Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Wie sieht das eigentlich mit Brillenträgern aus, liegen die passenden Linsen bei für Kurzsichtige?

Wär ein echter Dealbreaker für mich. Ich werd keine 700€ auf den Tisch legen um mir eine Brille auf meine Brille zu setzen. Das geht mir im Kino schon genug auf den Sack.
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Auch wenn das ganze ein Thema für Enthusiasten ist: Wer über nen Kauf nachdenkt, muss immer im Hinterkopf haben, das die Brille auch befeuert werden will. Da muss also schon mal ein Rechner für 1k unterm Tisch stehen, sonst hat es sich mit VR. Ist also insgesamt ein teuer Spaß. :nene:
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Auch wenn das ganze ein Thema für Enthusiasten ist: Wer über nen Kauf nachdenkt, muss immer im Hinterkopf haben, das die Brille auch befeuert werden will. Da muss also schon mal ein Rechner für 1k unterm Tisch stehen, sonst hat es sich mit VR. Ist also insgesamt ein teuer Spaß. :nene:


Aber ganz ehrlich hat den den nicht jeder Gamer? Also 1k für einen Gamerpc ist jetzt nicht gerade viel. Und meistens liegt es eh nur an der Graka.
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Ja gut, vor allem bei den Mondpreisen, die wir gerade haben. Wäre cool, wenn das zur MK II oder so wieder kippt. Dann gibt es die Brille günstig und für die restliche Hardware hat man dann auch ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss.
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Aber ganz ehrlich hat den den nicht jeder Gamer? Also 1k für einen Gamerpc ist jetzt nicht gerade viel. Und meistens liegt es eh nur an der Graka.

Nein nicht jeder Gamer hat so einen PC das trifft eher auf die User in diesem Forum zu die ihren PC selber zusammenbauen und auch soviel ausgeben wollen.
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Wie sieht das eigentlich mit Brillenträgern aus, liegen die passenden Linsen bei für Kurzsichtige?

Wär ein echter Dealbreaker für mich. Ich werd keine 700€ auf den Tisch legen um mir eine Brille auf meine Brille zu setzen. Das geht mir im Kino schon genug auf den Sack.

Deine Brille kannst du (sofern die Abmessungen nicht allzu ungewöhnlich sind) unter dem Gerät tragen. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da ja jeder andere Linsen bräuchte, abhängig von seiner Sehstärke. Evtl. könnte dein Optiker aber spezielle Linsen für deine Sehstärke herstellen, wenn er die nötigen Abmessungen für's Headset kennt.
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Hat jemand Erfahrung zu VorpX und ählicher Software ?
Ich bin am überlegen mir eine Oculus Brille zu bestellen und würde gerne spiele wie Metro auf dem Ding zocken (kommt mit dem geilen Schwarzwert und dem Mittendrin gefühl wahrscheinlich richtig krass rüber).
Lassen sich damit eigentlich auch 3D Filme angucken ?

Ich nutze VorpX
- GRID läuft im "Geometry"-Modus (Bester 3D-Effekt), aber stürzt häufig ab. Die Motorhaube, die Rückspiegel und die Schatten machen in Stereoskopie, also auch auf Monitor, aber nicht das was sie sollten

- Jedi Knight II: Jedi Outcast lauft ebenfalls in "Geometry" und stabil. Die Grössenverhältnisse stimmen jedoch hinten und vorne nicht. Man läuft als normalgrosser Kerl durch von Hobbit bevölkerte, riesige Hallen :ugly: Der psychische Effekt wenn man getroffen wird, ist lustig. Mir läufts dann oft kalt den Rücken runter.

- Saint Row 3, läuft im "Z-Puffer"-Modus (gefakte Stereoskopie, die auch schwächer ist) sehr gut. im "Geometry"-machen die Spectacular- & Light-Maps nicht das, was sie sollen. Das Spiel fätzt aber.

- Flatout 1 & 2 laufen mit "Z-Puffer", wenn man Glück hat und sie überhaupt starten. Dann laufen sie jedoch stabil.

- Der Desktopmodus ab DX11.1 (Win8) stürzt derzeit noch regelmässig ab und muss dann bsw. per Hotkey wieder gestartet werden. Das passiert bsw. wenn man Programme startet oder eine Weile Filme guckt. Kann sein dass da irgend ein startender Dienst rein funkt. Da ist die Techdemo "Virtual Desktop" besser, da geht jedoch nur Side-by-Side.
In VorpX kann man dafür mehr einstellen und rumspielen. So geht SBS wie auch Oben-Unten und kann die Hälften auch flippen, als die Seiten wechseln, falls sie auf den falschen Augen angezeigt werden.
Unter dem Strich macht VorpX trotz aller Instabilitäten mehr Spass die Filme zu gucken.

Zusammen mit dem Oculus-SDK 1.0 sollte auch eine neue, hoffentlich stabilere Version erscheinen.

Was beachtet werden muss: BlueRay-3D-Filme bringt man weder mit Virtual Desktop noch mit VorpX derzeit in 3D auf die Rift, solange kein 3D-fähiger-Monitor am PC hängt. Mit persönlichen Sicherheitskopien bsw. im .mkv-Format funktioniert es jedoch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Ich hoffe sehr stark, dass du dich irrst. Seit ich Zugriff auf (mobiles) VR habe, empfinde ich nahezu keinerlei Lustempfinden mehr, wenn ich Filme und/oder Serien auf dem herkömlichen Weg konsumiere, nämlich auf meinem vor 2 Jahren für 3600 Euro erworbenen 3D fähigen Fernseher. Lieber schaue ich meine Medien z.B. auf dem Mond auf einer gigantischen Leinwand. Es ist absolut irre.

Kleine Notiz am Rande: als ich meinem 60 Jährigen Vater das Gear VR vorgeführt habe, hat es ihm vor Euphorie die Tränen in die Augen getrieben. Ein Effekt, der sich so weder bei Kinect noch bei 3D Fernseher(n) eingestellt hat.

Hört sich geil an. Welche App nutzt du dafür? Krieg auch bald das Gear VR dann muss ich nicht suchen. :)
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Wie sieht das eigentlich mit Brillenträgern aus, liegen die passenden Linsen bei für Kurzsichtige?

Wär ein echter Dealbreaker für mich. Ich werd keine 700€ auf den Tisch legen um mir eine Brille auf meine Brille zu setzen. Das geht mir im Kino schon genug auf den Sack.

Bei der DK2 liegen Linsen bei, die -3 Dioptrien ausgleichen. Für mich leider zu wenig. So spiele ich derzeit mit grosser Brille unter der DK2 mit etwas geringerem Sichtfeld, oder mit Kontaktlinsen mit grösserem Sichtfeld.

Für die Konsumentenversionen würde ich beim Optiker speziell angepasste Linsen anfertigen lassen, falls es von den Headset-Herstellern keinen entsprechenden Service geben sollte.

Für 3D-Kino gibt's praktische Klipser für auf die Brille, womit man eh den Besseren gezogen hat, als jene mit dem klapprigen Kunststoffgebälk ;)
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

... für 599 US-Dollar erscheinen. In Deutschland sind 699 Euro plus Versand fällig.

Wie werden denn aus 600 US-Dollar bitte 700 Euro? :ugly: Bei aktuellem Umrechnungskurs sind 600 Dollar etwa 530 Euro, und selbst mit 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf sind es nur 630 Euro... Ich hoffe, das sind nur die unverbindlichen Preisempfehlungen, und der Marktpreis wird sich dann schnell einpegeln.
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Nein nicht jeder Gamer hat so einen PC das trifft eher auf die User in diesem Forum zu die ihren PC selber zusammenbauen und auch soviel ausgeben wollen.

Jop. Man muss sich doch nur mal die Ergebnisse der letzten Hardware-Umfrage auf Steam ansehen.
Die Leute hier aus dem Forum sind nicht mal ein Grashalm auf dem ganzen Planeten.
Der Großteil der Gamer gurkt ja sogar noch mit 2Kern Rechnern rum.
Die geben weder für die Graka viel Geld aus, geschweige denn, dass sie sich zusätzlich noch eine VR-Brille um 600+ kaufen würden.
Aber gut, bin auch auf die Absatzzahlen gespannt.
Mein PC würde schon langen, mich juckt VR allerdings Nüsse, vor allem wenn ich mir das aktuelle Spieleangebot so ansehe und never ever für so einen Preis.
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Ich nutze VorpX
- GRID läuft im "Geometry"-Modus (Bester 3D-Effekt), aber stürzt häufig ab. Die Motorhaube, die Rückspiegel und die Schatten machen in Stereoskopie, also auch auf Monitor, aber nicht das was sie sollten

- Jedi Knight II: Jedi Outcast lauft ebenfalls in "Geometry" und stabil. Die Grössenverhältnisse stimmen jedoch hinten und vorne nicht. Man läuft als normalgrosser Kerl durch von Hobbit bevölkerte, riesige Hallen :ugly: Der psychische Effekt wenn man getroffen wird, ist lustig. Mir läufts dann oft kalt den Rücken runter.

- Saint Row 3, läuft im "Z-Puffer"-Modus (gefakte Stereoskopie, die auch schwächer ist) sehr gut. im "Geometry"-machen die Spectacular- & Light-Maps nicht das, was sie sollen. Das Spiel fätzt aber.

- Flatout 1 & 2 laufen mit "Z-Puffer", wenn man Glück hat und sie überhaupt starten. Dann laufen sie jedoch stabil.

- Der Desktopmodus ab DX11.1 (Win8) stürzt derzeit noch regelmässig ab und muss dann bsw. per Hotkey wieder gestartet werden. Das passiert bsw. wenn man Programme startet oder eine Weile Filme guckt. Kann sein dass da irgend ein startender Dienst rein funkt. Da ist die Techdemo "Virtual Desktop" besser, da geht jedoch nur Side-by-Side.
In VorpX kann man dafür mehr einstellen und rumspielen. So geht SBS wie auch Oben-Unten und kann die Hälften auch flippen, als die Seiten wechseln, falls sie auf den falschen Augen angezeigt werden.
Unter dem Strich macht VorpX trotz aller Instabilitäten mehr Spass die Filme zu gucken.

Zusammen mit dem Oculus-SDK 1.0 sollte auch eine neue, hoffentlich stabilere Version erscheinen.

Was beachtet werden muss: BlueRay-3D-Filme bringt man weder mit Virtual Desktop noch mit VorpX derzeit in 3D auf die Rift, solange kein 3D-fähiger-Monitor am PC hängt. Mit persönlichen Sicherheitskopien bsw. im .mkv-Format funktioniert es jedoch einwandfrei.

Hast du es mal mit Spielen wie Metro,Skyrim oder einem 3D Falout ausprobiert ?
Bei solchen Spielen (und Weltraumspiele wie Eve Valkyry oder Star Catizen) sehe ich für mich den haupt reiz in VR.
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Hört sich geil an. Welche App nutzt du dafür? Krieg auch bald das Gear VR dann muss ich nicht suchen. :)

Oculus Video. Du wirst direkt am Anfang wohl drüber stolpern.

Ansonsten empfehle ich noch MilkVR (lediglich im US-Store erhältlich --> VPN über den off. Playstore von Google laden und über eine amerikanische IP einwählen) für diverse andere Video-Anwendungen, die mit den Room-Skins eher weniger kompatibel sind. Z.B. 180°-360° VR Erwachsenen-Filmchen. Wer einmal einen (guten) PoV-Film mit der Gear VR erlebt hat, will nicht mehr zurück - versprochen!

Edit: Ajo, der Eintrag könnte eventuell noch nützlich für dich sein: https://www.reddit.com/r/GearVR/comments/3u8fyb/how_to_play_all_3d_movies_on_the_new_gear_vr/
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Jop. Man muss sich doch nur mal die Ergebnisse der letzten Hardware-Umfrage auf Steam ansehen.
Die Leute hier aus dem Forum sind nicht mal ein Grashalm auf dem ganzen Planeten.
Der Großteil der Gamer gurkt ja sogar noch mit 2Kern Rechnern rum.
Die geben weder für die Graka viel Geld aus, geschweige denn, dass sie sich zusätzlich noch eine VR-Brille um 600+ kaufen würden.
Aber gut, bin auch auf die Absatzzahlen gespannt.
Mein PC würde schon langen, mich juckt VR allerdings Nüsse, vor allem wenn ich mir das aktuelle Spieleangebot so ansehe und never ever für so einen Preis.


Mit 2Kern Rechnern? Wie ich das sehe sind die meisten doch eher schon im höheren Segment und Graka technisch auf 970 Niveau.
Also ich für meinen Teil hatte sie ja schon nach 2 Minuten bestellt gehabt und musste (leider) vor einigen Tagen diese stornieren sind leider ein paar Umständen dazwischen gekommen die leider wichtiger sind als die Brille also muss ich mich doch etwas gedulden (Dabei hab ich mich schon so drauf gefreut gehabt).
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Hast du es mal mit Spielen wie Metro,Skyrim oder einem 3D Falout ausprobiert ?
Bei solchen Spielen (und Weltraumspiele wie Eve Valkyry oder Star Catizen) sehe ich für mich den haupt reiz in VR.

Für Metro wär meine Kiste viel zu lahm :D
Skyrim noch nicht, aber ist definitiv auf der ToDo-Liste, irgendwann mal.
Fallout spielte ich bislang noch keines wirklich lange, aber da reicht es leistungstechnich momentan wohl sowieso nur für Fallout 3 und NV.

Derzeit bin ich jedoch ganz ohne VR mit Pillars of Eternity beschäftigt, es endlich durchzuspielen :ugly:
 
AW: Oculus Rift: Palmer Lucky rät kurz vor Launch zu Realismus

Warum ich an den Erfolg der VR-Welt sehe?
Ganz einfach die Möglichkeiten. Nicht nur Gaming. Sondern auch sein Traumauto schon vorher in realVR anzusehen. Oder sein Nächstes Urlaubsziel schon vorab anzuschauen. Filme intensiver erleben. In der Berufswelt ergeben sich auch etliche Möglichkeiten. Also bitte versteift euch nicht immer nur auf Gaming und flamed rum, weil ihr euch kein Urteil drüber bilden könnt zwecks mangelnder Erfahrung!
 
Zurück