fabianiosodon
Komplett-PC-Käufer(in)
Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]
Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Fabian, bin 23 Jahre alt und bin von Beruf Bau- und Kunstschlosser.
Wie der Titel bereits sagt, bauen wir (mein Kollege Pstif und ich) einen Ölgekühlten PC. Dies ist zwar nichts neues, aber es hat auch nicht jeder^^
Ich habe mich bereits ein wenig im Forum umgesehen und bemerkt, dass sich einige schon gedanken über einen ölgekühlten PC gemacht haben, aber
noch keinen, der es umgesetzt hat. Deshalb hoffe ich es interessiert euch
Wie auch immer...
Das Projekt ist schon seit ca. 3 Monaten am laufen und es hat sich auch schon viel getan. Jedoch durch
Zeitmangel sind wir nie dazu gekommen einen Forumthread zu eröffnen.
Die Zeichnungen der Gundplatte und des Deckels wurden zuerst auf Inventor geplant und gezeichnet.
Nach ca. einem Monat waren die Zeichnungen fertig gestellt und wir konnten das erste Muster aus Karton
"basteln". Nachdem dann die letzten Korrekturen abgeschlossen waren, wurde alles mit dem Wasserstrahlschneider ausschnitten.
Anschließend wurden die Bleche säuberlich entgratet, gereiningt und dann gebogen.
Inzwischen hatten wir alle PC-Komponenten bestellt und nach einigen kleinen Hürden kamen sie dann auch bei uns an.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Intel Core i7 4930k @3,4 ghz (Sockel 2011)
Asus Sabertooth X79
2x Gigabyte GTX 780 Windforce OC Rev. 2
Avexir Core Series Gold 32 GB
Samsung 840 Pro 256 GB SSD
Seagate Barracuda 3 TB HDD
Phanteks PH - TC14PE CPU-Kühler
Seasonic M12II-850 Watt Netzteil
Und dann ging es ans zusammenbauen
Als dann alles zusammengebaut und installiert war, kam der "Tower" dran. Als Grundlage diente uns ein einfacher Glaskasten.
Da wir einen Kreislauf mit Radiator und Pumpe haben, wurden dort dann 2 Löcher für die Anschlüsse gebohrt. Als Pumpe verwenden
wir eine normale Teichpumpe mit 3500 l/h (bei Wasser).