehr zum Thema sagen kann.

Da wird dann z.B. auf die Feststellung, dass die Wii-U als einzige die Trennung von PC- und Konsolenmarkt richtig macht erwiedert, dass es Nintendo zZ. schlecht geht. Erstmal stimmt das nur zum Teil und 2. ist das für das Thema einfach völlig unwichtig.

Tatsache ist und bleibt, dass die Wii-U im Gegensatz zu den anderen beiden Konsolen dieser Generation als einzige einen wirklichen Alleinstellungspunkt hat. Der da wäre: Nintendo 1. Party Exclusivtitel. Diese sind elementar anders als die Typischen PC Spiele egal ob man sie nun mag oder nicht. Und der müde schatten genau dieser ursprünglich PC typischen Spiele, der dann auf PS4 und XBone erscheint ist einfach nur noch ein Trauerspiel.

Da wird ernsthaft in der Not über die schlechte Hardware versucht 30 fps als besseres "Cinematic" Erlebnis zu verkaufen. Wie offensichtlich Peinlich muss es denn noch werden bitte?

Letztendlich sind diese ganzen Argumente mit dem Preis und dem Vorteil von der leichterer Bedienung doch nur oberflächliche Vorteile. Letztendlich muss man einfach sagen: Mit dem PC geht für das selbe Geld alles und mehr wie im Vergleich zu Konsolen. Die erste Hürde sich einmal minimal in das Thema einzuarbeiten ist halt das einzige Problem. Und wir werden in Richtung Konsolen gelenkt, nicht weil sie besser sind. Sondern weil sie für einige Firmen wirtschaftlicher sind. Aber man sollte schon die Qualität einfordern und sich nicht auf verramschte Produkte für die dumme Masse drücken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt, was soll eure Diskussion hier zu Tage bringen?
Hier treffen PCler auf Multiplattformer. Soll hier irgend eine Seite von der anderen überzeugt werden, oder ist das Zeitvertreib aus Spass an der Freud?
Sollen hier PCler zu anderen Plattformen bekehrt werden, oder wollen PCler die einzig wahre Plattform vermarkten?

Kinguin, bring doch selber mal ein paar gute Argumente, die du mit Quellen belegst. Du argumentierst auch extrem generell. Ich weiß zum Beispiel dass die Lizensierung der UT Engine überhaupt nicht teuer ist.

Zitat Wikipedia: Seit November 2009 gibt es für die Unreal Engine 3 nun auch kostenlose Lizenzen für nichtkommerzielle Projekte, und für kommerzielle Projekte Lizenzen ab 99 US-Dollar, sowie 25 % Gewinnbeteiligung ab einem Umsatz von 50.000 US-Dollar.[4] Eine kostenlose Version der Unreal Engine 3 ist seit 5. November 2009 unter dem Namen „UDK“ (Unreal Development Kit) erhältlich.

Dann kommt bald die UE 4, da schauts bestimmt ähnlich aus. Kann mir auch nicht vorstellen dass Cryengine oder Frostbite unbezahlbar sind.

Das kann sich jedes kleinere Entwicklerstudio leisten. Wie Bobi schon sagte, Zusatzkosten kommen dann, wenn das auch unter Konsolen noch gut laufen und gut aussehen soll. Die Sache ist halt noch dass es auch schwer ist, ein richtig gut aussehndes Spiel zu designen, egal ob man lizensiert hat oder nicht. Daher kann das eben nicht jedes kleinere Studio ausm Hut zaubern.

Als Gutenacht nochmal etwas Missionarsarbeit:

Die Konsolen sind auf einem Lügengebilde entstanden und vermarktet worden. Jeder hier hat doch das Marketinggesabbel gelesen, man hat sie doch entwickelt, damit sie PCs leistunggsmäßig zerstören. Sieht man ja was rumgekommen ist bisher. Dazu fehlendes Wissen, Ignoranz und Faulheit der typischen Konsolenspieler, die gar nicht wissen wie es ist, auf einem PC zu spielen. Dann der hohe Prozentsatz der unter 18 Jährigen, die kein eigenes Geld verdienen und Mami will keinen Spielerechner kaufen. Dann noch ein gehässigtes Kommentar der Masterrace und schon kommt Neid und Wut auf und man will "sein" System verteidigen weil man sich persönlich angegriffen fühlt. Tief im Inneren will man auch nicht zugeben dass man sich hat hypen lassen und sucht krampfhaft Rechtfertigung und Vorteile die es gar nicht gibt. Ist nur menschlich, gibts so in allen Lebenslagen.

Nochmal Star Citizen, weils einfach so ein gutes Beispiel ist. Im Originaltrailer hat Chris davon gesprochen dass das Spiel exklusiv für den PC entwickelt werden soll. Sah auch entsprechend geil aus. Wie das Geld danach nur so geflossen ist. Gibt wohl doch genug Leute die kein Bock mehr auf Konsolen haben.
1.
Du sagst es bereits ,ein Spiel mit guter Grafik vernünftig zu designen ist wesentlich aufwendiger als nur ein Spiel mit toller Optik ohne alles
Solche Spiele mögen nett sein,bringen einem recht wenig auf Dauer
Und wie bereits gesagt - was bringt mir die Engine alleine ? Wow dann ist sie günstig,und jetzt ? Kann nan daraus eben mal so nen Spiel günstig designen ? Nein sicher nicht
2.)
Und wie bereits gesagt,die abfallende Qualität von Spielen ist ganz bestimmt nicht den Konsolen verschuldet - aber rede dir das ruhig ein
Auch auf den Konsolen gab es tolle Titel,die sich mal von der Masse abhebten,belohnt wurden sie allerdings nur sehr selten
Zudem schön,dass du immer nur behauptest ,Konsolenspieler X lassen sich Hypen,sind wütend/neidisch usw - richtig toll
Das es genug Pcler gibt ,die genauso Schwachsinn fabrizieren und auch den aktuellen Gaming Markt unterstützen ist dir wohl nicht aufgefallen wie ?
Einheitsbrei wird auch hier in Massen gekauft,auch einige Pcler lassen sich hypen von jedem Mist,und was diesen Hass betrifft - was soll sonst dieses PseudoGehabe von der Masterrace ? Dieser Ausdruck ist so lächerlich,und ist nur in einigen Köpfen der Menschen in den weiten des Internets vorhanden
3.
Wenn du deine Aufklärungsarbeit verrichten willst,dann mach es im echten Leben
In nem Pc Forum erreichst du niemanden,hier gibts nur Only Pcler oder Multiplattformer (nebenbei heutzutage zocken die meisten Menschen Multiplattform)
Aber das sind die besten halt,meckern aber dann doch nix unternehmen wollen :schief:

4.)
StarCitizien ist nen Ausnahmetitel,welches von Hardware Enthuasisten finanziert wird und langjährigen Fans von CR - du glaubst doch nicht im allen Ernst,dass die Menschen bei jedem Titel bereit sind soviel zu zahlen ?
Ausserdem kann man Kickstarter nicht mit dem Gaming Markt von der Finanzierung vergleichen

Edit: hier behauptet auch keiner ,dass Konsolen besser sind
Sie haben eben ihre eigene Zielgruppe,und es ist nicht verwerflich,wenn einige Menschen keine Lust haben sich in den Pc reinzuarbeiten
Es verlangt auch nix Schwieriges,aber man geht halt eher anderen Hobbys nach,Gaming ist für viele eben was für zwischendurch

Und wie bereits gesagt,ihr gewinnt nix,wenn Konsolen wegfallen,und die Leute nur noch am Pc zocken
Im Gegenteil,Stagnation bleibt weiterhin bestehen

Zuletzt bearbeitet:
Kinguin, das Problem bei deiner Argumentation ist, du sagst einfach "nein, ihr gewinnt nix, Stagnation bleibt bestehen, Konsolen nicht schuld usw", aber du erbringst kein Beweis oder Beispiel um deine Argumente zu untermauern. Du sagst einfach "das ist so", und man soll dir glauben. Ich versuch zumindest meine Argumente mit irgendwas zu untermauern. Mit sowas kannst du einfach nicht überzeugend argumentieren.

Wie gesagt, mit reiner Rechenpower kann man zumindest mal ein aufwendiges Spiel erschaffen, wenn man schon keine neuen Ideen hat. Ich bring jetzt nochmal ein Beispiel aus dem Rennspielgenre. Da gibts eine neue Engine, die gerade entwickelt wird : beamng.com - About
Die simuliert extrem überzeugend eine Verformung der Karosserie und Schäden an allen Teilen des Autos. Das schaut dermaßen echt aus, dass man glaubt man sehe einen realen Crashtest vor sich. Sowas erkauft man sich mit Rechenleistung. Das ist keine Innovation, sondern Physik und Rechenleistung und Liebe zum Detail.

Sowas macht einfach mehr Spaß als würde man ein paar vorberechnete Deformationen programmieren und fertig, wie das bei den meisten Rennspielen geschieht. Spaß mit Rechenleistung erkauft. Wir wären schon viel weiter, wenn man nicht dauernd ein Klotz am Bein mitschleppen würde. Das gilt für alle Genres, bevor man sich wieder an diesem Besipiel aufhängt.

Bedenke außerdem dies, in Relation zum PC ist die neue Konsolengeneration schwächer als es die damalige PS 3 und Xbox zum damaligen Zeitpunkt waren und wir müssen mit ihr wieder die nächsten 7-8 Jahre leben. Das macht mir Kummer.

Und wegen Star Citizen - doch, ich glaube daran dass Leute auch für andere Spiele viel zahlen würden. Wenn das Spiel entsprechend gut und aufwendig designed würde, das muss man halt schaffen. Es gibt aus jedem Genre Enthusiasten, die ihre jeweiligen bekannten Entwicklerstudios und Leute haben, nicht nur Weltraumfans. Das Geld ist schon da, nur es muss sich auch lohnen. Andere Kickstarterprojekte haben ja auch gut was eingenommen.

was soll sonst dieses PseudoGehabe von der Masterrace ? Dieser Ausdruck ist so lächerlich,und ist nur in einigen Köpfen der Menschen in den weiten des Internets vorhanden

Das ist Satire. Ich weiß, kommt bei vielen Leuten nicht an, man braucht schon ein bisschen Humor und Kenntnis.

Edit: sry für Doppelpost, bin noch unausgeschlafen.

Kann man es nun nicht einfach dabei belassen, dass die reinen PCler einfach nur ihren PC nutzen und wir Multiplattformer nutzen eben den PC und die Konsolen, ohne sich auf eine einzige Plattform beschränken zu müssen.

PC ist geil.
Konsolen kacke.

Ja langsam wissen wir es.
Nerviger ist eher, dass dieses Thema jedesmal wieder von den reinen PClern losgetreten wird.

Man ist doch die Masterrace, wieso muss man sich denn in jedem Thread immer und immer wieder beweisen?

Das ist Satire. Ich weiß, kommt bei vielen Leuten nicht an, man braucht schon ein bisschen Humor und Kenntnis.

Edit: sry für Doppelpost, bin noch unausgeschlafen.

Ehrlich gesagt - beweist du genauso wenig
Du sagst ebenfalls es ist halt so ,und fertig - tatsächlich bist du ja davon überzeugt,dass wenn es keine Konsolen gebe,viele auf den Pc wechseln und anfangen sih damit auseinanderzusetzen und aufzurüsten
Das ist aber nicht richtig,das Ganze ist ein menschliches Problem - man will es simpel zugleich und ohne sich anzustrengen,gleichzeitig günstig ,deshalb haben Konsolen eben ihren eigenen,grossen Kreis
Und warum ich sage ,dass es so ist ? Ganz einfach ,der Ottonormalkunde hat keine Lust sich mit einem Hobby wie Gaming grossartig auseinanderzusetzen
Achja und du sagst es ,du glaubst - Beweise hast du aber nur Kickstarter und das gilt nicht für die Allgemeinheit
Wenn du recht hättet,wieso versuchen dann nicht Entwickler mehr Pc only Titel ohne Limitierung zu bringen ? wo doch angeblich die Kundschaft bereit ist zu zahlen ?

ps: noch was,viele Pcler haben das selbe Problem - Bequemlichkeit und Geiz - auch sie sitzen manchmal auf ihrer Hardware,kaufen in Keyshops oder wollen halt vieles f2p,günstig usw
Auch sie unterstützen viele Triple A Titel halt Bewährtes ,wie man sehr gut sehen kann
Hier ist aber die Frage : ist es verwerflich,dass einige Leute gern sparen oder einfach ohne Kenntnisse einem Hobby wie Gaming nachgehen ?

Wenn ich von Dreck rede dann im Sinne von dumbing-down von allen Genrevertretern, sowie minderwertiger Technik, aber ich streite mich nicht über persönlichen Geschmack und Vorlieben. Ich könnte Jump n'Runs den ganzen Tag auslachen, mach ich aber nicht weils subjektiv ist. Schön zu sehen wie Konsolenvertreter einfach pauschalisieren und zeigt den geistigen Horizont auf.
Ja, das zeigt es sehr schon auf, da ich mich für den Ausdruck entschuldigt habe, aber es hat sich eben um typische Genres gehandelt, für die man viel Zeit aufbringen muss und die man entweder alleine, oder online gegen andere spielt.
Schlecht geredet habe ich damit gar nichts und wäre auch noch merkwürdig, da ich zumindest noch SC2 hier rum stehen habe.
Geh mal auf PC Master Race - A fourth of a million and growing!. Die führen dort schön vor, wie man mit 500-600€ Einsatz bessere Technik als bei Konsolen zusammenschraubt. Wieso kommst du eigentlich mit Dualcore? Jeder halbwegs ernsthafte Spieler hat zumindest nen AMD Phenom X4 oder sowas in der Art. Alles darunter sind irgendwelche Office - PC's die halt noch n bisschen zum Spielen taugen, also nimmt man das mit. Wenn das so Standard wäre, dann behaupte ich dass die PS 3 und Xbox 360 auch noch Standard sind.
Letztes Jahr hatte der durchschnittliche PC-Gamer laut Steam einen Dualcore und eine 560, aber die haben seit dem sicher alle aufgerüstet.
Dass man für 500-600€ einen guten PC bekommt, weiß ich, da ich selbst auf SteamOS warte und dann wahrscheinlich wieder basteln werde, aber sicher nichts mit ATX, denn das ist, außer für Wakü-User, eher was für Noobs. ^^
Kleiner Tipp, man kann bei Rechnern jedes Eingabegerät anschließen. Bei Konsolen eher unüblich, da musst fast alles mit Gamepad spielen.
Ich kann auch auf der PS3 mit Maus und Tastatur spielen, so what?
Ja, weil durch die Zusammenlegung von den Lagern man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner Konsole einigen muss, da kommt eben Rotz raus.
Nö, da gute Grafik beim PC ja so günstig ist und PCler für gute Games gerne mehr zahlen (zumindest sind es mit dir und Bobi schon mal zwei), muss man sich auf keinen Nenner einigen. ;)
Statt Innovation kann man sich auch mit Evolution zufriedengeben, wenn beides nicht funktioniert. Evolution wird durch Konsolen gebremst. Merkst du eigentlich auch dass ich Nintendo extra außen vor lasse (weil dies besser machen) und nur Xbone und PS 4 anspreche? Konzentrier dich darauf.
Lies nicht zwischen den Zeilen. ^^
Nintendo habe ich nur erwähnt, weil sie so ziemlich die Einzigen sind, die öfter mal was Innovatives bringen.
Der PC ist genauso "innovativ" wie die Konsolen, da überall ziemlich viel Müll kommt, egal ob exklusiv oder nicht.
Ich bin in der Tat anspruchsvoll was Computerspiele angeht, ja. Das kommt normalerweise von allein wenn man länger dabei ist. Manche bleiben halt irgendwo hängen und verlangen nichts besseres, aber sollte das der Standard und gemeinsamer Nenner sein? Sollte man sich jetzt daran orientieren?

Ich mein, ich schau mir lieber nen guten Spielfilm an als das Mittagsprogramm auf RTL II ... gibt ja trotzdem genug die sich sowas reinziehen... aber die beeinflussen sich nicht gegenseitig, wenn das bei PC und Konsole auch so wär, dann wäre alles fein.
Und damit hätten wir das Problem:
Hätten sich die PCler nie die ganzen Mainstream-AAA-Games für den PC gekauft, wären sie dort auch nicht, oder zumindest kaum vorhanden, also gib bitte denen die Schuld. ;)
Und du hast dir für ein paar gute Games einen teureren PC gekauft, also hast du dich von der Herrenrasse hypen lassen und willst es nicht zugeben.
Wenn es nicht so ist und du genug Gute Games hast, ergibt deine Jammerei absolut keinen Sinn, denn dann haben Konsolen nicht wirklich viel Einfluss auf den PC.
Und was in Zukunft für den PC alles an Games kommt, liegt an den PClern selbst, denn die entscheiden mit ihrem Kaufverhalten und nicht die Konsoleros, die sich die Games für eine andere Plattform kaufen.
Unter welchem Paragraph finde ich denn das Gesetz, dass man neben Star Citizen nicht auch auf Konsolen zocken darf? :D
Kinguin, das Problem bei deiner Argumentation ist, du sagst einfach "nein, ihr gewinnt nix, Stagnation bleibt bestehen, Konsolen nicht schuld usw", aber du erbringst kein Beweis oder Beispiel um deine Argumente zu untermauern. Du sagst einfach "das ist so", und man soll dir glauben. Ich versuch zumindest meine Argumente mit irgendwas zu untermauern.
Ja, du versuchst...
Wie gesagt, mit reiner Rechenpower kann man zumindest mal ein aufwendiges Spiel erschaffen, wenn man schon keine neuen Ideen hat. Ich bring jetzt nochmal ein Beispiel aus dem Rennspielgenre. Da gibts eine neue Engine, die gerade entwickelt wird : beamng.com - About
Die simuliert extrem überzeugend eine Verformung der Karosserie und Schäden an allen Teilen des Autos. Das schaut dermaßen echt aus, dass man glaubt man sehe einen realen Crashtest vor sich. Sowas erkauft man sich mit Rechenleistung. Das ist keine Innovation, sondern Physik und Rechenleistung und Liebe zum Detail.
Und läuft alles locker auf einem günstigen PC mit vielleicht noch 4K dazu...
Das kostet alles Geld und das wollen viele nicht bezahlen. #dealwithit
Sowas macht einfach mehr Spaß als würde man ein paar vorberechnete Deformationen programmieren und fertig, wie das bei den meisten Rennspielen geschieht. Spaß mit Rechenleistung erkauft. Wir wären schon viel weiter, wenn man nicht dauernd ein Klotz am Bein mitschleppen würde. Das gilt für alle Genres, bevor man sich wieder an diesem Besipiel aufhängt.
Ihr wäret wegen 11 Millionen WOWlern und den ganzen F2Plern ziemlich dort, wo ihr jetzt seid. ;)

Da ich aber nicht auf 3rdPerson Racer stehe, interessiert mich die Deformation des Autos eigentlich gar nicht.
Und wegen Star Citizen - doch, ich glaube daran dass Leute auch für andere Spiele viel zahlen würden. Wenn das Spiel entsprechend gut und aufwendig designed würde, das muss man halt schaffen. Es gibt aus jedem Genre Enthusiasten, die ihre jeweiligen bekannten Entwicklerstudios und Leute haben, nicht nur Weltraumfans. Das Geld ist schon da, nur es muss sich auch lohnen. Andere Kickstarterprojekte haben ja auch gut was eingenommen.
Da ich diese Diskussion hier im Forum schon seit 5 Jahren führe und immer wieder der günstigere Preis für Games eines der Hauptargumente für den PC ist, kann ich wohl ziemlich sicher sagen, dass du mehr als falsch liegst.

Das mit dem Preis ist so, man muss nur das Interesse der Käuferschaft wecken, der Rest kommt von allein. Im Moment wollen die Leute nicht viel Geld ausgeben, weil es in letzter Zeit auch nichts gab, was einem die Kinnlade runter klappen lassen hat. Sequels und Altbewährtes wohin man schaut. Zur Zeit würd ich auch nix kaufen wollen, noch interessiert mich irgendwas brennend.

Früher aber gab es z.B. Meilensteine, wegen denen jeder aufgerüstet hat weil man es unbedingt haben wollte. Rogue Squadron von Lucas Arts z.B. hat maßgeblich zur Verbreitung von CD- Laufwerken beigetragen, weil das Spiel damals grafisch jeden umgehauen hat. Da hats wohl kein solches Gewhine gegeben... oder man hat eben in den sauren Apfel gebissen.

Es ist immer die kleine Gruppe von Enthusiasten, die mehr fordert und damit die grafische Entwicklung vorantreibt. Letzten Endes nutzt das jedem was, die Hersteller verdienen Geld mit Hardwareverkäufen, der Konsument bekommt geile Technik präsentiert. Wenn sich jeder mit dem Status Quo begnügen würde, würden wir heute immer noch mit Pentiums und TNT 2 rumsitzen. Die Entwicklung hat nunmal seinen Preis und wenn man darauf verzichtet, spielt man eben in 10 Jahren COD 37 Ultra Future Warfare, das im Vergleich zu heute 5 neue Effekte und etwas schärfere Texturen hat.

Diese Enthusiasten kommen aber nunmal fast ausschließlich aus dem PC -Lager. Anstatt gegen uns zu wettern, sollte man auch als Konsolenspieler gut überlegen, ob man jahrelang immer nur dieselbe Grütze vorgesetzt bekommen will. Anstatt seine Konsole zwanghaft zu verteidigen, einfach mal zugeben dass diese Generation missglückt ist und für das nächste Mal was Besseres von den Herstellern fordern und vielleicht mal nen Hunderter mehr als Anschaffungskosten einplanen. Jeder gewinnt.

Warum ist die Generation missglückt?
Das kann man selbst technisch betrachtet noch abschließen gar nicht beurteilen.....wenn in 3 Jahren die Spiele auf den Konsolen immer noch so aussehen wie die Launch-Titel, kann man drüber reden. Jetzt ist das noch zu früh.
Die nächste Konsolen-Generation kommt frühestens in 6-8 Jahren --> WENN man dann nicht sogar schon in Richtung Streaming-Diensten geht...das wäre übrigens auch der Anfang vom Ende der Gaming-PCs.:daumen2:
Ich persönlich bin mit meinem PC + WiiU vollkommen ausreichend bedient, wirkliche Exklusiv-Hämmer bei PS4 + XBoxO gibt es auch noch nicht....Obwohl so ein Last Guardian oder Gran Turismo wäre mal wieder was, dass mich Richtung PS4 lenken könnte.

Warum ist die Generation missglückt?
Das kann man selbst technisch betrachtet noch abschließen gar nicht beurteilen.....

Man kann schon jetzt sehr gut abschätzen wohin die Reise geht. Nämlich nirgendwo mehr hin. Es ist alles erschlossen. Die Architektur ist nicht mehr so kompliziert und exotisch wie früher oft Konsolen waren. Da ist schon sehr früh das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Hardware ist auch für den Anspruch den PS4 und XBone haben, nämlich super Next-Gen High-End Grafik PC Ersatz zu sein einfach viel zu schwach und wenn man dann noch mitbekommt, dass einige Entwickler sich vom 1080p@60fps Standard abwenden, dann kann man das ganze einfach nicht mehr ernst nehmen.
So eine Konsolengeneration legt eine Entwicklungsbremse ein.

Wenn man die mittlerweile 10 Seiten Diskussion auch nur ansatzweiser versucht hätte zu verstehen müsste man solche Fragen gar nicht mehr stellen.
Genau dieser Punkt wurde hier bis zum Erbrechen durchgekaut. Aber die Leute die jetzt diese beiden Konsolen kaufen wollen es wohl nicht verstehen.

Ihr investiert in eine geschlossene Plattform ohne Potential , ohne großartige Exclusivspiele die sich vom PC Lineup sonderlich abheben und dann müsst ihr auch noch Onlinegebühren bezahlen.
Das muss jedem der für XBone/PS4 Geld raus wirft klar sein. Sowas sollte man einfach nicht unterstützen.

Ihr investiert in eine geschlossene Plattform ohne Potential , ohne großartige Exclusivspiele die sich vom PC Lineup sonderlich abheben und dann müsst ihr auch noch Onlinegebühren bezahlen.
Das muss jedem der für XBone/PS4 Geld raus wirft klar sein. Sowas sollte man einfach nicht unterstützen.

Und du hast den heißen Draht zu MS + Sony und weißt, dass sie keine "großartigen Exclusivspiele" in der Pipeline haben?:ugly:

Zum technischen muss man nicht mehr viel schreiben, 1080@60 wird vermutlich leider eine Randerscheinung bleiben, aber "gute Grafik" besteht aus mehr, als der bloßen Bildqualität.

Ich bleib dabei, man spricht sich in 3-4 Jahren nochmal, und urteilt dann.;)

Und du hast den heißen Draht zu MS + Sony und weißt, dass sie keine "großartigen Exclusivspiele" in der Pipeline haben?:ugly:

Zum technischen muss man nicht mehr viel schreiben, 1080@60 wird vermutlich leider eine Randerscheinung bleiben, aber "gute Grafik" besteht aus mehr, als der bloßen Bildqualität.

Ich bleib dabei, man spricht sich in 3-4 Jahren nochmal, und urteilt dann.;)

Dann sollte man auch dann erst über den kauf von PS4/XBone nachdenken. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die beiden das Geld nicht wert.

Ich gehöre auch zur Elite der glorious PC Gaming Masterrace (:fresse:), jedoch benutze ich auch Konsolen, bis heute spiele ich GTAV auf der Xbox 360, und auch mein Nintendo 3DS wird oft benutzt weil es klasse Nintendo Spiele gibt.
Die Nintendo Wii U bzw. fast alle Nintendo Geräte sind die einzigen Plattformen die ich als Konsole auch sehr mag, einfach weil sie sich aus dem PC Geschäft komplett raushalten und komplett ihr eigenes Ding machen, ihre eigenen tollen Spiele, während Sony und Microsoft ständig den PC als Spieleplattform wegdrängen wollen mit Downgrade, 30 Frames und co.

Während Playstation 4 und Xbox One nur Low End PC's sind macht Nintendo ihr eigenes Ding, sie produzieren die besten Spiele und halten sich aus dem anderen Geschäft raus, das neue Zelda wird ein Spiel welches ich mir garantiert im Bundle mit der Wii U holen werde.

Das mit dem Preis ist so, man muss nur das Interesse der Käuferschaft wecken, der Rest kommt von allein. Im Moment wollen die Leute nicht viel Geld ausgeben, weil es in letzter Zeit auch nichts gab, was einem die Kinnlade runter klappen lassen hat. Sequels und Altbewährtes wohin man schaut. Zur Zeit würd ich auch nix kaufen wollen, noch interessiert mich irgendwas brennend.

Früher aber gab es z.B. Meilensteine, wegen denen jeder aufgerüstet hat weil man es unbedingt haben wollte. Rogue Squadron von Lucas Arts z.B. hat maßgeblich zur Verbreitung von CD- Laufwerken beigetragen, weil das Spiel damals grafisch jeden umgehauen hat. Da hats wohl kein solches Gewhine gegeben... oder man hat eben in den sauren Apfel gebissen.

Es ist immer die kleine Gruppe von Enthusiasten, die mehr fordert und damit die grafische Entwicklung vorantreibt. Letzten Endes nutzt das jedem was, die Hersteller verdienen Geld mit Hardwareverkäufen, der Konsument bekommt geile Technik präsentiert. Wenn sich jeder mit dem Status Quo begnügen würde, würden wir heute immer noch mit Pentiums und TNT 2 rumsitzen. Die Entwicklung hat nunmal seinen Preis und wenn man darauf verzichtet, spielt man eben in 10 Jahren COD 37 Ultra Future Warfare, das im Vergleich zu heute 5 neue Effekte und etwas schärfere Texturen hat.

Diese Enthusiasten kommen aber nunmal fast ausschließlich aus dem PC -Lager. Anstatt gegen uns zu wettern, sollte man auch als Konsolenspieler gut überlegen, ob man jahrelang immer nur dieselbe Grütze vorgesetzt bekommen will. Anstatt seine Konsole zwanghaft zu verteidigen, einfach mal zugeben dass diese Generation missglückt ist und für das nächste Mal was Besseres von den Herstellern fordern und vielleicht mal nen Hunderter mehr als Anschaffungskosten einplanen. Jeder gewinnt.

Ich gebs auf ,missglückte Gen ? von den Verkaufzahlen her ist diese Konsole die beste Gen (und nein dein Argument um das angebliche Marketinggesabbel interessiert mich nicht)
Darüber reden wir nochmal am Ende dieser Gen - Technik allein bestimmt nicht gute Spiele
die ps3 hatten nen missglückten Launch,trotzdem ist sie ne suoer Konsole gewesen mit zahlreichen guten Titeln,wenn sie eben den Geschmack treffen

Als nächstes ,soso man soll also HighEnd Produkte entwickeln und auf gut Glück hoffen,dass der Käufer interesse hat ,und dementsprechend mehr in Hardware investiert ?
Sry aber der Enthuaistenmarkt ist recht klein,selbst bei den Pclern und selbst davon sind nicht alle bereit soviel zu zahlen - was soll der Entwickler machen,wenn sie nen HighEnd Spiel auf den Markt bringen und es sich nicht rentiert ? Pleite gehen ? So nen risiko wagt keiner

Wenn aber StarCitizien es schafft,Zeichen zu setzen dann vllt
So ist deine Denkweise wunschdenken - die Menschen,die viel zahlen fürs Gaming,sind eine Minderheit
Klar wollen alle das Beste,zahlen tut davon aber nur nen Bruchteil
Wie bereits erwähnt,wenn das was du sagst wirklich stimmen würde - warum hats noch kein Studio wirklich versucht ?
Ausserdem ist gute Technik keine Garantie,dass es innovativ ist noch das es nen Kassenschlager ist - siehe Crysis damals
Deine Behauptung fusst im Grunde nur auf der Vergangenheit sowie deinem Glauben,dass es so sein könnte

Grade Titel wie LoL zeigen ja,dass es viel besser ist Hardwarenanforderungen gering zu halten,aufs Gameplay zu setzen und eben Dinge wie ein faires F2P Modell zu nutzen ,wie bereits gesagt der Grossteil der Menschen will es simpel und günstig,aber eben mit viel Spass halt

ps: Nochmal du schreibst nur aus der Sicht eines Pclers,es gibt genug Pcler die gegen die Konsole wettern,statt einfach Konsole Konsole sein zu lassen
Und trotzdem heisst es die Konsolenspieler,die gegen den Pc wettern
Die Konsolenspieler hier sind nebenbei Muliplattformer

Das mit den günstigeren Spielen ist seit Jahren ein Hauptargument vieler PCler, aber vielleicht kam ja seit Jahren kein gutes PC-Game. :D
Auf gut Glück wird dir aber niemand etwas entwickeln, das nur auf wenigen Rechnern gut läuft, außer es wird über Crowdfunding finanziert, aber dann ist es ja schon bezahlt.

Rebel Assault hat die Verkäufe von CD-Laufwerken angekurbelt. ;)
Der Teil mit den Speeder Bikes war aber stressig. ^^
Die Produktionen waren damals aber nicht so teuer wie heute, weswegen ein kleinerer Kundenkreis ausreichte.

Nö, die Konkurrenz treibt die grafische Entwicklung an.
Nvidia will besser sein als AMD, Sony will besser sein als MS,...
Die müssen immer wieder mal neue und bessere Hardware bringen, damit sie weiterhin Gewinne machen, denn sonst ist der Markt gesättigt.

Ich komme nicht mal auf der PS3 mit dem Zocken nach, da ich so viele interessante Spiele finde und ich zocke kaum AAA Games.
Ist mir aber egal, da ich Games auf Vorrat kaufe, weswegen ich auch mehrere Plattformen habe.
Man kann schon jetzt sehr gut abschätzen wohin die Reise geht. Nämlich nirgendwo mehr hin. Es ist alles erschlossen. Die Architektur ist nicht mehr so kompliziert und exotisch wie früher oft Konsolen waren. Da ist schon sehr früh das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Hardware ist auch für den Anspruch den PS4 und XBone haben, nämlich super Next-Gen High-End Grafik PC Ersatz zu sein einfach viel zu schwach und wenn man dann noch mitbekommt, dass einige Entwickler sich vom 1080p@60fps Standard abwenden, dann kann man das ganze einfach nicht mehr ernst nehmen.
So eine Konsolengeneration legt eine Entwicklungsbremse ein.

Wenn man die mittlerweile 10 Seiten Diskussion auch nur ansatzweiser versucht hätte zu verstehen müsste man solche Fragen gar nicht mehr stellen.
Genau dieser Punkt wurde hier bis zum Erbrechen durchgekaut. Aber die Leute die jetzt diese beiden Konsolen kaufen wollen es wohl nicht verstehen.

Werde ich aber machen, da es auf der PS4 wieder so wie auf der PS3 sein wird, denn viele meiner Games gibt es eben nicht für den PC.
Bei der kleinen Auswahl an guten Games bei der PS4 gebe ich dir aber Recht, denn viel ist noch nicht da, kommt aber noch und außer Resogun fällt mir auch nichts Gutes ein, was exklusiv ist.
Dort tut sich auch bei der Indieszene mehr als bei AAA Games und mit JapanGames sieht es noch traurig aus.

Die Onlinegebühren bei Sony gehen mit den Leasinggames durch PS+ Hand in Hand und da ich schon PS3 und Vita habe, bekomme ich auf drei Plattformen Games und das für 50€ oder weniger pro Jahr. Extrem teuer...

Was du aber nach den 10 Seiten anscheinend nicht verstehst ist das, dass die PCler ihren Multiplattformmarkt selbst geschaffen haben.
Entwickler entwickeln nur auf Plattformen, wo auch ein Markt vorhanden ist (gekaufte Titel außen vor) und hätten sich die PCler nicht ständig die Ports gekauft, gäbe es sie auf dem PC auch nicht, aber da sind dann sicher wieder die Konsolen Schuld dran.

Die Entwicklungsbremse sind also die PCler selbst, da viele nicht aufrüsten wollen und/oder sich die ganzen Ports kaufen, aber wer will die Schuldigen schon in den eigenen Reihen suchen.
Ich gehöre auch zur Elite der glorious PC Gaming Masterrace
Nö, du bist Wiener.
Grüße aus NÖ. :D

Ich spiele nun auch schon knapp 20 Jahre und denke das die Konsolen einfach eine bremse sind.
Die Sprünge von der Grafik allein waren damals einfach um einiges höher wie sie heute sind. Klar kann das auch an der Technik an sich liegen. Aber meines Erachtens nicht in dem Ausmaß.
Ich denke wenn es keine Konsolen geben würde würden die Leute einen PC haben mit dem sie spielen.
War doch damals nix anderes. Es gab praktisch nur nen PC, Ahnung hatte ich auch keine davon, komisch gespielt hab ich trotzdem drauf.
Auch wenn es gewagt geschrieben ist, die Konsole spiegelt das doch toll wider.
Ich will einfach, ich will billig, keinen Bock mich mit was auseinander zusetzen. So rennt doch die Hälfte der Menschen in allen belangen rum.
Zum anderen hieß es am Anfang doch das die Konsolen alles grafikmäßig in den Boden stampfen. Da ham alle laut gebrüllt, nun ruft keiner mehr danach und es kommen die alten Argumente von anno sonstwas. Außerdem sitzen sie nun alle wieder 35m vom TV entfernt und man sieht es ja nicht.
Jetzt bashen se sich gegenseitig welche Konsole ein Hauch besser bei 30fps aussieht.
Muss jeder für sich selbst wissen mit was er spielt.
Nur warum spielen wir denn zum Beispiel das 50.aufgewärmte Cod?
Weil es sich doch jedes Jahr hervorragend auf der Konsole verkauft und Geld einspielt.
Ich hab es jetzt nicht im Kopf, aber in dem Ausmaß war es früher nicht in Sachen Evolution in gameplay und Grafik.
Für Verbesserungen bin ich aber immer offen!

Zurück