Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Och warum denn nur so ein kurzer Zeitraum? Desweiteren, meinst du spezielle Ideen, die es so noch nicht gab oder generelle spielerische Güte, die geschickt einzelne Elemente zu einem guten Spiel kombiniert? Da gibts viele Überschneidungen, deswegen nenn ich einfach mal spontan einige Titel und einige, die in der Mache sind.

- Mirrors Edge
- Wargame - Reihe für perfekte Balance zwischen Realismus und Spielbarkeit
- Planetside und Planetary Annihilation für schiere Größe des Konflikts, sowie die Vorgänger Supreme Commander und Total Annihilation
- Stalker - Reihe, sowie die Ableger Survarium und die ähnliche Metro - Reihe für die Atmosphäre
- die demnächst erscheinenden Titel Tides of Numenera + Pillars of Eternity, die die Oldschool RPGs wiederbringen wollen
- Wasteland 2, schlicht weil es so gut ist
- War Thunder, für die Intergration von Boden - und Luftkampfsimulation, das es so noch nicht gab
- daran angelehnt World of Tanks und demnächst World of Battleships
- die komplette Total War - Reihe
- Star Citizen und Elite Dangerous, die die Weltraumsims wiederbeleben werden, dazu ähnliche Titel wie No Mans Sky
- Arma - Reihe, für den Realismus
- generell Strategie, die es so in der Form nicht auf den Konsolen gibt, angefangen von Rundenstrategie wie Civilization, Europa Universalis, Aufbaustrategie, wie die Anno und Sim City - Reihe, Echtzeitstrategie ohne Ende, Taktikspiele wie XCOM ....
- alle Spiele aus dem Simulationsgenre, gibts nur auf dem PC
- der komplette MMO - Sektor
- der komplette Indie - Sector auf Steam, da gibts in einem Jahr mehr Innovation als es für die Xbox und PS gab seit es die gibt
- ansonsten noch sehr viele Titel die für alle Plattformen entwickelt werden bzw. die ihre Anfänge auf dem PC hatten, wie GTA

Ich hab garantiert 90% vergessen oder kenne sie schlicht nicht - Fakt ist aber dass es auf dem PC die mit Abstand größte Spieleauswahl gibt und einige Spielideen würde es gar nicht geben ohne Steam. Viele Genres spiele ich nicht mehr, falls andere Spieler hier noch was hinzufügen würden, würde die Liste ganz schön lang werden.

Ansonsten, die Tatsache dass viele neue Spiele so stagnieren ist nicht nur der Kohle geschuldet, sondern auch den Übeln der plattformübergreifenden Programmierung wie dem Gamepad und der mangelnden Rechenleistung, welche Dinge wie große Spielwelten, ausgefeilte Physik, bessere KI, mehr Mitspieler, mehr Objekte in der Spielwelt und Interaktion mit denen usw, usw nicht erlauben. All das kostet Rechenpower, welche die Konsolen nicht haben und damit die Spielentwicklung bremsen. Diese Dinge sind aber auch mit für Spielspaß und Fortschritt verantwortlich.

So, morgen gehts weiter:D
Mirrors Edge, Metro, Civilisation, XCom gibt es auf Konsolen.
Sim City gab's schon auf dem SNES oder NES. Anno gab's schon für Wii und DS.
Echtzeitstrategie gibt's auch, aber sehr wenig und Rundenstrategiespiele gibt es etliche aus Japan.
RPGs gibt es genügend, viele davon sind exklusiv.
Den Goatsimulator gibt es sogar für Smartphones und euer toller Landwirtschaftssimulator hat es auch schon auf Konsolen geschafft.
MMOs sind auf Konsolen rar, genauso wie andere, sorry für den Ausdruck, Kellerkindergenres.
Ich habe hier auch schon erwähnt, dass die Indieszene schön auf die Konsolen überschwappt, der einfacheren Portierung wegen.

Die technischen Vorteile, die du hier aufzählst, würden aber sowieso durch die lahmen Durchschnitts-PCs gebremst, da das nichts mit Skalierung, sondern mit reiner Rechenleistung zu tun hat.
Mehr Physik und eine bessere KI wirst du mit einem Dualcore sicher nicht bekommen.

Und ja, die bösen Gamepads...
Ich hab auf dem 386er und dem 486er auch alles mit Tastatur gespielt, egal ob Jump&Run, Beat'emUp oder Racer.
Hat ja früher schon funktioniert, also wieso sollte man das ändern. :ugly:
Du kannst aber nicht einfach so festlegen : dieser Titel ist innovativ und dieser nicht. Sowas sieht jeder anders. Daher hab ich meine Auswahl absichtlich breit gefächert. Die von mir angeführten Spiele sind/waren für mich von Relevanz, bzw hab ich mich zumindest kurzzeitig damit mal befasst. Daher hab ich auch extra dazu geschrieben dass es noch mehr Titel gibt, aber die kann ich nicht spontan reproduzieren. Natürlich gibts da noch andere oder bessere Beispiele, aber ich kenn nun mal nicht jedes Spiel, beziehungsweise was strikt PC und was crossplattform ist. Glaubst du ich setz mich jetzt hin und mach mir ne Liste exakt nach deinen Kriterien nur damit du mir glaubst? Was isn für dich innovativ, der neueste COD - Titel? Brauchst mich nicht mehr ernst nehmen, leg ich kein Wert drauf :D. Ich leg nur auf gute Argumente Wert und da hab ich von der Konsolenfraktion noch nix gehört, was mich überzeugt hätte.

@ Kinguin: Die Titel mögen dich nicht interessieren, mich interessiert das andere genausowenig. Aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Du hast außerdem etwas grundlegend nicht verstanden. Ein schwacher PC ist etwas anderes als eine limitierende Konsole. Du musst ein Spiel auf eine Konsole portieren und außerdem dafür sorgen dass es mit Gamepad spielbar ist. Für einen schwachen PC musst du nur die Grafik reduzieren, der Kerninhalt bleibt unangetastet. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Grafik skalieren ist viel einfacher als das Gameplay umkrempeln.

Und nochmal. Ich will auch gar nicht dass die Masse zum PC wechselt, die sollen schön bei ihren Konsolen bleiben, ich will keine Qualitätsminderung à la 30 FPS lock, Schlauchlevels, Quicktimeevents und den ganzen anderen Scheiß der von den Konsolen rübergeschwappt kommt. Die Konsoleros wollen nicht mehr zahlen, dann sollen sie aber auch keine Ansprüche stellen. Du hast schon mitbekommen dass Entwickler Grafik auf dem PC absichtlich runterdrehen damit der Unterschied nicht zu groß ist, oder? Watch Dogs sagt dir was zB.? Oder Ubisoft mit 30 FPS Lock - Titeln auf PC?

Übrigens, irgendwie scheinen ja einige Entwickler doch zu überleben, obwohl sie nur für PC programmieren. Vielleicht kommt das einfach daher dass ihre Spiele einfach nicht son hingeschissener Port sind, sondern gut? Leute zahlen für gute Spiele, das Zeug das nur durch Marketing horrende Kosten verursacht aber spielerisch nichts zu bieten hat, wird recht schnell verramscht. Genau wie es sein muss.

In diesem Sinne, genießt eure cinematic experience und lasst euch weiterhin verarschen :D
Wie es im Moment bei den meisten Entwicklern aussieht, weiß ich zwar nicht, aber bis vor kurzem wurde nicht für die Konsole, sondern für den PC portiert und wieso sollten sie sich da sonderlich anstrengen?
Das Grundkonzept des Games wäre ja vorhanden, weswegen Extras viel weniger kosten würden, also wenn sie ein eigenständiges Spiel programmieren würden, aber die bessere Technik müsste auch unterstützt werden und da bremsen dann eben die durchschnittlichen PCs.
Hätte jetzt jeder Minimum eine 780, könnte man auch dafür entwickeln, nur ist es eben nicht so und das ist das Grundlegende, was du nicht verstanden hast, aber dafür kannst du ja nicht den Konsolen die Schuld geben. ;)

Ich will übrigens auch kein F2P und Onlinezwänge, welche die PCler brav durch gewunken haben, aber Manches kann man sich eben nicht aussuchen.

Vielleicht solltest du dich, neben der Hardware, aber etwas mehr mit Spielen auseinander setzen.
Ich habe seit Jahren die PC Games im Abo und weiß, was dort so raus kommt und da braucht sich keiner über miese Konsolengames beschweren, denn ein Großteil der PCler zockt ebenfalls nur aufgewärmten Rotz.

Quake 1 war der letzte Shooter, den ich länger gespielt habe und mit dem Genre habe ich begonnen, als da was mit Wölfen und Steinen raus kam. Weiß jetzt nicht, ob das bei euch noch auf dem Index steht, aber da man am Schluss einen bekannten Österreicher töten muss, nenne ich mal nicht den Namen.
Danach kamen Doom, Doom 2, Duke Nukem 3D,...
Sonderlich viel hat sich seitdem bei diesem Genre nicht getan und auch bei Strategie hat sich seit Dune 2 und Warcraft nicht viel verändert.
Bei RPGs sieht es genau so aus, denn auch hier hat sich seit Ultima, Lands of Lore und Co. außer der Grafik nicht viel verändert, also erzähle mir nichts von Innovation, denn das gab's fast nur bei der Steuerung und dann auch meistens bei Nintendo.

Aber was soll's?
Ich zocke schon seit über 26 Jahren und habe noch immer nicht mitbekommen, dass an allem die Konsolen Schuld sind und nicht die Käufer, die sich jeden Mist auch auf dem PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht einfach so festlegen : dieser Titel ist innovativ und dieser nicht. Sowas sieht jeder anders. Daher hab ich meine Auswahl absichtlich breit gefächert. Die von mir angeführten Spiele sind/waren für mich von Relevanz, bzw hab ich mich zumindest kurzzeitig damit mal befasst. Daher hab ich auch extra dazu geschrieben dass es noch mehr Titel gibt, aber die kann ich nicht spontan reproduzieren. Natürlich gibts da noch andere oder bessere Beispiele, aber ich kenn nun mal nicht jedes Spiel, beziehungsweise was strikt PC und was crossplattform ist. Glaubst du ich setz mich jetzt hin und mach mir ne Liste exakt nach deinen Kriterien nur damit du mir glaubst? Was isn für dich innovativ, der neueste COD - Titel? Brauchst mich nicht mehr ernst nehmen, leg ich kein Wert drauf :D. Ich leg nur auf gute Argumente Wert und da hab ich von der Konsolenfraktion noch nix gehört, was mich überzeugt hätte.

@ Kinguin: Die Titel mögen dich nicht interessieren, mich interessiert das andere genausowenig. Aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Du hast außerdem etwas grundlegend nicht verstanden. Ein schwacher PC ist etwas anderes als eine limitierende Konsole. Du musst ein Spiel auf eine Konsole portieren und außerdem dafür sorgen dass es mit Gamepad spielbar ist. Für einen schwachen PC musst du nur die Grafik reduzieren, der Kerninhalt bleibt unangetastet. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Grafik skalieren ist viel einfacher als das Gameplay umkrempeln.

Und nochmal. Ich will auch gar nicht dass die Masse zum PC wechselt, die sollen schön bei ihren Konsolen bleiben, ich will keine Qualitätsminderung à la 30 FPS lock, Schlauchlevels, Quicktimeevents und den ganzen anderen Scheiß der von den Konsolen rübergeschwappt kommt. Die Konsoleros wollen nicht mehr zahlen, dann sollen sie aber auch keine Ansprüche stellen. Du hast schon mitbekommen dass Entwickler Grafik auf dem PC absichtlich runterdrehen damit der Unterschied nicht zu groß ist, oder? Watch Dogs sagt dir was zB.? Oder Ubisoft mit 30 FPS Lock - Titeln auf PC?

Übrigens, irgendwie scheinen ja einige Entwickler doch zu überleben, obwohl sie nur für PC programmieren. Vielleicht kommt das einfach daher dass ihre Spiele einfach nicht son hingeschissener Port sind, sondern gut? Leute zahlen für gute Spiele, das Zeug das nur durch Marketing horrende Kosten verursacht aber spielerisch nichts zu bieten hat, wird recht schnell verramscht. Genau wie es sein muss.

In diesem Sinne, genießt eure cinematic experience und lasst euch weiterhin verarschen :D

1.)
Was es mit dem Thema zu tun hat,frage ich dich eher
Du sagst im Gaming Markt ist nur Dreck,dabei gibt es noch genug Spiele,die auch gut sind - und auch genug die dir gefallen
Und die genannten Spiele von dir gibts auch auf der Konsole teilweise,nur ist das nen Genre,was eben auf den Konsolen nicht so beliebt
Sry wenn ich das jetzt mal sagen muss,aber du bezeichnest die Konsolen von Spielen her als Drecks,weils dort nicht MMO X und Co gibt?
was ist davon innovativ? denn genau das prangerst du dem Triple A Segment an,Stagnation - sehe ich bei diversen MMO,Strategiespielen usw aber auch :schief:
Zudem sind deine genannten Spiele nix für mich,wohl aber JRPGs/Action Adventures wie KH,FF, GoW,Zelda,Metroid,Shadow of the Colossus,Heavenly Sword,DmC,Demon Souls usw
Und davon bot die Konsole die letzten Gens genug,und ja dazu zähle ich die PS auch

2.)
Ich habe etwas grundlegendes nicht verstanden? Ich glaube du übersiehst einie Fakten
Eine Konsole wird mit der Zeit immer etwas stärker,man kann aus dieser Hardware eben mehr rausholen,natürlich nicht bis unendliche
Der Pc wird hingegen immer schwächer mit der Zeit,irgendwann muss man einfach aufrüsten,was wenn aber die Mehrheit keine Lust hat?
Tja Pech gehabt,die Entwickler würden dann eben trotzdem für diese Mehrheit entwickeln - und glaube mir,diese Bremse ist dann wesentlich schlimmer als die angebliche Konsolenbremse

3.)Tja das kann man umdrehen,viele Pcler wollen nicht mehr für ihre Spiele zahlen,also haben sie kein Recht auf höhere Grafik oder ähnlichem :schief:
Man sieht doch an den Verkaufszahlen von Triple A Titeln,das Konsolen zu Release einfach mehr raushauen
Sieh dir einfach mal die WD Verkaufszahlen an
Als nächstes ja WD wurde runtergeschraubt,aber die Konsolen können was dafür ? :wall: wenn Ubisoft so dumm ist und sich bezahlen lässt ,Pech gehabt
Das zeigt auch,was wir Pcler Ubisoft bedeuten - nix wir sind denen den Mehraufwand nicht wert,gekauft wurde es aber trotzdem von genug Leuten
Und zudem 30fps Lock,so so die Ubigames mit nem 30fps Lock sind schon da? wirklich,zeig mal bitte :lol:
Was kann die Konsole dafür,wenn die Entwickler kein Bock haben,die LastGen gab es auch keine Locks auf den Titeln
Man will einfach nicht mehr Aufwand betreiben
Außerdem Qualitätsminderung? verdammt viele Pcler kaufen doch den jährlichen Einheitsbrei,es macht ihnen halt Spass
Du tust so,als ob es das nur auf den Konsolen gibt ...

4.)
Ja diese Titel sind aber nicht aufwendig,Pc Only Titel laufen selbst auf vielen lowEnd Rechnern verdammt gut - Mobas,MMOs,Strategie Games,CS GO usw
grade mit diesem Kommentar zeigst du doch,ja die Leute wollen keine gute Grafik unbedingt,manchmal reicht auch einfach gutes Gameplay
Und ja danke,habe zwar nen guten Pc aber werde auch Spass an der Konsole haben
Ich lasse mich nicht austricksen,ich spiele einfach wo ich grade Bock habe,nur weil du blind bist,kann ich ja nix für :D
Gibt noch genug Titel,die super sind,aber wer immer nur meckert und das schlechte sieht,übersieht halt das Positive ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.)
Was es mit dem Thema zu tun hat,frage ich dich eher
Du sagst im Gaming Markt ist nur Dreck,dabei gibt es noch genug Spiele,die auch gut sind - und auch genug die dir gefallen
Und die genannten Spiele von dir gibts auch auf der Konsole teilweise,nur ist das nen Genre,was eben auf den Konsolen nicht so beliebt
Sry wenn ich das jetzt mal sagen muss,aber du bezeichnest die Konsolen von Spielen her als Drecks,weils dort nicht MMO X und Co gibt?

Ich habe nie behauptet dass ich die oben genannten alle besitze oder alle gut finde, "ich habe mich beschäftigt" heißt auch ich habe mich ausführlich darüber informiert und lets plays geschaut. Man wollte von mir ja Beispiele, also musste ich eben schnell was zusammenkratzen. Dreck gibt es sehr viel. Ja, man findet immer noch genug gute, aber der Trend geht zu mehr Dreck.

2.)
Ich habe etwas grundlegendes nicht verstanden? Ich glaube du übersiehst einie Fakten
Eine Konsole wird mit der Zeit immer etwas stärker,man kann aus dieser Hardware eben mehr rausholen,natürlich nicht bis unendliche
Ein weiteres Opfer der Gehirnwäsche der Marketingabteilung. Die Nextgen ist von der Hardware her extrem ähnlich zum PC. Der Spielraum ist sehr viel geringer als bei der vorherigen Gen. Wurde schon X mal durchgekaut und die Annahme widerlegt. Gibt auch Entwicklerstatements dazu, suchs selber wenn du mir nicht glaubst.

3.)Tja das kann man umdrehen,viele Pcler wollen nicht mehr für ihre Spiele zahlen,also haben sie kein Recht auf höhere Grafik oder ähnlichem :schief:
Man sieht doch an den Verkaufszahlen von Triple A Titeln,das Konsolen zu Release einfach mehr raushauen
Sieh dir einfach mal die WD Verkaufszahlen an
Als nächstes ja WD wurde runtergeschraubt,aber die Konsolen können was dafür ? :wall: wenn Ubisoft so dumm ist und sich bezahlen lässt ,Pech gehabt
Das zeigt auch,was wir Pcler Ubisoft bedeuten - nix wir sind denen den Mehraufwand nicht wert,gekauft wurde es aber trotzdem von genug Leuten
Und zudem 30fps Lock,so so die Ubigames mit nem 30fps Lock sind schon da? wirklich,zeig mal bitte :lol:
Müssen die denn schon da sein? Was zählt ist die Absicht und die ist vorhanden. Wenn man sich nicht auflehnt, bekommt man den Scheiß geliefert. Natürlich verkaufen sich die Konsolenteile besser, die Konsolen sind neu, die Spieler dürsten anch mehr Titeln, das Startangebot war nicht gerade üppig. Außerdem gibts dort auch weniger Titel. Wieso ist das überraschend?
4.)
Ja diese Titel sind aber nicht aufwendig,Pc Only Titel laufen selbst auf vielen lowEnd Rechnern verdammt gut - Mobas,MMOs,Strategie Games,CS GO usw
grade mit diesem Kommentar zeigst du doch,ja die Leute wollen keine gute Grafik unbedingt,manchmal reicht auch einfach gutes Gameplay
Und ja danke,habe zwar nen guten Pc aber werde auch Spass an der Konsole haben
Ich lasse mich nicht austricksen,ich spiele einfach wo ich grade Bock habe,nur weil du blind bist,kann ich ja nix für :D
Gibt noch genug Titel,die super sind,aber wer immer nur meckert und das schlechte sieht,übersieht halt das Positive ;)
Jo gibt noch genug. Bald aber nicht mehr wenns so weitergeht. Und gute Spiele sind mit guter Technik noch besser.

Ich habe nie behauptet dass ich die oben genannten alle besitze oder alle gut finde, "ich habe mich beschäftigt" heißt auch ich habe mich ausführlich darüber informiert und lets plays geschaut. Man wollte von mir ja Beispiele, also musste ich eben schnell was zusammenkratzen. Dreck gibt es sehr viel. Ja, man findet immer noch genug gute, aber der Trend geht zu mehr Dreck.

2.)
Ein weiteres Opfer der Gehirnwäsche der Marketingabteilung. Die Nextgen ist von der Hardware her extrem ähnlich zum PC. Der Spielraum ist sehr viel geringer als bei der vorherigen Gen. Wurde schon X mal durchgekaut und die Annahme widerlegt. Gibt auch Entwicklerstatements dazu, suchs selber wenn du mir nicht glaubst.

Müssen die denn schon da sein? Was zählt ist die Absicht und die ist vorhanden. Wenn man sich nicht auflehnt, bekommt man den Scheiß geliefert. Natürlich verkaufen sich die Konsolenteile besser, die Konsolen sind neu, die Spieler dürsten anch mehr Titeln, das Startangebot war nicht gerade üppig. Außerdem gibts dort auch weniger Titel. Wieso ist das überraschend?
Jo gibt noch genug. Bald aber nicht mehr wenns so weitergeht. Und gute Spiele sind mit guter Technik noch besser.

1.)
Opfer der Marketingwäsche ? ja ne ist klar,die Sprünge werden dieses Mal niedriger ausfallen als mit der LastGen das stimmt ,dennoch werden die Spiele sich steigern
Nur weil ein paar Entwickler behaupten,Hardware schon ausgereizt,muss das nicht stimmen :schief:
achja ich erwarte keine HighEnd Sprünge,aber ja die Titel werden sich verbessern,nicht besonders aber sie werden eben da sein
Und das finde ich nicht schlimm,ich erwarte auch nicht viel von einer 400€ Kiste mit Hardware aus dem Jahre 2012 und Einschränkungen in TDP usw
Für alles andere hab ich nunmal meinen Pc :D
2.)
Die Verkaufszahlen sind nicht so hoch,wegen den neuen Konsolen sondern sind generell höher als am Pc,allein die Ps3 hatten zu Release einen höheren Anteil als der Pc bei WD
Es hat seine Gründe,wieso man die Konsolen mitreinnimmt,sie werfen nunmal oft den größten Gewinn ab
Dabei spielt keine Rolle warum,die Unternehmen wollen Geld,nicht uns aus Freude unterhalten
3.)
Wo hat der der Entwickler explizit gesagt,wir werden den Pc einen 30fps Lock in jedem Titel einsetzen?
Und selbst wenn, hängt es eben vom Käufer ab,wenn die das akzeptieren ,musst du dich wohl abfinden - sry auch mir Schmeckungen einige Entwicklungen nicht
Nebenbei der Downgrade von WD war schon vorher bekannt,es gab nen Shitstorm schon vor Release,und dennoch haben Pcler 10% der Verkaufszahlen davon ausgemacht
Auch wenn man sich beschwert,man merkt doch wie weit man den Kunden,unabhängig der Plattform ,bringen kann

4.)
Und es wird immer genug gute Titel geben,es hängt eben von einem selbst ab
Ich sehe auch nicht,wo der Trend in Richtung Müll geht,vllt bisse einfach zu anspruchsvoll? Gesättigt von deinem Hobby? Vllt brauchse nen Neues einfach?
Btw deine genannten Titel sind überwiegend Nischenprodukte,da aufwendige Technik reinzuhauen würde noch viel mehr Kunden verlangen,die so nicht möglich sind
Das würde auch Leute mit stärkerer Hardware vorraussetzen,ergo Kundenkreis wird kleiner - während Produktionskosten dabei sogar steigen

Kellerkindergenres.
Wenn ich von Dreck rede dann im Sinne von dumbing-down von allen Genrevertretern, sowie minderwertiger Technik, aber ich streite mich nicht über persönlichen Geschmack und Vorlieben. Ich könnte Jump n'Runs den ganzen Tag auslachen, mach ich aber nicht weils subjektiv ist. Schön zu sehen wie Konsolenvertreter einfach pauschalisieren und zeigt den geistigen Horizont auf.

Die technischen Vorteile, die du hier aufzählst, würden aber sowieso durch die lahmen Durchschnitts-PCs gebremst, da das nichts mit Skalierung, sondern mit reiner Rechenleistung zu tun hat.
Mehr Physik und eine bessere KI wirst du mit einem Dualcore sicher nicht bekommen.
Geh mal auf PC Master Race - A fourth of a million and growing!. Die führen dort schön vor, wie man mit 500-600€ Einsatz bessere Technik als bei Konsolen zusammenschraubt. Wieso kommst du eigentlich mit Dualcore? Jeder halbwegs ernsthafte Spieler hat zumindest nen AMD Phenom X4 oder sowas in der Art. Alles darunter sind irgendwelche Office - PC's die halt noch n bisschen zum Spielen taugen, also nimmt man das mit. Wenn das so Standard wäre, dann behaupte ich dass die PS 3 und Xbox 360 auch noch Standard sind.
Und ja, die bösen Gamepads...
Ich hab auf dem 386er und dem 486er auch alles mit Tastatur gespielt, egal ob Jump&Run, Beat'emUp oder Racer.
Hat ja früher schon funktioniert, also wieso sollte man das ändern. :ugly:
Kleiner Tipp, man kann bei Rechnern jedes Eingabegerät anschließen. Bei Konsolen eher unüblich, da musst fast alles mit Gamepad spielen.
Vielleicht solltest du dich, neben der Hardware, aber etwas mehr mit Spielen auseinander setzen.
Ich habe seit Jahren die PC Games im Abo und weiß, was dort so raus kommt und da braucht sich keiner über miese Konsolengames beschweren, denn ein Großteil der PCler zockt ebenfalls nur aufgewärmten Rotz.
Ja, weil durch die Zusammenlegung von den Lagern man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner Konsole einigen muss, da kommt eben Rotz raus.

Quake 1 war der letzte Shooter, den ich länger gespielt habe und mit dem Genre habe ich begonnen, als da was mit Wölfen und Steinen raus kam. Weiß jetzt nicht, ob das bei euch noch auf dem Index steht, aber da man am Schluss einen bekannten Österreicher töten muss, nenne ich mal nicht den Namen.
Danach kamen Doom, Doom 2, Duke Nukem 3D,...
Sonderlich viel hat sich seitdem bei diesem Genre nicht getan und auch bei Strategie hat sich seit Dune 2 und Warcraft nicht viel verändert.
Bei RPGs sieht es genau so aus, denn auch hier hat sich seit Ultima, Lands of Lore und Co. außer der Grafik nicht viel verändert, also erzähle mir nichts von Innovation, denn das gab's fast nur bei der Steuerung und dann auch meistens bei Nintendo.
Statt Innovation kann man sich auch mit Evolution zufriedengeben, wenn beides nicht funktioniert. Evolution wird durch Konsolen gebremst. Merkst du eigentlich auch dass ich Nintendo extra außen vor lasse (weil dies besser machen) und nur Xbone und PS 4 anspreche? Konzentrier dich darauf.

Du widersprichst dir selbst,du willst Evolution/Innovation/Revolution was auch immer halt - und gleichzeitig aber ,dass man Konsolen wegpackt bzw das die Konsolenspieler vom Pc fernbleiben sollen...was denn nun?

Um deine genannten Dinge - bessere KI,mehr Grafikdetails usw umzusetzen,braucht man mehr zahlungswillige Leute (die Produktion selbst wird dadurch auch nochmal teuerer)
Konsolenspieler haben keine Lust Hardware allzu teuer zu kaufen bzw aufzurüsten,bzw sich überhaupt mit Technik auseinanderzusetzen
Gleichzeitig hat man aber auch immer mehr Pcler,die nur noch in Keyshops kaufen

Um Pc Only Titel rauszubringen,muss man aber mehr Geld aufbringen,um den Entwicklern zu zeigen,hey hier spielt die Musik
Das Ganze wird aber nicht funktionieren,der Mensch wills günstig und einfach,gleichzeitig aber auch super duper - geht aber nicht
Auch nicht wenn man die Konsolen einbuchtet,dann wechselt nicht jeder auf nen Pc bzw nutzt diesen auch vernünftig
Zudem gebe es gar keine Konsolen,wäre heutige AAA Titel nicht mal stemmbar wahrscheinlich und du meinst es wird besser,wenn man Konsolen weglässt,sich am Mid/HighEnd Markt orientiert und dann auch nochmal einen draufsetzt bei den Titeln Qualitätstechnisch? :ugly:

Und es wird immer genug gute Titel geben,es hängt eben von einem selbst ab
Ich sehe auch nicht,wo der Trend in Richtung Müll geht,vllt bisse einfach zu anspruchsvoll? Gesättigt von deinem Hobby? Vllt brauchse nen Neues einfach?
Btw deine genannten Titel sind überwiegend Nischenprodukte,da aufwendige Technik reinzuhauen würde noch viel mehr Kunden verlangen,die so nicht möglich sind
Das würde auch Leute mit stärkerer Hardware vorraussetzen,ergo Kundenkreis wird kleiner - während Produktionskosten dabei sogar steigen

Ich bin in der Tat anspruchsvoll was Computerspiele angeht, ja. Das kommt normalerweise von allein wenn man länger dabei ist. Manche bleiben halt irgendwo hängen und verlangen nichts besseres, aber sollte das der Standard und gemeinsamer Nenner sein? Sollte man sich jetzt daran orientieren?

Ich mein, ich schau mir lieber nen guten Spielfilm an als das Mittagsprogramm auf RTL II ... gibt ja trotzdem genug die sich sowas reinziehen... aber die beeinflussen sich nicht gegenseitig, wenn das bei PC und Konsole auch so wär, dann wäre alles fein.

Du widersprichst dir selbst,du willst Evolution/Innovation/Revolution was auch immer halt - und gleichzeitig aber ,dass man Konsolen wegpackt bzw das die Konsolenspieler vom Pc fernbleiben sollen...was denn nun?
Ich will entweder/oder, wenn ich beides nicht haben kann. Aber eins von beiden sollte da sein.

Um Pc Only Titel rauszubringen,muss man aber mehr Geld aufbringen,um den Entwicklern zu zeigen,hey hier spielt die Musik
Das Ganze wird aber nicht funktionieren,der Mensch wills günstig und einfach,gleichzeitig aber auch super duper - geht aber nicht
Auch nicht wenn man die Konsolen einbuchtet,dann wechselt nicht jeder auf nen Pc bzw nutzt diesen auch vernünftig
Zudem gebe es gar keine Konsolen,wäre heutige AAA Titel nicht mal stemmbar wahrscheinlich und du meinst es wird besser,wenn man Konsolen weglässt,sich am Mid/HighEnd Markt orientiert und dann auch nochmal einen draufsetzt bei den Titeln Qualitätstechnisch? :ugly:
Und ob das geht. Elite Dangerous, Star Citizen, Wasteland 2. Und viele andere werden folgen.

Ich will entweder/oder, wenn ich beides nicht haben kann. Aber eins von beiden sollte da sein.

Und ob das geht. Elite Dangerous, Star Citizen, Wasteland 2. Und viele andere werden folgen.

1.du wirst beides nicht zusammen haben sry aber das funktioniert nicht
Konsolen werden eventuell irgendwann durch Streamingboxen abgelöst - die Richtung geht ja stark zu Always On,Digital usw
Und Fortschritt wirst du erst dann sehen,wenn mehr Leute bereit sind dafür zahlen ,auf beiden Seiten gilt das Pc und Konsole

2.Sehr gut - Kickstarter Spiele sind ein gutes Bsp ,das kann man auch eins zu eins mit der Gaming Industrie vergleichen :schief:
Das sind Fans,die ein Spiel finanzieren,und reine Glückssache sowas dauert zudem Jahre und man weiss nicht mal ob da immer was Brauhcbares rauskommt

Was die generelle Qualität betrifft:
Das die Qualität in der kompletten Entertainementbranche sinkt ist nicht abzustreiten,auch mir gefallen einige Entwicklungen nicht
Zb das Fernsehen,schon vor Jahren aufgegeben bis auf Nachrichten und mal nen Film,weil mir diese Realityshows und Dokusoaps auf den Zeiger gehen
Klar sollte man seine Ansprüche nicht runterschrauben,aber ich habe gemerkt,dass es abseits immer noch genug Gutes gibt an Filmen,Serien oder auch Games

Gute Grafik ist nicht teuer, heute hochleistungsfähige Engines sind vergleichsweise sehr billig (UE4 oder CE3 z. Bsp.).

Teuer ist es viele Entwickler damit zu beauftragen das Spiel zu optimieren damit es auf der schwachen Konsolenhardware läuft, ansonsten ist es ein leichtes gute Grafik zu erzeugen welches mit der immensen Rohleistung aktueller Gaming PC's gestemmt werden kann.

Das ständige Wegschneiden und "optimieren" (also Reduzierung der Details damit es halbwegs läuft) ist sehr viel Arbeit, damit werden gerade gegen Ende einer Spieleentwicklung sehr viele Leute beauftragt und das kostet sehr viel Geld und Zeit.

Exklusive Spiele sind gestern, heute releasen Publisher möglichst auf allen Plattformen, vor Allem jetzt wo aufgrund der gleichen Hardware die Portierungen kaum Zeit und Geld kosten, im Grunde sind Playstation 4 und Xbox One nur Low End PC's mit einem anderem OS.

Exklusive Spiele gibt es nur wenn die jeweiligen Studios vom Hersteller unterstützt werden, oder wenn den Entwickler die finanzielle Möglichkeit fehlt diese auf anderen Plattformen zu releasen, Bürokratiehürde auf den Konsolen eben, dann kommt es nur auf Steam Greenlight.

Schön,dass du dir wiedersprichst :D
Erst sagst du das optimieren ist aufwendiger und teurer als die Produktion selbst (was falsch ist,versuch mal mit der Engine was auf die Beine zu kriegen,du brauchst massig Geld für ein vernünftiges Game,besonders wenn du es ohne Hardwarelimitierung entwickelst)
Und dann heisst es exklusive Spiele sind gestern,Mulltiplattform ist der Trend
Letzteres stimmt aber ,man braucht das Geld halt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die generelle Qualität betrifft:
Das die Qualität in der kompletten Entertainementbranche sinkt ist nicht abzustreiten,auch mir gefallen einige Entwicklungen nicht
Zb das Fernsehen,schon vor Jahren aufgegeben bis auf Nachrichten und mal nen Film,weil mir diese Realityshows und Dokusoaps auf den Zeiger gehen
Klar sollte man seine Ansprüche nicht runterschrauben,aber ich habe gemerkt,dass es abseits immer noch genug Gutes gibt an Filmen,Serien oder auch Games

Schön dass du mir hier zustimmst. Ich erzähle hier lang und breit im Prinzip das, was du gerade schreibst. Die allgemeine Qualität des Entertainments sinkt und man soll seine Ansprüche verteidigen. Genau das versuche ich auszudrücken. Ja es gibt immer noch gute Sachen aber die werden weniger und auch wenn man noch genug in seine Sammlung bekommt, mache ich mir Sorgen, wie das in 10 Jahren aussehen wird. Ich will da nämlich auch noch zocken.

Schön,dass du dir wiedersprichst :D
Erst sagst du das optimieren ist aufwendiger und teurer als die Produktion selbst (was falsch ist,versuch mal mit der Engine was auf die Beine zu kriegen,du brauchst massig Geld für ein vernünftiges Game,besonders wenn du es ohne Hardwarelimitierung entwickelst)
Und dann heisst es exklusive Spiele sind gestern,Mulltiplattform ist der Trend
Letzteres stimmt aber ,man braucht das Geld halt

Dann hast Du nicht verstanden was ich sagen wollte.

Mit der reinen Rohleistung kann man auf dem PC leicht grafisch immense Spiele entwickeln, das Optimieren auf den Konsolen ist jedoch teuer und benötigt viel Zeit, denn die Software muss irgendwie auf der langsamen Hardware der Konsolen laufen.
Gute Grafik ist nicht teuer, teuer ist es diese gute Grafik auf die Konsolen zu bringen, denn dort muss "optimiert" werden, also beschnitten werden, damit es halbwegs läuft.

Schön dass du mir hier zustimmst. Ich erzähle hier lang und breit im Prinzip das, was du gerade schreibst. Die allgemeine Qualität des Entertainments sinkt und man soll seine Ansprüche verteidigen. Genau das versuche ich auszudrücken. Ja es gibt immer noch gute Sachen aber die werden weniger und auch wenn man noch genug in seine Sammlung bekommt, mache ich mir Sorgen, wie das in 10 Jahren aussehen wird. Ich will da nämlich auch noch zocken.

Ja aber es bringt auch nix irgendwelchen Geräten,die Schuld in die Schuhe zu schieben
Wenn du wirklich was verändern,musst du eben aktiv werden- ich wüsste auch nicht,was der Verzicht auf Konsolen verändern würde
Aber wie gesagt,ich persönlich bin noch zufrieden und bin der Meinung,dass es auh zukünftig noch genug geben wird
Ausserdem durch Studium,Training,Arbeiten bin ich immer recht kaputt und wenn ich dann mal Zeit für etwas wie Gaming/Lesen oder so habe,dann fällt mir mehr als genug ein,was ich gerne machen würde
Allein in den Ferien versuche ich soviel wie möglich nachzuholen,und selbst dann reicht meine Zeit nicht aus (Bücher,Games,Filme)

Dann hast Du nicht verstanden was ich sagen wollte.

Mit der reinen Rohleistung kann man auf dem PC leicht grafisch immense Spiele entwickeln, das Optimieren auf den Konsolen ist jedoch teuer und benötigt viel Zeit, denn die Software muss irgendwie auf der langsamen Hardware der Konsolen laufen.
Gute Grafik ist nicht teuer, teuer ist es diese gute Grafik auf die Konsolen zu bringen, denn dort muss "optimiert" werden, also beschnitten werden, damit es halbwegs läuft.

Dann unterstellst du der gesamten Gaming Branche,dass sie keine Ahnung von Wirtschaft und Umsatz haben :schief:
Denn wenn du Recht hast,dann wären Pc Only für den Mid/HighEnd Pc Markt doch viel rentabler als Multiplattformtitel ,wo die Kosten bloss unnötig in die Höhe schiessen durch Konsolen

Sind sie aber nicht wie man aktuell sehr gut sehen kann :fresse:

Dann unterstellst du der gesamten Gaming Branche,dass sie keine Ahnung von Wirtschaft und Umsatz haben :schief:
Denn wenn du Recht hast,dann wären Pc Only für den Mid/HighEnd Pc Markt doch viel rentabler als Multiplattformtitel ,wo die Kosten bloss unnötig in die Höhe schiessen durch Konsolen

Sind sie aber nicht wie man aktuell sehr gut sehen kann :fresse:

Insgesamt nimmt man natürlich mehr ein da man gleich auf 5 Plattformen bzw. 3 Plattformen released, das macht die Kosten wieder locker wett.

Nur wollte ich sagen dass gute Grafik nicht teuer sein muss.

Insgesamt nimmt man natürlich mehr ein da man gleich auf 5 Plattformen bzw. 3 Plattformen released, das macht die Kosten wieder locker wett.

Nur wollte ich sagen dass gute Grafik nicht teuer sein muss.

Dann muss der Umsatz aber halt viel höher sein als die Kosten für die Optimierung - wesentlich höher sonst würde man denn Aufwand gar bicht betreiben halt
Dennoch gute Grafik allein frisst mehr Kosten als du denkst,besonders ohne Limitierung,ne TechDemo hat da keine Aussagekraft ,wenns wirklich so günstig in Relation gesehen ist ,wieso hauen dann nicht zB viel mehr Indieentwickler oder kleinere Studios solche Grafikwundertitel raus ?weil es sich eben nicht rentiert
Btw gute Grafik allein ist nicht so aussagekräftig - was ist mit KI,der Inhalt der Welt,generell Physikberechnungen,Motion Capturing usw ?
Nur Optik alleine bringt einem wenig

Dann muss der Umsatz aber halt viel höher sein als die Kosten für die Optimierung - wesentlich höher sonst würde man denn Aufwand gar bicht betreiben halt
Dennoch gute Grafik allein frisst mehr Kosten als du denkst,besonders ohne Limitierung,ne TechDemo hat da keine Aussagekraft ,wenns wirklich so günstig in Relation gesehen ist ,wieso hauen dann nicht zB viel mehr Indieentwickler oder kleinere Studios solche Grafikwundertitel raus ?weil es sich eben nicht rentiert
Btw gute Grafik allein ist nicht so aussagekräftig - was ist mit KI,der Inhalt der Welt,generell Physikberechnungen,Motion Capturing usw ?
Nur Optik alleine bringt einem wenig

Ach gibt es doch, siehe The Vanishing of Ethan Carter, Lichdom, Kingdom Come: Deliverance, Caffeine, Unreal Tournament usw. usf.

Ach gibt es doch, siehe The Vanishing of Ethan Carter, Lichdom, Kingdom Come: Deliverance, Caffeine, Unreal Tournament usw. usf.

Wow du kannst mir nichtmal ne Handvoll Titel nennen super :daumen:
Kingdom ist nen Kickstarter game ,Lichdom nen Early Acces Game
Unreals Grafik ist ganz nett,weiss gar nicht was daran so heftig ist - nebenbei Epic ist kein kleines Studio :schief:

Vanishing fehlt nebenbei ne ganze Menge ,Optik allein bringt mir wenig wie gesagt - auch wenn das künstlerische Artdesign und die Ruhe/das Mysteriöse zu überzeugen wussten

Wow du kannst mir nichtmal ne Handvoll Titel nennen super :daumen:
Kingdom ist nen Kickstarter game ,Lichdom nen Early Acces Game
Unreals Grafik ist ganz nett,weiss gar nicht was daran so heftig ist - nebenbei Epic ist kein kleines Studio :schief:

Vanishing fehlt nebenbei ne ganze Menge ,Optik allein bringt mir wenig wie gesagt - auch wenn das künstlerische Artdesign und die Ruhe/das Mysteriöse zu überzeugen wussten

Kickstarter bla bla bla und?!

Hier das UT Team:
https://www.youtube.com/watch?v=x8XLtaCkZAQ

Gute Grafik kann sehr billig sein, egal ob das Geld von Kickstarter , Early Acces oder woher auch immer kommt.

Ich kann Dir weitere Titel geben, aber dazu habe ich keine Lust, google Sie Dir selber zusammen!

Zurück