News Odyssey Neo G9: Samsungs 8K-Monitor-Monster mit Euro-Preis gelistet

8K sagt eigentlich nur aus, dass du 8000 Pixel in der horizontalen hast.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Wenn dann die nächste GPU Gen der Grünen entlich mal DP2.1 hat ...dann könnte man tatsächlich über sowas nachdenken
RTX4090 und DP1.4a hab ich von Anfang an nicht verstanden....

Der Monitor kann am HDMI 1 mit 120Hz angeschlossen werden, was Samsung auch als optimale Settings im Handbuch für das Display beschreibt. Da die RTX4090 einen HDMI 2.1 Anschluss hat, wird die Karte mit den Einstellungen laufen, die Bandbreite mit DSC reicht:

1691697163103.png
 
8K sagt eigentlich nur aus, dass du 8000 Pixel in der horizontalen hast.
Ja aber das ist da das Problem. Wenn einer von 4k redet, denkt keiner an 4320x1080 oder ähnliches, sondern an UHD, bzw QFHD.
Genauso ist es mit 8k. Man denkt als erstes an 4x4k, bzw 4xUHD.
Es ist einfach Absicht um das eigene Produkt besser aussehen zu lassen, aber auch eine Art von Täuschung.
Auch wenn der Begriff 8k nicht "genormt" ist und das Marketing damit nicht "unrechtens" ist.

Genauso wie Nvidia mit der 3090 und AMD mit der 7900XTX mit 8k!!! (mit Hilfe von Upscaling) geworben haben.
Genauso wie die Konsolen die doch oh alles in 4k können sollen, was aber dann meist checkerborded und upscaled ist... Ich kann auch jeden Film z.b. alte in 720p auf einem 4k oder 8k TV abspielen...nur siehts scheiße aus.

Warum verteidigen so viele Leute immer die Verarsche der Firmen...
 
Da würde mich mal interessieren, warum 120Hz bei einem Bildschirm, der 240Hz kann, "optimal" sind.
Meine Erfahrung mit dem alten Neo G9 hat glaube ich die Antwort: zumindest auf Nvidia Karten macht der 240Hz Modus immense Probleme. Native Auflösung läuft gut (von den DSC-bedingten Blackouts mal abgesehen, die aber ein Nvidia Treiberbug sind). Aber wenn Du mal was "exotisches" brauchst, wie zum Beispiel stinknormales 1440p - dann gibt's das einfach nicht. Zumindest nicht unter 240Hz. Wenn Du dann den Monitor in seinen 120Hz Modus versetzt (was natürlich nur über das OSD des Monitors selbst geht), dann hast Du auf einmal Zugriff auf 16:9 und auch 21:9 Auflösungen - alles was Du brauchst, wenn sich mal ein Spiel Stein und Bein weigert, in 32:9 vernünftig zu laufen. Ich hatte blauäugig gedacht, gut, mit ner 4090, wenn ich dann ein Spiel nicht in voller Auflösung laufen lassen kann, kann ich die Leistung immer noch in FPS umsetzen, aber Pustekuchen. Da ist dann bei 120Hz Schluss. Es sei denn, Du hast ne Radeon, die kann mirakulöser Weise wenigstens 1440p in 16:9 an dem Monitor (dafür kein 21:9). Und ach ja - das Scaling vom Monitor in Verbindung mit Nvidia ist auch kaputt.
Letztlich ist in diesen Extremmonitoren von Samsung wohl ne Menge Trickserei, damit der Kram läuft (mit variierenden Graden an Erfolg). Samsung sind bei mir allerdings jetzt auch richtig unten durch. Vor paar Tagen kam ein neues Update für den Neo G9. Ich hatte mir Bugfixes erhofft, stattdessen wurde das Backlight System überarbeitet und ist seitdem für den Gebrauch unter SDR (Desktop und ältere Spiele) nicht mehr wirklich zu gebrauchen, weil es an den dunklen Stellen des Bildes maßlos übertreibt. Release Notes? Fehlanzeige. Firmware zurückrollen? Haha, guter Witz.

Sorry für den Rant. Also back to topic: bei 120Hz läufst Du wahrscheinlich in weniger Bugs... Oh, und bevor ich's vergesse - die neue Mystery-Firmware, die ich jetzt von meinem nicht mehr runter bekomme, kam nach über einem Jahr, in dem einfach mal nichts an Produktpflege betrieben wurde. Da fühle ich jetzt schon mit potentiellen Käufern vom Nachfolger... :D
 
Wenns nicht immer dieses extreme Panel Lotto bei Samsung wäre...
Die Panels sind von TCL.

Schade, kein OLED. Wäre dann nahezu perfekt gewesen. Next please...
Ich begrüße dagegen die Entscheidung, daher ist er für mich perfekt.

Da fühle ich jetzt schon mit potentiellen Käufern vom Nachfolger... :D

Interessante Erfahrungen, welche Du da gemacht hast. In unserer Ultrawide-Truppe seit dem ersten 32:9 ist alles dabei, vom alten DFHD Modell (HG90) über den RG94er bis hin zum Odyssey G9. Niemand von uns hat diese Probleme. Nur mit der G9 OLED Variante gibt's aktuell noch Stress (Flickering bei 240Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, kein OLED. Wäre dann nahezu perfekt gewesen. Next please...
Da bin ich mittlerweile etwas anders unterwegs. Für VR HMDs geht nach meiner Erfahrung nichts über OLED bzw myOLED aber bei derart großen Panels ist mir dann Helligkeit zusammen mit QLED insgesamt doch lieber.

Ich kann mir gut vorstellen diesen Bildschirm zu kaufen, der Bericht von @meloney0 macht mir aber durchaus Bauchschmerzen...
 
Es sei denn, Du hast ne Radeon, die kann mirakulöser Weise wenigstens 1440p in 16:9 an dem Monitor (dafür kein 21:9).
Vor paar Tagen kam ein neues Update für den Neo G9. Ich hatte mir Bugfixes erhofft, stattdessen wurde das Backlight System überarbeitet und ist seitdem für den Gebrauch unter SDR (Desktop und ältere Spiele) nicht mehr wirklich zu gebrauchen, weil es an den dunklen Stellen des Bildes maßlos übertreibt.

Release Notes? Fehlanzeige. Firmware zurückrollen? Haha, guter Witz.

Sorry für den Rant. Also back to topic: bei 120Hz läufst Du wahrscheinlich in weniger Bugs... Oh, und bevor ich's vergesse - die neue Mystery-Firmware, die ich jetzt von meinem nicht mehr runter bekomme, kam nach über einem Jahr, in dem einfach mal nichts an Produktpflege betrieben wurde. Da fühle ich jetzt schon mit potentiellen Käufern vom Nachfolger... :D

Zu Nvidia: Kann ich so unterschreiben.
Zu AMD: Also ich konnte auf meiner Radeon sämtliche Auflösungen umsetzen die ich haben wollte.
Für Darksouls Remastered hatte ich z.b. eine Auflösung von 4096x1440p, weil das die Engine maximal hergegeben hat.

Zu der neuen Firmware: Hab gehört factoryreset soll bei den dunklen stellen helfen, habe ich aber nur so nebenbei gehört.

Und zum Thema zurückrollen: Hat Samsung das gesperrt? Bisher konnte man ohne Probleme jede Firmware downgraden. Hab ich schon X-Mal gemacht.

Edit: achja bevor ich es vergesse: Wenn du bei Nvidia den Monitor auf 120hz stellst. Kannst immerhin Custom-Auflösungen bis zu 165Hz benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor sein geld wert? Daran scheitert es zwar nicht sondern eher am Platz aber druber nachdenken wollte ich eig schonmal so langsam.
 
Ist der Monitor sein geld wert? Daran scheitert es zwar nicht sondern eher am Platz aber druber nachdenken wollte ich eig schonmal so langsam.

Finde ihn 500 Euro zu teuer, wenn er denn für 2,5-2,6k kommt. RRPs bei Samsung sind ja immer so 'ne Sache zu Release, mal sehen ob es wieder Trade-Ins, Vorbestellerrabatte oder Corporate Benefits gibt. Irgendwo bei 2K zu landen fände ich nice.
 
bzgl. release date, Samsung.com selbst hat den Teaser vorgestellt und unter dem Video folgendes veröffentlicht:

"Adventure is calling. The new 57" Odyssey Neo G9 brings the new world of gaming into the light of day on August 23"

Official Samsung.com Teaser
 
Samsung UK kommt mit dem ersten pre-register discount code -200,00 £ (231,56 €) für den Monitor um die Ecke, in anderen Ländern dürften entsprechende Angebote daher auch hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

1691852730430.png
 
Neue EU Preise werden langsam bekannt, aktuell in Spanien bei PC Componentes für 2499€ gelistet:

1692139319248.png

Ebenso bei mehreren Anbietern in Taiwan mit einer dortigen UVP von 79.900 NT$ (ca. 2298€)

1692137953176.png



1692139585386.png
 
In Indonesien wurde ein erster Monitor bereits ausgeliefert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück