Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

AW: Ölgekühlter High-End PC

Mit manchen Lüftern klappt es erwiesenermaßen. Ob es mit allen Lüftern (insbesondere langfristig) klappt sei dahingestellt aber wenn ein Lüfter kaputt wird kann man ihn noch immer tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok noch eine Frage zur Lüftersteuerung. Ich habe eine ganz billige gefunden mit 6 känele und zwar die von Alpenföhn. Ich weiß die regelt die Lüfter auch nur bis 5V runter.

Aber jetzt zur Frage gibt es eigentlich Lüftersteuerung wo ich in abhänigkeit zur CPU Kerntempratur und GPU Kerntempratur die Lüfter regeln kann? Und die auch die Lüfter komplett abschaltet?

Da ich mir denke das es ein Problem werden wird über die Tempratur vom Öl zu regeln, da dieses ja verzögert die Tempratur annimmt. So möchte ich das die Lüfter sobald die Kerntempratur steigt höher drehen. Meint ihr das ist eine gute Idee oder schlechte Idee?

Also mir würde da nur die aquaero einfallen. Allerdings dürfte man im öl ja eh keinen Unterschied zwischen langsamen und schnellen Lüftern hören, deshalb würde ich die einfach auf Vollgas laufen lassen.

MfG

Gegen der Lüftersteuerung des Mainboards spricht das man die Lüfter nicht Abschalten kann und das wir dadurch nicht mehr Tempratursensoren hatt.

Ok die Aqua computer Lüftersteuerung ist intressant, durch dieser brauchen wir keine Tempratursensoren aus dem Aquarium rauslegen usw. Die wird es warscheinlich. Danke für den Tipp.

Ich würde die Lüfter alle über das Mainboard regeln...

Bei meinem Asus zum Beispiel, kann ich 4 oder 5 PWM oder 3-pin Fans regeln, und für jeden eigene Lüfterkurven abhängig von den Temperaturen der diversen Teile, welche das Board selbst misst, verwenden.
So gut wird das mit einer externen Steuerung nie, da die, im Gegensatz zum Board, nicht die Kerntenperaturen kriegt.

ok unser neue High End Hardware.
20131213_190950.jpg

Sogar mit modifikationen:D:
20131213_191003.jpg

Gerade eben wurde sie gereinigt: (so eine Hardware hält viel 1l puren Alkohol:devil: aber dafür habe ich jetzt 3 pro mile:ugly:)
20131214_135803.jpg

Und jetzt wird die Hardware gebacken:
20131214_140938.jpg

Ich dachte grade ihr habt schon wieder neue Hardware gekauft, nur waren die Bilder noch nicht geladen. :D

Nochmal ein kleines Update:
Der Testaufbau:
20131214_152901.jpg

Das System:
20131214_152916.jpg

Die Umdrehungen der Lüfter Temps bitte nicht beachten da ich nicht Prime 95 laufen gelassen habe:
20131214_152925.jpg

Die Stromaufnahme der Lüfter:
CPU Lüfter 132mA
GPU Lüfter(hier als Gehäuselüfter beschrieben: 83mA

Jetzt wird die Graka übertaktet und dan kommt das Öl;)

Ok wider ein Update:
Dazu ein Video. Wenn es euch gefällt lässt ein Abo dort und bitte Kommentieren.

Der Pc läuft immer noch jetzt circa 2:30 stunden mit Prime 95. Tempratur der CPU ist momentan auf 50°C.

Ok jetzt zu den Lüfter:
20131214_170501.jpg

CPU Fan: 227mA
GPU Fan: 163mA (Tippfehler sorry)
Ich glaube diese Ströme sind zu verkraften.

Was soll ich noch Testen? Habt ihr eine Idee?

20131214_171245.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wäre gut zu wissen was die Lüfter für eine Stromaufnahme hatten bevor du sie im Öl versenkt hast.
Der CPU-Lüfter verbraucht jetzt ~2,8W.
Halte ich eigentlich schon für relativ viel.

Die Stromaufnahme der Lüfter in Luft steht oben.
Die Stromaufnahme der Lüfter:
CPU Lüfter 132mA
GPU Lüfter(hier als Gehäuselüfter beschrieben: 83mA
Das sind dan 1.58W CPU Lüfter
und 0,996 GPU Lüfter

Und im ÖL

CPU Fan: 227mA
GPU Fan: 163mA (Achtung oben ist ein Tippfehler von mir sind nicht 263mA sondern 163mA)

Das sind CPUfan 2,7W
Und GPU fan 1,95W

Ein Anstieg um das Doppelte das finde ich persönlich nicht viel. Da die Spezifikationen (Aufkleber auf den Lüfter) wie folgt lauten: CPU Fan 12V und 0,16A und GPU Fan 12V und 0,3A. Das bedeutet der GPU fan läuft unter den hersteller Spezifikationen, nur der CPU Fan liegt 67mA darüber.

Aber jetzt zur Frage gibt es eigentlich Lüftersteuerung wo ich in abhänigkeit zur CPU Kerntempratur und GPU Kerntempratur die Lüfter regeln kann? Und die auch die Lüfter komplett abschaltet?

Da ich mir denke das es ein Problem werden wird über die Tempratur vom Öl zu regeln, da dieses ja verzögert die Tempratur annimmt. So möchte ich das die Lüfter sobald die Kerntempratur steigt höher drehen. Meint ihr das ist eine gute Idee oder schlechte Idee?

Ja, gibt es...

...unbedingt sinnvoll ist das aber nicht.

Du kühlst ja das Öl. Daher ist es nur sinnvoll die Öltemperatur stabil zu halten. Das kleine Lastschwankungen nicht unmittelbar eine Auswirkung auf die Lüfter haben ist ja nicht schlecht. Allenfalls den Umlauf des Öls solltest du in Abhängigkeit von der Komponententemperatur steuern aber ich denke auch das du den überhaupt nicht steuern solltest.

Schau dir mal das an: http://geizhals.de/aqua-computer-aqu...5-a616476.html
Da könnte man auch noch temperatursensoren uvm. hinmachen

Das Problem an dem Teil ist -neben dem Preis- das die analogen Spannungsregler relativ schwach sind. Nur 1,65A/Lüfter.

Ein Anstieg um das Doppelte das finde ich persönlich nicht viel. Da die Spezifikationen (Aufkleber auf den Lüfter) wie folgt lauten: CPU Fan 12V und 0,16A und GPU Fan 12V und 0,3A. Das bedeutet der GPU fan läuft unter den hersteller Spezifikationen, nur der CPU Fan liegt 67mA darüber.

Das passt schon, die Elektronik der Lüfter wird ja auch zusätzlich vom Öl gekühlt.

Normale NTC Sensoren sollten/müssen aber im Gegensatz zu Pt Sensoren kalibriert werden um einigermaßen genau zu sein weshalb ich eher Pt bevorzuge. Die sind aber leider nicht mit normalen Lüftersteuerungen kompatibel, es gibt aber USB Messwandler.

Besser messen ist immer möglich. Aber wenn man NTCs im gewünschten Bereich kalibiriert (und das ist hier nun wirklich kein Problem), sind Messgenauigkeiten von ±0,5 K eigentlich kein Problem und das reicht für die hiesigen Zwecke mehr als aus. Für bessere Messtechnik ist halt eine vielfach größeres Investition nötig und bei einem derartigen Projekt ist es im zweifelsfall besser, 10 Temperaturen grob als eine exakt zu messen.

Das Problem dabei ist das das Öl die Wärme (auch) an der Rückseite möglicherweise so gut abtransportiert das man nicht viel messen kann... Jedenfalls sind die Werte nicht mit Werten vergleichbar die an der Luft gemessen wurden.

Stück Schaumstoff auf die Rückseite des Sensors - fertig.

Das wäre nicht für die Lüfter im Öl sondern für die Lüfter auf den Radiator.

Die Radiatorlüfter musst du nach der Öltemperatur regeln, eben weil das Öl stark verzögert auf die CPU-Belastung reagiert. Und dafür ist definitiv eine Steuerung aus dem Wakü-Bereich nötig (Aquaero wäre auch meine Empfehlung), um eben die Trägheit zu berücksichtigen. Ne Lukü-Steuerung wäre, wenn sie überhaupt eine Sollwertregelung bietet, nach 15-30 Sekunden auf 100% und irgendwann 15-30 Minuten später hat dann auch die Öltemperatur reagiert :ugly:

Besser messen ist immer möglich. Aber wenn man NTCs im gewünschten Bereich kalibiriert (und das ist hier nun wirklich kein Problem), sind Messgenauigkeiten von ±0,5 K eigentlich kein Problem und das reicht für die hiesigen Zwecke mehr als aus. Für bessere Messtechnik ist halt eine vielfach größeres Investition nötig und bei einem derartigen Projekt ist es im zweifelsfall besser, 10 Temperaturen grob als eine exakt zu messen.

Theoretisch sind NTCs nicht schlechter als Pt Temperaturfühler... die Kalibrierung ist der Haken an der Sache.

Pt-Sensoren kann man aufgrund ihrer linearen Kennlinie sehr gut 1-Punkt kalibrieren (bei 0°C, also etwa in Eiswasser sollte genau der Nennwiderstand erreicht werden) oder annehmen das der Hersteller sie gut kalibriert hat, sie lassen sich sehr genau, mit geringer Serienstreuung fertigen.

NTC Sensoren muss/sollte man eigentlich 3-Punkt kalibrieren und ihre nicht-lineare Kennlinie anpassen was die meisten Lüftersteuerungen in dieser Form gar nicht unterstützen. Da die Serienstreuung bei NTC Sensoren in der Regel wesentlich größer ist als bei Pt Sensoren kann man sich weniger auf Herstellerangaben verlassen. Für typische nicht kalibrierte NTC Sensoren werden oft +/-2K angegeben und das ist durchaus ernst zu nehmen. Selbst mit billigen Pt Sensoren kommt man aber auf +/- 0,5K.

Stück Schaumstoff auf die Rückseite des Sensors - fertig.

Damit kann man vielleicht besser messen aber mit Luft vergleichbar ist der Wert nach wie vor nicht.

Wenn die Rückseite isoliert ist, sind stationäre Werte mit Luft vergleichbar. Und die Serienschwankung in der Kennlinie von NTCs ist afaik nicht so groß, dass du bei 1 Punkt-Kalibrierung im fraglichen Temperaturbereich Abweichungen von >1 K zwischen Sensoren hast. Davon abgesehen unterstützt das Aquaero iirc eine Mehrpunktkalibrierung und für hiesige Zwecke kann man die Anzeigewerte auch einfach nachträglich umsetzen.

Zurück