Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Also habe mir jetzt den Text durchgelesen und spiegelt auch meine Meinung wieder.

Hier mal was warum ich den PC besser finde:

Besonders jetzt hat man mit dem PC eigentlich nur Vorteile, ein PC mit einem i5 und einer R9 280 kann man sich schon für 600€ realisieren. Das sind jetzt zwar 200€ mehr wie für eine Konsole (wenn die PS4 jetzt noch 400 kostet? Bin darüber nicht genau informiert), aber man hat bei dem PC Vorteile wie:
a) man kann damit mehr machen wie mit einer Konsole
b) ist ein PC in einem Haushalt schwer wegzudenken, da man ihn braucht um eventuell mal E-Mail zu schreiben, Texte, Internet
c) sind die Spiele günstiger, Watch Dogs hat sich ein Kumpel zu Release gekauft für 35€, der Konsolenpreis war zu dem Zeitpunkt um die 65€, außerdem gibts vieles bei Steam sehr günstig
d) Spieleerweiterungen durch Mods
e) sehr oft bessere Grafik (eine 780er kostet dank Preisfall auch nicht mehr so viel, oder eine 290, das reicht um in 1440P (!!!) zu zocken)
und wenn man jetzt z.B. weder PC noch Konsole hat, und sich etwas anschaffen will, würde ich wieder PC sagen, man hat einfach mehr Spieleauswahl, Assassins Creed Unity kommt nur für die neuen Konsolen, aber Assassins Creed 2 gibts z.B. nur für die alten, mit einem PC geht aber beides (hoffe ihr versteht was ich damit meine^^)

Okay, jetzt bin ich eventuell auf etwas zu genau eingegangen oder so, oder habe was wiederholt, aber ich wollte einfach mal meine Meinung sagen bzw meinen Standpunkt auch deulich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Playstation beispielsweise erhält man mit einem Spiel im Bundle für ca. 400€,-€
Ich würde dich nun bitten für das selbe Geld mal ein Spiele-PC zusammen zu stellen.

eine kleine Auflistung an Komponenten die benötigt werden damit man mit man mit dem PC das gleiche machen kann wie mit der Konsole:
- CPU
- Arbeitsspeicher
- Mainboard
- Grafikkarte
- Netzteil
- Festplatte
- Blueraylaufwerk
- ein Betriebssystem
- ein Gehäuse
- Lautsprecher
- ein Controller

wie gesagt, 400€ Budget
und es muss Spiele wie beispielsweise Shadow of Mordor oder Watchdogs wiedergeben können in mindestens 30 fps.
Es hat daher durchaus einen Grund warum viele Leute lieber zur Konsole greifen und nicht zum PC und ich kann das Argument nicht mehr hören.

Im groben und ganzen bin ich eigentlich selber PC Spieler, sehe aber auch die Vorzüge einer Konsole.

Und nur weil Leute der Ansicht sind das ihre kleine heile Welt das nonplus Ultra ist halte ich es persönlich es für richtig Assozial ständig über andere Gebiete zu lästern und zu flamen.

Du hast echt viel geschrieben und dir einige Gedanken gemacht.
Aber in vielen Punkten hast du einfach unrecht.

Es sind nicht die Konsolen die die Spieleentwicklung bremsen. Man müsste auch mal überlegen was genau denn Fortschritt in der Spieleindustrie überhaupt bedeutet.
Seit Jahren gehen die meisten Entwicklerstudios her und Schlachten alte Titel restlos aus, legen eine hübsche neue Grafikengine drüber und schimpfen das ganze dann Next-Gen Gaming.
Beispiele: Call of Duty, Assasins Creed, Battlefield, (nur um mal einige Titel zu nennen die sowohl für PC als auch Konsole erscheinen um neutral zu bleiben).
Die Entwickler sehen halt das die breite Masse genau das will, da genau solche Titel sich wie geschnitten Brot verkaufen. Wir Spieler hingegen beschweren uns ständig (so ist jedenfalls mein Empfinden wenn ich hier ins Forum schaue) über diese Entwicklung. Trotzdem kauft man schön weiter diese Titel.
Im Endeffekt sind wir daher selber schuld!

Schau dich doch hier mal im Forum um.
99% vergleichen den PC wie das Amen in der Kirche
Und grade diese 99% sabbern ständig nur schöner Grafik hinterher und geben einen feuchten Dreck auf Gameplay Story und Tiefe.
Wenn hier über ein Spiel geschrieben wird, dann geht es nur darum mit welchen Mitteln man wo genau 1 fps mehr rausholen kann, oder wo man nochmehr detailreichtum hervorbringen kann.
Keiner spielt die spiele noch wirklich, weil nahezu jeder Titel eh das gleiche macht wie der Vorgänger.

Und du kommst jetzt her und willst mir erzählen das die Konsolenspieler die Entwicklung in Videospielen bremsen?

Sorry du machst es dir zu einfach!
 
@Kosten
Da Stimme ich dir vollkommen zu. Performance stimmt nicht mit dem Preis überein. Soviel ich weiß, ist in den Konsolen APU-Technik verbaut. Naja, für die 400€ geht ein Pentium/Athlon und eine richtige GPU, maximal eine 260X/750(non ti), welche mehr Leistung bringen. Doch da kommt wieder die Unwissenheit in spiel.

Erst einmal sind in den 400€ nicht nur CPU und GPU enthalten. Da kommt noch der RAM, board, Kühlung, Netzteil, Gehäuse, blu Ray Laufwerk , HDMI kabel, Werbung und noch ein kontroller hinzu.Stell mal nen PC mit dem zusammen. Dazu kommt noch, dass der Hardware stand etwa bei 2012\13 liegt. Somit waren die Preise der Grafikkarten der 7000 Generation auch höher. Die haben für das was die Konsole kostet, das bestmögliche rein gebaut. Zumindest zur damaligen Zeit. Heute wäre sicher mehr drin.
 
Damit wäre die Tomate dann eine Hängebrücke. :D

Einige Genres sind am PC kaum bis gar nicht vertreten (umgekehrt aber auch) und wenn man gerade diese Games spielen will, kommt man um eine Konsole nicht rum.
Beat'emUps, LightGun-Shooter, größere Jump&Runs und eine Menge JapanGames gibt es eben nicht für den PC und letztere sind nicht mal gekaufte Exklusivtitel, denn die kommen wegen der Zielgruppe fast nur auf Konsolen.


Im Grunde hast du da schon recht. Aber ich behaupte einfach mal dass zählte noch bei der PS2. Bei der PS3 glichen sich die Titel viel mehr an und wie es bei der neue Generation aussieht bleibt abzuwarten. Ich denke schon das die Exclusivetitel immer weniger werden. Aber stimmt schon gerade Zelda oder die JRPGs auf der PS2 haben damals ziemlich viel Interesse geweckt bei mir. Trotzdem hab ich mir nie eine gekauft ;)



eine kleine Auflistung an Komponenten die benötigt werden damit man mit man mit dem PC das gleiche machen kann wie mit der Konsole:
- CPU
- Arbeitsspeicher
- Mainboard
- Grafikkarte
- Netzteil
- Festplatte
- Blueraylaufwerk
- ein Betriebssystem
- ein Gehäuse
- Lautsprecher
- ein Controller


Vergiss das Anzeigegerät nicht, Tastatur und Maus. Irgendwer hier meinte auch er bastelt für 500,-- Euro einen Spiele PC zusammen der locker mithält mit Konsolen... ^^
 
Aus der Sicht eines fanatischen Vertreters der PC Gamer Master Race :ugly: kann ich sagen dass ein friedliches Zusammenleben in der derzeitigen Form nicht möglich ist. Der Grund ist einfach der folgende:

- Früher hatten die Konsolen und die PC's ihre eigene Nische. Auf der Konsole gab es sie definierende Genres wie Beat em Ups, Jump' Run und generell viele Action - und Sportspiele, der PC hatte Genres die fast ausschließlich dort vertreten waren wie RTS, FPS und Simulationen.
Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, weil die unterschiedlichen Genres ja unbedingt cross - plattform tauglich sein müssen. Ein FPS muss ja auch für die Konsole her und damit einher gehen Enschränkungen hinsichtlich Steuerung und Design. Das ist das riesige Problem und die Quelle aller Streitigkeiten. Der PC'ler muss mit der Einschränkung leben, will er aber nicht.

Nintendo macht es besser. Die Wii U zum Beispiel hat ihre speziellen Titel und ihre Zielgruppe, die ganzen Super Marios und Zeldas sind auf dem PC wohl nicht denkbar, die bedienen ihre eigene Klientel ohne Portierungen und das ist auch gut so. Jeder bekommt dann das was er will.

Die Xbone und die PS 4 aber sind einfach verkrüppelte PC's mit eingeschränkter Eingabemöglichkeit. Der kleinste gemeinsame Nenner, auf dem leider trotzdem alles laufen soll. Alle Argumente bezüglich Einfachheit der Bedienung akzeptiere ich nicht, denn die Leute, die sich nicht mit der PC - Thematik befassen wollen sind schlicht faul und haben keine Lust. Das liegt nicht an Intelligenz oder Schwierigkeit der Aufgabe.

Was glaubt ihr, wie schnell sich der typische Konsolero in eine Smartphone - Bedienung einarbeiten kann, nur wenn er Lust drauf bekommt? Innerhalb eines Tages, locker. Dabei ist das auch nicht leichter oder schwieriger als ein PC - Spiel zu installieren. Das kann jeder, das könnte ich meiner Mutter beibringen, wobei die nichtmal den Einschaltknopf findet. Sie will einfach nicht, das ist alles. Aber das ist dann ihr Problem und nicht meins. Ich akzeptiere keine Qualitätsminderung weil irgendjemand zu faul oder zu blöd ist, sich mal ein paar Stunden hinzusetzen und die grundsätzliche Bedienung eines PC's zu erlernen, die im Übrigen ohnehin für die heutige Arbeitswelt und Alltagsleben eine zwingende Voraussetzung ist.

Die einzige Lösung wäre also meiner Meinung nach eine Preiserhöhung für gute PC - Titel und ein Verzicht auf Portierung. Trennt die beiden Lager ohne Wenn und Aber. Ansonsten halt Kickstarter. Der PC - Markt muss wieder lukrativ werden und ich sehe Anzeichen dafür anhand erfolgreicher Kickstarter Titel wie Wasteland 2 und SC. Ich zahle dann auch gerne 100 € pro PC - Spiel, wenn es entsprechend gut ist und die Spielzeit stimmt. Der Dreck kann auf Konsolen bleiben. Dann ist aber der Aufschrei groß, wenn die Leute zum ersten Mal sehen was der PC eigentlich kann wenn er erstmal von seinen Fesseln befreit wurde. Wetten dass dann die Leute angekrochen kommen und auf einmal auch bessere Technik fordern, die sonst immer lauthals schreien dass das Spiel ja nur Spass machen müsse, der Rest sei egal?

(Im übrigen lustig zu beobachten wie sich die Konsoleros an den Hals gehen, wessen Konsole welches Spiel in Full HD darstellen kann :D. Dabei sei das doch angeblich egal, es müsse ja nur Spass machen :D)

Ansonsten kann jeder PC'ler tätig werden. Aufklärungsarbeit leisten, Konsolenfanboys mit fundierten Argumenten ihre falsche Denkweise aufzeigen, schlechte Ports konsequent nicht kaufen, gute Spieleschmieden unterstützen. Akzeptieren, dass man nicht jeden bekehren kann, ein Großteil will halt einfach Dreck konsumieren. Lasst sie es tun, die verlorenen Seelen:ugly:
 

Vorab,dass du Pc Only bist,finde ich ok - aber muss einfach mal was zu deinen Punkten sagen :

1.Ein friedliches Zusammenleben nicht möglich? Ja an sich schon,wird immer Kriege zwischen 2 Lagern geben (wobei grade wegen Geräte wie Konsolen/Smartphones werde ich das nie nachvollziehen können)
Grade bei Pc vs Konsole schon gar nicht,die beiden haben nämlich nicht die selbe Zielgruppe - ergo haben beide ihre Berechtigung
Das immer mehr Spiele Multiplattformmäßig rauskommen,hat wirtschaftliche Gründe,ob du nun willst oder nicht - viele große Produktionen sind auf einer Plattform selten allein stemmbar
Nintendo ist hier eine große Ausnahme - wieso? Ihre Spiele bestechen nicht durch eine aufwendige Produktion (MotionCapturing,Grafik usw),sondern einfach meist durch gutes Gameplay - ihre Spiele sind ja streng genommen technisch veraltet,dennoch machen sie halt einfach Spass
Zudem haben Nintendo Titel einen festen Kundenkreis,der immernoch verdammt groß ist - zurecht wie ich finde

2.
Die Ps und die Xbox sind also eine Bremse deiner Meinung nach?Lustig,würde man die WiiU miteinbinden,würde sie gleich mit verflucht werden - denn auch sie ist nichts anderes als ein schwacher Pc,trotzdem ist es egal ,Spass muss stimmen
Das man die Ps und die Xbox mit einbezieht,hat wie genannt wirtschaftliche Gründe,man braucht die Dinge,weil sie zu Release einfach meist den größten Absatz machen trotz Gebrauchtmarkt
Wenn so viele Pcler nur 20€ Keys kaufen zu Release,dann sieht der Entwickler auch nicht ein mehr Aufwand zu betreiben,geschweige denn Pc Only Titel rauszubringen
Außerdem Frage: was hindert die meisten Entwickler daran Pc Only Titel auf den Markt zu schmeißen ohne Limitierung? ich sags dir,das Geld

3.Du akzeptierst nicht,dass man keine Lust hat sich damit auseinander zusetzen? Und vergleichst nen Smartphone mit dem Pc ? :ugly:
Klar kann man das lernen,es ist auch recht simpel ,dennoch manche Menschen haben eben kein Bock drauf,für so etwas wie Gaming,was für viele eh nur für zwischen durch ist,sich mit Technik zu befassen
Ich kann es verstehen,für uns ist das einfach nen Hobby,aber es gibt Menschen,die gehen halt anderen Hobbys nach oder kommen gestresst von Schule/Arbeit nach Hause

4.
Du glaubst wirklich,dass so viele angekrochen kommn und aufreien,wenn der Pc seine wahre Power zeigt? xd und dafür würden sie dann genug Geld (100€ pro Spiele + Hardware) zahlen?
Ja stimmt wirst wohl recht haben :schief: Verstehe auch nicht,wieso die Publisher es nicht schon längst versucht haben,ich meine da sitzen ja nur Leute mit Marketingkenntnissen - das sie darauf nicht selbst gekommen sind - guter Plan : Pc exklusive Spiele ohne Limitierung rausbringen und dann halt Geld machen,weil die kommen ja eh alle ;)

5.Dann sei als Pcler tätig,geh nach draußen in Elektronikfachgeschäfte,sag den Leuten,wie man einen 500€ Pc zusammenbaut und was man braucht dafür
Erreichst bestimmt viel ;)
Du bezeichnest die Spiele auf den Konsolen als Dreck,weil die Spiele dort nicht die selbe grafische Qualität haben wie am Pc ? :klatsch:

ps: in einem gebe ich dir recht,Kickstarter ist wirklich super - auf StarCitizien freue ich mich auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzige Ansicht McRoll. Darum geht es ja hier auch. Die Konsolen machen halt ungemein viel Kohle mit den Games. PCler anscheinend nicht. Das heisst das die Entwicklung immer mehr Richtung Konsole gehen wird. Warum auch nicht? Wieso sollte Activion z.b. in 10 Jahren noch sagen: "Wir entwickeln für den PC. Gut wir sind dann in 5 Jahren pleite aber dennoch!" Warum das alles so ist ist eine gute Frage. Ich weiß es auch nicht warum Destiny 500 Millionen in einem Tag einnimmt. Wird wohl an den Raubkopierern liegen. Oder der PC Markt ist eben doch nicht so groß wie viele hier meinen. Ürbigens sind es hier die PC "Fanboys" die mit dem Benchmarks und Grafikvergleichen ankommen. :)

PS: Übrigens geht es Nintendo nicht sehr gut.
 
Im Grunde hast du da schon recht. Aber ich behaupte einfach mal dass zählte noch bei der PS2. Bei der PS3 glichen sich die Titel viel mehr an und wie es bei der neue Generation aussieht bleibt abzuwarten. Ich denke schon das die Exclusivetitel immer weniger werden. Aber stimmt schon gerade Zelda oder die JRPGs auf der PS2 haben damals ziemlich viel Interesse geweckt bei mir. Trotzdem hab ich mir nie eine gekauft ;)
Ja, die exklusiven AAA Games sind weniger geworden, aber da ich die PC Games noch immer im Abo habe, weiß ich schon ungefähr, was wo raus kommt und hier werden eher die exklusiven PC-Spiele weniger.
Aus der Sicht eines fanatischen Vertreters der PC Gamer Master Race :ugly: kann ich sagen dass ein friedliches Zusammenleben in der derzeitigen Form nicht möglich ist. Der Grund ist einfach der folgende:
Du willst stänkern? :D
- Früher hatten die Konsolen und die PC's ihre eigene Nische. Auf der Konsole gab es sie definierende Genres wie Beat em Ups, Jump' Run und generell viele Action - und Sportspiele, der PC hatte Genres die fast ausschließlich dort vertreten waren wie RTS, FPS und Simulationen.
Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, weil die unterschiedlichen Genres ja unbedingt cross - plattform tauglich sein müssen. Ein FPS muss ja auch für die Konsole her und damit einher gehen Enschränkungen hinsichtlich Steuerung und Design. Das ist das riesige Problem und die Quelle aller Streitigkeiten. Der PC'ler muss mit der Einschränkung leben, will er aber nicht.
Wann ist denn bei dir früher?
Als es Mega Man für den PC gab, oder da wo C&C auf der PS1 kam?
Oder Lost Vikings auf dem SNES? Oder Sim City? Oder Diablo?

Die unterschiedlichen Genres sind deswegen crossplattform geworden, damit man die gestiegenen Produktionskosten auch wieder rein bringt und der PCler muss nicht mit den Einschränkungen leben, denn er kann sich ja auf seine Exklusivtitel konzentrieren.
Nintendo macht es besser. Die Wii U zum Beispiel hat ihre speziellen Titel und ihre Zielgruppe, die ganzen Super Marios und Zeldas sind auf dem PC wohl nicht denkbar, die bedienen ihre eigene Klientel ohne Portierungen und das ist auch gut so. Jeder bekommt dann das was er will.
Und Super Mario Galaxy kann man auch auf dem PC spielen.
Die Xbone und die PS 4 aber sind einfach verkrüppelte PC's mit eingeschränkter Eingabemöglichkeit. Der kleinste gemeinsame Nenner, auf dem leider trotzdem alles laufen soll. Alle Argumente bezüglich Einfachheit der Bedienung akzeptiere ich nicht, denn die Leute, die sich nicht mit der PC - Thematik befassen wollen sind schlicht faul und haben keine Lust. Das liegt nicht an Intelligenz oder Schwierigkeit der Aufgabe.
Eingeschränkte Eingabemöglichkeiten?
Dann gehörst du wohl zu denen, die Beat'emUps mit der Tastatur spielen.
Das habe ich zwar seit MK1 nicht mehr gemacht, aber es erfordert sicher sehr viel Skill.
Was glaubt ihr, wie schnell sich der typische Konsolero in eine Smartphone - Bedienung einarbeiten kann, nur wenn er Lust drauf bekommt? Innerhalb eines Tages, locker. Dabei ist das auch nicht leichter oder schwieriger als ein PC - Spiel zu installieren. Das kann jeder, das könnte ich meiner Mutter beibringen, wobei die nichtmal den Einschaltknopf findet. Sie will einfach nicht, das ist alles. Aber das ist dann ihr Problem und nicht meins. Ich akzeptiere keine Qualitätsminderung weil irgendjemand zu faul oder zu blöd ist, sich mal ein paar Stunden hinzusetzen und die grundsätzliche Bedienung eines PC's zu erlernen, die im Übrigen ohnehin für die heutige Arbeitswelt und Alltagsleben eine zwingende Voraussetzung ist.
Sorry, aber das was ich in der Arbeit mit dem PC mache, ist dann doch etwas einfacher:
Ordner auf, Exelliste öffnen, durch schauen und schließen.
Komplizierter wird's nicht und wieso man sich dafür zwingend ein paar Stunden mit anderen Dingen beschäftigen muss, kann ich nicht verstehen. Viele andere Berufe sind dann sogar noch einfacher als meiner.

Ich könnte aber auch behaupten, dass ich eine Qualitätsminderung bei Lebensmitteln nicht akzeptiere, nur weil der Großteil sich nicht mit der Ernährung beschäftigt und gerne Dreck frisst.
Für die zahle ich dann auch noch Steuern, wenn sie wegen einem Herzinfarkt im KH liegen, also trifft mich das schon etwas mehr als eine schlechtere Grafik bei den ganzen Mainstream Games.
Die einzige Lösung wäre also meiner Meinung nach eine Preiserhöhung für gute PC - Titel und ein Verzicht auf Portierung. Trennt die beiden Lager ohne Wenn und Aber. Ansonsten halt Kickstarter. Der PC - Markt muss wieder lukrativ werden und ich sehe Anzeichen dafür anhand erfolgreicher Kickstarter Titel wie Wasteland 2 und SC. Ich zahle dann auch gerne 100 € pro PC - Spiel, wenn es entsprechend gut ist und die Spielzeit stimmt. Der Dreck kann auf Konsolen bleiben. Dann ist aber der Aufschrei groß, wenn die Leute zum ersten Mal sehen was der PC eigentlich kann wenn er erstmal von seinen Fesseln befreit wurde. Wetten dass dann die Leute angekrochen kommen und auf einmal auch bessere Technik fordern, die sonst immer lauthals schreien dass das Spiel ja nur Spass machen müsse, der Rest sei egal?
Ja! Geben wir dem PC den Todesstoß, dann hat sich die Diskussion hier gleich erübrigt. :D
(Im übrigen lustig zu beobachten wie sich die Konsoleros an den Hals gehen, wessen Konsole welches Spiel in Full HD darstellen kann :D. Dabei sei das doch angeblich egal, es müsse ja nur Spass machen :D)
Jep und deswegen habe ich mir im Sommer wieder eine PS2 gekauft.
Ich bin eben geil auf schlechte Grafik. :D
Ansonsten kann jeder PC'ler tätig werden. Aufklärungsarbeit leisten, Konsolenfanboys mit fundierten Argumenten ihre falsche Denkweise aufzeigen, schlechte Ports konsequent nicht kaufen, gute Spieleschmieden unterstützen. Akzeptieren, dass man nicht jeden bekehren kann, ein Großteil will halt einfach Dreck konsumieren. Lasst sie es tun, die verlorenen Seelen:ugly:
Ok, für die Zeugen Jehovas habe ich ein verkehrtes Pentagram in mein geschmiedetes Fenstergitter einarbeiten lassen, aber was muss ich machen, damit Leute wie du mich nicht zu Hause missionieren wollen? :D
 
@ Kinguin

1) Falsch. Du schreibst, Konsolen und PC haben nicht die gleiche Zielgruppe. Das trifft zurzeit nur auf Nintendo zu, aber nicht auf unsere berühmten Nextgenkonsolen. Da wird munter fast jedes Spiel parallel entwickelt und portiert. Ergo, die gleiche Zielgruppe. Der zweite Punkt ist korrekt, Nintendo konzentriert sich auf ihr Gameplay und macht damit etwas komplett anderes als Xbone und PS 4. Bei den beiden wird ständig mit Technik und Optik geworben. Erinnerst du dich noch an das hochlächerliche Marketinggesabbel, von wegen die Nextgen werde den PC "zerstören" in Punkto Leistung? Komisch, das Gameplay soll doch im Vordergrund stehen?

2) Jawohl, die beiden sind ein Klotz am Bein. Wie gesagt, technisch sinds verkrüppelte PC's. Über Nintendo haben wir ja gesprochen, das ist die einzige Konsole dies richtig macht. Und ja, natürlich gehts ums Geld, daher auch mein Vorschlag, die Spiele teurer und damit attraktiver für die PC - Plattform zu gestalten. Oder mit dem Mist zu leben, der heute fabriziert wird. Der Verbraucher entscheidet, ich habe hier meine Ansicht dargelegt.

3) Selbstverständlich. Ein Win 7/8 - PC ist so einfach zu bedienen wie ein Smartphone. Probleme treten nur auf, wenn man etwas "außerhalb der Spezifikationen" macht, daher kann man sich z.B. auch Kontos mit beschränkten Rechten anlegen, damit man nichts Kritisches aus Versehen löscht o.ä. Wir reden hier von meist jungen Leuten aus der heutigen Generation, die sind mit der Technik aufgewachsen. Ich traue jedem zu, dass der ein paar einfache Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen kann. Falls nicht, hat die Person ganz andere Schwierigkeiten. Im übrigen befasse ich mich ganz selbstverständlich mit etwas, das ich in meiner Freizeit tun will. Das gehört einfach dazu.

4) Und ob ich das glaube. Den Beweis kannst du ganz einfach selbst einsehen, wenn du in die Konsolenforen gehst. Da wird nicht nur von PC - Enthusiasten über Grafik diskutiert, da liegen sich die Konsoleros in den Haaren über Auflösung und FPS. Also ist Interesse da. Im übrigen ist Grafik eins der wichtigsten Gründe wieso überhaupt neue Konsolen erschienen sind. Ginge es nicht um Rechenpower, würde man sich ja auch mit der alten Generation begnügen oder? Gameplaytechnisch herrscht ohnehin Stagnation - siehe Ryse zum Beispiel, im Test treffend bezeichnet als eine Aneinanderreihung von Schläuchen, die in Arenen münden, in denen man ein paar Typen verdrescht. Also versucht man dem Verbraucher etwas als "Nextgen" aufzutischen, das in Wahrheit schon vor Jahren in Fülle auf dem PC vorhanden war.

5) Mach ich nicht, ich hab meinen eigenen Job. Ist nicht meine Aufgabe, zwanghaft zu versuchen fehlgeleitete Fanboys zu bekehren, da kann ich meine Zeit sinnvoller nutzen. An einen Fanboy muss ein Psychologe ran, ich kann es nicht verstehen wieso man sich zwanghaft gegen einen Berg von Gründen sperrt und nicht Vor - und Nachteile rational vergleicht und dann das bessere Produkt wählt. Über Vor - und Nachteile der Systeme sind schon wahre Abhandlungen geschrieben worden, kann jeder selbst für sich suchen.
Einen Beitrag hier zu schreiben ist einfacher wenn grad nix los ist. Macht auch mehr Spaß.

Und zum Schluss: Jawohl, meiner Ansicht nach sind Konsolenspiele (der beiden Nextgen- Konsolen!) der letzte Dreck. Nicht der Grafik-Qualität wegen, beliebe nicht. Aufgrund fehlender Innovation, generellem spielerischem Stillstand und dumbing - down. Hab ja ein Beispiel mit Ryse gebracht, dann die Call of Dutys, das vielgehypte Destiny hat sich als Schrott entpuppt ... viele Konsolenspiele der letzten Zeit sind sehr simpel gestrickt.

Jetzt überlege mal: warum wird so viel Mist produziert? Weil Spielentwicklung sehr viel Geld kostet, ja. Deswegen wird möglichst kein Risiko eingegangen, auf Bewährtes gesetzt und möglichst für alle Plattformen produziert. Und warum kostets so viel Geld? Naja, neben dem Marketing hauptsächlich weils so aufwendig ist, gute Grafik zu erschaffen. Ja aber wo kommt Grafik am besten rüber? Naaaa, errätst dus?

Bitte erspar mir den Stuß, von wegen es käme nicht auf die Technik an. Dann hätten die neuen Konsolen keine Daseinsberechtigung. Haben sie eh nicht meiner Meinung nach:ugly:

Übrigens, super Post @ TE.

Edit: @ Nailgun: Meinst das mit dem Pentagramm funzt auch gegen Konsoleros?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kinguin

1) Falsch. Du schreibst, Konsolen und PC haben nicht die gleiche Zielgruppe. Das trifft zurzeit nur auf Nintendo zu, aber nicht auf unsere berühmten Nextgenkonsolen. Da wird munter fast jedes Spiel parallel entwickelt und portiert. Ergo, die gleiche Zielgruppe. Der zweite Punkt ist korrekt, Nintendo konzentriert sich auf ihr Gameplay und macht damit etwas komplett anderes als Xbone und PS 4. Bei den beiden wird ständig mit Technik und Optik geworben. Erinnerst du dich noch an das hochlächerliche Marketinggesabbel, von wegen die Nextgen werde den PC "zerstören" in Punkto Leistung? Komisch, das Gameplay soll doch im Vordergrund stehen?

2) Jawohl, die beiden sind ein Klotz am Bein. Wie gesagt, technisch sinds verkrüppelte PC's. Über Nintendo haben wir ja gesprochen, das ist die einzige Konsole dies richtig macht. Und ja, natürlich gehts ums Geld, daher auch mein Vorschlag, die Spiele teurer und damit attraktiver für die PC - Plattform zu gestalten. Oder mit dem Mist zu leben, der heute fabriziert wird. Der Verbraucher entscheidet, ich habe hier meine Ansicht dargelegt.

3) Selbstverständlich. Ein Win 7/8 - PC ist so einfach zu bedienen wie ein Smartphone. Probleme treten nur auf, wenn man etwas "außerhalb der Spezifikationen" macht, daher kann man sich z.B. auch Kontos mit beschränkten Rechten anlegen, damit man nichts Kritisches aus Versehen löscht o.ä. Wir reden hier von meist jungen Leuten aus der heutigen Generation, die sind mit der Technik aufgewachsen. Ich traue jedem zu, dass der ein paar einfache Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen kann. Falls nicht, hat die Person ganz andere Schwierigkeiten. Im übrigen befasse ich mich ganz selbstverständlich mit etwas, das ich in meiner Freizeit tun will. Das gehört einfach dazu.

4) Und ob ich das glaube. Den Beweis kannst du ganz einfach selbst einsehen, wenn du in die Konsolenforen gehst. Da wird nicht nur von PC - Enthusiasten über Grafik diskutiert, da liegen sich die Konsoleros in den Haaren über Auflösung und FPS. Also ist Interesse da. Im übrigen ist Grafik eins der wichtigsten Gründe wieso überhaupt neue Konsolen erschienen sind. Ginge es nicht um Rechenpower, würde man sich ja auch mit der alten Generation begnügen oder? Gameplaytechnisch herrscht ohnehin Stagnation - siehe Ryse zum Beispiel, im Test treffend bezeichnet als eine Aneinanderreihung von Schläuchen, die in Arenen münden, in denen man ein paar Typen verdrescht. Also versucht man dem Verbraucher etwas als "Nextgen" aufzutischen, das in Wahrheit schon vor Jahren in Fülle auf dem PC vorhanden war.

5) Mach ich nicht, ich hab meinen eigenen Job. Ist nicht meine Aufgabe, zwanghaft zu versuchen fehlgeleitete Fanboys zu bekehren, da kann ich meine Zeit sinnvoller nutzen. An einen Fanboy muss ein Psychologe ran, ich kann es nicht verstehen wieso man sich zwanghaft gegen einen Berg von Gründen sperrt und nicht Vor - und Nachteile rational vergleicht und dann das bessere Produkt wählt. Über Vor - und Nachteile der Systeme sind schon wahre Abhandlungen geschrieben worden, kann jeder selbst für sich suchen.
Einen Beitrag hier zu schreiben ist einfacher wenn grad nix los ist. Macht auch mehr Spaß.

Und zum Schluss: Jawohl, meiner Ansicht nach sind Konsolenspiele (der beiden Nextgen- Konsolen!) der letzte Dreck. Nicht der Grafik-Qualität wegen, beliebe nicht. Aufgrund fehlender Innovation, generellem spielerischem Stillstand und dumbing - down. Hab ja ein Beispiel mit Ryse gebracht, dann die Call of Dutys, das vielgehypte Destiny hat sich als Schrott entpuppt ... viele Konsolenspiele der letzten Zeit sind sehr simpel gestrickt.

Jetzt überlege mal: warum wird so viel Mist produziert? Weil Spielentwicklung sehr viel Geld kostet, ja. Deswegen wird möglichst kein Risiko eingegangen, auf Bewährtes gesetzt und möglichst für alle Plattformen produziert. Und warum kostets so viel Geld? Naja, neben dem Marketing hauptsächlich weils so aufwendig ist, gute Grafik zu erschaffen. Ja aber wo kommt Grafik am besten rüber? Naaaa, errätst dus?

Bitte erspar mir den Stuß, von wegen es käme nicht auf die Technik an. Dann hätten die neuen Konsolen keine Daseinsberechtigung. Haben sie eh nicht meiner Meinung nach:ugly:

Übrigens, super Post @ TE.

Edit: @ Nailgun: Meinst das mit dem Pentagramm funzt auch gegen Konsoleros?

1.) es geht nicht um die Spiele an der Konsole/Pc,sondern um Konsole und Pc im allgemeinen :schief:
Konsole ist eben halt Simples Gamen,für leute,die gern mal nach nem Feierabend zocken,Pc für die,die gerne mal Mods testen,bessere Grafik haben wollen oder mehr FPS (setting einstellung)

2.) Wie du es vllt mitbekommen hast,schwächelt Nintendo seit Jahren trotz Exklusiver Titel -zumindest im Konsolenmarkt
Zwar finde ich das unfair,wo doch Nintendo tolle Spiele hat (der 3ds ist einfach Number One :daumen:)
Dennoch zeigt es eben,dass ihr Weg auf Dauer wirtschaftlich nicht so toll ist,klar haben sie noch genug Reserven und auch ich kann X MarioKart und X SuperSmash Bros zocken
Aber irgendwann wirds eng,man muss eben sein Marketing Konzept ändern
Das Problem,stell dir vor man bringt Spiele auch noch für die WiiU raus,ich bin mir ganz sicher,dass dann viele die WiiU ebenfalls verfluchen würden

3.)Einen Pc bedienen und auf ihm zu Gamen und sich mit Hardware auseinander zusetzen sind 2 verschiedene Dinge,anscheinend gibt es genug Kunden die keine Lust haben auf sowas
Ja mit seinem Hooby kann man sich auseinandersetzen,nur Gaming ist ein Mainstreamhobby geworden,mehr was für nebenbei und mal aus Langeweile
Dementsprechend haben die wenigsten Lust auch noch sich mit Hardware auszukennen,aber es liegt am Kunden eben,und das ist die Mehrheit

4.)Konsolenforen sind nicht die Mehrheit,sry aber selbst unser Pc Forum stellt nur einen kleinen Teil der Pc Gaming Gemeinde dar
Außerdem kloppen diese paar Leute sich nur,weil Xbox vs Ps - irgendwie traurig in dem Punkt,vorallem weil die vor 1-2 Jahren nicht mal wusste,waas 1080p ist
Es sind auch nur Zahlen,glaube mir die Mehrheit ist nicht bereit mehr Geld zu zahlen,nur um höhere Auflösung oder fps zu genießen
Und das scheinen diversen Firmen auch zusehen,die haben ne Marketingabteilung und keine Sorge,die haben Ahnung vom Markt selbst :schief:

Klar steht bei denen Grafik im Vordergrund etwas Fortschritt muss sein,aber das allein sorgt nicht für 100€ Spiele sowie die Bereitschaft mehr Geld für Hardware auszugeben
Man will eben halt gute Grafik,so günstig wie möglich - ist nen menschliches Problem schlicht
Haben einige Pcler auch,wollen gute Grafik zahlen in Keyshops aber nur 20-25€

5.)Fehlgeleitete Fanboys gibts auf beiden Seiten,erzähle mir nicht,dass der Pc davon frei wäre
Soll doch jeder das nehmen,was seinen Wünschen am meisten enstpricht
Deshalb meinte ich,dass Pc und Konsole nebenbei einander existieren können

6.)
Und nochmal,nix hält die Entwickler davon ab,nur für den Pc etwas zu bringen exklusiv,es ist eine Frage des Geldes
Wenn du glaubst,dass Konsolenspieler automatisch auf Pcs wechseln und damit Fortschritt gibt, irrst du dich gewaltig,dann bleibt man eben 5-7 Jahre auf der Hardware sitzen
Und dementsprechend entwickelt der Entwickler seine Spiele auf den kleinsten gemeinsamen Nenner,dann sind die LowEnd Pcler Dreck oder wie?

Was die Qualität der Spiele betrifft,ehrlich gesagt es gibt noch genug Titel ohne diesen Kram wie COD,AC usw - ich sehe nicht,wo da der Dreck ist :ugly:
Einige tun so als Gaming heutzutage Müll ist,dabei ist für jeden was dabei
Nur braucht man heutzutage für aufwendige Produktionen (Triple A) Geld,und das nicht nur allein wegem dem überteurten Marketing - das ist eine globale Entwicklung in allen Branchen
Im Entertainementbereich wird mittlerweile viel mehr simple Unterhaltung gemacht,einfach weils mehr Leute anspricht
Aber den Konsolen die Schuld zugeben ist schlichtweg falsch,im Gegenteil sie finanzieren diese grafisch ,aufwendigen Produkte mit
Außerdem ist der Verzicht auf Konsolen keine Garantie für Innovatives Gameplay :fresse:

ps: ich habe nie behauptet,dass es auf die Technik nicht ankommt,jeder will Fortschritt - nur keiner will zahlen dafür :ugly:
Das Problem haben wie gesagt einige Pcler auch
Wenn du was erreichen willst,setz an den Geiz/Faulheit von einigen Menschen an,ist die Frage ob das eigentlich verwerflich ist
 
Und zum Schluss: Jawohl, meiner Ansicht nach sind Konsolenspiele (der beiden Nextgen- Konsolen!) der letzte Dreck. Nicht der Grafik-Qualität wegen, beliebe nicht. Aufgrund fehlender Innovation, generellem spielerischem Stillstand und dumbing - down. Hab ja ein Beispiel mit Ryse gebracht, dann die Call of Dutys, das vielgehypte Destiny hat sich als Schrott entpuppt ... viele Konsolenspiele der letzten Zeit sind sehr simpel gestrickt.

Gegenfrage
welche großen Innovationen hast du denn in den letzten 3 Jahren auf dem PC genießen dürfen?
 
Würde es ein Zelda im Stile von Dark Souls geben müsste man eh kein anderes RPG mehr programmieren :devil::ugly:

Etwas OT aber Zelda und DarkSouls :hail: :D
Wobei Zelda ist für mih eher nen Action Adventure

@Snugglez gib dir keine Mühe,er sagt eh gleich ja eixstieren Konsolen die bremsen den Pc aus + sorgen für den jährlichen Einheitsbrei :D

Ganz ehrlich - ich zocke noch nicht so lange ,bin erst 19,sagen wir seit 10 Jahren aktiv - und auch wenn ih immer schwerer zu beeindrucken bin,so gibt es noch genug Titel aus meiner Sicht,die mich begeistern - man muss eben auh mal abseits vom Triple A Segment gucken - aber selbst dort gibt es Ausnahmetitel
Das AAA Titel stillstehen an Innovation hat ganz andere Gründe:
1.halt wirtschaftlich- die Leute wollen es eben recht simpele und einfache Titel
man möchte zwar Innovation am Ende kauft man aber eh das Bewährte oft - einfach weil man es kennt
2.man möchte es günstig aber dennoch aufwendig zugleich
3.mit dem älter werden ist man an einem Punkt ,wo man nur noch schwer zu beeindrucken ist -so gut wie alles hat es schonmal irgendwie gegeben

Wenn man Abwechslung meint,ja da gebe ich recht ,aber was soll man machen ?
Die Masse besimmt,auch bei den Pclern kommen Battlefield,Ac usw gut an - daher können die Konsolenspieler nicht allein Schuld haben ;)
Und doch ,was ist daran verwerflich wenn man das Simple mag ? Wie gesagt gibt noch genug Titel mit Abwechslung,sogar im Triple A Segment
 
Gegenfrage
welche großen Innovationen hast du denn in den letzten 3 Jahren auf dem PC genießen dürfen?

Och warum denn nur so ein kurzer Zeitraum? Desweiteren, meinst du spezielle Ideen, die es so noch nicht gab oder generelle spielerische Güte, die geschickt einzelne Elemente zu einem guten Spiel kombiniert? Da gibts viele Überschneidungen, deswegen nenn ich einfach mal spontan einige Titel und einige, die in der Mache sind.

- Mirrors Edge
- Wargame - Reihe für perfekte Balance zwischen Realismus und Spielbarkeit
- Planetside und Planetary Annihilation für schiere Größe des Konflikts, sowie die Vorgänger Supreme Commander und Total Annihilation
- Stalker - Reihe, sowie die Ableger Survarium und die ähnliche Metro - Reihe für die Atmosphäre
- die demnächst erscheinenden Titel Tides of Numenera + Pillars of Eternity, die die Oldschool RPGs wiederbringen wollen
- Wasteland 2, schlicht weil es so gut ist
- War Thunder, für die Intergration von Boden - und Luftkampfsimulation, das es so noch nicht gab
- daran angelehnt World of Tanks und demnächst World of Battleships
- die komplette Total War - Reihe
- Star Citizen und Elite Dangerous, die die Weltraumsims wiederbeleben werden, dazu ähnliche Titel wie No Mans Sky
- Arma - Reihe, für den Realismus
- generell Strategie, die es so in der Form nicht auf den Konsolen gibt, angefangen von Rundenstrategie wie Civilization, Europa Universalis, Aufbaustrategie, wie die Anno und Sim City - Reihe, Echtzeitstrategie ohne Ende, Taktikspiele wie XCOM ....
- alle Spiele aus dem Simulationsgenre, gibts nur auf dem PC
- der komplette MMO - Sektor
- der komplette Indie - Sector auf Steam, da gibts in einem Jahr mehr Innovation als es für die Xbox und PS gab seit es die gibt
- ansonsten noch sehr viele Titel die für alle Plattformen entwickelt werden bzw. die ihre Anfänge auf dem PC hatten, wie GTA

Ich hab garantiert 90% vergessen oder kenne sie schlicht nicht - Fakt ist aber dass es auf dem PC die mit Abstand größte Spieleauswahl gibt und einige Spielideen würde es gar nicht geben ohne Steam. Viele Genres spiele ich nicht mehr, falls andere Spieler hier noch was hinzufügen würden, würde die Liste ganz schön lang werden.

Ansonsten, die Tatsache dass viele neue Spiele so stagnieren ist nicht nur der Kohle geschuldet, sondern auch den Übeln der plattformübergreifenden Programmierung wie dem Gamepad und der mangelnden Rechenleistung, welche Dinge wie große Spielwelten, ausgefeilte Physik, bessere KI, mehr Mitspieler, mehr Objekte in der Spielwelt und Interaktion mit denen usw, usw nicht erlauben. All das kostet Rechenpower, welche die Konsolen nicht haben und damit die Spielentwicklung bremsen. Diese Dinge sind aber auch mit für Spielspaß und Fortschritt verantwortlich.

So, morgen gehts weiter:D
 
- Mirrors Edge
- Wargame - Reihe für perfekte Balance zwischen Realismus und Spielbarkeit
- Planetside und Planetary Annihilation für schiere Größe des Konflikts, sowie die Vorgänger Supreme Commander und Total Annihilation
- Stalker - Reihe, sowie die Ableger Survarium und die ähnliche Metro - Reihe für die Atmosphäre
- die demnächst erscheinenden Titel Tides of Numenera + Pillars of Eternity, die die Oldschool RPGs wiederbringen wollen
- Wasteland 2, schlicht weil es so gut ist
- War Thunder, für die Intergration von Boden - und Luftkampfsimulation, das es so noch nicht gab
- daran angelehnt World of Tanks und demnächst World of Battleships
- die komplette Total War - Reihe
- Star Citizen und Elite Dangerous, die die Weltraumsims wiederbeleben werden, dazu ähnliche Titel wie No Mans Sky
- Arma - Reihe, für den Realismus
- generell Strategie, die es so in der Form nicht auf den Konsolen gibt, angefangen von Rundenstrategie wie Civilization, Europa Universalis, Aufbaustrategie, wie die Anno und Sim City - Reihe, Echtzeitstrategie ohne Ende, Taktikspiele wie XCOM ....
- alle Spiele aus dem Simulationsgenre, gibts nur auf dem PC
- der komplette MMO - Sektor
- der komplette Indie - Sector auf Steam, da gibts in einem Jahr mehr Innovation als es für die Xbox und PS gab seit es die gibt
- ansonsten noch sehr viele Titel die für alle Plattformen entwickelt werden bzw. die ihre Anfänge auf dem PC hatten, wie GTA

sorry @McTroll

aber du hast die Frage nicht beantwortet.
50% sind keine PC only Titel oder noch nicht mal released.
Und zudem hab ich nach Innovationen gefragt und du führst echt Titel wie Sim City auf? rly?

sorry ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen.

Hauptsache irgendein Bockmist schreiben in der Hoffnung das der nächste Troll auf das Gebrabbel reinfällt und schön applaudiert.
 
Och warum denn nur so ein kurzer Zeitraum? Desweiteren, meinst du spezielle Ideen, die es so noch nicht gab oder generelle spielerische Güte, die geschickt einzelne Elemente zu einem guten Spiel kombiniert? Da gibts viele Überschneidungen, deswegen nenn ich einfach mal spontan einige Titel und einige, die in der Mache sind.

- Mirrors Edge
- Wargame - Reihe für perfekte Balance zwischen Realismus und Spielbarkeit
- Planetside und Planetary Annihilation für schiere Größe des Konflikts, sowie die Vorgänger Supreme Commander und Total Annihilation
- Stalker - Reihe, sowie die Ableger Survarium und die ähnliche Metro - Reihe für die Atmosphäre
- die demnächst erscheinenden Titel Tides of Numenera + Pillars of Eternity, die die Oldschool RPGs wiederbringen wollen
- Wasteland 2, schlicht weil es so gut ist
- War Thunder, für die Intergration von Boden - und Luftkampfsimulation, das es so noch nicht gab
- daran angelehnt World of Tanks und demnächst World of Battleships
- die komplette Total War - Reihe
- Star Citizen und Elite Dangerous, die die Weltraumsims wiederbeleben werden, dazu ähnliche Titel wie No Mans Sky
- Arma - Reihe, für den Realismus
- generell Strategie, die es so in der Form nicht auf den Konsolen gibt, angefangen von Rundenstrategie wie Civilization, Europa Universalis, Aufbaustrategie, wie die Anno und Sim City - Reihe, Echtzeitstrategie ohne Ende, Taktikspiele wie XCOM ....
- alle Spiele aus dem Simulationsgenre, gibts nur auf dem PC
- der komplette MMO - Sektor
- der komplette Indie - Sector auf Steam, da gibts in einem Jahr mehr Innovation als es für die Xbox und PS gab seit es die gibt
- ansonsten noch sehr viele Titel die für alle Plattformen entwickelt werden bzw. die ihre Anfänge auf dem PC hatten, wie GTA

Ich hab garantiert 90% vergessen oder kenne sie schlicht nicht - Fakt ist aber dass es auf dem PC die mit Abstand größte Spieleauswahl gibt und einige Spielideen würde es gar nicht geben ohne Steam. Viele Genres spiele ich nicht mehr, falls andere Spieler hier noch was hinzufügen würden, würde die Liste ganz schön lang werden.

Ansonsten, die Tatsache dass viele neue Spiele so stagnieren ist nicht nur der Kohle geschuldet, sondern auch den Übeln der plattformübergreifenden Programmierung wie dem Gamepad und der mangelnden Rechenleistung, welche Dinge wie große Spielwelten, ausgefeilte Physik, bessere KI, mehr Mitspieler, mehr Objekte in der Spielwelt und Interaktion mit denen usw, usw nicht erlauben. All das kostet Rechenpower, welche die Konsolen nicht haben und damit die Spielentwicklung bremsen. Diese Dinge sind aber auch mit für Spielspaß und Fortschritt verantwortlich.

So, morgen gehts weiter:D

Schön,dass sie sind aber überwiegend Titel ,die es nur so am Pc gibt,weil sie ihren Genreursprung dort haben
Und dich reizen solche Spiele ,mich nicht (Btw Simulation X und Mmo x ist mir so egl,Strategie mochte ich auch nur Starcraft und LoL)
Meine Genres liegen zB bei Action Adventures,Arpg,BeatmUps,
Und sowas lässt sich mit dem Gamepad super Spielen nebenbei :schief:
Auf den Konsolen gab es in den letzten Jahre zudem genug Titel ,wie es mit der Gen ist werden wir erst mit den nächsten Jahren sehen

Anscheinend verstehst du es immernoch nicht - die Technik ist nicht der limitierende Faktor sondern in aller erster Linie das Budget
du tust so als würden alle Konsolenspieler zum Pc wechseln,wenn es keine Ps4/XboxOne gebe ,das ist aber falsch einfach
Und selbst wenn Leute sich nen 500€ bastlen,haben nicht alle Lust aufzurüsten - tja dnn richtet sich der Entwickler an die Leute,die auf ihren Kiste sitzen bleiben
Was dann ? Gegen die LowEnd User streiten ? :ugly: ihnen sagen boah ey rüstet ma auf,ihr bremst den Fortschritt
Du schreist nach Fortschritt in KI (wobei die meisten Spieler wollen eine simple KI),oder grössere Welten - aber die Entwickler sehen darin keinen Sinn,weil es sich finanziell nicht lohnt nur für einen Mid/HighEnd Markt zu entwickeln,der ist nämlich wesentlich kleiner als der LowEnd Markt
Ausserdem wozu für den Pc Markt entwickeln,wenn Spiele eh verramscht werden zu Release ? Sollen die Studios pleite gehen ?

Ps: irgendwie witzig,du sagst der AAA Markt stagniert ,und dann nennst du zahlreicher Titel,die dir gefallen xd
Anscheinend gibts doch genug Abwechslung im Markt,dadurch sind wir alle zufrieden,hat eben jeder ws davon

ps2: was ist an den genannten Spielen innovativ ?
 
Du kannst aber nicht einfach so festlegen : dieser Titel ist innovativ und dieser nicht. Sowas sieht jeder anders. Daher hab ich meine Auswahl absichtlich breit gefächert. Die von mir angeführten Spiele sind/waren für mich von Relevanz, bzw hab ich mich zumindest kurzzeitig damit mal befasst. Daher hab ich auch extra dazu geschrieben dass es noch mehr Titel gibt, aber die kann ich nicht spontan reproduzieren. Natürlich gibts da noch andere oder bessere Beispiele, aber ich kenn nun mal nicht jedes Spiel, beziehungsweise was strikt PC und was crossplattform ist. Glaubst du ich setz mich jetzt hin und mach mir ne Liste exakt nach deinen Kriterien nur damit du mir glaubst? Was isn für dich innovativ, der neueste COD - Titel? Brauchst mich nicht mehr ernst nehmen, leg ich kein Wert drauf :D. Ich leg nur auf gute Argumente Wert und da hab ich von der Konsolenfraktion noch nix gehört, was mich überzeugt hätte.

@ Kinguin: Die Titel mögen dich nicht interessieren, mich interessiert das andere genausowenig. Aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Du hast außerdem etwas grundlegend nicht verstanden. Ein schwacher PC ist etwas anderes als eine limitierende Konsole. Du musst ein Spiel auf eine Konsole portieren und außerdem dafür sorgen dass es mit Gamepad spielbar ist. Für einen schwachen PC musst du nur die Grafik reduzieren, der Kerninhalt bleibt unangetastet. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Grafik skalieren ist viel einfacher als das Gameplay umkrempeln.

Und nochmal. Ich will auch gar nicht dass die Masse zum PC wechselt, die sollen schön bei ihren Konsolen bleiben, ich will keine Qualitätsminderung à la 30 FPS lock, Schlauchlevels, Quicktimeevents und den ganzen anderen Scheiß der von den Konsolen rübergeschwappt kommt. Die Konsoleros wollen nicht mehr zahlen, dann sollen sie aber auch keine Ansprüche stellen. Du hast schon mitbekommen dass Entwickler Grafik auf dem PC absichtlich runterdrehen damit der Unterschied nicht zu groß ist, oder? Watch Dogs sagt dir was zB.? Oder Ubisoft mit 30 FPS Lock - Titeln auf PC?

Übrigens, irgendwie scheinen ja einige Entwickler doch zu überleben, obwohl sie nur für PC programmieren. Vielleicht kommt das einfach daher dass ihre Spiele einfach nicht son hingeschissener Port sind, sondern gut? Leute zahlen für gute Spiele, das Zeug das nur durch Marketing horrende Kosten verursacht aber spielerisch nichts zu bieten hat, wird recht schnell verramscht. Genau wie es sein muss.

In diesem Sinne, genießt eure cinematic experience und lasst euch weiterhin verarschen :D
 
Zurück