Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Wie angekündigt hat VG-Leaks die angeblich finalen Spezifikationen der nächsten Xbox ("Xbox 720") alias Durango geleakt. Diese basiert demnach auf einem x86-Achtkerner mit Jaguar-Technik mit bis zu 1,6 GHz und einer DX11.1-Grafik von AMD mit 768 Shadern sowie acht GiByte DDR3.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

und jetzt will ich wissen was die ps4 bieten wird :)

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Was bedeutet dies nun für uns PC'ler?
Brauchen wir zukünftig (endlich?) 8 Cores für aktuelle Spiele, da diese auf 8 Kerne (Wenn auch nur 8 x1,6GHz) ausgelegt sind? Man bedenke die schlechte Portierung ... also wird man am PC wohl 8 x 3,2GHz brauchen. Oder dümpeln wir weiterhin gut mit unseren 4 Cores, die insgesamt so viel GHz haben wie ein 8er in der XBox?

Man sollte aber nicht die Hardware unterschätzen. Durch geziele Optimierung von Konsolen Spielen lässt sich bestimmt so manches aus den Kisten rausholen!

Wenn es denn so stimmt.....

Warum wollen die Konsolenhersteller eigentlich immer Custom Designs haben? Reicht es nicht einen Pitcairn mit weniger Takt zu verbauen? Diese Frage ist keineswegs herablassend gemeint, allerdings würde man sich doch ein paar hunderttausend bis Millionen an Dollar von Entwicklungskosten sparen meine ich.

Krasses Teil mit nur 1,6 Ghz Jaguar, Parallelisierung ahoi und IPC tschüss. :ugly:

Die GPU wird machen was sie machen muss. ;)

Warum wollen die Konsolenhersteller eigentlich immer Custom Designs haben? Reicht es nicht einen Pitcairn mit weniger Takt zu verbauen? Diese Frage ist keineswegs herablassend gemeint, allerdings würde man sich doch ein paar hunderttausend bis Millionen an Dollar von Entwicklungskosten sparen meine ich.

Ich vermute sowas macht man aus dem Grund bewusst um das ganze mit Kopierschutz (Richtung EMulation) einfach nur so gut es geht zu erschweren. Da dies ja dann alles Spezialtreiber sein müssen, dass die Kommunikation einwandfrei funktioniert. Ich denke sowas ist dann als Emulator nicht so einfach zu erstellen.
Da die wenigsten erstmal einen Rechner haben, die entweder 8 Kerne oder 2x Quadcore in einem Rechner haben. Welche auch noch mehr Leistung haben müssen, um den Emulator zu betreiben und der Rest halt wie Grafikkarte und so weiter ebenso. Damit man nicht einfach so einen Standard AMD-Grafiktreiber verwenden kann, sondern massiv den Quellcode des Treibers bearbeiten muss um sowas hinzubekommen. So das es dann mit der Standardgrafikkarte wieder nicht mehr ohne die Emulation der Emulation funktioniert.

Das könnte ich mir so vorstellen. Klingt kompliziert, aber wäre vorstellbar.

Rohrkrepierer... Allein jetzige PCs haben mehr Leistung. Eigentlich schade, das die Konsole schon alt ist, bevor sie auf dem Markt erschienen ist :daumen2:

Aber jetzt weiß ich auch, wieso die Konsole nur 300 € kosten soll, AMD ist halt ne andere Größe als Intel oder Nvidia :D

Rohrkrepierer... Allein jetzige PCs haben mehr Leistung. Eigentlich schade, das die Konsole schon alt ist, bevor sie auf dem Markt erschienen ist :daumen2:

Aber jetzt weiß ich auch, wieso die Konsole nur 300 € kosten soll, AMD ist halt ne andere Größe als Intel oder Nvidia :D

schwachsinn die konsolen mit den PCs zu vergleichen:schief:

Du bedenkst aber schon der Jaguar-Prozessor ist noch nicht mal auf dem Markt (also was er wirklich leistet weiß noch keiner ganz genau). Sprich so alte Hardware ist da auch nicht drin. Ebenso kann man nix genaues über die Leistung sagen, solange die Konsole nicht auf dem Markt ist, da man die Software nicht genau kennt. Ich will die Xbox 720 und ebenso die Playsi 4 nicht schön reden. Aber man sollte erstmal abwarten, was bei rauskommt, bevor mans schlecht macht. Ich denke auch das die Grafik trotz der 300€ erstmal wieder nen großen Aha Effekt bewirken werden.

Momentan würde ich zu einer Xbox als nächste Konsole tendieren. Liegt einfach daran da ich von der Playstation 3 enttäuscht war oder mehr von Sony. Ich hatte die erste Variante die Europa verfügbar war mit 60GB und dann wurden alle Features wie Linux und der Playsisupport für die 2 auch wenns nur bei manchen Spielen ging einfach weggestrichen. Aber wiegesagt erstmal abwarten bis beide Konsolen auf dem Markt sind. Dann werde ich mich sicher wieder für eine der beiden entscheiden.

Du glaubst ja gar nicht was man alles aus der Hardware herausholen kann, wenn alles dafür optimiert ist;)

Was manche hier haben? :what:
Sollte die Hardware wirklich so zutreffen, ist das mehr als ich mir persönlich erhofft hatte. ;)

Ich mein 8 Kerner und 8 GB RAM sind schon ne Ansage im Vergleich zu den alten Spezifikationen.
(Takt und Geschwindigkeit des RAMs seien jetzt mal dahingestellt. Aber auch dort kann man durch Optimierung eine Menge herausholen!)

Dazu 64 bit Support!
Hoffen das Sony die selbe Schiene fährt und wir bekommen endlich den 64 Bit Durchbruch in Games. :daumen:

Denke auch das die kommenden Konsolen, Grafik auf jetzigem Pc Niveau bieten werden. Optimiernug ist das A und O!

Dazu 64 bit Support!
Hoffen das Sony die selbe Schiene fährt und wir bekommen endlich den 64 Bit Durchbruch in Games. :daumen:

Die XBOX 360 hat doch bereits einen 64Bit Prozessor :ugly: allerdings keine x86 Architektur wie das bei den Jaguar Kernen der fall sein wird. Und diesmal gibt es auch keine Out-of-Order Execution wie beim Atom.

Was manche hier haben? :what:
Sollte die Hardware wirklich so zutreffen, ist das mehr als ich mir persönlich erhofft hatte. ;)
Ich mein 8 Kerner und 8 GB RAM sind schon ne Ansage im Vergleich zu den alten Spezifikationen.
(Takt und Geschwindigkeit des RAMs seien jetzt mal dahingestellt. Aber auch dort kann man durch Optimierung eine Menge herausholen!) Dazu 64 bit Support! Hoffen das Sony die selbe Schiene fährt und wir bekommen endlich den 64 Bit Durchbruch in Games. :daumen:

Ich denke auch, dass sich das zunächst mal gut anhört (wenn die Specs zutreffen). Da wird sich mit Sicherheit so einiges aus der Hardware herausholen lassen.

Was bedeutet dies nun für uns PC'ler?
Brauchen wir zukünftig (endlich?) 8 Cores für aktuelle Spiele, da diese auf 8 Kerne (Wenn auch nur 8 x1,6GHz) ausgelegt sind? Man bedenke die schlechte Portierung ... also wird man am PC wohl 8 x 3,2GHz brauchen. Oder dümpeln wir weiterhin gut mit unseren 4 Cores, die insgesamt so viel GHz haben wie ein 8er in der XBox?
Schlechte Portierungen sollten gar nicht so stark auffallen mehr, da x86 zu x86.
Bleibt am PC weiterhin der API und Treiber-Overhead, was viel Performance frisst.
Aber wäre ein großer Sprung nach vorne, wenn man speziell angepassten x86-Code an x86 neu ausrichtet, anstatt von speziell angepassten Power-Code, sub-optimal neucompiliert für x86.
Die Not zu einem 8-Kerner würde in dem Fall sicher nicht bestehen, aber die Skalierung bei den Threads sollte besser laufen.

Alles ist ja nicht Custom und längst ist custom nicht gleichzusetzen mit, man hat alles umgekrempelt.
Es kann sich auch lohnen einige Mio. Dollar für die Entwicklung auszugeben und eine spezielle Maske anzufertigen, anstatt später beim die-size ein ganzes Millennium oben drauf zu zahlen, wobei bei Feature X, Y und Z überhaupt nicht braucht, aber 10-40mm² die-space verputzen.

Krasses Teil mit nur 1,6 Ghz Jaguar, Parallelisierung ahoi und IPC tschüss. :ugly:
Die IPC ist sicherlich ganz ordentlich, die ST-Leistung ( Die du meinst) nicht so :P

Wo kann ich mir einen Jaguar kaufen? :devil:

Wie kann man eine Konsole eig. Rohrkrepierer nennen? Sie ist geschlossen, bekommt jahrelangen Support und auf ihr wird optimal programmiert.
Hardware aus der Zukunft können sich MS und Sony nun mal nicht beschaffen, aber ich mir sicher sie basteln schon an Zeitmaschinen, um 10 TFLOPs einzubauen bei 3nm, reisen dann zurück und launchen es dann bei uns in der jetzigen Gegenwart, sodass auch JAAA NICHTS (!) "veraltet" auf den Markt kommt.

Die XBOX 360 hat doch bereits einen 64Bit Prozessor :ugly: allerdings keine x86 Architektur wie das bei den Jaguar Kernen der fall sein wird. Und diesmal gibt es auch keine Out-of-Order Execution wie beim Atom.

Sollte im Eigentlichen klar sein, was ich genau mit meiner Aussage meine. ;)

Denke auch das die kommenden Konsolen, Grafik auf jetzigem Pc Niveau bieten werden. Optimiernug ist das A und O!

Mit den neuen Konsolen kommen auch neue Engines. Im Grunde erwarte ich sogar bessere Grafik, als wir es aktuell kennen.

Wie kann man eine Konsole eig. Rohrkrepierer nennen? Sie ist geschlossen, bekommt jahrelangen Support und auf ihr wird optimal programmiert.
Hardware aus der Zukunft können sich MS und Sony nun mal nicht beschaffen, aber ich mir sicher sie basteln schon an Zeitmaschinen, um 10 TFLOPs einzubauen bei 3nm, reisen dann zurück und launchen es dann bei uns in der jetzigen Gegenwart, sodass auch JAAA NICHTS (!) "veraltet" auf den Markt kommt.

Bei manchen Kommentaren könnte man meinen die erwarten genau DAS.:ugly:

Zurück