Das sind dan 1.58W CPU LüfterDie Stromaufnahme der Lüfter:
CPU Lüfter 132mA
GPU Lüfter(hier als Gehäuselüfter beschrieben: 83mA
Aber jetzt zur Frage gibt es eigentlich Lüftersteuerung wo ich in abhänigkeit zur CPU Kerntempratur und GPU Kerntempratur die Lüfter regeln kann? Und die auch die Lüfter komplett abschaltet?
Da ich mir denke das es ein Problem werden wird über die Tempratur vom Öl zu regeln, da dieses ja verzögert die Tempratur annimmt. So möchte ich das die Lüfter sobald die Kerntempratur steigt höher drehen. Meint ihr das ist eine gute Idee oder schlechte Idee?
Schau dir mal das an: http://geizhals.de/aqua-computer-aqu...5-a616476.html
Da könnte man auch noch temperatursensoren uvm. hinmachen
Ein Anstieg um das Doppelte das finde ich persönlich nicht viel. Da die Spezifikationen (Aufkleber auf den Lüfter) wie folgt lauten: CPU Fan 12V und 0,16A und GPU Fan 12V und 0,3A. Das bedeutet der GPU fan läuft unter den hersteller Spezifikationen, nur der CPU Fan liegt 67mA darüber.
Normale NTC Sensoren sollten/müssen aber im Gegensatz zu Pt Sensoren kalibriert werden um einigermaßen genau zu sein weshalb ich eher Pt bevorzuge. Die sind aber leider nicht mit normalen Lüftersteuerungen kompatibel, es gibt aber USB Messwandler.
Das Problem dabei ist das das Öl die Wärme (auch) an der Rückseite möglicherweise so gut abtransportiert das man nicht viel messen kann... Jedenfalls sind die Werte nicht mit Werten vergleichbar die an der Luft gemessen wurden.
Das wäre nicht für die Lüfter im Öl sondern für die Lüfter auf den Radiator.

Besser messen ist immer möglich. Aber wenn man NTCs im gewünschten Bereich kalibiriert (und das ist hier nun wirklich kein Problem), sind Messgenauigkeiten von ±0,5 K eigentlich kein Problem und das reicht für die hiesigen Zwecke mehr als aus. Für bessere Messtechnik ist halt eine vielfach größeres Investition nötig und bei einem derartigen Projekt ist es im zweifelsfall besser, 10 Temperaturen grob als eine exakt zu messen.
Stück Schaumstoff auf die Rückseite des Sensors - fertig.