OC: Temperaturen zu hoch ?

dertourist48

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

der neue CPU Kühler ist da und heute frisch eingebaut. Es handelt sich um den kleinen Macho 02 von Thermalright.
Ich habe mit dem Programm Easy Tune 6 meine CPU etwas overclocked und lasse derzeit prime95 einen Test durchlaufen und würde gerne eure Meinung zu den unten aufgeführten Daten wissen.

Danke im Voraus.

Meine Hardware:

I5-3570K
Mainboard Gigabyte Z77X-D3H
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance 2*8GB
Festplatte(n)128GB OCZ Vertex 4,1 TB Seagate Barracuda 7200Rpm,2 TB WD Caviar Green
Grafikkarte Zotac 660Ti Amp Edition
Sound Logitech G35
NetzteilBe Quiet E9 580W
GehäuseAerocool Strike X
CPU Kühler: Thermalright HR02 Macho 120 ssaktuell.jpg

Hi,

ja die Temperatur ist wirklich zu hoch, die Voltstärke für die Leistung eigentlich auch. Bedenke, es ist Winter, im Sommer raucht Dir die Kiste ab.

Ich hab zwar einen I7, aber der kommt mit 1,245 Volt bei 4,65Ghz und moderaten 70° im Max auf einem Kern aus

Die Spannung ist viel zu hoch 24/7 solltest du nicht über 1,25V gehen das sind >1,4 !!'
Der Takt sollte auch mit wesentlich weniger Spannung stabil laufen deswegen sind die Temps auch viel zu hoch.

Stell die Spannung mit dem Offset mal min. 0,1v nach unten und dann in kleinen Schritten weiter nach unten und immer mit Prime oder Intel Burntest Stabilität überprüfen.

1,41V !!! :ugly: Sollte eigentlich auch gut mit 1,10V - 1,15V laufen!

Leute,..... wenn ihr keinen Plan von dem habt was ihr da macht, dann lasst es doch einfach! Wenn die Hardware dann Schrott ist, geht das große Rumgeheule wieder los!

ja deswegen ist er ja hier im forum jetzt wird im geholfen und er lernt dazu also wo ist das problem ?

wie erwähnt einfahc die vcore stück für stück runter weil mit 1,4 ist dann doch zu viel
falls du dich mit OC noch nicht weiter auseinander gesetzt hast gibt es hier im forum ja ein paar guides die du mal lesen kannst

ja deswegen ist er ja hier im forum jetzt wird im geholfen und er lernt dazu also wo ist das problem ?

wie erwähnt einfahc die vcore stück für stück runter weil mit 1,4 ist dann doch zu viel
falls du dich mit OC noch nicht weiter auseinander gesetzt hast gibt es hier im forum ja ein paar guides die du mal lesen kannst

Wo das Problem ist kann ich dir sagen, man fragt doch lieber vorher nach und fummelt dann im Bios rum. Nicht umgekehrt! :ugly:

naja die leute sind neugierig und probieren gerne aus statt sich alles erklären zu lassen ich versteh deinen standpunkt ja auch
aber man muss ja als erstes hier fragen lektüre zum oc gibt es ja auch genug

also,bin selber immer noch ab und zu am testen.
im moment bin ich bei 4,5ghz bei 1,175 volt.
dafür gehen meine offset-einstellungen nicht mehr,das mistding bleibt auf 4,5ghz..:D
bis vor ein paar tagen ging der schön auf 1,6ghz im idle und 2d runter.
bis 1,3 volt bei 4,5ghz is ok.sagt selbst asus im rog-forum.
ich wollte immer unter den 1,3 v bleiben.scheint gelungen.
mach am weekend nochmal nen cmos und stell alles neu ein.muss irgendwas verstellt sein.
komisch is auch,wenn ich den offset-wert von auto auf - 0,005v stelle,bin ich im idle auf genau 1volt und die möhre schmiert mir schön mit nem bluescreen ab.
das mag er nich.

aber deine werte sind voll überzogen...erst einlesen und dann die cpu grillen,dann kannste wenigstens die schuld bei dir suchen und nich bei unwissenheit.
das tut mehr weh^^
das ziel ist es stabil..möglichst hohen takt..bei möglichst wenig volt....mit möglichst wenig temperatur zu haben....
also eine ausgewogene mischung,die man manuell rausfinden muss..

Ich habe mal versucht das Ganze nach dem hier vorliegenden Guide etwas zu gestalten..hoffe es hat geholfen. Im Bios habe ich den Multi auf 42 gestellt. Hier sehe ich aber nur 36 ???

Ich habe prime ca. 25 minuten laufen lassen. Die Temperaturen seht ihr in den ss.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. im Bios nur den Multi für den Turbo auf 42 gestellt? Bzw. deaktiviere mal den Turbo im Bios ganz und stell den Haupt-Multi auf 42.

Blöde Frage...wie oder wo deaktiviere ich den Turbo ? Ich habe hier im Screen (Bios) 2 Spalten..der linke zeigt 34 der rechte den Wert 42 an. Den Rechten habe ich mit +/- Tasten erhöht/verringert.

Naja die temperaturen sind schon erheblich ;)
Kann mich aber nur meinen vorrednern anschließen, spannung ist viel zu hoch und die kühlung viel zu sparsam, als das du es 24/7 laufen lassen solltest. Man macht sich eben mehr Gedanken, wenn einem schon mehrere Prozzis putt gehen.

Ich habe vor kurzem erst den kleinen Macho eingebaut,in der Hoffnung das dessen Kühlleistung besser ist als der Boxed. Allerdings,wenn ich mir die Wert so ansehe.....Kommt bei mir auch ein leichtes Gegrübele hervor.

Ich werde nach Dienstschluss mich mit den Bios Werten auseinander setzen. Mal schauen wo der Fehler liegt. Ich habe aber, so weit ich mich erinnern kann, die nahezu gleichen Werten aus den ss des Guides übernommen, so das eigentlich nix falsches passiert sein sollte.

Dazu ist nichts mehr zu sagen, die Temps sind sehr hoch.

Aaaaber, wo bekommt man denn die korrekte 3-er BMW Special-Edition von Coretemp her :lol::ugly:

Sorry für OT

Dazu ist nichts mehr zu sagen, die Temps sind sehr hoch.

Aaaaber, wo bekommt man denn die korrekte 3-er BMW Special-Edition von Coretemp her :lol::ugly:

Nix versteh.

Das die Temps zu hoch sind..das ist mittlerweile allen klar. Es geht darum konstruktive Kritik auszuüben und dem, der im dunklen Tappen tut, Hilfe zu leisten.
Also nicht das wiederholen, was 10 andere vor dir gesagt haben.

Zurück