technus1975
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!
Mein Problem ist folgendes:
Ich kann meine CPU mittels anheben des FSB unter Beachtung des RAM/FSB-Teilers sehr gut übertakten. (stabil max. 3,575 GHz)
Da ich eine QX6800 CPU habe, hab ich mir gedacht, mit dem anheben des Multiplikators gehts doch viel leichter und siehe da, wenn der Computer startet, läuft der PC mit FSB300/Multi 12 stabil mit 3,6 GHz (Lt. Display).
Wenn ich dann aber am Desktop bin (OS Vista 32 bit) begrenzt mir das Betriebssystem den Multi immer auf 11 (3,3 GHz).
Könnte es wirklich sein, daß Vista den Multi nicht höher aus original aus dem Bios auslesen kann???
Bitte um Hilfe! Im Netz habe ich schon viele Foren abgesucht, jedoch genau diese Problem nirgends gefunden.
Mein system siehe im Anhang.
Mein Problem ist folgendes:
Ich kann meine CPU mittels anheben des FSB unter Beachtung des RAM/FSB-Teilers sehr gut übertakten. (stabil max. 3,575 GHz)
Da ich eine QX6800 CPU habe, hab ich mir gedacht, mit dem anheben des Multiplikators gehts doch viel leichter und siehe da, wenn der Computer startet, läuft der PC mit FSB300/Multi 12 stabil mit 3,6 GHz (Lt. Display).
Wenn ich dann aber am Desktop bin (OS Vista 32 bit) begrenzt mir das Betriebssystem den Multi immer auf 11 (3,3 GHz).
Könnte es wirklich sein, daß Vista den Multi nicht höher aus original aus dem Bios auslesen kann???
Bitte um Hilfe! Im Netz habe ich schon viele Foren abgesucht, jedoch genau diese Problem nirgends gefunden.
Mein system siehe im Anhang.

Vista ist schlauer, als man denkt und trickst dich aus..gif)
