Oculus Rift S & Steam

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

ich habe vor kurzem eine Oculus Rift S zugelegt. Die VR Brille ist auch mit der Oculus App schon eingerichtet und installiert. Wenn ich aber zb. No Man's Sky starte, läuft es nur als Desktop Fenster in der VR.

Wie kann ich es einrichten, dass die VR mit Steam läuft? Ich habe gelesen, dass man die Steam VR App braucht. Aber komischer Weise kann ich es nicht direkt bei Steam downloaden. Es gibt dafür kein Button. Es steht nur da, dass die APP die Sprache "Deutsch" nicht unterstützt. In den Spracheinstellungen habe ich mal alle Sprachen aktiviert. Klappt immer noch nicht.

Hoffe ihr könnt helfen. Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Viele Spiele haben keinen nativen Oculus Support, brauchen also neben der Oculus Software auch noch SteamVR. Beides zusammen zerrt ein wenig an der Performance, weswegen das nicht ganz optimal ist. Im Zweifel laufen manche Spiele auch ganz gut mit OpenComposite als SteamVR Ersatz, aber eine Anleitung kann ich dafür nicht geben, da sich die Einstellungen je nach Spiel teilweise unterscheiden und ich selbst ab und zu Probleme damit habe.

Wie auch immer, lange Rede kurzer Sinn: Erstmal SteamVR installieren und einrichten sollte helfen. Und SteamVR sollte einfach über die Suchfunktion zu finden sein. Link: https://store.steampowered.com/app/250820/SteamVR/?l=german

Und wenn das allein noch nicht hilft, Rechtsklick auf's jeweilige Spiel und unter Properties/Einstellungen den Haken bei "Use Desktop Game Theatre while SteamVR is active" rausnehmen.
 
Hi,

super! Danke Dir. Hat super geholfen. Komisch, dass man es im Shop nicht direkt auf "Installieren" klicken kann. Das geht nur wie beschrieben in der Suchfunktion unter "Meine Bibliothek". Klappte wunderbar!
 
Zurück