OC Verhalten der CPU bei RAM vollbestückung

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
OC Verhalten der CPU bei RAM vollbestückung

Ich besitze einen 3770k, ein Z77 Sabertooth und 4x4GB G Skill Ripjaws 1600MHZ 8.8.8.24 (XMP).
Meine CPU läuft mit 4,4 GHZ und einen Vcore von 1,2v. Bei 4,5 GHZ sürtzt Prime nach wenigen Minuten ab, selbst wenn ich auf 1,25v erhöhe.
Normal sollten die Ivys 4,5 GHZ locker schaffen aber irgend wie klappt das bei mir nicht so ganz. Hat das vielleicht was mit der Vollbestückung der RAM Steckplätze zu tun?
Hat jemand ein Paar Tips ?

AW: OC Verhalten der CPU bei RAM vollbestückung

Es gibt kein "normal sollten Ivys Takt XY schaffen" - wenn du ne schlechte CPU erwischst kann auch schon bei 4,2 GHz Feierabend sein.

Die Vollbestückung der RAM-Slots hat mit dem kerntakt zunächst nichts zu tun, wenn das ein Problem ist bräuchte der IMC etwas mehr Spannung, nicht die Kerne. 1600 MHz sind aber dermaßen langsam, dass der IMC von Ivy damit absolut keine probleme haben sollte (eine vIMC-Erhöhung steht vielleicht mal bei 2000+MHz im Raum...).

Die wahrscheinlichste Version ist, dass deine CPU bei 4,4 GHz schlichtweg dicht macht bzw. sehr viel vCore benötigt. Kannst ja mal mit 1,3 oder 1,35v probieren, das ist vermutlich stabil - bis die CPU notabschaltet wegen der Temperatur. :D

nicht alle gehen bis 4,5,
ram bestückung kann was ändern

bei rekord oc machen die glaub nur einen riegel rein (wenns nur um den takt geht)

bei rekord oc machen die glaub nur einen riegel rein (wenns nur um den takt geht)

Beim Extrem-OC ist der Grund aber nicht weil die CPU dann stabiler läuft sondern weil die Wärmeabgabe des IMC dadurch stark sinkt wenn er nur einen Channel bedienen muss und somit mehr Temperaturraum für die Cores da ist. ;)
Das hat mit stabilem Alltags-OC wenig zu tun, hier ist es bei den langsamen Taktraten die der hier verwendete RAM hat wahrscheinlich völlig egal ob 1, 2oder 8 Riegel drinne sind.

Über wie viel Grad reden wir hier wenn ich jetzt nur 2 Riegel statt 4 riegel einbaue ?

Über wie viel Grad reden wir hier wenn ich jetzt nur 2 Riegel statt 4 riegel einbaue ?

In Grad kann ich dir das nicht sagen weil das von deiner Kühlung abhängig ist. Bei Haswell-E bewegt es sich in vergleichsweise hohen Dimensionen (sprich ob da 2 oder 4 Riegel drin sind kann schon mal 10-15W Unterschied unter Last machen).

Wie es bei den kleinen CPUs ist weiß ich nicht, wohl aber geringer (sprich am Ende sinds wahrscheinlich nur zwei, drei Grad wenns hoch kommt).

Bei 4,5 GHZ sürtzt Prime nach wenigen Minuten ab, selbst wenn ich auf 1,25v erhöhe.
Für 4.5GHz braucht meine Ivy bereits 1.28V. Mit genug Spannung würde deine es auch schaffen, die Frage ist nur: Wie effizient ist das ganze noch? Für die 100MHz lohnt sich der Aufwand nicht ;)

ja da hast du recht daher muss ich wohl bei den 4,4 bleiben was eig eh schon genug ist.

dein 3770K ist mit Standart takt immernoch stark genug für alles ^^

Mein kumpel ist aber z.b. froh wenn er 4,4ghz zum laufen bekommt und bei 1,25V bin ich schon längst bei 4,7-4,8 vlt. kann aber auch ohne große probleme mit mer VCore auf 5ghz gehen was dann leider nicht ganz stabil ist.

Zurück