OC QX6800 mit multiplikator

technus1975

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes:

Ich kann meine CPU mittels anheben des FSB unter Beachtung des RAM/FSB-Teilers sehr gut übertakten. (stabil max. 3,575 GHz)

Da ich eine QX6800 CPU habe, hab ich mir gedacht, mit dem anheben des Multiplikators gehts doch viel leichter und siehe da, wenn der Computer startet, läuft der PC mit FSB300/Multi 12 stabil mit 3,6 GHz (Lt. Display).
Wenn ich dann aber am Desktop bin (OS Vista 32 bit) begrenzt mir das Betriebssystem den Multi immer auf 11 (3,3 GHz).

Könnte es wirklich sein, daß Vista den Multi nicht höher aus original aus dem Bios auslesen kann???

Bitte um Hilfe! Im Netz habe ich schon viele Foren abgesucht, jedoch genau diese Problem nirgends gefunden.
Mein system siehe im Anhang.
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal C1E und EIST ausschalten, da Overclocking mit angezogener Handbremse nicht so gut funktioniert.

greetz
 
Womit liest du die Daten unter Vista aus?
Hast du Speedstep und C1E aktiviert?

Mit dem FSB zu übertakten macht aber mehr Sinn, da auch allein durch die Erhöhung des FSB deutliche Performancesteigerungen drin sind.
Wenn du jetzt deinen FSB auf 300MHz senkst und nur mit dem Multi die CPU auf 3,6GHz bringst, ist er insgesamt trotzdem ein gutes Stück langsamer als vorher mit 3575MHz bei 397MHz FSB und Multi 9.
Beim Übertakten gilt daher, nicht einfach den maximalen CPU-Takt rauszuholen, sondern alles auf ein stabiles Niveau zu bringen.
 
oh stimmt. aber da is noch ein "-" davor, kann auch bedeuten, dass es aus ist ^^
Da muss er uns jetz persönlich aufklären.

edit: ah shit, da steh noch ein "on" dahinter :D
ok, wer lesen kann, is klar im Vorteil
 
Wenn er EIST on hat,ist klar das sein Rechner im Leerlauf runtertaktet. Wie weit sich das jetzt auf den Multi auswirkt weiß ich jetzt nicht.
 
Man kann auch die Energieverwaltung für den Prozessor in Vista auschalten, dann wird EIST nicht mehr genutzt. Klar, Vista setzt natürlich den Standard-Multiplikator, der ist ja auch bei den Extreme-Serien-CPUs vorhanden, sonst wüßte das Mainboard ja nicht, welchen Multi es ihm standardmäßig geben soll.
EIST bremst natürlich nicht bei Overclocking, das ist Unsinn, wenigstens so pauschal. In dem Fall ist es natürlich störend, Vista meint es nur gut und schaltet bei Last auf den höchsten Multi, den es kennt. Wenn EIST genutzt bleiben soll, würde ich auf RMClock setzen und Vista davon abhalten, dazwischen zu funken (Prozessor -> 100%). Außerdem kann man damit auch C1E (oder die anderen Cx-Zustände, die das jeweilige Prozessormodell kennt) On-The-Fly ab- und zuschalten.
Komisch -- Die Sig kommt mir sehr vertraut vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle erstmal C1E und EIST ausschalten, da Overclocking mit angezogener Handbremse nicht so gut funktioniert.

greetz


Leider ist die erhoffte Antwort auf meine Frage nicht ganz dabei:
@Equlibrium: Habs mit und ohne C1E&EIST versucht! Der einzige unterschied war, daß die CPU nicht mehr runtergetaktet hat. Aber über den Multiplikator von 11 (obwohl im Bios 12 eingestellt sind) taktet Vista nicht.
 
Womit liest du die Daten unter Vista aus?
Hast du Speedstep und C1E aktiviert?

Mit dem FSB zu übertakten macht aber mehr Sinn, da auch allein durch die Erhöhung des FSB deutliche Performancesteigerungen drin sind.
Wenn du jetzt deinen FSB auf 300MHz senkst und nur mit dem Multi die CPU auf 3,6GHz bringst, ist er insgesamt trotzdem ein gutes Stück langsamer als vorher mit 3575MHz bei 397MHz FSB und Multi 9.
Beim Übertakten gilt daher, nicht einfach den maximalen CPU-Takt rauszuholen, sondern alles auf ein stabiles Niveau zu bringen.


Mit eyerest und cpu-z.

Ich hab festgestellt, daß wenn ich den FSB über 325/1300MHz stelle, der Pc einfach nicht mehr startet. Egal, ob ich 333, 350, 380, 400, 375 ,etc...
und natürlich immer mit entsprechenden FSB/RAM-Teiler.
Deshal wollt ichs mit Multi... machen.

Im Bios auf 12 unter VISTA nur noch 11??
 
oh stimmt. aber da is noch ein "-" davor, kann auch bedeuten, dass es aus ist ^^
Da muss er uns jetz persönlich aufklären.

edit: ah shit, da steh noch ein "on" dahinter :D
ok, wer lesen kann, is klar im Vorteil


Has mit und ohne C1E&EIST probiert! Der einzige unterschied ist, daß die CPU nicht mehr runtertaktet.

Im Bios hab ich trotzdem den Multi auf 12 und unter Vista ist er wieder nur auf 11.
 
Man kann auch die Energieverwaltung für den Prozessor in Vista auschalten, dann wird EIST nicht mehr genutzt. Klar, Vista setzt natürlich den Standard-Multiplikator, der ist ja auch bei den Extreme-Serien-CPUs vorhanden, sonst wüßte das Mainboard ja nicht, welchen Multi es ihm standardmäßig geben soll.
EIST bremst natürlich nicht bei Overclocking, das ist Unsinn, wenigstens so pauschal. In dem Fall ist es natürlich störend, Vista meint es nur gut und schaltet bei Last auf den höchsten Multi, den es kennt. Wenn EIST genutzt bleiben soll, würde ich auf RMClock setzen und Vista davon abhalten, dazwischen zu funken (Prozessor -> 100%). Außerdem kann man damit auch C1E (oder die anderen Cx-Zustände, die das jeweilige Prozessormodell kennt) On-The-Fly ab- und zuschalten.
Komisch -- Die Sig kommt mir sehr vertraut vor. :D

Mmmm, ja irgenwie hab ich mal vor ein paar Tagen so eine Signatur auch gesehen und........


Also hab ich daß jetzt richtig verstanden. Vista erkennt den Standard-Multiplikator und obwohl im Bios Multi 12 eingestellt ist, nimmt Vista nur den max. Standard Multi her. Du hast da was geschrieben von Energieoptionen ausschalten. Hab ich auch schon gedacht. Hab alles auf Höchstleistung gestellt, aber eine Option für Multiplikator ist mir irgends untergekommen.
 
Wenn man in den erweiterten Energieoptionen (Energiesparplan ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung ändern) alles auf 100% stellt, sollte Vista die Finger allgemein von der CPU lassen. Eine spezielle Multiplikator-Einstellung gibt es da nicht.
Soweit zur Theorie.
Aber eigentlich sollte sich auch nichts mehr an deinen CPU-Einstellungen ändern, wenn man im BIOS EIST & Co. deaktiviert, unabhängig von Vistas Einstellungen.
 
Danke vorerst einmal an ALLE!

Mein Problem ist aber noch immer, daß ich im Bios den Multi auf 12 Stelle und unter Vista immer nur 11 habe. (lt. everest, cpu-z)

Ist da bei Vista was faul??

Bitte noch um weitere Hilfestellungen!
 
:lol: Vista ist schlauer, als man denkt und trickst dich aus.
Schau dir mal RMClock an oder besser erstmal CrystalCPUID.
Damit kannst du direkt unter Windows den Multi einstellen und dann kannst du ja mal sehen, ob der auch bleibt.
 
Besten Dank an ALLE!!

Ich hab jetzt Mittag schnell folgendes ausprobiert!

Intel Speed...bla bla bla auf on
C1E auf off Multi unter Vista auf 11x begrenzt

dann

Intel Speed...bla bla bla auf off
C1E auf on Multi unter Vista auf 12x (wie im Bios eingestellt)

Das Problem hat sich also erledigt!!

Trotzdem nochmal an Alle herzlichen Dank!

Ach ja: Die Früchte des schnellen, kurzen Einsatzes:
QX6800 2,93GHz @ 3,75 GHz unter Last bei 41° mit DDR2-1000 FSB auf 313MHz

und kein Ende in Sicht!! :-)
 
"Update"

So, nachdem ich nun auch mal die 320MHz FSB Grenze überschreiten wollte, habe ich mich mal um ein aktuelleres Bios bemüht und sihe da, es gibt ein 1701, ganz frisch aus der Presse (Dez. 2008).

Hab ich natürlich gleich mal draufgeknallt und einen fSB mit 400 MHz und Multi 10x eingestellt!
Zuerst dachte ich, probiern geht über studieren, runter gehts immer noch!

Doch ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich die 4,0 GHz am Schirm erblickte und dann auch noch bis zum Dektop fertig hochgefahren ist. Ohne Fehler, Bluescreen oder sonst irgendeinem Mäzchen.

Da ich leider erst wieder am Wochenende Zeit habe, werd ich erst mal wieder weitermachen können!

Aber irgendwie glaube ich, daß das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein wird.

So Long.!!
 
Nee das ist auch noch nicht Ende der Fahnenstange.

Habe meinen QX9770 auf 4,5GHz@Wakü gebracht. aber die Vcore musste ich extrem erhöhen. aber da geht auch noch mehr denk ich.:daumen:
 
Zurück