OCZ 2B10664GK kein DDR1066

Chill85

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen,

Hab mir ein neues System gebastelt, bestehend aus:

AMD PhenomII X4 940BE @4x3GHZ
DFI LanParty DK790GX-M2RS (bios gestern auf neuste Version gebracht)
2x2048Mb OCZ OCZ DDR2 PC2-8500 (OCZ2B10664GK)

Laut hersteller läuft das Kit mit den Latenzen 5-5-5-18 @ 2.1-2.15 Volt

Hab ich soweit alles Konfiguriert,bekomme aber immer fehler bei memtest und Prime steigt schon nach 30sec aus.
Hab mal testweise die spannung auf 2.2V erhöt und die latenzen erhöht,aber ändert nix.
DDR2-800 läuft mit 1,8V und 5-5-5-15 absolut stabil.
Wo könnte noch ein fehler liegen,am system ist nichts übertaktet im moment.

MFG Chill

also, wenn 5-5-5-15 stabil läuft, dann benutz das auch. den unterschied zu -18 merkst du mir sicherheit nicht mal mit benchmarktools...

Die OCZ laufen manchmal nicht mit den 1066 MHZ (hab ich zumindest das Gefühl). Meine laufen gerade auch nur mit 850 / 5-5-5-15. Bei nicht übertakteter CPU bekomm ich sie nicht mal auf 1000MHZ.

Werde meine Rams demnächst wohl auch wechseln.

tja wenn keiner mehr vorschläge hat were ich mich wohl von dem Kit trennen müssen.

Fühl mich grade etwas verarscht von OCZ, ich frage mich was deren Qualitätssicherung so den ganzen Tag treibt?!:daumen2:

Einige Mainboards haben strikte Vorgaben/Bedingungen, mit welchem Takt zB der FSB laufen muß, damit die 1066MHz beim RAM angelegt werden können! Schau mal in Dein Handbuch, da müsstest Du was zum Thema finden. Auch bei meinem Board gibt es diese Vorgaben, da ich aber gerade nicht zu Hause bin, kann ich Dir die jetzt nicht nennen - abgesehen davon habe ich auch ein Intel-System, das würde Dir nicht helfen. ;)

@ Chill85
Deine Speicherspannung ist mit 2,1 - 2,2 Volt viel zu hoch. Damit frittierst Du langsam aber sicher deine CPU. Tausche die Speicher um oder lasse sie unter DDR 800 mit 1,95 bis höchstens 2,0 Volt laufen.

Bei CPUs mit MC hat das sehr viel mit der CPU zu tun. ;)
Wenn man gerne gegrillte CPUs hat dann kann man ruhig 2,2 Volt rainjagen, kein Thema. ;)

im moment läuft er ja mit 1,8V...das es die cpu grillt ist mir ehrlich gesagt auch neu.Gibt es überhaupt drr2 1066 module die mit weniger wie 2v laufen?

Zurück