Oculus Rift: Facebook übernimmt Oculus VR für über 2 Milliarden US-Dollar, Minecraft-Schöpfer wenig begeistert

AW: Oculus Rift: Facebook übernimmt Oculus VR für über 2 Milliarden US-Dollar, Minecraft-Schöpfer wenig begeistert

Aber es war diese Zielgruppe die bei Kickstarter gebackt hat. Es war die von dir so verschmähte Gruppe die experimentiert hat, den Hype mit immer neuen Demos angefeuert hat und von denen einige sogar richtige Produktentwicklungen begonnen haben. Oculus Rift hat enorm von diesen Leuten profitiert und gelernt. Und nun darf jeder der schon Investiert hat sich fragen ob es für sein Produkt - dass eben meist diese spezielle Zielgruppe ansprechen sollte - überhaupt noch einen Markt hat, oder ob sie lieber gleich alles abschreiben - falls sie das überhaupt finanziell verkraften.

OR ist nicht das Produkt, VR ist das Produkt und mit Sony, Valve und MS die längst mitmischen wollen hat die Übernahme durch Facebook an den Marktchancen von VR nichts verändert. Nur die von Oculus - aber das ganz klar nicht ausschließlich zum besseren, denn ein Facebook Logo schreckt genau jene Ziel- und Altersgruppe ab die der interessanteste Markt wäre.

Ich kann dir nicht sagen was nachher kommt. Da ich selber Entwickler für die Rift bin kann ich dir nur sagen wer alles das Schiff verlässt, oder jetzt zumindest damit droht und das bereitet mir Sorgen, denn die Meldung von der Übernahme kommt wirklich ganz ganz mies an.
Dann kommen eben andere Entwickler und ich habe überhaupt keine Gruppe verschmäht.

Um es etwas verständlicher zu machen:
Auf Steam sind über 60 Millionen User gemeldet und der PC wird zu oft mit schlechten Ports abgespeißt, obwohl so viele darauf zocken.
Für OR bräuchte man nicht nur OR selbst, sondern auch die passende Hardware (bei Steam letztes Jahr durchschnittlich ein Dualcore und eine 560, welche für Anspruchvolles sicher nicht reicht) und angepasste Games.

Wir reden hier nicht nur über den Kauf von einer VR-Brille, sondern über eine massive Aufrüstwelle, um aufwändigere Games überhaupt darstellen zu können und das wird nicht passieren.
Ohne eine breite Plattform werden die Publisher aber sicher nichts Großartiges dafür entwickeln und deswegen würde OR sicher ein Nischenprodukt bleiben.
Fail, nutze aus Überzeugung kein FB und kann das Logo (nahezu überall) nicht mehr sehen. Wenn es nur in elektronischen Medien zu gegen wäre, aber auf Lebensmittelpackungen FFFFFt es einen auch schon oft an dieses ver*****e Logo.:daumen2:
Aber wenn Google OR gekauft hätte, sähe es doch nicht besser aus Rizzard...:huh: Die Wahl zwischen Pest und Cholera....hui.
Google mal nach Sarkasmus. :D

AW: Oculus Rift: Facebook übernimmt Oculus VR für über 2 Milliarden US-Dollar, Minecraft-Schöpfer wenig begeistert

Das würde wohl deren Budget sprengen.
Ich hätte es lieber gesehen wenn Google Occulus gekauft hätte.

Ob der Datenkrake oder der, das ist Wurst. Nehmen sich beide immo gar nichts. Google mit Glas und Elektronik-Geräten, Sensoren etc oder Facebook mit ihren tausenden Tools etc. bzw. nun auch Hardware.

Diese ganze Virtual Reality piszda govno... ich kriege zu viel.. ich bevorzuge die richtige Realität und werde NIEMALS (zumindest in diesem Leben) an sowas partizipieren. Yeah ihr könnt dann irgendwann mit virtual reality Sex haben, aber ich machs lieber live und mechanisch mit echtem Körperempfinden.

Daher weiß ich seit dieser Nachricht, dass ich niemals diese Brille kaufen werde *:D ! Später für Spiele eine solche Brille zu tragen ist grundsätzlich okay udn auf längere Sicht unvermeidbar, es wird nurn och so gehen..., das ist aber immer noch nur ein SPiel, was ich dann mal 1-3 Stunden die Woche spiele. Aber Virtual Reality.. nein Danke, ist für die, die Bock drauf haben *:) ich gehe lieber raus und leg mich ans Wasser, rauche weed und chille einfach oder lese oder höre Musik, oder fahre Fahrrad oder mache was mit Freundén oder was auch immer.

Die Hochfinanzler, die ja Facebook in der Hand haben und es als mächtige Datensammelmaschine nutzen, können mich am Arsch lecken *lachtz* ich werde auch weiterhin kein Smartphone (bzw. live GPS tracking System der NSA) kaufen und nutze facebook nur als mega fake account und bin quasi gezwungen, weil alle meine engen Freunde es nutzen.

Yeah ihr könnt dann irgendwann mit virtual reality Sex haben, aber ich machs lieber live und mechanisch mit echtem Körperempfinden.

Nach 20 Jahren real bevorzuge ich inzwischen vr...ist nicht so anstrengend. :D

@topic

Kein Minecraft für das Teil?

Die Brille ist tot. :D

Wird höchste Zeit für eine Open Source Variante von der Brille.

Der Geldkrebs befällt jetzt schon die Ungeborenen.

....
Ohne eine breite Plattform werden die Publisher aber sicher nichts Großartiges dafür entwickeln und deswegen würde OR sicher ein Nischenprodukt bleiben.
Das lässt sich pauschal auf viele Bereiche anwenden und hat etwas Beigeschmack von "...was war zuerst da, Huhn oder Ei?.." Das Thema VR für den "Endanwender" am PC (überwiegend gaming) zieht sich jetzt schon locker über 15 Jahre und wurde jetzt mit dem OR System wirklich greifbar und wird trotz vieler Gegenstimmen auch auf den Markt kommen.
Diese Nische wäre aber mit OR definitiv viel breiter geworden, als alle bisherige Systeme. Sofern jetzt nicht ein Hersteller von 3D Fernsehern auch ein auf den PC übertragbares System anbietet und damit quasi 1 Brille für "alles" anbietet, wird OR vorerst das attraktivste System bleiben. Dank der ganzen 3D Geräte für Heimentertainment bzw. Filme ist die Akzeptanz für virtuelle Realität sehr viel höher geworden. 3D für Filme zuhause ist ja kein MUSS, wird aber parallel laufen und ähnlich würde auch die Entwicklung bei VR Titeln laufen, weil das wirkliche "eintauchen" in eine Umgebung ist definitiv etwas anderes, als das Objekte in 3D aus einer Leinwand/Bildschirm heraus ragen.
Google mal nach Sarkasmus. :D
Ja nee is klar.

Tja...Schade eigentlich. Die Brille stand schon auf meiner Kaufliste für 2015. Nun gut...hab ich wohl wieder Geld für andere Dinge. Ich werde mir aber bestimmt keine Tracking Kamera vor meinen Monitor stellen bei dem die Datenkrake vollen Zugriff hat. Da kann ich mich ja auch gleich selbst mit der Webcam beim Spielen filmen und alles automatisch ins Netz stellen lassen.:(

MfG:)

Zuckerberg sieht wie viele Spieler auch eine große Zukunft für Virtual Reality voraus und will Oculus VR daher auf seinem Weg unterstützen.
Zwei mal Quatsch in einem Satz:

1.) Um die große Zukunft von VR vorauszusehen braucht man zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Genie sein (Ob der Hype hält was er verspricht bleibt freilich abzuwarten, aber um Kasse zu machen wird es reichen).

2.) "Unterstützen"; wenn ich das schon höre... Wer sich so ein Projekt für 2 Mrd. einverleibt will ganz klar das Beste - und zwar für sich selbst.

Grüße

phila

P.S.: Auf jeden Fall kein OR für mich... (Was nicht so schlimm ist, weil mich VR bisher so sehr interessiert wie 3D Kino - nämlich kaum).

Ich finde es ein wenig dreist, sich von Usern finanzieren zu lassen und sich dann für 2 Mrd Dollar verkaufen zu lassen.
Dem ist nix hinzuzufügen.... war Hr. Zuckerberg mal wieder auf Einkaufstour..:huh:

Ging ja schnell. Hier sind Leaks von ersten Tests aus der Patnerschaft mit Facebook:

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/aG9bxqw_460sa.gif
Am schönsten finde ich bei derartigen Nachrichten, den anschliessenden, kreativen Umgang damit..:D

Wer bitte will Minecraft mit VR zocken? O,o Total sinnlos.

Damit irgendwann weltweit alle Daten über die Server von Google laufen? :what:

Aber wenn Google OR gekauft hätte, sähe es doch nicht besser aus Rizzard...:huh: Die Wahl zwischen Pest und Cholera....hui.

Google würde zwar auch Werbung und den ganzen anderen Dreck anbieten können, aber hat seinen Fokus zumindest nicht im Bereich social Network.
Eine permanente Google-Konto Verknüpfung wäre mir auch lieber als eine FB-Verknüpfung.

Sehr interessant, darf man fragen was du genau machst?

Ich arbeite im Architekturbereich an einem Projekt in Unity für Architektur Visualisierung, das heißt es trifft mich gar nicht so schwer wie andere, da der Endverbraucher weniger eine Rolle spielt. Ich kann aber absolut mitfühlen mit jedem der den Endverbrauchermarkt angepeilt hat und jetzt nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll. Facebook ist eines der wenigen Unternehmen, dass man entweder hasst oder einem egal ist. Und gerade unter den early adopters und der affinen Zielgruppe ist eben eine weit überdurchschnittliche Ablehnung gegenüber Facebook vorhanden und dass einem das schlaflose Nächte bereitet - besonders wenn das eigene Kapital auf dem Spiel steht - das kann ich nachfühlen.

Zucker macht fett und träge. Ich brauche kein FB und die Zyklopenbrille von daher kann er fressen bis er platzt

Was soll den diese ******* schon wieder? Wer hat bitte bock auf irgendeine scocial zocker brille?! Am ende wird da einem dauernd eingeblendet irgendein teilen/lime must oder sonst was....

Dann kommen eben andere Entwickler und ich habe überhaupt keine Gruppe verschmäht.

Um es etwas verständlicher zu machen:
Auf Steam sind über 60 Millionen User gemeldet und der PC wird zu oft mit schlechten Ports abgespeißt, obwohl so viele darauf zocken.
Für OR bräuchte man nicht nur OR selbst, sondern auch die passende Hardware (bei Steam letztes Jahr durchschnittlich ein Dualcore und eine 560, welche für Anspruchvolles sicher nicht reicht) und angepasste Games.

Wir reden hier nicht nur über den Kauf von einer VR-Brille, sondern über eine massive Aufrüstwelle, um aufwändigere Games überhaupt darstellen zu können und das wird nicht passieren.

Doch natürlich verschmähst du sie oder was soll "dann kommen eben andere Entwickler" sonst bedeuten?

Darüber hinaus teile ich deine Markteinschätzung so gar nicht. Oculus Rift wurde und wird von Entwicklern nicht unterstützt weil ein milliardenschweres Social Network Unternehmen dahinter steht, was sollten Sie auch davon haben? Sie wurden unterstützt weil sie cool waren und weil es das Produkt war. Das Produkt ist es immer noch, aber das Team ist tief gesunken.

Facebook ist kein Hardwarehersteller, kein Softwareproduzent, kein Spiele Publisher. Mit anderen Worten, Facebook hat Nichts, aber auch wirklich gar Nichts außer Bargeld zu bieten. OR ist ein wichtiger Wegbereiter für VR, oder war es bisher zumindest. Aber ob VR ein Nischen oder Massenprodukt wird, das hängt einfach nicht von Oculus alleine ab. Sieh dir 3D Drucker an. Der Weg zum Massenprodukt ist nicht Release 1 und ein Hersteller und dann hat es jeder. Märkte wachsen und der Rückhalt von Facebook wird auch nichts daran ändern, dass die Rift bei Veröffentlichung nicht gleich jedes andere Produkt auf dem Planeten in den Schatten stellt. Denn die wichtigste Voraussetzung dafür ist und bleibt die Anzahl der Anwendungen und die wachsen nun mal nicht an Bäumen sondern kommen von Entwicklern und Studios die an das Produkt glauben. Und das könnten in diesen Stunden weniger werden, allein schon aus Gründen der Risikobewertung. Ich meine hast du schon mal mit Facebook gearbeitet? Wankelmütig, launisch, heute Regel hier - morgen Regel da und kaum etwas macht Sinn. Da kann einem schon etwas mulmig werden.

Also zur Verfügbarkeit der Oculus Rift trägt das sicher stark positiv bei!.

Aber ich frage mich, was will Facebook damit?, solange sie daran nix großartig verändern, sondern nur Geld verdienen ist es mir egal. Gibt sicher mehr Geld für die Entwicklung jetzt.

Scheiss Situation, aber solange ich nicht alles posten muss, werde ich sie mir wohl trotzdem holen.

Die Panikmache hier ist ja mal unerträglich /:

Es ist jedoch dreist gegenüber den Bakern

NEIN !!!

Und ich habe mir vor 3 Tagen online das DEV-KIT Nr. 2 bestellt.

Da ich Facebook aus Prinzip nicht unterstützten will, muss ich dies nun wohl leider stornieren.

Mann... zuerst Whatsapp und jetzt Oculus VR...

Und am ärgerlichsten an der Sache ist dass Oculus VR keine AKtiengesellschaft ist. Ich hätte mir zum Jahreswechsel 2013/2014 nämlich gerne so einige Aktien gekauft... wäre es eine AG dann wären die jetzt wohl stark gestiegen...

Ich zitiere mal kurz aus dem Artikel einer anderen Zeitschrift: "Demnach plant Facebook die Oculus-Hardware neu zu gestalten und sie mit dem Facebook-Logo und -Interface zu versehen."

Daher ist die Angst einiger hier schon richtig in Ordnung.

Zurück