Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

AW: Ölgekühlter High-End PC

Ich sehe den Grund, den Sockel zu isolieren, auch nicht...
Kontaktprobleme gibts nicht, da das Öl nicht leitet, und wenn es zwischen Kontakt des Boards und Kontakt des Sockels kommt, ist das auch irrelevant, weil der Anpressdruck der Kontakte eh für einen guten Kontakt sorgt, egal, ob da mal Öl dazwischen war oder nicht...

Naja, sicher ist sicher, besser abdichten wie nicht. Silikon kann man eigentlich nachher einfach abziehen. Ich kenn mich da zwar nicht so mit elektronik aus, aber n großer umstand ists nicht das ganze zuzukleben. Um den Sockel rum wäre vielleicht ne Idee, weis nicht ob das Flächig verklebt wird, wenn uberhaupt.

Ich habe heute noch mal mit einem Kollegen gesprochen und er meinte gerade um Problemen mit Veränderung der Dielektrizitätskonstante aus dem Weg zu gehen gibt es ja Trafostationen im Ölbad ;)

Das kann eigentlich nicht der Grund sein weswegen Öl im Sockel nicht funzen soll :ka:

OK heute ist es wider weiter gegangen. Morgen werden Fotos nachgereicht.

Ja wegen den Sockel Abdichten. Wichtig: Abdichtung des CPU-Sockels - Der Öl-PC im Eigenbau: 30 Liter im Gehäuse hier z.b wird es geschrieben das man es machen soll da es sonst nicht funktioniert. Vl würde es auch ohne funktionieren aber wir wollen auf Nummer sicher gehen. Man stelle sich vor man hatt den Pc zusammen hängt ihn in das Aquarium, lässt Öl ein, dichtet alles ab und Ergebniss: er läuft nicht weil der Sockel nicht abgedichtet ist. Was glaubt ihr wie wir dan fluchen würden und alles in die Ecke werfen. (Achtung Übertriebene Darstellung:D).

Jedenfalls schaden wird es nicht, da der Silikon auch wider Rückstandslos entfernt werden kann.

Ich finds auch schade, dass jeder Arbeitsschritt gleich mal ins negative gezogen wird. Die beiden werden sicher nichts unüberlegtes machen bzw. Nichts ohne sich vorher schlau gemacht zu haben, es geht schließlich um eine Menge Geld (Hardware). Von dem her: abwarten, Tee trinken und nicht immer den Kopf gegen die wand hauen, nur weil man etwas nicht versteht/eine andere Sicht der Dinge hat ;)

Da kann ich lqpl nur zustimmen. Aber bevor du die Hardware in die Ecke wirfst kannst sie auch mir geben, ich habs nötig. :ugly:

Ich melde auch mal interrese an :D :P Auf Nummer sicher gehen ist immer besser, auch meine devise (statik kit liebäugelnd xD)

Update:

Endlich wieder alles komplett!! *freu*
Nachdem die LED's drin waren haben wir alles wieder zusammengebaut, die Kabel verlegt und noch gelötet bis zum abwinken^^ Da wir ja keinen Stress haben gings eigendlich recht locker.

1490856_10202688222188087_1583140517_o.jpg 1490856_10202688222148086_1052161079_o.jpg 882941_10202692181287062_1195255748_o.jpg 1487827_10202692181127058_567809217_o.jpg 1463186_10202692181167059_573441286_n.jpg

Jetzt läuft er wieder und die Beleuchtung sieht einfach nur geil aus :D Aber hier sind die Fotos... sehts euch selber an und sagt uns wie's euch gefällt!

1267627_10202692282369589_1440622598_o.jpg 1465773_10202692282249586_2060877918_o.jpg 1496205_10202692282289587_783088806_o.jpg

Das auf der CPU ist Flüssig Metall Liquid Pro.

Der Pc wird dan ins Öl getunkt sobald alles fertig ist. Wissen wir auch noch nicht. Sorry

Jezt noch ein paar Fragen von mir zu den Profi Overclocker hier. Sollten wir etwas aus dem Aquarium Herauslegen z.b um die CPU/GPU Spannung zu messen? Und bräuchten wir noch etwas wie z.b Tempraturfühler? Da ich beim Overclocken noch ehr ein Anfänger bin und wir aus diesen System wirklich das ganze rausholen wollen, deshalb die Frage.

Dan noch eine Frage da wir ein Problem mit dem Flüssigmetall haben. Unsere CPU wird nicht so heiß das es die Wärmeleitpaste eingebrannt hat, haben wir gesehen sobald wir den Kühler heruntergenommen haben. Bei wie viel Grad und wie lange sollten wir in Backen? Also Lüfter herunter und Prime 95, klar immer die Temps im Auge.

Dan noch eine Frage hatt einer eine Idee wie wir die Tempratur des Öles am besten messen können? Da jetzt ja alles abgedichtet wird ist uns dieses Problem aufgetaucht.

Nochmal kurz zu dem Abdichten. Ich finde es schon gut das Leute hier auch mitdenken und nicht einfach nur mitlesen und nichts dazu sagen.
1. Das heißt unser Projekt Intressiert euch.:daumen:
2. Haben mehrere Leute auch einen größeren Kopf als nur zwei.:daumen:
3. So werden Fehler die wir machen Aufgedeckt.:daumen:

Also

Zur Tempkontrolle nutze ich sowas
VOLTCRAFT K102 Temperatur-Messgerät, Thermometer -200 - +1370 °C K-Typ im Conrad Online Shop | 100312

Das hat zwei Kanäle und so kann ich gleichteitig die Temps von zwei Sachen abfragen
ist für meine Zwecke natürlich ideal da es bis -200° runtergeht

sowas habe ich auch noch ..
VOLTCRAFT IR 260-8S Infrarot-Thermometer, Optik 8:1 -30 bis +260 °C mit Fixierlaser im Conrad Online Shop | 100980

vllt ist das für eure zwecke besser geeignet ;)

CPU und GPU Spannung ? ...da würde ich einfachhalber gängige Tools nehmen

zb
File Parade Software Downloads: HWMonitor 1.24

Das könnte für euch interessant sein ..
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

erlaubt OC unter Win inklusive sämtlicher Spannungserhöhungen

Edit: schaut euch mal das XTU an ...ist wahrscheinlich für eure zwecke am geeignetsten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zum messen der Temperatur: willst du diese in Software oder mit einem eigenen, PC unabhängigen Gerät auslesen?

Ja wegen den Sockel Abdichten. Wichtig: Abdichtung des CPU-Sockels - Der Öl-PC im Eigenbau: 30 Liter im Gehäuse hier z.b wird es geschrieben das man es machen soll da es sonst nicht funktioniert.

AMD Sockel PGA 939? Wieder etwas völlig anderes, das hat ja nichts mit dem Intel LGA 2011 zu tun...

Es gibt ja auch positive Erfahrungsberichte von LGA 2011 im Öl ohne Abdichtung.

Es ist ja nicht so das eine Abdichtung ohne Nachteile wäre- und auch nicht so das man diese nicht bei Bedarf immer noch "nachrüsten" kann.

Dan noch eine Frage da wir ein Problem mit dem Flüssigmetall haben. Unsere CPU wird nicht so heiß das es die Wärmeleitpaste eingebrannt hat, haben wir gesehen sobald wir den Kühler heruntergenommen haben. Bei wie viel Grad und wie lange sollten wir in Backen? Also Lüfter herunter und Prime 95, klar immer die Temps im Auge.

Die Flüssigmetall WLP brennt sich im Normalfall nicht ein, einbrennen muss man Metall-Wärmeleitpads aber das ist ein völlig anderes Thema

Und bräuchten wir noch etwas wie z.b Tempraturfühler?

Brauchen? Nicht zwingend.
Aber glaubst du ernsthaft, dass wir euch hier nochmal in Ruhe lassen, wenn ihr erst ein riesen Kühlprojekt aufzieht und dann keine Temperaturwerte von nahezu allen Bauteilen liefert? :ugly:
(GPU-Rückseite, VRAM, GPU-SW, MB-SW, PCH, RAM wären für mich das Minimum)

Flüssigmetall muss und kann nicht einbrennen. Es ist halt einfach Metall. Wenn der Kühlerboden nicht vernickelt ist, wird es mit der Zeit eine Legierung bilden, die bei Raumtemperatur fest ist - aber austrocknen/einbrennen ist physikalisch unmöglich.
Was einen "burn-in" braucht, bis es schmilzt, ist das "Flüssig"metal PAD (iirc 75 °C. Am Pad, entsprechend mehr in der CPU, weswegen man davon imho nur abraten kann)

Dan noch eine Frage hatt einer eine Idee wie wir die Tempratur des Öles am besten messen können? Da jetzt ja alles abgedichtet wird ist uns dieses Problem aufgetaucht.

Ihr pumpt das Öl doch extern um, oder?
Einfach einen Wasserkühlungs-Temperatursensor in den Kreislauf.

Oder einfach nen normalen temperaturfühler reinhängen, das sollte es auch tun. Ne, warte, einen? Ich meinte natürlich 100, taktisch verteilt mit LED cube daneben der von blau zu rot geht :D Das wäre eigentlich echt mal geil sowas zu machen, hmmm

Warum habe ich gefragt *Smilie mit Kopf an die Wand hämmern*
Wer stellt uns 6 Tempraturfühler mit Messgerät zur verfügung?:ugly:

Ok wenn wir diese Tempraturen alle messen müssen, mit was ist das am einfachste zu messen? Möchte nicht umbedingt jeden Kühler herunter nehmen drunter ein Tempraturfühler hineingeben und wider raufbauen und wäre nicht gerade billig. (Man bedenke wir sind unter Öl) Sorry diese Fragen aber habe mich noch nie mit Tempraturfühler beschäftigt. Ich habe zwar ein Tempraturmessgerät hier aber nur mit einen Tauchfühler und weiß nicht ob das überhaupt noch was taugt.

Wird es mit Infarot überhaupt funktionieren? Messabstand beträgt immerhin über 200mm und es ist ja noch das Öl.:huh:

Das mit dem Flüssigmetall habe ich warscheinlich falsch verstanden:D Dachte mir ich habe es im zusammenhang mit Flüssigmetall gelesen wegen dem Einbrennen.

Heute habe ich etwas abgeholt:
20131213_204129.jpg

Danke hier nochmal an die Firma Nils und unseren Vertreter Mirko. (Keine Ahnung wiso das Foto gedreht ist)

Oder einfach nen normalen temperaturfühler reinhängen, das sollte es auch tun.

Ein Fühler im Öl läuft Gefahr, an einer Stelle mit ungewöhnlich hoher oder niedriger Temperatur zu hängen oder zumindest mit sehr großer Verzögerung zu arbeiten. Im Strom der Pumpe hat man am ehesten Durchschnittswerte.

Warum habe ich gefragt *Smilie mit Kopf an die Wand hämmern*
:wall: :wall: ;)

Wer stellt uns 6 Tempraturfühler mit Messgerät zur verfügung?:ugly:

Ok wenn wir diese Tempraturen alle messen müssen, mit was ist das am einfachste zu messen? Möchte nicht umbedingt jeden Kühler herunter nehmen drunter ein Tempraturfühler hineingeben und wider raufbauen und wäre nicht gerade billig. (Man bedenke wir sind unter Öl) Sorry diese Fragen aber habe mich noch nie mit Tempraturfühler beschäftigt. Ich habe zwar ein Tempraturmessgerät hier aber nur mit einen Tauchfühler und weiß nicht ob das überhaupt noch was taugt.

Eine einfache Lüftersteuerung mit Standard-NTC-Sensoren sollte reichen ;)
6 am Stück gibts meist erst in der Oberklasse (Aquaero&Co), aber zumindest 4 bekommst du auch bei Mittelklassemodellen (z.B. Scythe). Die Sensoren gibts einzeln sehr günstig in diversen Shops (Wakühändler haben sie immer), d.h. ihr könnt auch zwei Dutzend verbauen und dann außerhalb des Öls umstecken.
Platziert werden die Sensoren nicht unter Kühlern (es sei denn, man will, dass die Kühler nutzlos werden ;) ), sondern meist auf der Rückseite des PCBs, gegenüber vom Chip. (bei RAM kann man natürlich auch direkt auf den Chip gehen)

Wie man die bei euch befestigt, weiß ich aber auch nicht. Normalerweise reicht Tesafilm.

Wird es mit Infarot überhaupt funktionieren? Messabstand beträgt immerhin über 200mm und es ist ja noch das Öl.:huh:

Ich persönlich halte vom häufigen Einsatz von Infrarotthermometern überhaupt nichts. Im PC-Bereich gibt es sehr unterschiedliche Oberflächen und die meist verwendeten Einsteigermodelle habe keine Möglichkeit, das Strahlungsspektrum zu analysieren, um die Emissionscharakteristik zu ermitteln. Mit solchen Thermometern kann man eigentlich nur dann Oberflächentemperaturen ermitteln, wenn man sie vorher mit einer identischen Oberfläche unter identischen Bedingungen mit einer anderen Messmethode kalibriert hat.
Wie durchlässig euer Öl im Infrarotbereich ist, müsst ihr selbst erfragen. Aber ich tippe mal darauf, dass der Messweg durch das Öl definitiv berücksichtigt werden muss. (D.h. z.B:, dass Komponenten weiter unten getrennt kalibriert werden müssten, als welche dicht unter der Oberfläche)

Temperaturen anzeigen wird sie schon. Wenn du auch wirklich Lüfter regeln willst, würde ich Scythe vorziehen. z.B.. 5 V min bei der Phobya ist zwar ausreichend, aber andere könnens halt besser.
Als Sensor wird quasi überall 10k verwendet.

Eine einfache Lüftersteuerung mit Standard-NTC-Sensoren sollte reichen

Normale NTC Sensoren sollten/müssen aber im Gegensatz zu Pt Sensoren kalibriert werden um einigermaßen genau zu sein weshalb ich eher Pt bevorzuge. Die sind aber leider nicht mit normalen Lüftersteuerungen kompatibel, es gibt aber USB Messwandler.

was sagt ihr diese Lüftersteuerung ok? Und welche Tempratursensoren müsste ich für der Bestellen? 10kohm oder 50kohm?

Na ja... Es ist nicht möglich die Temperaturwerte an den PC weiterzuleiten (dafür kann man sie auch unabhängig vom Betriebszustand des PCs auslesen), vermutlich ist sie auch nur mit einer Art von NTC Sensoren kompatibel die aber sinnvollerweise nicht angegeben ist.

Es sind jedenfalls schon 6 (vermutlich passende) Sensoren beigelegt.

Für die gebotenen Möglichkeiten meiner Meinung nach nicht billig.

Wie man die bei euch befestigt, weiß ich aber auch nicht. Normalerweise reicht Tesafilm.

Das könnte tatsächlich ein Problem sein, ich bezweifle das der Klebstoff im Öl lange hält...

Platziert werden die Sensoren nicht unter Kühlern (es sei denn, man will, dass die Kühler nutzlos werden ), sondern meist auf der Rückseite des PCBs, gegenüber vom Chip. (bei RAM kann man natürlich auch direkt auf den Chip gehen)

Das Problem dabei ist das das Öl die Wärme (auch) an der Rückseite möglicherweise so gut abtransportiert das man nicht viel messen kann... Jedenfalls sind die Werte nicht mit Werten vergleichbar die an der Luft gemessen wurden.

Ich persönlich halte vom häufigen Einsatz von Infrarotthermometern überhaupt nichts. Im PC-Bereich gibt es sehr unterschiedliche Oberflächen und die meist verwendeten Einsteigermodelle habe keine Möglichkeit, das Strahlungsspektrum zu analysieren, um die Emissionscharakteristik zu ermitteln. Mit solchen Thermometern kann man eigentlich nur dann Oberflächentemperaturen ermitteln, wenn man sie vorher mit einer identischen Oberfläche unter identischen Bedingungen mit einer anderen Messmethode kalibriert hat.
Wie durchlässig euer Öl im Infrarotbereich ist, müsst ihr selbst erfragen. Aber ich tippe mal darauf, dass der Messweg durch das Öl definitiv berücksichtigt werden muss. (D.h. z.B:, dass Komponenten weiter unten getrennt kalibriert werden müssten, als welche dicht unter der Oberfläche)

Ich denke es ist überhaupt nicht sinnvoll möglich einen IR-Thermometer unter diesen Bedingungen einzusetzen. Am Ende haben wir irgendeinen Messwert+Emission vom Öl-Absorption durch das Öl+Emission durch das Glas-Absorption durch das Glas, das alles ist Material- und eventuell Winkel abhängig... wie will man das denn jemals herausrechnen? Dazu ist die Absorption vermutlich so stark das vom eigentlichen Messwert nichts übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Seit Ihr euch denn sicher, dass die Sache mit den Lüftern denn überhaupt klappt? Sprich.... die Lüfter drehen ja quasi immer gegen einen harten wiederstand. Das Öl hat ja nicht die gleiche Dicke wie luft. Kann das nicht zum Problem werden bzw die Lebensdauer der beweglichen Teile stark reduzieren?

Zurück