Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

LoL und Dota2 folgen dem Prinzip easy to learn,harder to master
Bei diesen Spielen gibt es unglaubliche große Unterschiede im Skillbereich - zu sagen aber,dass LoL Spieler CoreGamer sind ,ist Quatsch
Viele,die sowaas zocken,haben zudem nicht mal nen vernünftiges Pc Gerät
Achja erfahrungsgemäßg nicht klar? Stimmt die Spiele,die du überwiegend spielst,zeigen ganz eindeutig warum du ein CoreGamer bist und nur komplexes spielst - ich sag nur AC,WD und Co :ugly:

Ich spiele solche Spiele weil sie mir Spaß machen, als Herausforderung spiele ich in erster Linie CS:GO (DMG), Offline Spiele interessieren mich nicht.

Die PC Hardware ist nicht entscheidend, wenn irgendwer in CS:GO Global Elite ist ist er ein Core Gamer, egal welche Hardware er hat.

Ich spiele solche Spiele weil sie mir Spaß machen, als Herausforderung spiele ich in erster Linie CS:GO (DMG), Offline Spiele interessieren mich nicht.

Die PC Hardware ist nicht entscheidend, wenn irgendwer in CS:GO Global Elite ist ist er ein Core Gamer, egal welche Hardware er hat.

Tja und COD und Fifa machen den Leuten eben Spass genau wie dir AC
Und wie viele Spieler zocken zudem CS GO im Elite Bereich? :fresse:

Deine Definition von Core und Casual Gamer macht 0 Sinn

Tja und COD und Fifa machen den Leuten eben Spass genau wie dir AC
Und wie viele Spieler zocken zudem CS GO im Elite Bereich? :fresse:

Deine Definition von Core und Casual Gamer macht 0 Sinn

Casual Gamer sind für mich die typischen Tablet und Konsolenspieler welche nur schnell mal eine Runde irgendwas spielen wollen.

Core Gamer wollen mehr, sie beschäftigen sich mehr mit dem jeweiligen Spiel, wollen skilltechnisch etwas höher sein, modden das Spiel, wollen es technisch verfeinern usw. usf.

Sorry aber das ist mir zu einfach. Das würde ja bedeuten die Entwickler entwickeln alles für die Konsolen weil dumme Leute einfach mehr Geld haben? In welche Welt haben denn dumme Leute mehr geld als schlaue? Es liegt einfach daran das Konsolennutzer mehr Geld ausgeben für Spiele. Und so wie die Entwicklung zeigt muss das sehr viel mehr Geld sein! Ansonsten wäre die Entwicklung ja nicht Richtung Konsolenport gegangen sondern die ganzen Games würden vom PC auf die Konsole geportet werden..

Aus beruflicher Erfahrung kann ich Dir sagen, das es auf merkwürdige Art und Weise sehr oft diejenigen sind, die sich die neueste Technik leisten (in geschmeidigen 600 Monatsraten...), die es sich eigentlich gar nicht leisten können.

Da ist dann kein Geld für die Klassenfahrt der Kinder da, aber der neueste Fernseher und die neueste Konsole direkt mit allen Spielen und Zubehör, was ab Start verfügbar war.

Es ist weniger die Bildungselite die pausenlos und ausschließlich vor der Konsole oder dem PC hockt... (wobei das schon wieder zu pauschal ist, ich zähle mich ja selbst zu den Spielern:D;)).

Da kann man noch so gut sein, dank Momentum und co. kommt es in Fifa sowieso nicht aufs Skill an. :fresse:

Keine Ahnung ich spiele sowas nicht. Wie gesagt früher hatte ich die selbe Meinung wie du. Mittlerweile verschwende ich keinen Nerv mehr dafür und zocke das was ich will auf der Plattform wo ich will. So fährt man einfach am besten. Das gejammere mag ja an sich richtig sein nur juckt das einfach zu wenig Leute das sich auch was wirklich ändert.

Keine Ahnung ich spiele sowas nicht. Wie gesagt früher hatte ich die selbe Meinung wie du. Mittlerweile verschwende ich keinen Nerv mehr dafür und zocke das was ich will auf der Plattform wo ich will. So fährt man einfach am besten. Das gejammere mag ja an sich richtig sein nur juckt das einfach zu wenig Leute das sich auch was wirklich ändert.

Das tue ich auch, wenn ich ein Spiel richtig mag hole ich es mir notfalls auch für die Konsole, auch wenn es technisch eine Qual ist (GTAV Xbox 360).

Bald steht sowieso eine Wii U an, mit dem neuem Zelda wird das wohl beste Spiel dieser Generation in den Startlöchern stehen.

Außerdem kommen Pokemon, Mario und co. ein Traum von Spielen, da würde ich nicht im Entferntesten denken diese auf dem PC zu spielen falls es die geben würde.

Casual Gamer sind für mich die typischen Tablet und Konsolenspieler welche nur schnell mal eine Runde irgendwas spielen wollen.

Core Gamer wollen mehr, sie beschäftigen sich mehr mit dem jeweiligen Spiel, wollen skilltechnisch etwas höher sein, modden das Spiel, wollen es technisch verfeinern usw. usf.

:lol:
Du bezeichnest Modden als CoreGaming ? Ganz ehrlich du biegst dir einfach nur recht,wie dir grade passt - hauptsache Pc Masterrace
Sowohl auf den Konsolen als auch auf dem Pc gibt es Leute,die viel aber auch wenig zocken
Nur ab wann spricht man viel oder von wenig?Ab wann spricht man von beschäftigen? Mit einem Fifa kann sich auch beschäftigen?
Und nein es ist keine Glückssache,gegen nen Profi würdest du verlieren,genauso wie in COD
Das ist alles subjektiv und hängt eben von der Betrachtungsweise ab, diese beiden Begriffe sind einfach Mist,weil man sie nicht zu 100% definieren kann
Und Aussagen wie 90% Casuals kannse dir sparen,Zahlen die man nicht belegen kann sind einfach sinnlos

Btw Wer hat sich diese Worte ausgedacht eig ?
Es spielt keine Rolle,ob CoreGamer oder Casual Gamer,wir sind alles Gamer - das muss man nicht unterteilen
Der eine spielt mehr,der andere weniger,der eine das,der andere das
Ich selbst zocke mal viel,mal wenig bis gar nicht (je nach Zeitraum halt),manchmal auch Mainstreamspiele wie LoL,manchmal auch intensivere Spiele wie DarkSouls/CS GO - jedoch mag ich kein COD/Bf ,auch daddle ich mal auf Konsole,mal auf PC ,modden und an Settings rumschrauben tue ich auch, und was bin ich jetzt?

Wer moddet will mehr von einem Spiel, der beschäftigt sich mehr mit der Materie und ist daher ein Core Gamer.

Im PCGHX ist sowieso fast jeder ein Core Gamer, sonst wären sie ja nicht hier und würden ständig über neue Games und Hardware diskutieren, der Durchschnittman bzw. Durchschnittsfrau (Casualgamer) würde garnicht wissen über was wir hier diskutieren.:fresse:

Wer moddet will mehr von einem Spiel, der beschäftigt sich mehr mit der Materie und ist daher ein Core Gamer.

Im PCGHX ist sowieso fast jeder ein Core Gamer, sonst wären sie ja nicht hier und würden ständig über neue Games und Hardware diskutieren, der Durchschnittman bzw. Durchschnittsfrau (Casualgamer) würden garnicht wissen über was wir hier diskutieren.:fresse:

Ja und in Konsolenforen sind die Konsolenspieler auch alles CoreGamer,weil sie diskutieren ja über die Games :schief:
Das sagt mal so gar nix aus
weitere Beispiele:
in CS GO bist du für die meisten ESLer nur nen CasualGamer ,wenn du unter Global Elite spielst (welches nebenbei nur nen geringen Prozentsatz ausmacht)
Bei LOL bist du für Challengespieler nur nen Casual Gamer,wenn du zb nur Goldliga spielst

Wie du merkst,kann man das nicht verallgemeinern

Ja und in Konsolenforen sind die Konsolenspieler auch alles CoreGamer,weil sie diskutieren ja über die Games :schief:
Das sagt mal so gar nix aus
weitere Beispiele:
in CS GO bist du für die meisten ESLer nur nen CasualGamer ,wenn du unter Global Elite spielst (welches nebenbei nur nen geringen Prozentsatz ausmacht)
Bei LOL bist du für Challengespieler nur nen Casual Gamer,wenn du zb nur Goldliga spielst

Wie du merkst,kann man das nicht verallgemeinern

Ja klar sind das dann alles Core Gamer.:)

Nebenbei ist mir aufgefallen dass es nur wenige Konsolenforen gibt, das größte ist soweit ich weiß Play4.de mit ~55K Benutzern, allein PCGH-X hat ~117K, PCGames hat 128K, Hardwareluxx hat ~194K, Computerbase hat sogar 325K.

Ja klar sind das dann alles Core Gamer.:)

Nebenbei ist mir aufgefallen dass es nur wenige Konsolenforen gibt, das größte ist soweit ich weiß Play4.de mit ~55K Benutzern, allein PCGH-X hat ~117K, PCGames hat 128K, Hardwareluxx hat ~194K, Computerbase hat sogar 325K.

Ja freut mich,dass du dir Hobbymässig solche Zahlen anguckst :D
Weiss zwar nicht,was daran interessant ist aber jedem das seine ;)

Achso das alles sind CoreGamer ? :ugly: Das heisst es gibt auf der Welt mehr CoreGamer als Casual Gamer ?
Ich meine , wenn jeder LoL,Dota2,Cs,Starcraft usw Spieler ( sind ja bloss die meistgespieltesten und umsatzreichsten Spiele der Welt) + Forenuser automatisch nen CoreGamer ist
dann ist ja gut :)
Dann müssen wir auch nicht diese Diskussion führen,aber dann verstehe ich nicht,wieso einige sich über Casual Gamer beschweren,wo man doch die Mehrheit ist,laut deiner Definition (xd), und dementsprechend den Markt bestimmen müsste :huh: :D

Lasst die Casuals erstmal außen vor. Die ganzen Streitigkeiten kommen ja wegen den AAA - Produktionen. BF, AC, Watch Dogs, Destiny, The Division, diese Schiene. Das sind ja die Crossplattformtitel die auf jeder Hardware gut laufen sollen. Das sind Titel, die "richtige Casuals" oder wie auch immer man die nennen soll, normalerweise nicht spielen. Das sind Titel die im Vorfeld groß beworben werden und auf breites Interesse insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen stoßen, die schon regelmäßiger am zocken sind. Da steckt dann auch die Kohle drin, weil das sehr aufwendig produziert wird und die Marketinggkosten enorm sind.

Gerade dabei achten die Publisher peinlichst genau darauf, dass möglichst die breite Masse zufrieden ist. Das ist das Problem, würde man den Entwicklern freie Hand lassen, würde der PC die Konsolen dermaßen abhängen dass es nicht mehr feierlich ist. Das will man aber vermeiden, weil die gefeierte neue Konsolengeneration ja nicht schlecht aussehen soll. Drum wird rumgetrickst und ausgelotet, was der Kunde bereit ist hinzunehmen. Nur deswegen wird ja rumgestritten, andere Titel die nicht in diese Kategorie fallen existieren ja friedlich nebeneinander und da sagt dann auch keiner was.

Also sollte man die Diskussion hierauf eingrenzen, das ufert hier dermaßen aus dass keiner mehr Durchblick hat.

Ja und wenn ständig Leute ankommen die immer betonen, dass es sie nicht juckt wird jede Diskussion sinnlos. Toll! Wieso schreibste dann überhaupt noch wenn du doch einfach nur zockst und das gejammere egal ist und nervt? Vielleicht erreicht man ja hier den ein oder anderen "Peasant" wie man so schön sagt, der dann doch mal einsieht, das es nen Fehler ist diese aktuelle Konsolengeneration zu unterstützen. Aber mitreden auch wenn man gar keine wirklich Meinung außer "alle solln sich lieb haben und alles ist egal" hat macht nicht wirklich Sinn. So ein resigniertes "ich kann eh nix ändern" ist darüber hinaus auch ziemlich jämmerlich.

Okey dann befassen wir uns mal nur mit dem Triple A Segment bzw auf Multiplattformtitel:
Ja man könnte sie nur PC Only entwickeln,ja dann wären sie super und ja dann wären diese Entwickler pleite

Ist klar Produktionskosten steigen weil man noch länger braucht um zu entwickeln ,aber den potentiellen Kundenkreis kleiner machen ?
Klingt wirtschaftlich nicht so logisch

ps: irgendwie witzig McRoll erst die Casuals kritisieren,dass es immer mehr Mainstream Müll gibt und dann sollen wir die weglassen ? :D

Nö, man soll sie wie bisher cross - plattform produzieren, nur dabei nicht künstlich für den PC beschneiden. Die Konsolenversion schaut dann halt im Vergleich schlecht aus und die Leute können dann wirklich wählen ob sie zum PC wechseln oder sich mit der Konsolenversion zufriedengeben. Echte Wahl hat man ja im Moment nicht, weil der PC absichtlich so behindert wird. Ich würd mir ehrlich gesagt auch keinen PC -Port kaufen wenn ich nur ab und zu zocken würde, weil die Unterschiede nicht so groß ausfallen. Könnten sie aber.

Ja und wenn ständig Leute ankommen die immer betonen, dass es sie nicht juckt wird jede Diskussion sinnlos. Toll! Wieso schreibste dann überhaupt noch wenn du doch einfach nur zockst und das gejammere egal ist und nervt? Vielleicht erreicht man ja hier den ein oder anderen "Peasant" wie man so schön sagt, der dann doch mal einsieht, das es nen Fehler ist diese aktuelle Konsolengeneration zu unterstützen. Aber mitreden auch wenn man gar keine wirklich Meinung außer "alle solln sich lieb haben und alles ist egal" hat macht nicht wirklich Sinn. So ein resigniertes "ich kann eh nix ändern" ist darüber hinaus auch ziemlich jämmerlich.
Du solltest eher den Zeugen Jehovas beitreten, wenn du so extrem scharf darauf bist, anderen deinen Geschmack/deine Meinung reinzudrücken.

Was ist bitte so schwer daran zu verstehen, dass es Leute gibt die sich mit PC's und PC-Technik nicht beschäftigen wollen?
Zerlegst du dein Auto und dessen Motor bis auf die letzte Schraube, wenn er mal nicht anspringt? -> Nein, du bringst ihn in die Werkstatt wo er repariert wird.
Ein KFZ-Mechaniker würde dich jetzt auslachen, und sagen: "Haha, Idiot, könnte man auch selber machen!" Aber die meisten wollen es eben nicht.

Der PC ist - unäbhängig von den Konsolen - nicht in der Lage, Spiele zu finanzieren die im AA- oder AAA-Bereich liegen.
Solange die selbsternannte "Herrenrasse" das nicht kapiert, ist jegliche Diskussion überflüssig, und es wiederholen sich nur die immer gleichen Unwahrheiten. :schief:

Nö, man soll sie wie bisher cross - plattform produzieren, nur dabei nicht künstlich für den PC beschneiden. Die Konsolenversion schaut dann halt im Vergleich schlecht aus und die Leute können dann wirklich wählen ob sie zum PC wechseln oder sich mit der Konsolenversion zufriedengeben. Echte Wahl hat man ja im Moment nicht, weil der PC absichtlich so behindert wird. Ich würd mir ehrlich gesagt auch keinen PC -Port kaufen wenn ich nur ab und zu zocken würde, weil die Unterschiede nicht so groß ausfallen. Könnten sie aber.

Dann musst du aber am Pc ansetzen - wenn die Entwickler da nicht das grosse Geld sehen bzw sehen,dass man mit weniger Aufwand genug verdient - dann machen sie weiter wie bisher
Der Grund wieso es die Konsolenports gibt ist doch,weil es dafür auch nen Markt gibt - die meisten Pcler akzeptieren das doch

Das Spiele für den kleinsten gemeinsamen Nenner produziert werden, hat eben wirtschaftliche Gründe - ist eben so

@ Yakimandu
Du glaubst wirklich,dass du mit deinen Posts einen Konsolenspieler überzeugen kannst in nem Pc forum ? :D
Achja mit der Ausdrucksweise Peasant hört dir erst recht keiner zu xd

Hier, genau dieser Satz recht mir. Der drückt genau das aus, was ich schreibe, danke für die Vorlage.

Mich nervts dass es so viele Casuals auf den Konsolen gibt und deswegen kaum gute Spiele rauskommen, aber was soll's, hab ich mich halt einfach auf die paar guten Games auf dem PC beschränkt. Klingt ähnlich, wa?

Ansonsten wird das hier scheinbar immer persönlicher, daher soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Find ich gut dass du alles in einem Satz zusammengefasst hast, alles eine Frage des Standpunkts.
Zumindest hast du jetzt die Hälfte verstanden. ^^
Die Casuals auf der Wii haben die Spieleentwicklung auf der Wii beeinflusst und auf keiner anderen Plattform.
Genauso haben die Casuals auf dem PC die Spieleentwicklung auf dem PC beeinflusst.
Würden auf dem PC gewisse Spiele nicht gekauft, gäbe es sie dort auch nicht.

Der Konsolero beeinflusst mit seinem Kaufverhalten also nicht die Spieleentwicklung beim PC, da er sich die Games für die Konsole holt.
Mir kommt das so vor als wenn von einigen hier nur ein schweigen zu den doch recht offensichtlichen Problemen gefordert wird. Bloß keine Kritik an gar nichts zulassen, alles in Schutz nehmen, Relativierungen über Relativierungen... und wenn ihr soviel wichtigeres im Leben zu tun habt, sowieso nur alles zerstreuen wollt und was die Leute im Internet und in diesem Forum denken eh nicht wichtig ist... wieso schreibt ihr dann so viel?

Ganz ehrlich die aktuelle Konsolengeneration vor allem die XBox One ist nen riesiger Haufen Müll und lebt nur durch den Hype und die Werbung.
Das kann man auch überall lesen wie sich da die Leute beschweren. Das hatts auch vorher nie gegeben das eine Konsolengeneration so dermaßen schwach war, dass sie die Spieleentwicklung derart ausgebremst hat.
Ich weiß noch als die XBox 360 neu war das war wie nen Mittelklasse bis High End PC. Die PS3 war nen Technologieträger mit dem Prozessor und hatte erstmals Blu-Ray etc.
Tja und die neuen.... Dated on Arrival.
In Zukunft werden die Entwickler deswegen erst gar nicht mehr versuchen schönere Texturen zu zeichnen etc. Lohnt sich ja nicht das was wir jetzt haben ist das absolute Limit der jetzigen Generation. Entweder da kommt in 1-2 Jahren ne PS5 und ne Shit Box Zero oder wer weiß wie das Debakel dann heißen wird oder der Markt und die Spiele stagnieren.

Die neue Konsolengeneration schafft den Standard nicht und bringt auch nichts neues auf den Tisch. Es sind nur geschlossene Plattformen die einige interessante IPs als Geißel halten.
Sowas sollte den Leuten bewusst werden jeder der sowas unterstützt tut der Spiele Industrie und seinem Hobby auf Dauer keinen gefallen.
Wenn die Kritik kompletter Blödsinn ist, habe ich nunmal ein Problem damit, denn wenn du Recht hättest, würden exklusive PC-Games großteils die Grenze des Machbaren aufzeigen, aber wo sind denn die ganzen fotorealistischen Games?
Laufen wohl nicht auf durchschnittlichen PCs.

Dass die neuen Konsolen oft nicht 60FPS@1080P liegt übrigens nicht an der Leistung, sondern an denn Entwicklern, denn mit diesen Zahlen bekommt man keine gute Werbung zusammen.
Traurig, aber mir egal, da ich diese Games kaum spiele.
Casual Gamer gibt es auf allen Plattformen, jedoch finde ich nicht dass LoL oder Dota 2 Spieler Casual Gamer sind, eher Core Gamer, und der Rest sowieso.

Casual Gamer findet man zu 90% auf den Konsolen (und nein Leute die Browserspiele in Facebook spielen sind keine PC Gamer:fresse:), diese sind halt die typischen Call of Duty bzw. Fifa Only Spieler.
Klar, auf dem PC gibt es nur Coregamer und jeder der etwas spielt, das nicht in der PC Games kam, zählt natürlich nicht.
So kann man sich seine Welt auch schön reden.

Die Casuals kommen vom PC, denn mit Minesweeper und Solitär hat es angefangen und jetzt sind wir bei F2P und Browsergames.
Offline Spiele interessieren mich nicht.
Solche Leute machen den Spielemarkt kaputt, denn damit brauchen die Entwickler nur jährliche Updates beim MP bringen.
Den Spaß kann man sich ja selber machen und manche nennen das dann auch noch Anspruch.

Zock du mal Tekken gegen JDCR. :D
Casual Gamer sind auch die ganzen "ichrüstemeinenPCnichtauf-weildieBrowsergamessowiesolaufen-Spieler".
Ich hab mir für Minecraft auf der PS3 ein Texture-Pack gekauft, jetzt bin ich ein Coregamer! :lol:
Wenn, dann solltest du die Zahl der aktiven User vergleichen, denn hier meldeten sich viele nur wegen ein paar Problemen an und das ist bei den Konsolen eher selten notwendig.

Zurück