R9 280X: Fehler bei Videowiedergabe

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe vorgestern meine GTX 460 in Rente geschickt und mir eine R9 280X in den Rechner gebaut (meine erste AMD-Graka ^^).

Ich habe nach dem Umbau den Nvidia-Treiber deinstalliert und den aktuellen Catalyst 14.9 installiert.

Soweit lief alles glatt, aber wenn ich *.wmv-Videos starten wollte, kam es bei einigen Dateien zu sehr starker Fragmentbildung. Ich dachte, da sind evtl. noch Treiberreste von der Nvidia-Graka vorhanden und habe einfach mal spontan Windows neu installiert (ich bin da relativ schmerzfrei).
Nach der Neuinstallation ist der Fehler aber noch immer vorhanden. :O Es sind jedoch nach wie vor nicht alle *.wmv-Dateien betroffen. Ich vermute, dass das mit dem jeweils verwendeten Codec zusammenhängt. Ich habe im CCC schon mit den Video-Optionen herumgespielt, ohne jedoch eine Besserung herbeizuführen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Leider kann ich spontan keine weiteren Beiträge im Internet zu exakt dieser Problematik finden.

Mein System:

CPU: AMD Phenom-II 955 BE
RAM: OCZ DDR2 1066
Mainboard: DFI Lanparty DK 790FXB-M2RS
Graka: XFX R9 280X Black Edition
Windows 7 64bit

Edit:
Videoplayer: Windows Media Player

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ob mit einem anderen Player - am besten dem VLC - die Probleme auch auftreten?

Wenn ja - welche "Bildverbesserungen" sind im CCC unter "Video" aktiviert - sowas wie "Glatte Wiedergabe" etc.
Am besten mal testweise ALLES deaktivieren. Deinterlacing etc macht zur Not auch der VLC.

Der VLC funktioniert einwandfrei. Ich hatte schon versucht, alle Optionen bzgl. Videowiedergabe im CCC zu deaktivieren. Das brachte im WMP aber keine Besserung.

Der VLC funktioniert einwandfrei. Ich hatte schon versucht, alle Optionen bzgl. Videowiedergabe im CCC zu deaktivieren. Das brachte im WMP aber keine Besserung.

Leider funktioniert der VLC doch nicht so ganz einwandfrei... Videos, die im WMP fehlerfrei angezeigt werden, laufen im VLC. Videos, die im WMP korrekt dargestellt werden, funktionieren dafür im VLC nicht. :what: Ich habe soeben den neuen OmegaTreiber installiert. Geändert hat sich hierdurch nichts.

Zurück