Oculus Rift: Facebook übernimmt Oculus VR für über 2 Milliarden US-Dollar, Minecraft-Schöpfer wenig begeistert

AW: Oculus Rift: Facebook übernimmt Oculus VR für über 2 Milliarden US-Dollar, Minecraft-Schöpfer wenig begeistert

Das Grauen...

Das Grauen...

Das Grauen...

AW: Oculus Rift: Facebook übernimmt Oculus VR für über 2 Milliarden US-Dollar, Minecraft-Schöpfer wenig begeistert

Quantität ist nicht Qualität.

Sign.

Core Entwickler verlassen das sinkende Schiff, denn ihre Zielgruppe 20-30 j. technikaffin ist auch genau die Gruppe die Zuckerberg gerade davon läuft. Dafür kommen dann halt Zynga, Farmville und co.

Hast du dafür eine Quelle? Neben Zynga und Farmville kommt bestimmt auch was brauchbares. FB entwickelt ja die Games nicht. Das machen dann die Publisher.

Muss man nicht unbedingt gut finden, oder?

Auf gar keinen Fall muss man das gut finden. Meinungsfreiheit ist doch was feines :)

...
Wie FB ein Ausgabegerät mit Bewegungerkennung großartig für deren Plattform "missbrauchen" soll, ist mir allerdings schleierhaft.
Bin jetzt nicht so der IT Profi aber auf meinem Dell Monitor sehe ich selten Dell-Werbung, es sei denn, die wird auf den Seiten die ich besuche angezeigt. Und um zu sehen, wo ich in einem Spiel hinsehe, benötigt man keine Kopfbewegungserkennung, das geht schon seit Jahren im eigentlichen Spiel.

Ich sehe nur, das OC endlich die Anerkennung und Publicity bekommt, die es vllt. verdient. Also locker bleiben und abwarten. ;)

hat oculus rift nicht eine cam vorn eingabaut für diese VR geschichte... (objekte ins tatsächliche sichtfeld integrieren)

Egal es wird alternativen geben. Ob Carmack das wusste. HMM.

Ok. Wenn der frische Facebook-Angestellte Palmer, der gestern gleich nen riesen vorgefertigten Fratzenbuch-PR-Text auf reddit abgelassen hat, sowas sagt, bin ich ja beruhigt..

Was sollst du da auch groß sehen? Die Daten und Adressbücher werden ja im Hintergrund übertragen. :lol:

Ist ja nicht das erste mal dass mir deine Aussagen unangenehm auffallen.
Schon amüsant dass du mich zitierst aber nur Teilausschnitte meiner Aussagen nutzt um dich darüber lustig machen zu können.
Ganz ehrlich du bringst das Argument der übertragenen Telefonbücher? Wie schwach. Fast jede App versendet deine Kontaktdaten. Wenn du mit solchen Dingen ein Problem hast, nutzt du wahrscheinlich noch ein 6210 von Nokia...
Und wenn du der Meinung bist die Reddit-Aussagen wären von Facebook vorgegeben bleibt das dir überlassen. Ich sage ja nicht dass ich alles glaube was so von sich gegeben wird. Nur kannst du nicht beweisen dass deine Mutmaßungen stimmen, ergo bleibt nix anderes als zu warten ob Wort gehalten wird oder nicht.

Dass man hier immer auf eine solch unsachliche Weise diskutiert. Keiner hier hat Fakten. NIEMAND. Ausser die offiziellen Statements. Der Rest wird sich zeigen. Aber was hier durch die Bank vom Stapel gelassen wird. Befürchtungen, Ängste, Weltuntergangsszenarien, meine Güte wartets doch alle ab.

Spielt Valve nicht längst bei Oculus Rift mit? Verkauft MS nicht genauso Daten und gibt Infos an die NSA raus? Wurde nicht das Sony PSN gehackt und Kundendaten gestohlen?

aber richtig man hat die freie Wahl FB zu verteufeln oder jeden anderen Hersteller :ugly:

Stimmt! :fresse:

Die Foren sind jetzt voll mit der News, und es liest sich sehr unterhaltsam. :devil:
Das pöse FB wird bald die ganze große Welt kaufen, und mit WhatsApp und OR fangen sie an.
Danach kann sich niemand mehr der Spionage und aufdringlichen Werbung entziehen.
Alle bekommen eine kräftige Gehirnwäsche verpasst.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht nicht darum ob sie sie noch verwirklichen können oder nicht. Es geht darum, dass das Produkt in das sie investiert haben gerade massiv an Zustimmung und Wert verloren hat. Backen ist eine Form von Investition, Development eine zweite. Wer jetzt schon Geld und Zeit auf die Entwicklung von Anwendungen investiert hat, hat etwas ähnliches getan wie jemand der Aktien kauft. Er hat auf ein Produkt gesetzt. Er hat Marktforschung betrieben, die Zielgruppe analysiert und ein Produkt für sie entworfen. Und jetzt lässt sich Oculus von Facebook an die Leine nehmen und die "Aktie" stürzt im freien Fall.

Natürlich kann der Entwickler sein Produkt noch auf den Markt werfen, aber seine Marktforschung war umsonst, seine Zielgruppe könnte schneller bei der Konkurenz sein als er Minecraft sagen kann. Und ja Notch sei hier als Beispiel erwähnt - er hat Minecraft VR auch sofort auf Eis gelegt, denn die Reaktion der Zielgruppe ist verheerend. Erholt sich das Produkt nicht ist das bis dato investierte Geld futsch. Für Notch sicher ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber es gibt kleien unabhängige Studios und Entwickler deren Existenz daran hängen dürfte.
Ja, Notch kann es sich leisten, aber er wird dann Minecraft VR eben auf PS4 und XBone raus bringen, sobald dort VR verfügbar ist.
Der größere Markt und die ziemlich sichere Einbindung von Facebook auf beiden Plattformen wird auch mit größerem Interesse der Kunden einher gehen und der größere Markt ist dann eben wieder für die kleineren Entwickler wichtig.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass später eine Accountbindung mit am Start sein wird.
Du hast doch hier auch einen Account. ;)
Quantität ist nicht Qualität. Core Entwickler verlassen das sinkende Schiff, denn ihre Zielgruppe 20-30 j. technikaffin ist auch genau die Gruppe die Zuckerberg gerade davon läuft. Dafür kommen dann halt Zynga, Farmville und co. Muss man nicht unbedingt gut finden, oder?
Mit dieser Zielgruppe hätte man ziemlich wenig umsetzen können, weswegen OR dann immer ein Nischenprodukt geblieben wäre.

@matty2580
Solange Facebook nicht Google kauft, ist doch alles in Ordnung. :D

Ich finde es ein wenig dreist, sich von Usern finanzieren zu lassen und sich dann für 2 Mrd Dollar verkaufen zu lassen.
Hey, der Gründer ist Anfang 20 und hat gerade ZWEI MILLIARDEN angeboten bekommen für sein nichtmal zwei Jahre altes Startup, bevor er auch nur ein kommerzielles Produkt rausgebracht hat. Jeder, der das nicht annehmen würde ist verrückt, das ist die Chance des Lebens. Zugegeben: In die Technik-Analen wird jetzt vielleicht Facebook eingehen, das sie die VR-Bewegung lostreten, aber nochmal: Zwei Milliarden, zweitausend Millionen Dollar! Da kann man mal über Anstand und Moral drüber springen, denn danach hat man auf ewig ausgesorgt.

Persönlich finde ichs mehr als Rattenkacke, habe das Ding bisher stets mitgehyped und mit aufs fertige Produkt gefreut, ich hab sogar schon mit dem zweiten Devkit geliebäugelt ... aber jetzt? Will ich die Datenkrake #1 (ich sehe den Laden da noch vor Google) in meinen künftigen VR-Erlebnissen drin haben? Ich denke nicht, schade .... echt schade ...

Aus marktwirtschaftlicher Sicht für den Founder großer doller deal. Aber aus persönlicher Sicht eine grausige Meldung, Facebook ist doch die moderne Büchse der Pandora.... wer hat die bloß geöffnet?

OT: bräuchte ja noch nen dolles Design für die OR Brille, damit die aussieht wie nen Facehugger aus Alien...
Bezug auf.... Daten-Krake, Face-hug aähm book...:ugly:

Dann ist dieses Projekt für mich gestorben !

OT: bräuchte ja noch nen dolles Design für die OR Brille, damit die aussieht wie nen Facehugger aus Alien...
Bezug auf.... Daten-Krake, Face-hug aähm book...:ugly:
Vielleicht erreichst du Giger ja auf Facebook und unterbreitest ihm diesen Vorschlag. :D

@Rizzard
Damit irgendwann weltweit alle Daten über die Server von Google laufen? :what:

Ich musste mich – nach zweifachen Blick auf den Kalender – nicht nur setzen,
sondern auch ein paar mal schlucken.

will Oculus VR daher auf seinem Weg unterstützen und die Entwicklung beschleunigen
Dazu hätten Sie auf Kickstarter Gelegenheit genug gehabt..
Aber gleich wieder ein ganzes Unternehmen fressen?

"Ich verspreche, wir werden uns nicht ändern. Wenn überhaupt, wird unsere Hard- und Software noch offener und Facebook unterstützt das"
Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen.

Umsonst und ohne Gegenwert wirds die Kohle wohl kaum geben.

Mit dieser Zielgruppe hätte man ziemlich wenig umsetzen können, weswegen OR dann immer ein Nischenprodukt geblieben wäre.

Aber es war diese Zielgruppe die bei Kickstarter gebackt hat. Es war die von dir so verschmähte Gruppe die experimentiert hat, den Hype mit immer neuen Demos angefeuert hat und von denen einige sogar richtige Produktentwicklungen begonnen haben. Oculus Rift hat enorm von diesen Leuten profitiert und gelernt. Und nun darf jeder der schon Investiert hat sich fragen ob es für sein Produkt - dass eben meist diese spezielle Zielgruppe ansprechen sollte - überhaupt noch einen Markt hat, oder ob sie lieber gleich alles abschreiben - falls sie das überhaupt finanziell verkraften.

OR ist nicht das Produkt, VR ist das Produkt und mit Sony, Valve und MS die längst mitmischen wollen hat die Übernahme durch Facebook an den Marktchancen von VR nichts verändert. Nur die von Oculus - aber das ganz klar nicht ausschließlich zum besseren, denn ein Facebook Logo schreckt genau jene Ziel- und Altersgruppe ab die der interessanteste Markt wäre.

Hast du dafür eine Quelle? Neben Zynga und Farmville kommt bestimmt auch was brauchbares. FB entwickelt ja die Games nicht. Das machen dann die Publisher.

Ich kann dir nicht sagen was nachher kommt. Da ich selber Entwickler für die Rift bin kann ich dir nur sagen wer alles das Schiff verlässt, oder jetzt zumindest damit droht und das bereitet mir Sorgen, denn die Meldung von der Übernahme kommt wirklich ganz ganz mies an.

Ich habe keinen FB Account aber nur weil es in meinen Augen reine Zeitverschwendung ist.
Ja Zocken ist auch Zeitverschwendung aber das macht dabei (meist) auch noch Spaß ;)
Und wenn mir das mit FB und OR zu unheimlich wird, dann warte ich eben noch ein Jahr, dann bringt Samsung bestimmt auch ein VR Headset raus aber mit WLan, SmartTV und pipapo. Man wird es dann mit seinem Samsung Handy, Kühlschrank, Bluray Player und Fernseher verbinden können und die Samsung Speicher auf aktuellen GTX Karten können schneller mit mit dem Samsung Headset kommunizieren als alle anderen VR Headsets.
Das ist ja alles so aufregend und spannend :D

Vielleicht erreichst du Giger ja auf Facebook und unterbreitest ihm diesen Vorschlag. :D
Fail, nutze aus Überzeugung kein FB und kann das Logo (nahezu überall) nicht mehr sehen. Wenn es nur in elektronischen Medien zu gegen wäre, aber auf Lebensmittelpackungen FFFFFt es einen auch schon oft an dieses ver*****e Logo.:daumen2:
Aber wenn Google OR gekauft hätte, sähe es doch nicht besser aus Rizzard...:huh: Die Wahl zwischen Pest und Cholera....hui.

Zuletzt bearbeitet:

hat oculus rift nicht eine cam vorn eingabaut für diese VR geschichte... (objekte ins tatsächliche sichtfeld integrieren)
Nicht das ich wüsste. Kann auch am Dev Kit2 nichts erkennen.
Und selbst wenn. Jeder Laptop hat ne Cam verbaut, am Desktop auch gang und gäbe, Handy sowieso und selbst Konsolen haben sie.
Man muss da nu jetzt auch nix rein konstruieren. ;)

Ich kann dir nicht sagen was nachher kommt. Da ich selber Entwickler für die Rift bin kann ich dir nur sagen wer alles das Schiff verlässt, oder jetzt zumindest damit droht und das bereitet mir Sorgen, denn die Meldung von der Übernahme kommt wirklich ganz ganz mies an.

Sehr interessant, darf man fragen was du genau machst?

Nicht das ich wüsste. Kann auch am Dev Kit2 nichts erkennen.
Und selbst wenn. Jeder Laptop hat ne Cam verbaut, am Desktop auch gang und gäbe, Handy sowieso und selbst Konsolen haben sie.
Man muss da nu jetzt auch nix rein konstruieren. ;)

Bisher dient die Kamera um die Position der Brille im Raum zu erkennen. Also nicht der Einbindung physischer Objekte im Raum in die virtuelle Realität.

Zurück