OC: Temperaturen zu hoch ?

Nix versteh.

Das die Temps zu hoch sind..das ist mittlerweile allen klar. Es geht darum konstruktive Kritik auszuüben und dem, der im dunklen Tappen tut, Hilfe zu leisten.
Also nicht das wiederholen, was 10 andere vor dir gesagt haben.

Ja, das ist mir schon klar, weswegen ich sagte, dass nichts mehr dazu zu sagen ist, sorry, aber was willst du denn jetzt hören? Ist die Temperatur zu hoch, ist entweder die Spannung zu hoch, WLP zu dick aufgetragen, Lüfter falschrum montiert oder Hitzestau. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. ;)

Der Kühler an sich ist super, an dem liegts nicht, sofern er natürlich mit genug Anpressdruck sitzt...

Die Frage ist nun welche Möglichkeiten ich besitze um die Temperaturen zu senken bei einem angemessen OC.
Du hast ja schon einige Sachen genannt, bei denen ich ansetzen könnte.

Spannung senken z.B. oder die WLP. Bei der WLP bin ich mir nicht so sicher. Den Kühler mal abmontieren und die Dicke der Paste kontrollieren ?
Der Lüfter sollte schon richtig montiert sein. Ich werde spaeter einfach mal ein paar ss machen und hochladen. Vielleicht hilft das ja weiter.

Die WLP darf man wirklich nur als Füller sehen, die kleinste Unebenheiten ausgleichen soll und so dünn wie nur irgendwie möglich aufgetragen werden sollte. Wirklich hauchdünn. Sonst hat man ruck zuck ne richtig schöne Isolation und dann ist essig mit Wärmeabgabe, hab ich alles schon gesehn. Solltest du Flüssigmetall verwenden ist dem natürlich nicht so, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du das tust.

Des weiteren ist deine Ivy im 22nm - Verfahren hergestellt, die Vcore von über 1,4 V empfinde ich als Hardcore und ich denke, auf kurz oder lang wird das deine CPU zerfressen, Stichwort Elektronenmigration.
Nimm höchstens 1,2, vielleicht etwas drüber und takte dann mit dem Multi, dann wirst du sofort sehen, wie deine Temps nach unten gehen.

Flüssigmetall ? No. Die Paste die mit dabei war wurde aufgetragen. Kann ich die Schicht, falls sie denn zu dick ist, einfach abwischen ?

Flüssigmetall ? No. Die Paste die mit dabei war wurde aufgetragen. Kann ich die Schicht, falls sie denn zu dick ist, einfach abwischen ?

Ja, am allerbesten nimmst du ne Klinge von nem Cuttermesser und ziehst da einfach drüber, bis der HS gerade noch so bedeckt ist, so mach ich es. Aber schau bitte ein Eintrag drüber zur Vcore, das empfinde ich als wichtiger!

Edit: Aber sag mal, 80 Grad? Da müsste das Ding schon längst Taktzyklen auslassen oder? Dreh erstmal Vcore auf 1,2 und lass Prime95 nochmal laufen und log die Temps, dann sehnwa weiter. Wenns dann noch zu krass sein SOLLTE, gehnwa an die WLP

Hast Du den 2. ss gesehen ? Da waren es naemlich keine 80 Grad mehr. Schaue dir mal den 2. ss an bitte.
Ich werde nachher mal die Bios ss posten. Vielleicht könnt ihr dann genaueres sagen.

So..hier mal ein paar Bilder vom Bios.

Anhänge

• 20130222_165912_resized.jpg
    20130222_165912_resized.jpg
    620,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20130222_165955_resized.jpg
    20130222_165955_resized.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20130222_170043_resized.jpg
    20130222_170043_resized.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20130222_170136_resized.jpg
    20130222_170136_resized.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 69
Also irgendwo mache ich irgendwas falsch oder warum zeigt er mir beim erneuten Test nur 34 an bei 100 % Auslastung. Da müssten doch jetzt 42 stehen oder ?

Muss man die interne CPU pll Überspannung im BIOS deaktivieren?

Anhänge

• ss1.jpg
    ss1.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Na jetz hast ja die VCore derbe gesenkt.
Aber erstmal zur Grundlektion, beim Übertakten schaltet man grundsätzlich den Turbo aus.
Ich versteh das bei deinem Uefi nicht richtig, rechts sind die aktuellen Werte, oder die zuletzt benützten? Links is ja nunmal nen Multi von 34 eingestellt. Oder sind das die Standardwerte?

Du hast ja total die Sprünge drin. Beim ersten Screen haste 4,3 Ghz und beim 2. nurnoch 3,6 mit verringerter VCore, klar hast du dann signifikant weniger Hitze ;)

Schalt den Turbo aus. Und dann den Multi auf 42 und VCore auf 1,2!
Und EIST, C3/C6 - Support ausschalten. Energiesparfunktionen generell aus bei OC, gibt nur Theater

Erste mal OC? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau..erste mal..sehr jungfraeulich also :)

Restlichen Werte so ok ?

Links sind die Standardwerte glaube ich..rechts die kann ich veraendern.

Also irgendwie klappt das nicht. Im CPU z zeigt er mir 34 als Multi an und der Core voltage wert schwankt zwischen 1.056 ..da passé doch was nicht :(

Hi, da der thread hier vom Titel her passt frag ich mal hier.

Ich glaube meine Temps sind ein wenig zu hoch.

Setup:

I5 3570K @ 4020 Mhz / 1,13V
MSI Z77 Mpower
Wakü, Cuplex Kyros XT / Triple Radiator

Unter Prime 95 hab ich rund 70° C im Idle 40° C

Mir kommen die Temps ein wenig zu hoch vor, was meint ihr dazu?

Da stimmt was nicht, würde ich gleich noch mal neu machen.

Kühler verkanntet, zuviel WLP, Schutzfolie am Kühler oder zu fest/leicht angezogen.
Solange man davon ausgeht das Wasser läuft :D

Aquarienthermometer für 3€ im AGB reicht., bei den Temps müsste das um 40° sein eher 45°

Würde auch sagen, dass da mit Sicherheit was nicht stimmt, Habe mit dem i7-2600K@4500Mhz nur max. 65°C auf den Kernen unter Prime mit dem Mugen 2,
mit einer normalen bis guten Wakü sollte es bei dir Richtung 45°C gehen.

Ich gebe es auf mit dem OCen. Trotz dessen das ich dieselben Werte wie im Guide angebe, zeigt er mir nur einen Multi von 34 an im Core Temp und CPU-Z. Ich werde es bei den Standardwerten lassen und versuchen mit meinem CPU glücklich zu sein :)

Zurück