G
Gast20141208
Guest
Mirrors Edge, Metro, Civilisation, XCom gibt es auf Konsolen.Och warum denn nur so ein kurzer Zeitraum? Desweiteren, meinst du spezielle Ideen, die es so noch nicht gab oder generelle spielerische Güte, die geschickt einzelne Elemente zu einem guten Spiel kombiniert? Da gibts viele Überschneidungen, deswegen nenn ich einfach mal spontan einige Titel und einige, die in der Mache sind.
- Mirrors Edge
- Wargame - Reihe für perfekte Balance zwischen Realismus und Spielbarkeit
- Planetside und Planetary Annihilation für schiere Größe des Konflikts, sowie die Vorgänger Supreme Commander und Total Annihilation
- Stalker - Reihe, sowie die Ableger Survarium und die ähnliche Metro - Reihe für die Atmosphäre
- die demnächst erscheinenden Titel Tides of Numenera + Pillars of Eternity, die die Oldschool RPGs wiederbringen wollen
- Wasteland 2, schlicht weil es so gut ist
- War Thunder, für die Intergration von Boden - und Luftkampfsimulation, das es so noch nicht gab
- daran angelehnt World of Tanks und demnächst World of Battleships
- die komplette Total War - Reihe
- Star Citizen und Elite Dangerous, die die Weltraumsims wiederbeleben werden, dazu ähnliche Titel wie No Mans Sky
- Arma - Reihe, für den Realismus
- generell Strategie, die es so in der Form nicht auf den Konsolen gibt, angefangen von Rundenstrategie wie Civilization, Europa Universalis, Aufbaustrategie, wie die Anno und Sim City - Reihe, Echtzeitstrategie ohne Ende, Taktikspiele wie XCOM ....
- alle Spiele aus dem Simulationsgenre, gibts nur auf dem PC
- der komplette MMO - Sektor
- der komplette Indie - Sector auf Steam, da gibts in einem Jahr mehr Innovation als es für die Xbox und PS gab seit es die gibt
- ansonsten noch sehr viele Titel die für alle Plattformen entwickelt werden bzw. die ihre Anfänge auf dem PC hatten, wie GTA
Ich hab garantiert 90% vergessen oder kenne sie schlicht nicht - Fakt ist aber dass es auf dem PC die mit Abstand größte Spieleauswahl gibt und einige Spielideen würde es gar nicht geben ohne Steam. Viele Genres spiele ich nicht mehr, falls andere Spieler hier noch was hinzufügen würden, würde die Liste ganz schön lang werden.
Ansonsten, die Tatsache dass viele neue Spiele so stagnieren ist nicht nur der Kohle geschuldet, sondern auch den Übeln der plattformübergreifenden Programmierung wie dem Gamepad und der mangelnden Rechenleistung, welche Dinge wie große Spielwelten, ausgefeilte Physik, bessere KI, mehr Mitspieler, mehr Objekte in der Spielwelt und Interaktion mit denen usw, usw nicht erlauben. All das kostet Rechenpower, welche die Konsolen nicht haben und damit die Spielentwicklung bremsen. Diese Dinge sind aber auch mit für Spielspaß und Fortschritt verantwortlich.
So, morgen gehts weiter![]()
Sim City gab's schon auf dem SNES oder NES. Anno gab's schon für Wii und DS.
Echtzeitstrategie gibt's auch, aber sehr wenig und Rundenstrategiespiele gibt es etliche aus Japan.
RPGs gibt es genügend, viele davon sind exklusiv.
Den Goatsimulator gibt es sogar für Smartphones und euer toller Landwirtschaftssimulator hat es auch schon auf Konsolen geschafft.
MMOs sind auf Konsolen rar, genauso wie andere, sorry für den Ausdruck, Kellerkindergenres.
Ich habe hier auch schon erwähnt, dass die Indieszene schön auf die Konsolen überschwappt, der einfacheren Portierung wegen.
Die technischen Vorteile, die du hier aufzählst, würden aber sowieso durch die lahmen Durchschnitts-PCs gebremst, da das nichts mit Skalierung, sondern mit reiner Rechenleistung zu tun hat.
Mehr Physik und eine bessere KI wirst du mit einem Dualcore sicher nicht bekommen.
Und ja, die bösen Gamepads...
Ich hab auf dem 386er und dem 486er auch alles mit Tastatur gespielt, egal ob Jump&Run, Beat'emUp oder Racer.
Hat ja früher schon funktioniert, also wieso sollte man das ändern.

Wie es im Moment bei den meisten Entwicklern aussieht, weiß ich zwar nicht, aber bis vor kurzem wurde nicht für die Konsole, sondern für den PC portiert und wieso sollten sie sich da sonderlich anstrengen?Du kannst aber nicht einfach so festlegen : dieser Titel ist innovativ und dieser nicht. Sowas sieht jeder anders. Daher hab ich meine Auswahl absichtlich breit gefächert. Die von mir angeführten Spiele sind/waren für mich von Relevanz, bzw hab ich mich zumindest kurzzeitig damit mal befasst. Daher hab ich auch extra dazu geschrieben dass es noch mehr Titel gibt, aber die kann ich nicht spontan reproduzieren. Natürlich gibts da noch andere oder bessere Beispiele, aber ich kenn nun mal nicht jedes Spiel, beziehungsweise was strikt PC und was crossplattform ist. Glaubst du ich setz mich jetzt hin und mach mir ne Liste exakt nach deinen Kriterien nur damit du mir glaubst? Was isn für dich innovativ, der neueste COD - Titel? Brauchst mich nicht mehr ernst nehmen, leg ich kein Wert drauf. Ich leg nur auf gute Argumente Wert und da hab ich von der Konsolenfraktion noch nix gehört, was mich überzeugt hätte.
@ Kinguin: Die Titel mögen dich nicht interessieren, mich interessiert das andere genausowenig. Aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Du hast außerdem etwas grundlegend nicht verstanden. Ein schwacher PC ist etwas anderes als eine limitierende Konsole. Du musst ein Spiel auf eine Konsole portieren und außerdem dafür sorgen dass es mit Gamepad spielbar ist. Für einen schwachen PC musst du nur die Grafik reduzieren, der Kerninhalt bleibt unangetastet. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Grafik skalieren ist viel einfacher als das Gameplay umkrempeln.
Und nochmal. Ich will auch gar nicht dass die Masse zum PC wechselt, die sollen schön bei ihren Konsolen bleiben, ich will keine Qualitätsminderung à la 30 FPS lock, Schlauchlevels, Quicktimeevents und den ganzen anderen Scheiß der von den Konsolen rübergeschwappt kommt. Die Konsoleros wollen nicht mehr zahlen, dann sollen sie aber auch keine Ansprüche stellen. Du hast schon mitbekommen dass Entwickler Grafik auf dem PC absichtlich runterdrehen damit der Unterschied nicht zu groß ist, oder? Watch Dogs sagt dir was zB.? Oder Ubisoft mit 30 FPS Lock - Titeln auf PC?
Übrigens, irgendwie scheinen ja einige Entwickler doch zu überleben, obwohl sie nur für PC programmieren. Vielleicht kommt das einfach daher dass ihre Spiele einfach nicht son hingeschissener Port sind, sondern gut? Leute zahlen für gute Spiele, das Zeug das nur durch Marketing horrende Kosten verursacht aber spielerisch nichts zu bieten hat, wird recht schnell verramscht. Genau wie es sein muss.
In diesem Sinne, genießt eure cinematic experience und lasst euch weiterhin verarschen![]()
Das Grundkonzept des Games wäre ja vorhanden, weswegen Extras viel weniger kosten würden, also wenn sie ein eigenständiges Spiel programmieren würden, aber die bessere Technik müsste auch unterstützt werden und da bremsen dann eben die durchschnittlichen PCs.
Hätte jetzt jeder Minimum eine 780, könnte man auch dafür entwickeln, nur ist es eben nicht so und das ist das Grundlegende, was du nicht verstanden hast, aber dafür kannst du ja nicht den Konsolen die Schuld geben.

Ich will übrigens auch kein F2P und Onlinezwänge, welche die PCler brav durch gewunken haben, aber Manches kann man sich eben nicht aussuchen.
Vielleicht solltest du dich, neben der Hardware, aber etwas mehr mit Spielen auseinander setzen.
Ich habe seit Jahren die PC Games im Abo und weiß, was dort so raus kommt und da braucht sich keiner über miese Konsolengames beschweren, denn ein Großteil der PCler zockt ebenfalls nur aufgewärmten Rotz.
Quake 1 war der letzte Shooter, den ich länger gespielt habe und mit dem Genre habe ich begonnen, als da was mit Wölfen und Steinen raus kam. Weiß jetzt nicht, ob das bei euch noch auf dem Index steht, aber da man am Schluss einen bekannten Österreicher töten muss, nenne ich mal nicht den Namen.
Danach kamen Doom, Doom 2, Duke Nukem 3D,...
Sonderlich viel hat sich seitdem bei diesem Genre nicht getan und auch bei Strategie hat sich seit Dune 2 und Warcraft nicht viel verändert.
Bei RPGs sieht es genau so aus, denn auch hier hat sich seit Ultima, Lands of Lore und Co. außer der Grafik nicht viel verändert, also erzähle mir nichts von Innovation, denn das gab's fast nur bei der Steuerung und dann auch meistens bei Nintendo.
Aber was soll's?
Ich zocke schon seit über 26 Jahren und habe noch immer nicht mitbekommen, dass an allem die Konsolen Schuld sind und nicht die Käufer, die sich jeden Mist auch auf dem PC kaufen.
Zuletzt bearbeitet:

wenn Ubisoft so dumm ist und sich bezahlen lässt ,Pech gehabt