Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Ok, ich bin auch zu arm für Oculus :) Am Anfang hieß es, 200-300 + Massenmarkt. Bis 450 würde ich es noch bestellen, aber für 750 ist es einfach zu viel für das Ding, das sowieso im Schrank liegen wird. Mit einem Monitor kann man das nicht vergleichen. Für kurze Zeit könnte ich schon etwas spielen, aber übertreiben will ich nicht, meine Augen würden dem Gerät bestimmt nicht wohl gesinnt sein.

Vielleicht hole ich mir osvr. Ich wollte Unity3D+VR ausprobieren. Und ich habe auch Gefühl, dass Sony anfänglich am meisten von VR profitieren wird. Es werden einfach low-poly Spiele entwickelt, die mit der konsole gut spielbar sein werden.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Jeder der nicht der absolute Marktführer mit "unendlichen Finanzen" ist, dem wird hier immer Wirtschaftliches Verständnis und finanzielle Handlungsfähigkeit einer Dorfmetzgerei unterstellt.
Siehe Kommentare Steam machines, Steam OS, Steam controller / alles zu AMD... Selbst Marktführer Amazon hat keine Ahnung das Drohnen niemals genutzt werden können.

Und VR ist eben auch schon wieder tot, die Prof. Dr. PCGH Wirtschaftsberater haben's doch schon erkannt.
Lasst sie doch einfach mal machen, die werden sich schon mehr Gedanken über Preis/Verkaufszahlen/Zukunft gemacht haben als alle hier zusammen.

Wenn ich mir überleg was für den "Normalo" in den letzten Jahren für Schwachsinnsprodukte im Massenmarkt eingeschlagen sind.
Allen voran Tablets, Laptops zum stationären Gebrauch Zuhause, die Bindung an überteuerte Apple-Produkte anstatt sich freie Hersteller Auswahl für die Zunkunft zu sichern, der immer noch tiefsitzende Glaube das Konsolen günstiger als gleichwertige PCs sind.

Und dann soll was cooles wie VR für den gamer Massenmarkt nicht funktionieren weil es am Anfang kein Schnäppchen ist.
Vielleicht wäre der passende PC und die VR-Brille für die Masse gar nicht so teuer, wenn sie nicht ihre alle 2 Jahre neuen 700€ Smartphones mit 40/50€ Verträgen abbezahlen müssten, Ihren Hintern von der Couch erheben um Videos/EMails am PC zu gucken anstatt mit dem 400-800€ Tablet/Laptop (am besten zusätzlich zum low GamerPC)

Ihr wisst schon das Highend Gaming keine 2€ am Tag kostet? Sagen wir alle 5 Jahre 1500€ für die Grundplattform incl. Monitor + alle 2 Jahre 750€ für 1 Grafikkarte (1875€ für 5 Jahre GPU) = 3375€ für 5 Jahre Gaming
3375 / 1825 (Tage in 5 Jahren) = 1,85€ am Tag!!! Könnt ja mal eure durschnittliche Std pro Tag einsetzen, was ihr dann so in der Std zahlen würdet. Das ist das günstigste Hobby auf diesem Planeten.

Wer natürlich nicht versteht das wenn man oft kleine Beträge ausgibt sie auch zu großen Beträgen werden, der bestellt sich halt lieber eine Cola beim Pizzalieferant, ein Snickers+Redbull an der Tanke und ein Skin für LOL/CsGo... Sylvester Böller/Raketen für 15 Minuten anyone?
Und alle mit Highend PCs sind unglaublich Reiche denen beim laufen links und rechts die Hunderter nur so aus den Taschen fallen.

Es wird noch genug geben die es sich trotzdem nicht leisten können, aber immer dieses Getue das ein "guter PC" nur für Leute mit Villa und 3 Sportwagen erreichbar ist wird langsam lächerlich. :motz:
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Ich verstehe die Aufregung auch absolut nicht. Die allerwenigsten haben eine Karte mit der Power einer GTX 970 oder höher.
Außerdem wird das Ding noch billiger werden. Die allermeisten die jetzt nun hier jammern erinnern mich an Kinder deren brandneues Spielzeug vorerst noch zu teuer ist und sich von all dem Hype etwas blenden haben lassen. Nun ist es am Anfang hakt teurer als gedacht, na und? Dann kauft man es eben ein paar Monate später. Aber ich weiß, warten ist irrsinnig hart viele wollen entweder sofort und zu möglichst billigem Preis, oder gar nicht. War doch klar dass VR am Anfang eher eine Nische sein wird.
Neue Technologie ist am Anfang immer sehr teuer. Das wort neu hier nicht überbewerten, aber 4k ist, obwohl es schon mehr als 10 Jahre verfügbar ist, noch immer nicht im Mainstream angekommen.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

30fps bei somy für vr Games?
Please.....
Les dich mal ein :)


Tests von diversen Reportern bescheinigen der Sony Brille ja ebenfalls eine beeindruckende Leistung :)
Sollte einfach ein Beispiel sein, dass du weder Testberichte noch Preis etc. voj der Vive und der PSVR hast. Darum abwarten und niemanden jetzt schon abschreiben.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Nun ist es am Anfang hakt teurer als gedacht...
Nö, es ist teuerer als von Palmer angekündigt. Das ist das Problem ;)

Ich bin jetzt mal auf die Tests und auf die Entwicklung in diesem Jahr gespannt. Erst da stellt sich ja raus, ob es das Geld auch wirklich Wert ist.
Vielleicht hat ja auch der Media Markt und/oder Amazon das gute Stück Weihnachten 2016 im Angebot :)
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Jeder der nicht der absolute Marktführer mit "unendlichen Finanzen" ist, dem wird hier immer Wirtschaftliches Verständnis und finanzielle Handlungsfähigkeit einer Dorfmetzgerei unterstellt.
Siehe Kommentare Steam machines, Steam OS, Steam controller / alles zu AMD... Selbst Marktführer Amazon hat keine Ahnung das Drohnen niemals genutzt werden können.

Und VR ist eben auch schon wieder tot, die Prof. Dr. PCGH Wirtschaftsberater haben's doch schon erkannt.
Lasst sie doch einfach mal machen, die werden sich schon mehr Gedanken über Preis/Verkaufszahlen/Zukunft gemacht haben als alle hier zusammen.

Wenn ich mir überleg was für den "Normalo" in den letzten Jahren für Schwachsinnsprodukte im Massenmarkt eingeschlagen sind.
Allen voran Tablets, Laptops zum stationären Gebrauch Zuhause, die Bindung an überteuerte Apple-Produkte anstatt sich freie Hersteller Auswahl für die Zunkunft zu sichern, der immer noch tiefsitzende Glaube das Konsolen günstiger als gleichwertige PCs sind.

Und dann soll was cooles wie VR für den gamer Massenmarkt nicht funktionieren weil es am Anfang kein Schnäppchen ist.
Vielleicht wäre der passende PC und die VR-Brille für die Masse gar nicht so teuer, wenn sie nicht ihre alle 2 Jahre neuen 700€ Smartphones mit 40/50€ Verträgen abbezahlen müssten, Ihren Hintern von der Couch erheben um Videos/EMails am PC zu gucken anstatt mit dem 400-800€ Tablet/Laptop (am besten zusätzlich zum low GamerPC)

Ihr wisst schon das Highend Gaming keine 2€ am Tag kostet? Sagen wir alle 5 Jahre 1500€ für die Grundplattform incl. Monitor + alle 2 Jahre 750€ für 1 Grafikkarte (1875€ für 5 Jahre GPU) = 3375€ für 5 Jahre Gaming
3375 / 1825 (Tage in 5 Jahren) = 1,85€ am Tag!!! Könnt ja mal eure durschnittliche Std pro Tag einsetzen, was ihr dann so in der Std zahlen würdet. Das ist das günstigste Hobby auf diesem Planeten.

Wer natürlich nicht versteht das wenn man oft kleine Beträge ausgibt sie auch zu großen Beträgen werden, der bestellt sich halt lieber eine Cola beim Pizzalieferant, ein Snickers+Redbull an der Tanke und ein Skin für LOL/CsGo... Sylvester Böller/Raketen für 15 Minuten anyone?
Und alle mit Highend PCs sind unglaublich Reiche denen beim laufen links und rechts die Hunderter nur so aus den Taschen fallen.

Es wird noch genug geben die es sich trotzdem nicht leisten können, aber immer dieses Getue das ein "guter PC" nur für Leute mit Villa und 3 Sportwagen erreichbar ist wird langsam lächerlich. :motz:

AMEN

Genau so sieht es aus. Der mit Abstand größte finanzielle Verlust sind Handyverträge.
Viele betrachten einen Handyvertrag als anbietersubventionierte Ratenfinanzierung. Es ist günstiger sich ein Mobilfunkgerät ohne Vertrag zu kaufen, zu Not über eine Finanzierung von 10-12 Monaten, wenn man das ganze Geld nicht sofort hat. Und es ist auch günstiger sich nicht in die sinnlose Schlange zu stellen um der/die beste Poser/in mit dem geilsten Telefon zu sein, nur um dann die nächsten 24 Monate geknächtet zu werden und blank zu sein. Ich kaufe mir die Handys mit zeitlicher Verzögerung, denn wen der Konsumentenmarkt gesättigt ist und die Einheiten auf Lager liegen, wollen die Anbieter trotzdem Verkaufen und dann fällt der Preis auf dem Markt schneller, als Vergleichsweise ein Handytarif günstiger wird.

Wenn man die Monatsbeträge dem frei verfügbaren Gerät und einem einfachen PrePaidtarif mit gleichen Leistungen gegenüberstellt (man braucht ja heutzutage wegen diverser Apps keine Auslands-, SMS,- Mintenpakete mehr), dann macht das ganze schon einen Unterschied. Vor allem deshalb, weil man selbst schon nach z.B. 4, 9, 13 Monaten sein Telefon wieder verkaufen kann, wenn es einem nicht gefällt (btw. so lange es auch noch etwas wert ist, denn die 24 Monatsablaufschwemme auf dem Gebrauchtmarkt kann man sehr gut messen), kann man sich schon wieder ein aktuelleres Telefon kaufen.

Alle wundern sich dann, wenn man schon wieder ein neues Handy hat, Samsung, IPhone, Sony, pipapo. Das sind alle die keine Vertragsgeiseln sind und kann frei am Markt handeln und sparen können.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Nö, es ist teuerer als von Palmer angekündigt. Das ist das Problem ;)

Ich bin jetzt mal auf die Tests und auf die Entwicklung in diesem Jahr gespannt. Erst da stellt sich ja raus, ob es das Geld auch wirklich Wert ist.
Vielleicht hat ja auch der Media Markt und/oder Amazon das gute Stück Weihnachten 2016 im Angebot :)

Und in 3.5 Jahren kann sich nichts ändern? Auch Palmer ist kein Hellseher. Und: Der ursprüngliche Preis war vor dem Kauf von Facebook angedacht, da wäre das Consumer Headset nicht über das Niveau eines DK2s gegangen (das Geld wäre OR wohl sogar vorher ausgegangen). Übrigens: Das DK2 gabs für +/- diesen Preis, also wo ist das Problem? Oder muss jetzt jedes Headset dass Oculus in Zukunft rausbringt diese Preiseinschätzung abdecken?
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

RIP Virtual reality!
Es war ne Zeitlang schön sich vorzustellen wie es wäre mit VR, ach wär das schön.
Aber mal ehrlich allein die Tatsache das keine Games existieren bis auf eine handvoll die niemand haben will, zeigt ja das es von vornerein zum scheitern verurteilt war.
Und der Preis ist quasi nur noch der Sargnagel.
Naja evtl in 10 Jahren nochmal probieren....
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Also wenn die Wartezeit angeblich jetzt schon bis Juni/Juli steht, dann sind 750€ eigentlich nur logisch. Der preis wird immer über Angebot/Nachfrage geregelt. Es wäre finanziell schon sehr fragwürdig für ein Unternehmen den Preis nicht der Situation an zu passen. Bin mir sicher dass die bisherigen genannten ~450€ auch das eigentliche Ziehl sein soll. Nur was soll man denn machen wenn die Nachfrage selbst bei 750€ noch so hoch ist.
Dazu noch die derzeitige monopohl Stellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

RIP Virtual reality!
Es war ne Zeitlang schön sich vorzustellen wie es wäre mit VR, ach wär das schön.
Aber mal ehrlich allein die Tatsache das keine Games existieren bis auf eine handvoll die niemand haben will, zeigt ja das es von vornerein zum scheitern verurteilt war.
Und der Preis ist quasi nur noch der Sargnagel.
Naja evtl in 10 Jahren nochmal probieren....
Wenn du die Zukunft sehen kannst, warum bist du dann hier im Forum und verdienst nicht Millionen in der Finanzwelt?
Es ist am Anfang teurer als gedacht und deswegen tot. Klingt nach einem frustrierten Fan dem der Preis zu hoch ist und nun am Boden der Realität angekommen ist
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Aber mal ehrlich allein die Tatsache das keine Games existieren bis auf eine handvoll die niemand haben will.....
Was heißt "niemand"? Es gibt schon genügend Leute, die mit dem DK2 eben genau von dieser Handvoll Spiele so begeistert sind, dass sie sich jetzt die fertige Rift holen. Gerade im Renn-, Flug- und Spacesimulationsbereich ist teilweise die VR-Unterstützung schon implementiert. Wer das mal selber ausprobiert hat, sollte wissen, dass das Mittendringefühl mit VR wirklich phänomenal ist.
Und bis März/April die ersten VR-Brillen ausgeliefert werden, ist noch Zeit, um bei der Spieleunterstützung nachzulegen. Viele Spiele-Entwickler haben ja erstmal auf das finale Produkt gewartet und das SDK v1.0 wurde auch erst zum Jahreswechsel an Entwickler ausgeliefert.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Was viele scheinbar auch nicht verstehen, ist der simple Umstand, dass Oculus selbst damit rechnet, dass sich viele Leute, die sich für Oculus interessieren, auch noch den nötigen PC dafür kaufen müssen. Palmer hat selbst schon öfter betont, dass die Kosten für die Brille selbst immer noch geringer sind als die Kosten für einen PC, der diese Brille überhaupt adäquat befeuern kann. Bei Oculus hat man sich daher viel mehr Gedanken über die Gesamtkosten für das Produkt gemacht, und weniger um die Kosten für die Brille an sich. Und wenn wir von 1500$ für das Gesamtprodukt reden, dann fällt es schon wieder viel weniger ins Gewicht, ob die Brille jetzt 400 oder 600$ kostet.

RIP Virtual reality!
Es war ne Zeitlang schön sich vorzustellen wie es wäre mit VR, ach wär das schön.
Aber mal ehrlich allein die Tatsache das keine Games existieren bis auf eine handvoll die niemand haben will, zeigt ja das es von vornerein zum scheitern verurteilt war.
Und der Preis ist quasi nur noch der Sargnagel.
Naja evtl in 10 Jahren nochmal probieren....

Frage: Hast du VR überhaupt selbst schon ausprobiert?

Um das ganze mal wieder Ontopic zu bringen: https://www.youtube.com/watch?v=wml-yZqnQ8U Sehr intressantes Video über die Entstehung des CV1 und es legt auch sehr gut dar warum der Preis jetzt ist wie er ist.

Super Video, danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Ich warte mit dem Kauf bis die neuen GPUs da sind. Bis dahin hoffe ich das in dem Preis Oculus Touch inklusive ist. Leanger als bis Herbst werd ich aber nicht warten dann hole ich es mir egal zu welchem Preis.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Aber mal ehrlich allein die Tatsache das keine Games existieren bis auf eine handvoll die niemand haben will, zeigt ja das es von vornerein zum scheitern verurteilt war.

Du schließt da von Dir auf andere.
Ich hab in meinem Lieblings-VR-Game schon fast 3 Wochen Realzeit verbracht.
Wenn Du der Meinung bist, dass Du der Maßstab für alle anderen bist ... dann ist das sehr traurig.
Dass VR für Dich gestorben ist .... hat niemand etwas gegen. Dass Du das allen anderen gleich mit aufs Auge drückst zeigt nur Deinen Tellerrand.
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Gab es nicht schon vor ca. nem halben Jahr einen Bericht darüber das auf Reddit ein Boykott aufgerufen wurde, da Oculus einige Spiele exklusiv für Oculus Rift über Facebook finanziert? Dazu gibt es noch einige von dritten wie Crytek & Co. Woher die Leute immer ihre Informationen nehmen ... Gamestar? :lol:
 
AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro

Bin ich eigentlich der einzige hier, der (zumindest für eine bestimmte Zeit) damit zufrieden wäre, wenn zentrale "VR-Cafés" entstehen würden, die die ultimative-VR Erfahrung (beste VR-Brille, bestmögliche Hardware/Leistung, alle möglichen Eingabegeräte, umfassende Content-Bibliothek) für eine bestimmte Gebühr, etwa pro Stunde anbieten? Gerade für die (Groß-)Städter unter uns (und das werden im Schnitt ja eh immer mehr) wäre das doch eine prima Sache, weil wir selbst keine 1000€-1500€ oder mehr ausgeben müssen für eine Erfahrung, die wir nur ab und zu mal machen wollen. Ich sehe VR eigentlich mehr wie ein modernes Äquivalent zum Kino, als ein Luxus , die ich mir z.B. alle zwei Wochen mal für für ein paar Euro pro Stunde gönne, ganz egal, ob ich dabei das neueste VR Spiel zocke, den neuesten VR Film schaue, oder ein Museum oder eine Sehenswürdigkeit virtuell bestaune. Gerade die Rift bietet sich als Top-of-the-line Luxusprodukt mit der bestmöglichen Hardware dafür doch geradezu an.

Warum muss ich die VR-Erfahrung eigentlich unbedingt zu Hause haben? Der Gedanke ist vielleicht neu für uns, weil wir es mittlerweile gewöhnt sind, dass unser PC daheim steht. Das macht unser Fernseher aber auch und trotzdem gehen viele von uns noch ins Kino, einfach weil das deutlich günstiger ist, als sich ein eigenes Kino im eigenen Haus zu bauen. Warum also nicht? Ich halte es für ein Versäumnis, dass Oculus und andere VR-Firmen diese "out of the house" Möglichkeit der VR-Erfahrung nicht deutlich stärker bewerben und erst mal ein Bewusstsein dafür für diese Art des Konsums schaffen. Denn genau so könnte auch der Massenmarkt entstehen, den man zur Zeit mit dem Preis für VR-Geräte (+Hardware) noch nicht wirklich erreicht. Gerade für Oculus als hochpreisiger Technology-Leader könnte das doch eigentlich DER Weg sein, um die Rift und vor allem VR als für (fast) alle erreichbare Technologie zu etablieren. Schade z.B., dass Oculus da keine speziellen Packages (Hardware+Rift+Extras in größerer Menge) anbietet oder extra Support für VR-Cafés anbietet. Zumindest wird das nicht öffentlich beworben...
 
Zurück