AW: Ölgekühlter High-End PC
Oder einfach nen normalen temperaturfühler reinhängen, das sollte es auch tun.
Ein Fühler im Öl läuft Gefahr, an einer Stelle mit ungewöhnlich hoher oder niedriger Temperatur zu hängen oder zumindest mit sehr großer Verzögerung zu arbeiten. Im Strom der Pumpe hat man am ehesten Durchschnittswerte.
Warum habe ich gefragt *Smilie mit Kopf an die Wand hämmern*

:wall:
Wer stellt uns 6 Tempraturfühler mit Messgerät zur verfügung?
Ok wenn wir diese Tempraturen alle messen müssen, mit was ist das am einfachste zu messen? Möchte nicht umbedingt jeden Kühler herunter nehmen drunter ein Tempraturfühler hineingeben und wider raufbauen und wäre nicht gerade billig. (Man bedenke wir sind unter Öl) Sorry diese Fragen aber habe mich noch nie mit Tempraturfühler beschäftigt. Ich habe zwar ein Tempraturmessgerät hier aber nur mit einen Tauchfühler und weiß nicht ob das überhaupt noch was taugt.
Eine einfache Lüftersteuerung mit Standard-NTC-Sensoren sollte reichen

6 am Stück gibts meist erst in der Oberklasse (Aquaero&Co), aber zumindest 4 bekommst du auch bei Mittelklassemodellen (z.B. Scythe). Die Sensoren gibts einzeln sehr günstig in diversen Shops (Wakühändler haben sie immer), d.h. ihr könnt auch zwei Dutzend verbauen und dann außerhalb des Öls umstecken.
Platziert werden die Sensoren nicht unter Kühlern (es sei denn, man will, dass die Kühler nutzlos werden

), sondern meist auf der Rückseite des PCBs, gegenüber vom Chip. (bei RAM kann man natürlich auch direkt auf den Chip gehen)
Wie man die bei euch befestigt, weiß ich aber auch nicht. Normalerweise reicht Tesafilm.
Wird es mit Infarot überhaupt funktionieren? Messabstand beträgt immerhin über 200mm und es ist ja noch das Öl.
Ich persönlich halte vom häufigen Einsatz von Infrarotthermometern überhaupt nichts. Im PC-Bereich gibt es sehr unterschiedliche Oberflächen und die meist verwendeten Einsteigermodelle habe keine Möglichkeit, das Strahlungsspektrum zu analysieren, um die Emissionscharakteristik zu ermitteln. Mit solchen Thermometern kann man eigentlich nur dann Oberflächentemperaturen ermitteln, wenn man sie vorher mit einer identischen Oberfläche unter identischen Bedingungen mit einer anderen Messmethode kalibriert hat.
Wie durchlässig euer Öl im Infrarotbereich ist, müsst ihr selbst erfragen. Aber ich tippe mal darauf, dass der Messweg durch das Öl definitiv berücksichtigt werden muss. (D.h. z.B:, dass Komponenten weiter unten getrennt kalibriert werden müssten, als welche dicht unter der Oberfläche)