Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Die meisten Leute wollen das einfach nicht. Die wollen halt das Ding anschließen und gut ist. Das gibt es ganz oft bei vielen Dingen im Leben sei es Autos fahren, Smartphones etc. pp. Viele Menschen haben einfach andere Dinge wo sie ihre Energie reinstecken.

Um genau zu sein gehe ich ja gerade darauf in meinem Text ein. Ein PC ist auch nichts anderes als anschließen und losdaddeln. Klar, keiner von uns belässt es dabei, da einfach die Möglichkeit nach oben gegeben ist. Aber theoretisch kann Windows genau so simpel sein wie die Oberfläche einer Playstation. Und dann sind da ja noch die Steam Machines...
Ich glaube kaum, dass der PC als Spieleplattform "untergehen" wird, von daher gibt es da nichts rauszuzögern. Viel wichtiger ist es für mich, den Leuten auf der Couch zu zeigen, dass sie fürs gleiche Geld wesentlich mehr rausholen können, und das ohne großen Aufwand und ohne viel Zeit reinstecken zu müssen.
 
Um genau zu sein gehe ich ja gerade darauf in meinem Text ein. Ein PC ist auch nichts anderes als anschließen und losdaddeln. Klar, keiner von uns belässt es dabei, da einfach die Möglichkeit nach oben gegeben ist. Aber theoretisch kann Windows genau so simpel sein wie die Oberfläche einer Playstation. Und dann sind da ja noch die Steam Machines...
Ich glaube kaum, dass der PC als Spieleplattform "untergehen" wird, von daher gibt es da nichts rauszuzögern. Viel wichtiger ist es für mich, den Leuten auf der Couch zu zeigen, dass sie fürs gleiche Geld wesentlich mehr rausholen können, und das ohne großen Aufwand und ohne viel Zeit reinstecken zu müssen.

Wenn du, sowie ich vor 20 Jahren mit dem PC spielen angefangen hättest wärst du mit der Entwicklung heute durchaus zufrieden :ugly: Früher wurden wir als Nerds abgestempelt, heutzutage hat jedes 12. jährige Mädchen ein Handy. Übrigens wollte ich damit nicht andeuten dass der PC dem Untergang geweiht ist. Nur sprechen die Zahlen eben derzeit eine deutliche Sprache. Und die zeigt Richtung Konsolen.
 
@TE

Grundsätzlich zocke ich --> wegen der Spiele, nicht wegen der Plattform.

Du wirst jemanden der z.B.: Gran Turismo, Forza, Halo, Killzone, Last of us, Mario xy, Zelda, Metroid etc.pp zocken will, nie davon überzeugen können, allein zum PC zu wechseln, weil es die Spiele dafür nicht gibt.
Diese Spiele haben eine riesige Fanbase, es sind Plattformseller....davon hat der PC zu wenige, aber auch sind es eben nicht die oben stehenden.
Das der PC technisch überlegen ist, steht außer Frage, dass 99,9% der Multiplattform Titel auf dem PC besser aussehen ebenso....das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Marken nicht auf dem PC verfügbar sind.
Der PC bräuchte mehr solche exklusiven "Hämmer", da sehe ich aber außer Star Citizen nichts....selbst Blizzards Diablo 3 gibt es für Konsole --> und man muss neidlos anerkennen, dass Diablo mit Gamepad ganz hervorragend funktioniert.
Was gab es denn die letzten Jahre noch, wo der PC technisch zeigen konnte was nur "hier" geht.....
Crysis! --> mittlerweile Multiplattform.
Battlefield! --> Multiplattform

Da hilft auch kein noch so gutes Marketing:
"PC is the ultimate gaming platform!!!!!!!" "Kann ich Halo drauf zocken?" "Nein leider nicht, aber...." "Nix Aber, ich kauf XBox!"
Kann man doof finden, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal meiner Meinung nach (und jetzt wirds heiß hier :ugly:) die PCler einfach selbst schuld sind. Oft kommt ein Gottgleiches Verhalten an den Tag das man sich schon echt mal verwundert die Augen reibt. Man siehe Steam. Hab ich zu meiner ATI 9800 XT damals bekommen mit HL2. Was glaubst du wie damals Steam gesehen wurde bzw. ich da ich es nutze. Heutzutage haben 99% aller PCler Steam auf dem PC. Natürlich auch weil man es braucht für bestimmte Spiele (Skyrim z.b.). Heutzutage ist es eh nicht mehr soo schlimm. "Das geht schon." Früher war es der Teufel. Wundern braucht man sich nicht...
 
@aloha84 Das ist tatsächlich doof, und der einzige Ausweg den ich da sehe ist, die Publisher davon zu überzeugen auch für den PC zu entwickeln. Und darauf geht ja mein Beitrag letztendlich hinaus.
 
@aloha84 Das ist tatsächlich doof, und der einzige Ausweg den ich da sehe ist, die Publisher davon zu überzeugen auch für den PC zu entwickeln. Und darauf geht ja mein Beitrag letztendlich hinaus.

Du weißt aber, wer da die Publischer, bzw. die Unterstützer dieser Marken sind, oder?
Das sind Sony, Microsoft und Nintendo --> und die werden einen Teufel tun, und ihre "Systemseller" auf den PC portieren.;)
 
Soviele Exclusive Titel gibt es doch eh nicht. The Last of Us, Uncharted, Zelda, Halo (Wobei das doch auch aufm PC schon gibt oder?). Wie gesagt mittlerweile ist es diesbezüglich ja zumindest ok. Und wenn manche auf dem PC Lieber zocken wollen und andere auf den Konsolen, lasst sie doch. Ich nutze weiterhin beides und bin glücklich.
 
Ich rede von Ubisoft, EA, Deep Silver & co

Und die bringen ihre Spiele für PC.....als multiplattform, weil der PC allein nicht lohnt.
Und Aussagen wie in anderen threads vom Schlage: "Hol ich mir beim steam-sale für 10€" + "Was ihr bezahlt 49€?:lol: Hab mir grad nen Key für 22€ geholt" werden diese Publisher nicht unbedingt in die Richtung --> "Ein PC-Only-Titel wäre mal wieder was." bringen.:ka:

Und um mal ein kleines Gegenbeispiel von der Konsolenseite zu bringen:
http://www.4players.de/4players.php...Japan_ausverkauft_und_Ansturm_in_den_USA.html

Ausverkauft, zum Launch-Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix ist besser ,Pc ist nicht besser als Konsole,Konsole ist nicht besser als Pc
Ich vergleiche auch keinen Apfel mit einer Birne

Man sollte vllt mal objektiv alles betrachten und auch mal von den Wünschen jedes Einzelnen ausgehen
Jedes dieser Geräte hat Vor und Nachteile
Die Only Konsoleros,die den Pc verteufeln und als Geldverschwendung bezeichnen ,haben keine Ahnung von Hardware eben :ugly:
Und die Only Pclers ,die sich als Glorious Gaming Masterrace halten und täglich die Konsolen niedermachen ,können wohl rinfach nicht mit ihrem Pc zufrieden sein ,nein sie müssen ja unbedingt bashen :fresse:

Ich verlange von niemanden,beides zu haben aber mal objektiv es zu betrachten und die andere Seite zu akzeptieren ist wohl zu viel verlangt hier
Wir sind alles Gamer ,selbes Hobby,und bei dem geht es im Kern nur um ein Spass haben
Ich akzeptiere auch die Mobile Gamingspiele auf Smartphone und Tabets ,auch wenn ich damit nix anfangen kann - ist halt so (wobei der 3ds ist klasse :D)
 
Hatte neulich ein Aha erlebnis (als mein Pc noch ging ... xD) von einem Konsolenspieler.
der hat mir erzählt wie toll konsolen seien und wie hammer die Grafik... da ich vorher nie Die gelegenheit hatte mir ne XBOX One in aktion anzusehen bin ich mal zu ihm gegurkt.
Ryse son of rome (hui den Ritel hab ich doch in diesem Steam? ) an und... naja grafik war gut aber hmm. und grid autosport.
ja dann hab ich ihn mal eingeladen zu mir zu kommen. er kam sah und war überwältigt :D
der typ fragt mich grade wieviel denn ein PC kostet der sowas schafft ;)
1 bekehrter Konsolenspieler

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich kenne keinen mit einer XBOX One oder ähnlichem.. Warum? Alle meine Kumpels hatten zu den Zeiten XBOX 360 und Co. Dann waren sie einmal bei mir und haben gesagt:"OK, die nächste Konsole wird nicht angeschafft. Ich Kauf mir einen PC." Dann natürlich noch das obligatorische:"Kannst du mir helfen?" :D Naja, folglich sind ich und mein gesamter Freundeskreis PC-Spieler, wirklich fast alle. Und die, die sich jetzt noch eine Konsole kaufen wollten, werden das auch nicht mehr tun weil sie ansonsten ja mit niemandem zusammenspielen können.

Ob PC oder Konsole besser ist darüber debattiere ich jetzt mal nicht weiter mit, ich betrachte das Ganze als IT-Nerd vom falschen Standpunkt aus...
Ich hatte diese Debatte auch beim NAS-Kauf... Ein Fertig-Ding kommt mir nicht ins Haus, einfach anstöpseln und Los? Wie langweilig ist das denn, ich muss erstmal eine Woche Schrauben und Software konfigurieren damit ich zufrieden bin. Dann hab ich ein günstigeres, schnellere NAS an dem ich auch noch Spaß hatte.
Aber die wenigsten denken so. (OK hier im Forum ist das ja etwas anders...)
 
Natürlich bashen immer die PC-Spieler, denn die haben unter den schlechten Konsolenports zu leidern. Wenn die ganzen Exklusivtitel für den PC kommen würden, gäbe es keinen Grund mehr für eine Konsole. Ich sehe sonst keine Nachteile an einem PC.
 
Danke für diesen super Artikel!

Ordentliche Leistung die nicht jeder bringen kann.
Danke nochmals.

Konsolen lohnen sich einfach nicht und die Spiele sind teurer.

Nun inhaltlich auf deinen Artikel/Beitrag bezogen.
Klar. Wie du sagst, sitzt der Durchschnittszocker halt lieber mal auf der Couch und packt den Controller. Verständlich, mit nem Controller ist die PS3/4 auch vom Anfang an einfach zu bedienen als ein PC. Da spreche ich grade aus Erfahrung. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkung hatte ich 3 Wochen nur noch die linke Hand zu Verfügung. Und da diente mir ein Gamepad am PC als Mausersatz. knifflig war es am Anfang schon das erstmals einzurichten.

@IT-Kentnisse
Um es ganz klar zu sagen. Wenn man keine Ahnung hat soll man die Fresse halten und learning by doing. Wenn mir jemand sagt ich spiele nichts am PC weil ich dafür IT-Kentnisse brauche und deshalb auf der Konsole spiele, ist ein regelrechter facepalm angesagt. Wenn man schon wegen der eigenen Unwissenheit etwas vermeidet, macht man etwas im Leben falsch. Du hast dich in dem Sinne als Beispiel dargestellt. Ich habe meinen ersten PC mit 11 bekommen und haben Rollercoaster Tycoon gespielt und ja, ich hatte eine PS1, weil meine Eltern da zu der Zeit (gut etwas vor dem PC) um genauer zu sein 8, FF1, Tarzan, Lucky Luke, Das große Krabbeln und Power Ranger gespielt habe. Das ist höchstwahrscheinlich ein Aspekt, warum man eher zu einer Konsole greift, welcher aber aufgrund dessen, dass die Konsolen immer mehr mit dem Internet verbunden sind, nicht mehr so aussagekräftig ist wie zu meiner Zeit bzw zu der Zeit der XBOX/PS1/PS2.

@Kosten
Da Stimme ich dir vollkommen zu. Performance stimmt nicht mit dem Preis überein. Soviel ich weiß, ist in den Konsolen APU-Technik verbaut. Naja, für die 400€ geht ein Pentium/Athlon und eine richtige GPU, maximal eine 260X/750(non ti), welche mehr Leistung bringen. Doch da kommt wieder die Unwissenheit in spiel.

@Werbung
Naja, das ist etwas...
Wenn man Werbung für einen Gaming-PC machen würde, würde der Name noch kommerzieller genutzt werden, als ohnehin schon. Gaming Mainboards, Gaming RAM, Gehäuse usw. . Nur für den Namen um sich so zu fühlen wie als hätte man etwas besonderes bekommen zu haben, zahlt man einen 10er oder 20er mehr. Das könnte mehr werden wenn es in die Richtung geht wie ich dich verstanden habe.
 
Natürlich bashen immer die PC-Spieler, denn die haben unter den schlechten Konsolenports zu leidern. Wenn die ganzen Exklusivtitel für den PC kommen würden, gäbe es keinen Grund mehr für eine Konsole. Ich sehe sonst keine Nachteile an einem PC.

Wenn einige Pc Gamer auch nur so wenig zahlen,wozu sich Mühe geben?
Außerdem können daher auch die Konsolen nix für,der Entwickler sieht einfach finanziell,dass es sich selten lohnt nen Mehraufwand zu betreiben
Allerdings gibt es aber eben noch Entwickler,wie CDP oder Dice,die für ihre Spiele den Pc als Leadplattform nutzen und dementsprechend gut entwickeln

Und was die Vor und Nachteile betrifft,es ist wie immer Geschmackssache - klar du siehst keine Nachteile am Pc
Aber was ist wenn man keine Lust hat sich mit dem Ding auseinander zusetzen?Oder einfach ganz klassisch ne Konsole haben will um mit Freunden zu zocken?
Was ich sagen will,dass Ganze ist nicht allgemein gültig und hängt eben von der Betrachtungsweise ab
Auch die Argumente wie teuerer usw sind wiederlegbar,im Grunde ist das Argumentieren ein Ständiges hin und her

ps:zudem braucht man auch die Konsolen einfach wirtschaftlich ,aufwendige Pc Only Titel sind selten stemmbar alleine
Ich persönlich glaube ja selbst,dass sowieso in 10-20 Jahren Streamingboxen,Always On und digitaler Vetrieb die Oberhand übernimmt,ist die Frage,ob das eine so durch gehende positive Entwicklung ist
 
Soviele Exclusive Titel gibt es doch eh nicht. The Last of Us, Uncharted, Zelda, Halo (Wobei das doch auch aufm PC schon gibt oder?). Wie gesagt mittlerweile ist es diesbezüglich ja zumindest ok. Und wenn manche auf dem PC Lieber zocken wollen und andere auf den Konsolen, lasst sie doch. Ich nutze weiterhin beides und bin glücklich.
Damit wäre die Tomate dann eine Hängebrücke. :D

Einige Genres sind am PC kaum bis gar nicht vertreten (umgekehrt aber auch) und wenn man gerade diese Games spielen will, kommt man um eine Konsole nicht rum.
Beat'emUps, LightGun-Shooter, größere Jump&Runs und eine Menge JapanGames gibt es eben nicht für den PC und letztere sind nicht mal gekaufte Exklusivtitel, denn die kommen wegen der Zielgruppe fast nur auf Konsolen.
Natürlich bashen immer die PC-Spieler, denn die haben unter den schlechten Konsolenports zu leidern. Wenn die ganzen Exklusivtitel für den PC kommen würden, gäbe es keinen Grund mehr für eine Konsole. Ich sehe sonst keine Nachteile an einem PC.
Ja, du und das ist dein Hauptproblem.

Da es auf dem PC ja so viele Games gibt, ist man doch nicht auf die lahmen Ports angewiesen und wenn ich mir die AAA Games der letzten Jahre anschaue, versäumt man da auch nicht viel.
Blöderweise schwappt jetzt durch die leichtere Portierung die Indieszene immer mehr Richtung Konsolen, zumindest kommt es mir so vor, denn Don't Starve, Dust an Elysian Tale, The Binding of Isaac,... kommen plötzlich auch für die PS4 und Vita.

Preislich hast du dich auch ganz schön verrechnet, denn wenn ich mir eine PS4 kaufen würde, könnte ich schon mal einige Games durch PS+ zocken, das ich wegen PS3 und Vita sowieso schon habe und AAA Games kann ich mir einfach und vor allem gratis ausleihen.
Gratis ist eben doch günstiger als billig.
Für 450€ einen kompletten PC zusammen zu stellen, der auch noch mehr leistet als eine PS4, mag zwar irgendwie möglich sein, funktioniert dank fehlender Optimierung aber nur sehr kurz.
Klar, so viel Steigerung wie bei einer PS3 wird man bei der PS4 nicht sehen, aber während die Spiele auf einer Konsole mit der Zeit besser aussehen, muss man bei einem PC mit den Jahren immer mehr zurück schrauben, oder eben aufrüsten und wieder Geld investieren.

Selbst rumbasteln ist für viele aber ein Nachteil, weil sie sich nicht damit auseinander setzen wollen und dann kommt noch die Bindung an Steam, Origin und Uplay, welche den Weiterverkauf normalerweise unterbinden, d.h. dass man auf diesen Spielen sitzen bleibt, ob sie einem gefallen oder nicht.

Dann wollen sich viele zum Zocken nicht vor den PC setzen.
Klar, man kann natürlich den PC an den TV anschließen und gemütlich auf der Couch spielen, aber wie viele wollen sich einen Tower im Wohnzimmer aufstellen, bzw. haben überhaupt den Platz dafür?
Ja, man kann auch einen schönen und kompakten PC bauen, aber viele wollen eben nicht basteln.

Wenn du dann dem einfachen Konsolero noch erzählst, dass er sich die neuesten Treiber laden, oder wegen den Vorteilen einer neuen DX-Version sich eine neue Grafikkarte kaufen soll, ist das Thema PC auch schon wieder gegessen.
Manche bekommen halt schon beim Einrichten von Windows Stress.

Offline mit Kumpels vor dem PC spielen?
Wer will das schon, außer denen die FIFA, PES, Mario Kart, Smash Bros,... zocken wollen?
Offline kann man am PC fast nur alleine daddeln, da er durch den ganzen Online-MP-Kram gar nicht mehr wirklich vorgesehen ist und da ein PC bei fast allen auf dem Schreibtisch steht, wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Wie man den PC besser vermarkten kann, geht ganz einfach:
Man verkauft preiswerte GamingPCs bei Media Markt und Co. und lässt Demos neben den Konsolen laufen, damit die Leute mal den grafischen Unterschied überhaupt sehen.

Und wegen deinem Autovergleich:
Ich könnte einfach so die Gesellenprüfung für den KFZ-Mechaniker machen, aber was sollte mir das bringen?
Wegen euch Noobs, die alles schön einfach und automatisch haben wollen, kann man fast nichts mehr selbst machen. :D
 
Ich kann dir in einigen Punkten Recht geben. Ich denke, ich habe den Standard-Zocker immer noch falsch eingeschätzt. Ich mache eine Ausbildung in IT-Richtung und bin bisher davon ausgegangen, dass der User mit Windows umgehen kann. Viele eurer Punkte kann ich nachvollziehen, bei anderen ist es wohl einfach ein Ding der Umstellung, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich sehe kein Problem, meinen Tower im Wohnzimmer zu haben, zumal er fast die Größe einer PS4 hat. Aber ungewohnt wird es sicher für einige sein, weswegen ein Wechsel von jetzt auf gleich für einen 0815-Gamer sicher nicht in Frage kommen wird. Aus dieser Diskussion habe ich viel mehr mitgenommen als aus jeglichen Facebook-Streitereien, Danke für eure guten und berechtigten Argumente. Wenn man die Vorteile von beidem vereinen könnte, das wäre doch super. Ich bin gespannt, was sich in Zukunft tut, die SteamMachines sehen ja schon sehr interessant aus. Wenn sie wirklich Modding und Freiheit mit Kompitabilität und Benutzerfreundlichkeit verbinden, kann uns da was echt was tolles erwarten.
 
Ich muss allerdings anmerken und das habe ich vergessen,dein Artikel ist an sich wirklich toll geschrieben :daumen:
Es ist keins dieser üblichen Bashposts,wo immer nur ein Vergleich mit Benchmarks gemacht wird

Dennoch übersiehst du einige Punkte - zb halt den Gelegenheitszocker,halt den Gamer,der einfach simpel Gamen will
Auch die Preise sind kein Argument,hat Nailgun ja schon erwähnt

Noch 2 Punkte von meiner Seite :
1.Ja ein 500€ Pc mag besser performen,aber man muss eben bedenken,dass man ald Konsolenspieler weiter weg sitzt - diese paar Details fallen auch nicht mehr auf,fps ohne Fps Zähler vielen wohl auch nicht,und auch wenn dieser Pc FHD schafft bei einigen Titeln,so ist der Unterschied kaum sichtbar zwischen 900p vs 1080 ,zumindest für die meisten

2.Viel wichtiger als das ,Konsolen und Pc stehen ja in keinem Wettkampf,jedes dieser Teile bedient seine Zielgruppe - und das eben ausreichend
Wenn du mehr Spass hast mit zB mit 60fps+ ,das kann ich verstehen ehrlich ,dann brauchse halt den PC
Warum nicht nebeneinander existieren ? Beide haben ihre Berechtigung imo ^^
 
Ich kann dir in einigen Punkten Recht geben. Ich denke, ich habe den Standard-Zocker immer noch falsch eingeschätzt. Ich mache eine Ausbildung in IT-Richtung und bin bisher davon ausgegangen, dass der User mit Windows umgehen kann. Viele eurer Punkte kann ich nachvollziehen, bei anderen ist es wohl einfach ein Ding der Umstellung, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich sehe kein Problem, meinen Tower im Wohnzimmer zu haben, zumal er fast die Größe einer PS4 hat. Aber ungewohnt wird es sicher für einige sein, weswegen ein Wechsel von jetzt auf gleich für einen 0815-Gamer sicher nicht in Frage kommen wird. Aus dieser Diskussion habe ich viel mehr mitgenommen als aus jeglichen Facebook-Streitereien, Danke für eure guten und berechtigten Argumente. Wenn man die Vorteile von beidem vereinen könnte, das wäre doch super. Ich bin gespannt, was sich in Zukunft tut, die SteamMachines sehen ja schon sehr interessant aus. Wenn sie wirklich Modding und Freiheit mit Kompitabilität und Benutzerfreundlichkeit verbinden, kann uns da was echt was tolles erwarten.
Ich warte ja selbst auf SteamOS und wenn es was taugt, wird wieder gebastelt, aber höchstwahrscheinlich ITX, da ich es gerne klein und eng haben will. :D
Selbst mATX ist da zu groß, außer wenn ich zwei baue, da es dann eine Steambox und ein Steamböxchen wird.
 
Warum nicht nebeneinander existieren ?

Naja, dass ist halt wie geschrieben schwierig ^^ Konsolenports wie zum Beispiel auch heute The Evil Within können schon ordentlich den Spaß verderben. Ich hoffe wirklich, dass sich in den SteamMachines ein guter Kompromiss findet. Oder nein, ich hoffe das es kein Kompromiss wird, ich hoffe das es beide Seiten vollkommen zufrieden stellt. Schaut ja nicht schlecht aus. Ich habe hier noch einen Laptop, ich denke ich werde Windows 7 installieren und Steam so einrichten, dass es direkt im Big Picture Mode startet. Wäre mal nen interessantes Projekt ^^
 
Naja, dass ist halt wie geschrieben schwierig ^^ Konsolenports wie zum Beispiel auch heute The Evil Within können schon ordentlich den Spaß verderben. Ich hoffe wirklich, dass sich in den SteamMachines ein guter Kompromiss findet. Oder nein, ich hoffe das es kein Kompromiss wird, ich hoffe das es beide Seiten vollkommen zufrieden stellt. Schaut ja nicht schlecht aus. Ich habe hier noch einen Laptop, ich denke ich werde Windows 7 installieren und Steam so einrichten, dass es direkt im Big Picture Mode startet. Wäre mal nen interessantes Projekt ^^

Mir fällt grad auf du bist neu im Forum ,Willkommen im PCGH Forum :D falls du noch keine Begrüssung hattest

Nunja wie gesagt ,ich gebe den Entwicklern oder den Konsolen da nicht die Schuld,es ist halt die Frage des Geldes - an den Konsolen erwirtschaftet man trotz Gebrauchtmarkt einfach mehr als bei den Pc ,in den meisten Fällen
Sieh dir mal die WD Verkaufszahlen an zB : Watch Dogs: Verkaufsanteile bekannt gegeben - PC mit 12%, PS4 und Xbox One mit mehr als 50% der Verkäufe

Das die Spiele günstiger sind mag toll sein,und das man mehr Kunden gewinnt und durch die Masse gewinnt fährt ,jedoch sorgt es auch dafür,dass viele Leute keinen Vollpreis mehr zahlen - wieso auch ? Geht ja günstiger dank ausländischer Keys
Und dementsprechend gibt man sich keine Mühe ,bei The Evil Within möchte ich aber anmerken,dass ist bisher ein einzel Fall ,gibt kaum Spiele die gelocked sind ^^
Vllt wird sich das irgendwann ändern,aber aktuell sind Pc Titel eher Langzeit Seller dank Sales usw
 
Zurück